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Einstiegshilfe löst SRS Fehler aus

Mercedes CL C215
Themenstarteram 26. April 2021 um 19:59

Ich bin heute in Schreiblaune....:)

Ab und zu kommt bei mir die Fehlermeldung SRS Störung.

Da nächste Woche TÜV ansteht, muss das Problem vom Tisch.

Auslesen ergab: "Störung Zündpille Beifahrerseite". Mir ist ausserdem aufgefallen, dass der Fehler irgendwie immer auftrat, nachdem die Einstiegshilfe Beifahrerseite in Aktion war, also der Beifahrersitz umgeklappt und nach vorne gefahren ist.

Nach Grübeln, Fummeln und Testen und beim Eindrehen der Fussmattenbefestigung bin ich darauf gekommen, dass offenbar eine Kontaktschwäche des gelben Steckers unter dem Beifahrersitz die Ursache ist.

Die Steckerleiste sitzt so tief, dass die Kabelschuhe, sobald der Sitz nach vorn fährt, gegen den Rand der Fussmatte stossen. Der hintere Rand der Fussmatte drückt dabei jedesmal recht ordenlich gegen die Kabel. Die Fussmatte liegt absolut glatt ohne Welle oder Knick, was ist das wieder für eine saudämliche Konstruktion?

Ich habe erstmal etwas gebastelt, ist aber keine Dauerlösung.

Kennt jemand das Problem?

VG

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11 Antworten

Ja, das Problem kenne ich auch. Leider war bei mir dann auch die Komfortfunktion des Gurtes gestört, weshalb dieser schlaff und endlos lang herumbaumelte... Nicht gerade Tüv-tauglich und schön für den Beifahrer.

Habe hier leider keine Hilfe erfahren, da wohl alles mit dem Gurt und Airbag sehr heikel/gefährlich ist.

Daher auch der Tipp an dich, nur bei ausgeschalteter Zündung an die Stecker zu gehen. Bei mir hat ein einmaliges, sanftes Nachdrücken der Stecker geholfen, der relativ regelmäßige SRS-Fehler ist auch nicht mehr aufgetreten.

Ich glaube das mit den Steckern war vor längerer Zeit hier auch Mal als Thema. Als Hilfe für dich reicht ggf. auch ein Stück Schrumpfschlauch, der dann den Stecker an der Fussmattenkante vorbeirutschen lässt...

Themenstarteram 26. April 2021 um 21:20

Ich habe die Kabel erst mal anders geführt und die Stecker mit von oben geführten Kabeln neu gesteckt.

Die Steckerleiste habe ich dann erst mal provisorisch mit einem Stück PVC Plane geschützt, die gleitet über die Fussmatte.

Ich werde mir demnächst ein gebogenes Blech vor die Steckerleiste setzen.

VG

Hi,

also bei mir waren diese Fehler beim Thema SRS auf gerissene Kabel in der Manschette der Kabeldurchführung zurückzuführen. Laut SD sollte es die Zündpille für den Beifahrerairbag in der Tür sein.

Durch die Tür Kinematik beim CL kommt es sehr häufig vor, dass die Kabel im dem Faltenbalg ständig geknickt werden und eines Tages durchreissen. Ich hatte auch immer die SRS Leuchte und die Anzeige in der SD, dass es die Zündpille ist.

Fehler gelöscht, dann war er wieder weg für einige Zeit, kam aber nach einiger Zeit immer wieder und zwar immer dann wenn die Tür betätigt wurde und zwar im Vollanschlag (komplett offen).

Das hatte ich auch auf der Beifahrerseite. Der Fehler kommt erst permanent, wenn die Kabel komplett durchgerissen sind. Mit der Einstiegshilfe war es bei mir ähnlich, denn der Fehler kam wie gesagt erst wieder, wenn die Tür komplett geöffnet wurde (dann haben die Kabel die größte Spannung). Das ist ja meist der Fall, wenn jemand hinten einsteigen will und der Sitz sich bewegt. Ich hatte das zuerst auch auf die Sitzkinematik zurückgeführt, waren aber die Türkabel innerhalb des Faltenbalgs.

