1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Einstiger Setup (Amp+Kabel+frontlautsprecher+radio+adapter) für 300 euro

Einstiger Setup (Amp+Kabel+frontlautsprecher+radio+adapter) für 300 euro

Themenstarteram 14. September 2009 um 6:27

hi,

habe mir vor einigen tagen nen neues auto gekauft und wollte nun wieder für die gewisse dröhnung sorgen...

habe noch nen eartquake dbx 12 r subwoofer zu hause den ich auch gerne verbauen würde.

der subwoofer hat laut internet 400 watt rms leistung (dacht i hätt mal was mit 600 watt gelesen...)

ich hab außerdem noch nen zealum cap mit 1 F

sowie nen 4*50 w rms verstärker den ma wohl auf 2*100 w rsm brücken kann

ich bräucht somit noch folgende komponenten um den klang in meinem auto zu verbessern und ordentlich zu drücken:

• - verstärker (hätte da an so 600 w rms gedacht)

- kabel

- frontlautsprecher

- radio

- adapter für das radio

-Verstärker-

wie gesagt hab da so an 600 watt rms leistung gedacht

hab bei meiner letzten anlage (selber woofer) nen carpower 2/300 laufen gehabt

habe gerade folgenden verstärker gefunden und wollte wissen ob der für den woofer ausreichend bzw. gut ist:

Link

-kabel-

hätte folgende kabel gefunden:

Link

ausreichend? gut?

-frontlautsprecher-

hab nen 3er bmw e30 und zwar in der touring (kombi) ausführung

kann ich folgende lautsprecher in die frontlautsprecherboxen integrieren?

Link

-radio-

hätte hierbei an folgendes gedacht:

Link

hat jemand erfahrungen damit?

-adapter-

hat jemand ne preisvorstellung?

Beste Antwort im Thema
am 15. September 2009 um 11:42

Hab selbst ein radio ohne usb anschluß und wünsch ihn mir so sehr. Allein das usb viel weniger anfällig ist bei schlägen und erschütterungen macht es in meinen augen im alltag sinnvoller als ne cd.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Guten Morgen!

Mal vorab. 300€ sind selbst für eine Einsteiger zuwenig. 600W kannst Du auch getrost vergessen, der Verstärker leistet 600W nur bei 1% THD, gute Verstärkerhersteller geben die Leistung bei 0,0... oder gar bei 0,00... an, da liegen klangliche Welten dazwischen!

Ich persönlich würde bei dem Budget folgendes machen:

- eine gute gebrauchte Endstufe kaufen, man bekommt zwischen 30-100€ schon sehr gute Geräte

- für das gesparte Geld lieber bessere (neue) Lautsprecher kaufen

- ein gebrauchtes Radio von einem Markenhersteller kaufen

Die Kabel sind ok, die kannst Du nehmen.

Auf den Sub (mit Endstufe) würde ich am Anfang verzichten und den erst kaufen, wenn wieder ein bißchen Geld da ist.

Gruß vom Tänzer

Zitat:

Original geschrieben von Rani22

habe noch nen eartquake dbx 12 r subwoofer zu hause den ich auch gerne verbauen würde.

-Verstärker-

wie gesagt hab da so an 600 watt rms leistung gedacht

Link

Diese oder eine ähnliche Endstufe könnte schon passen. Aber was für eine Impedanz hat der Sub denn ?? Ist der mit Doppelschwingspule ?? Und wie ist er verbaut ??

Zitat:

der subwoofer hat laut internet 400 watt rms leistung (dacht i hätt mal was mit 600 watt gelesen...)

Lautsprecher haben keine Watt............sie verkraften höchstens soundsoviel !

Die Wattzahl bietet auch kaum Orientierung bei der Endstufenwahl. Falls du höhere Ansprüche hast, hol ein stärkeres Gerät als das oben verlinkte, zur Not gebraucht.

Zitat:

-frontlautsprecher-

hab nen 3er bmw e30 und zwar in der touring (kombi) ausführung

kann ich folgende lautsprecher in die frontlautsprecherboxen integrieren?

Link

Warum Koax ?? Die Original-Einbauplätze sind ja so schon nicht gut, aber dann noch Koax ?!:rolleyes:

Sieh dich mal hier um , dann kannst du ein richtiges System verbauen !

Man kann sowas auch selber machen !

Zitat:

-kabel-

hätte folgende kabel gefunden:

Link

ausreichend? gut?

Für die verlinkte Sub-Endstufe alleine ist das absolut okay !

Radio : ich würd auch sagen : hol dir ein Gebrauchtes für mindestens 100 € !

Soweit ich mich erinnere ist der DBX12R ein 4Ohm-Sub mit 600W RMS / 1000W max.

Die Koaxe gehen schon gleich gar nicht.

Und ein Radio ohne USB ist auch am falschen Ende gespart.

Es ist eh sinnvoller zunächst das Geld in die HU und das Frontsystem

zu investieren und erst später die Subendstufe nach zu kaufen. Das Budget

ist einfach zu knapp für alles. Sonst gibt das mit gewisser Wahrscheinlichkeit

bei HU und Frontsystem nur wieder Upgrades und wird am Ende dadurch noch wesentlich teurer.

Ich würde z.B. mal über diese HU nachdenken und dieses Frontsystem . Da passt

der 13er TMT problemlos in den Original-Einbauort (beim E30 immer auf Langloch am Korb achten!), der TMT kickt gut und der HT ist angenehm. Ein System das richtig Spaß macht.

