- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Einstiegsleisten W 140 neu und zum Schutz bekleben mit transparenter Möbelfolie
Einstiegsleisten W 140 neu und zum Schutz bekleben mit transparenter Möbelfolie
Hallo liebe Liebhaberinnen und Liebhaber der ganz großen Sterne!
Vor einigen Jahren habe ich mir neue (Tür-)Einstiegsleiten vorne gegönnt, da die alten vom Vorbesitzer etwas zerkratzt waren und auch kleine Dellen enthielten.
Diese neuen (Tür-)Einstiegleisten hatten ab Werk eine Schutzfolie darauf. Die eine in transparent und die andere eine blaue Schutzfolie. Die transparente Schutzfolie habe ich (zuerst) gelassen. Die blaue Schutzfolie konnte man nicht lassen.
Hier habe ich mir transparente Möbelschutzfolie, selbstklebend, besorgt. Die hat auf der Rückseite vom Trägerpapier (Trägerpapier wird dann abgezogen) sogar ein aufgedrucktes Gitter in Zentimeterabständen!
Zuschneiden und auf die Einstiegsleisten kleben (außen anfragen, nach innen vorarbeiten mit Drücken, um Luftblasen möglichst herauszudrücken).
[Auf der Fahrerseite ist das jetzt schon meine zweite Schutzfolie. Die erste hatte irgendwie ein kleines Loch bekommen, welches ich mit Tesafilm geflickt hatte. Aber Schutzfolie flicken ist nun wirklich Blödsinn. ]
Die Türen gehen problemlos zu. Die Folie ist ja auch nur sehr dünn. Sie sollte natürlich richtig gut in die Kanten gedrückt werden.
In den Türdichtungen - Stoffdichtungen der Karosserie - (nicht in den Türdichtungen der Türblätter) habe ich ja auch zusätzlich Silikonschläuche eingezogen, damit die sich mit der Zeit nich plattdrücken. siehe separater Beitrag von mir hier
Maße für die Schutzfolie für vorne für den W 140 lang bzw. V 140:
Breite: (von der Unterkante außen - ohne die untere Dichtung der Leiste zu überkleben - 17 cm bzw. 16,85 cm reichen innen für den Umschlag
Länge: 71,2 cm inklusive überkleben der beiden Gummi-/Kunststoffleisten rechts und links (sonst ggf. etwas kürzer)
Für die Werkstatt habe ich mir jetzt ein Überzug-Set für Fahrersitz, Lenkrad und Automatikwählhebel gekauft:
BGS technic Sitz- und Lenkrad-Schonbezug-Satz | universal | Kunstleder
BGS Art. Nr.: 66529
EAN: 4048769019228
https://www.bgstechnic.com/.../...bezug-Satz-universal-Kunstleder.html
Das ist innen sogar mit weichem Stoff gefüttert. Von der ersten Qualitätsanmutung wirkt es für so ein Schutzset sehr hochwertig. Das Design außen im (hellen)dunkelblau mit schwarz-weiß-karierten Flaggen... Na ja! Aber es soll ja nur schützen - primär in der Werkstatt.
Ich muß aber erst einmal sehen, ob es über den Fahrersitz vom W 140 passt. Wenn die in der Werkstatt Schutz einmal vergessen... oder zu früh abnehmen oder... Sicher ist sicher. So teuer ist das nicht.
Neulich war ich in Bodenwerder an der Weser. Der Wagen stand auf einem relativ stark frequentierten Parkplatz, auf dem ich jedoch gegen Abend zwei Parkplätze in Anspruch genommen habe (links erhöhter Bordstein, rechts Insel mit Baum) um Parkschäden zu vermeiden. Der Wagen war gewaschen, teilweise gewachst und innen über dem Automatikwählhebel und über dem Telefon auf der Mittelarmlehne war noch Folie vom letzten Werkstattbesuch.
Ein Mann sprach mich an, er hätte bei Mercedes gelernt, dort gearbeitet etc.: Ob ich den Wagen verkaufen wollte? Der war ganz verrückt von dem Wagen. Er schaute ihn sich eingehend an. Ich ermahnte ihn jedoch, den Wagen keinesfalls zu berühren. Als er dann noch Folie über Teilen sah, war es ganz um ihn geschehen..
Natürlich ist der Wagen nicht zu verkaufen!!! (Preis quasi egal!)
Der Mann sprach dann sogar noch die Frau an, mit der ich da war, bzw. nahm die Frau sogar zu Seite. Er war wohl der Ansicht, dass die Frau meine Partnerin wäre (was nicht der Fall war). Sie sollte wohl auf mich einwirken etc., etc.
Selten so etwas erlebt!
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Ähnliche Themen
2 Antworten
Jeder wie er mag.
Ich fahre meine Autos gerne und das hinterlässt halt Spuren. Spuren des Lebens halt, die ich auch jeden morgen
(unscharf) im Spiegel sehe :-)
Zitat:
@duck914 schrieb am 11. Dezember 2024 um 16:57:47 Uhr:
Jeder wie er mag.
Ich fahre meine Autos gerne und das hinterlässt halt Spuren. Spuren des Lebens halt, die ich auch jeden morgen
(unscharf) im Spiegel sehe :-)
Genau so ist es. Ich habe kein Drang wie 18 auszusehen. Mein Auto ist es auch nicht nötig. Nach 465000 km dürfen einige Gebrauchspuren vorhanden sein... Technisch soll aber alles i.O. sein