Vielleicht ist das das Problem bei dir auch.

Bilder anbei von der Fahrerseite. Beifahrer war genauso. Dargestellt sind hier die Lautsprecherkabel, bei den Kabeln unterhalb der anderen schwarzen Schutzhülle liegen die für den Airbag.

Gute Fahrt

Img
Img

Ich hatte den Fehler auf der Fahrerseite. Zu der Zeit war die Komfortfunktion aktiviert und der Sitz fuhr dementsprechend vor und zurück. Nach langem Hin und Her Gefummel am gelben Stecker musste ich feststellen, dass das Kabel zum Gurtschloss beschädigt war. Ungelogen reicht eine durchtrennte Litze aus um den Fehler anzuzeigen. War natürlich auch kurz vor dem TÜV. Da half nur ein neues Gurtschloss. Selbst löten hat den Fehler nicht beseitigt.

Themenstarteram 27. April 2021 um 10:25

Zitat:

@Dfalkow schrieb am 27. April 2021 um 10:22:56 Uhr:

Hi,

also bei mir waren diese Fehler beim Thema SRS auf gerissene Kabel in der Manschette der Kabeldurchführung zurückzuführen. Laut SD sollte es die Zündpille für den Beifahrerairbag in der Tür sein.

Durch die Tür Kinematik beim CL kommt es sehr häufig vor, dass die Kabel im dem Faltenbalg ständig geknickt werden und eines Tages durchreissen. Ich hatte auch immer die SRS Leuchte und die Anzeige in der SD, dass es die Zündpille ist.

Fehler gelöscht, dann war er wieder weg für einige Zeit, kam aber nach einiger Zeit immer wieder und zwar immer dann wenn die Tür betätigt wurde und zwar im Vollanschlag (komplett offen).

Das hatte ich auch auf der Beifahrerseite. Der Fehler kommt erst permanent, wenn die Kabel komplett durchgerissen sind. Mit der Einstiegshilfe war es bei mir ähnlich, denn der Fehler kam wie gesagt erst wieder, wenn die Tür komplett geöffnet wurde (dann haben die Kabel die größte Spannung). Das ist ja meist der Fall, wenn jemand hinten einsteigen will und der Sitz sich bewegt. Ich hatte das zuerst auch auf die Sitzkinematik zurückgeführt, waren aber die Türkabel innerhalb des Faltenbalgs.

Vielleicht ist das das Problem bei dir auch.

Bilder anbei von der Fahrerseite. Beifahrer war genauso. Dargestellt sind hier die Lautsprecherkabel, bei den Kabeln unterhalb der anderen schwarzen Schutzhülle liegen die für den Airbag.

Gute Fahrt

Ok, danke, klingt schlüssig, werde das weiter beobachten. Ich werde auch nochmal nachschauen, welche Zündpille bei mir angezeigt war.

Kannst du nochmal erläutern, welche Kabel in der Gänsegurgel zum Airbag führen? Ich habe das nicht eindeutig gecheckt.

VG

Themenstarteram 27. April 2021 um 10:32

Zitat:

@MarcusA64B schrieb am 27. April 2021 um 12:16:10 Uhr:

Ich hatte den Fehler auf der Fahrerseite. Zu der Zeit war die Komfortfunktion aktiviert und der Sitz fuhr dementsprechend vor und zurück. Nach langem Hin und Her Gefummel am gelben Stecker musste ich feststellen, dass das Kabel zum Gurtschloss beschädigt war. Ungelogen reicht eine durchtrennte Litze aus um den Fehler anzuzeigen. War natürlich auch kurz vor dem TÜV. Da half nur ein neues Gurtschloss. Selbst löten hat den Fehler nicht beseitigt.

Danke für die Tipps. Wenn die rote SRS-Warnung doch wieder kommt, geht die Suche weiter.

Sollte die Steckerleiste unter dem Beifahrersitz doch nicht ursächlich sein, habe ich das jedenfalls erstmal behoben. Schaut auf jeden Fall auch bei euch und bessert nach.

