ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Einstiegsleiste entrosten

Einstiegsleiste entrosten

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 17:53

Habe mich heute mal daran begeben, die Einstiegsleiste vorne auf der Fahrerseite zu entrosten...

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 4. Juni 2007 um 17:55

Erschreckend was da auf mich gewartet hat :eek:

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 17:56

und hier nochmal.... :eek:

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 17:59

Dann musste natürlich erstmal der Rost beseitigt werden...

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 18:05

das mit den Löchern hat mich schon ein wenig geschockt :eek: naja habe es noch ein bisschen stärker entrostet, sodass kaum noch Rost vorhanden war... alles hab ich leider nicht wegbekommen *schnüff* aber das ist nur gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz minimal und war auch noch kein richtiger Rost. Eher merkwürdig stabiler Lack :D

Nun wurde gespachtelt... bin vor ner halben Stunde damit fertig geworden. Werde wohl morgen weitermachen müssen... Erstmal die Löcher zu gespachtelt und in 3 - 4 Stunden werd ich nochmal drangehen und ein bisschen rundrum spachteln... Muss ich dann morgen wohl abschleifen und evtl nachspachteln....

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 18:07

und das andere auch nochmal... nun gespachtelt...

wie muss ich denn nun weiter vorgehen? Morgen dann abschleifen und so und dann grundieren....? Wie lackiere ich es später am besten? Und wann muss ich Rostschutz drauf machen?

Najut soweit erstmal ;) Mehr schaffe ich heute eh nicht mehr.... :D

Zitat:

Original geschrieben von Aspirin2006

und das andere auch nochmal... nun gespachtelt...

wie muss ich denn nun weiter vorgehen? Morgen dann abschleifen und so und dann grundieren....? Wie lackiere ich es später am besten? Und wann muss ich Rostschutz drauf machen?

Najut soweit erstmal ;) Mehr schaffe ich heute eh nicht mehr.... :D

hallo

ohne böse zu sein:

du brauchst nichts weiter machen. ist der letzte pfusch. hättest die löcher auch mit tesakrepp überkleben und nagellack draufstreichen können.

das hat auf zeit null wert.

da hilft nur rost wegschneiden bleche einschweißen von innen versiegeln und von aussen lackaufbau sprich grundieren füllern und lackieren.

gruß

frank

hast es bestimmt nicht besser gewußt und gut gemeint. und ich meine meine zeilen auch gut. will dich nicht angreifen oder beleidigen.

am 4. Juni 2007 um 19:29

ich sehe das leider auch so,

 

alles was nach abnehmen der Einstiegleiste kam,war umsonst.

Und bei gespachtelten Schweller

(schon garnicht so) bekomme ich ne Gänsehaut.

Sorry - "Aspirin2006" das ist nix ;)

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 20:05

Und wie kann man das am besten machen? Ich wusste es nicht besser^^ mein Vater meinte, als ich den meisten Rost entfernt hatte, ich solle das spachteln und hat mir alles in die Hand gedrückt... habe es absichtlich so gepostet, um eure Meinung dazu zu erfahren und bitte um bessere Möglichkeiten, dies zu beheben... weil das eine wirklich blöde Stelle ist. Gibt es dafür denn Reperaturbleche? Ich wollte keinesfalls eine Gänsehaut provozieren ;)

Wollte in den Sommerferien gerne die gesamten Roststellen beseitigen. Wie beseitige ich die unterm Wischwasserbehälter z.B. am besten? Über dem Radlauf vorne Fahrerseite ist auch Rost, den hab ich auch so beseitigt, wie bei der Einstiegsleiste. Was soll ich denn nun weitermachen? Bin um gutgemeinte Ratschläge und Kritiken dankbar :)

am 4. Juni 2007 um 20:57

Ist schon keine einfache Stelle die Du da hast.

Grundsätzlich musst Du auf das blanke Blech runterschleifen, da darf nichts rostiges übrigbleiben, auch nicht auf der Innenseite. Alle Stellen bei denen ich am schleifen nachlässig war haben nach wenigen Wochen oder Monaten schon wieder braun aus dem Lack geschaut.

Viele nehmen danach Fertan oder Rostumwandler, um den porentief sitzenden Rost zu erwischen.

Außen grundieren und Lackieren, innen konservieren. Insgesamt gibt es unzählige brauchbare Ratgeber, hier einige Funde.

Link 1

Link 2

Link 3

Inhalte sind sicher diskutabel.