VG

Hi,

also an die Farbe der Stecker kann ich nicht mehr erinnern. Ich habe aber die komplette Türverkleidung ausgebaut. Alle Kabel von den Steckern in der Tür abgezogen und die Kabel durch dieses Rohr in der Tür nach draussen geführt und auch aus der 'Gänsegurgel' herausgenommen. Ist fummelig, dauert etwas aber geht.

Dann habe ich die neue Kabel eingelötet und zwar so, dass sich keine Lötverbinder im Bereich des Schwenkmechanismusses befinden. Das heißt ich habe pro Kabel zwei Trennstellen eingefügt. Eine innerhalb der Tür und eine direkt dort wo die Kabel aus der A Säule kommen. Danach habe ich die Lötverbinder die ich direkt an der A Säule gesetzt habe in die A Säule hineingeschoben, damit die Lötverbinder sich nicht im Schwenkbereich befinden.

Für diese Vorgehensweise braucht man aber Kabel mit mehreren Farben, aber die gibt es als Set zu kaufen. Wenn du die Kabel alle draußen liegen hast kann man sehr gut sehen welche Farbe auf welchen Stecker geht.

Der Wiedereinbau ist wie gesagt sehr fummelig besonders beim Stecker durchführen durch die Plastikrohe in der Tür.

Zu dem ganzen hatte ich mich entschlossen, weil ich zunächst einzelne Kabel geflickt hatte ohne diese auszubauen, aber nach einiger Zeit hatte ich die alten Probleme wieder.

 

Wie gesagt hat gedauert aber nun ist Ruhe.

Wenn du nur die beiden Kabel vom Airbag löten möchtest dann kommst Du auch nicht um das Ausbauen der Türverkleidung herum, weil der Stecker vom Airbag gezogen werden muss.Den wollte ich beim löten nicht ranlassen um ein Auslösen zu vermeiden. Außerdem kannst du nach Abbau der Türverkleidung auch besser die Farben vom Airbagstecker identifizieren.

Die Airbag Kabel selbst sitzen in dem großen Kabelbaum in der Gänsegurgel. Der kleinere bei mir ist nur für die Lautsprecherkabel.

Gutes Gelingen

Themenstarteram 28. April 2021 um 8:48

Ja, das Neuverlöten des Kabelbaumes lässt sich auf Dauer wohl nicht umgehen, ist nur eine Frage der Zeit.

Da sollten dann auf jeden Fall hochflexible Kabel rein.

Ich habe gerade noch mal geschaut, der bei mir angezeiigte Fehlercode war: "SRS Widerstandswert im Zündkreis mit der Komponente R 12/2 (ETR-Zündpille für Beifahrer) ist zu hoch". Ich konnte das aber leider nicht weiter eingrenzen.

VG

Themenstarteram 28. April 2021 um 13:23

Soweit ich ohne WIS recherchieren konnte, dürfte in der Beifahrertür eigentlich nur die Zündpille R12/10 sitzen.

Kann mir jemand sagen, wo Zündpille R12/2 sitzt?

VG

Hi,

ich hatte genau dengleichen Fehlercode gemäß SD. Es war nicht die Zündpille sondern das Kabel.

Das Kabel in der 'Gänsegurgel' war noch nicht ganz durch und nach einiger Zeit kam der SRS Fehler immer wieder. Kam immer darauf an wie weit die Tür geöffnet wurde. Mal hatte das Kabel Kontakt und mal nicht.

Als ich das neue Kabel eingelötet hatte, kam der Fehler nochmal. Ich hatte bei einem Lötverbinder wohl nicht 100% gearbeitet und schon stimmen die Werte nicht. Ich denke die SD ist so programmiert, das sie nur SRS Widerstandswert im Zündkreis zu hoch anzeigt und auch Fehler im Kabel genauso deutet.

Nach neu Löten der Verbindungsstelle war der Fehler weg und ich habe nicht die Zündpille gewechselt.

Die Zündpille selbst sitzt wohl in den Airbag Module in der Tür selbst, weiss ich aber nicht 100% genau.

Gutes Gelingen

Themenstarteram 28. April 2021 um 19:20

Ok, danke.

Ich habe vorhin auch deinen älteren Beitrag dazu gefunden.

VG

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