Zum lackieren an sich gibt es noch mehr.

am 4. Juni 2007 um 21:01

gut " Aspirin2006 " , das Du keinem böse bist,

 

gegen spachteln an nicht tragenden Teilen ist in der Regel nichts einzuwenden.

(aber das muß der Papa Dir nochmal genau zeigen :))

Schweller gehören aber nicht dazu,

hier muß geschweisst werden,ob nun fertige Bleche (ja die gibt es) oder selbst etwas anfertigen,mußt Du selbst entscheiden.

PS.

Wenn aber gespachtelt wird,so muß das wirklich metallisch rein sein.

(das muß blitzen wie der silberne Zahn vom Opa :D)

am 4. Juni 2007 um 21:20

Hallo Aspirin,

wie man es macht hat Frank ja schon geschrieben.

Zitat:

da hilft nur rost wegschneiden bleche einschweißen von innen versiegeln und von aussen lackaufbau sprich grundieren füllern und lackieren.

Wenn Du dazu ein paar Bilder sehen willst, kannst Du Dir ja mal den Link anschauen.

Ist natürlich nur exemplarisch aber ganz gut erklärt finde ich (habe übrigens nix mit der Firma zu tun).

Durchrostung

Bei den Einstiegen würde ich das so machen, die Durchrostungen scheinen ja nicht allzu groß zu sein.

Wieviel Gammel ist denn unter dem Wischwasserbehälter und am Radlauf? Hast Du da auch Photos?

Das mit dem Verzinnen ist so ein Sache für sich (da scheiden sich die Geister). Macht man eigentlich auch nur wenn man auf Stoß schweißen kann, daß heißt keine überlappenden Falzen. Bei Überlappungen könnte es sein, daß Flußmittel im Spalt bleibt und dann geht das rosten von vorne los.

Gruß,

Ulf

Sehe gerade, da war schon jemand schneller mit dem Link

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 4:41

Im Oktober wird der Wagen werkstattsseitig komplett generalüberholt, bis dahin muss es halten ;) Insg. ist oben und an den Seiten im Nachhinein alles bis auf das blanke Metall runter, die Spachtelmasse ist dort im Moment nur um die Löcher zu stopfen.... werde das noch nen Bisschen ordentlicher machen aber neue Bleche einschweißen kann ich nicht :p da hab ich kein Peil von und ich müsste vermutlich alles vorne rausschneiden und so.... ui das klingt nach ner Menge Arbeit :eek: Werde mir eure Tipps und Links nachher nochmal durchlesen und danach entscheiden wie ich weitermachen werde. Fotos kommen nachher von den Roststellen im Motorraum. Eine Stelle hab ich schon entrostet, allerdings ist diese von der anderen Seite mit ieiner Schraube verbunden, keine Ahnung wie ich da vorgehen soll... Fotos kommen wie gesagt heute Abend

mfg

Also Leute, ich finde es echt riesig von euch wie ihr euch dieser Sache annehmt und eure Ratschläge und Erfahrungen weitergebt. Prima. Mir wurden hier auch schon einige Hilfreiche Tips gegeben. So habe ich und werde ich auch weiterhin meine Erfahrungen hier zum besten geben.

Ein dickes fettes Lob an alle Beteiligten. SUPER !!!

Ich bin froh, daß es dieses Forum gibt.

Zum Fall mit dem Löchern im Schweller ists echt das beste Beche einzuschweissen. Zukleistern mit Spachtel geht da gar nicht. Zu schnell ist die "Wunde" wieder offen.

Ich hab letztens preiswert nen Mopf2 Kofferdeckel in der passenden Farbe 512 bekommen. Beim beäugen taten sich auch böse Fallen auf. Rostblasen an der Griffleiste entlang soweit das Auge blickt. Sogar der Griff war dermaßen verwittert, daß ich nen neuen montieren wollte. Aber der Preis von 148€, (plus Steuer!!!) hatte mich doch zum Vollreinigen überredet... Viss aus der Kücke war da sehr hilfreich.

Ich kam mit viel abschleifen, bisserl spachteln und 2 neuen Nummernschildbeleuchtungen aus. Auch die neuen Nietmuttern zu montieren waren eine echt Herausforderung. Aber letztendlich hatte alles seinen Platz gefunden, für alles gabs ne Lösung. Und ich denke mal, so übel schaut er nun doch net aus, oder?

der Deckel vorher

Deine Antwort
Ähnliche Themen