Dazu die entsprechende Verkabelung für beide Endstufen schon mal verlegen und die Türen ordentlich dämmen. Das kommt dann in Richtung 300€ gesamt, ist gleich

was vernünftiges und wird im 2ten Schritt mit Subwoofer und Sub-Endstufe ergänzt.

Nicht jeder braucht einen USB-Anschluß, wieso soll man den also unbdingt mitkaufen?

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Nicht jeder braucht einen USB-Anschluß, wieso soll man den also unbdingt mitkaufen?

*Ironie-Modus an*

Ja, bloss kein USB.

USB klingt viel schlechter als CD und deshalb am besten ein gebrauchtes Alpine-Radio ohne USB**

*Ironie-Modus aus*

Ernsthaft : ich hab jetzt seit mehreren Tagen einen Teil meiner Musiksammlung mit hoher Bitrate auf USB und dank Sound-Restorer an meinem neuen Radio ist der klang richtig okay ! Eigentlich wie von CD. Die Handhabung ist sehr gut, besser als bei Wechsler !

Deshalb USB !

Zudem: um KEIN USB zu bekommen, müßte man den letzten Schrott kaufen.

Für alle Totalverweigerer hab ich hier übrigens noch ein sehr gutes Cassettenradio mit Wechsleranschluss:):), OHNE USB

Das mag ja für Dich in Ordnung sein, ich brauche definitiv keinen USB-Anschluß (obwohl ich z.B. mein Handy daran anschließen könnte!), ich höre mir nur CDs an. Nicht ohne Grund gibt es bei den Herstellern noch immer Radios mit CD-Laufwerk, für die Anderen gibt es eben welche ohne CD/DVD-Laufwerk und mit USB-Anschluß. Es kann ja jeder machen wie er will. aber jeder braucht nun wirklich keinen USB-Anschluß!

Zitat:

Das mag ja für Dich in Ordnung sein, ich brauche definitiv keinen USB-Anschluß (obwohl ich z.B. mein Handy daran anschließen könnte!), ich höre mir nur CDs an. Nicht ohne Grund gibt es bei den Herstellern noch immer Radios mit CD-Laufwerk, für die Anderen gibt es eben welche ohne CD/DVD-Laufwerk und mit USB-Anschluß. Es kann ja jeder machen wie er will. aber jeder braucht nun wirklich keinen USB-Anschluß!

:o:o

Jetzt überleg mal : sonst plädierst du doch immer für hochwertige Radios !!! Und die haben nun mal USB.

Und wenn man das dann erst mal hat, kann man sich wesentlich besser ein Urteil bilden als wenn man es nicht hat. Von Nutzungszwang kann ja nicht die Rede sein............;)

Aber deine Empfehlung lautet ja, gleich beim Kauf darauf zu achten, daß kein USB dran ist...............und das heisst ja ZWANGSLÄUFIG, daß er ENTWEDER ein ganz billiges ODER ein ganz altes kaufen muß !

Und genau das halte ich für KEINE SO GUTE IDEE !!;)

am 15. September 2009 um 11:42

Hab selbst ein radio ohne usb anschluß und wünsch ihn mir so sehr. Allein das usb viel weniger anfällig ist bei schlägen und erschütterungen macht es in meinen augen im alltag sinnvoller als ne cd.

Flash Speichermedien sind einfach die Zukunft, die CD hat langsam ausgedient. Flash ist in allen Belangen besser, von der Speicherkapazität, über die Fehleranfälligkeit, die Anzahl der Schreibzyklen, die Langlebigkeit, Stromverbrauch des Lesegerätes, Flexibilität mit den Daten, bis zu den Abmessungen. Ich würde mir huete kein Radio ohne USB-port mehr kaufen. Ein Radio kauft man schließlich nciht für die nächsten 2-3 Monate sondern für die nächsten Jahre. Und wenn man nach 2 Jahren feststellt dass USB doch ganz praktisch wäre beißt man sich in den hintern und kauft schonwieder ein neues.

Und bevor wierder irgendwelche halbgaren Kommentare kommen wegen der Klangqualität. Wenn man auf einen USB Stick die selben digitalen Daten packt wie auf einer Audio CD, dann ist das 100%ig das signal. Wer da einen Unterschied hört hat entweder eine rege Fantasie, oder ein Radio das die beiden Signalquellen unterschiedlich verarbeitet. In dem Fall ist aber das Wiedergabegerät schuld und nicht das Speichermedium.

Bei mir dudelt seit mittlerweile wieder 2 Monaten die selbe CD mit den selben Songs im Auto, die mir eigentlich schon tierisch auf die Nerven gehen. Mir ist es einfach zu mühsam mich hinzusetzten, Musik für 700mb zusammen zu stellen, das Brennprogramm zu starten, die RW zu löschen und neu zu beschreiben. Meinen ipod stecke ich an den PC und er zieht sich automatisch alle neuen Songs, mit 8gb ist genug Platz um ohne groß zu überlegen einfach das drauf zu schieben auf was ich Lust habe und in maximal 2 Minuten habe ich die Musik unterwegs dabei. Leider ist die Klangqualität des ipod über Aux so beschissen, dass ich ihn im Auto nicht nutzen möchte. Ich ärgere mich schwarz dass ich mir vor ein paar Jahren ein Radio ohne USB oder richtiger iPod Unterstützung zugelegt habe und überlege kaum dass die Garantie abgelaufen ist schonwieder ein neues zu kaufen. Der Wiederverkaufswert ohne USb ist auch...naja, nicht vorhanden ;)

Zitat:

Nicht ohne Grund gibt es bei den Herstellern noch immer Radios mit CD-Laufwerk

Ich kann dir den Grund nennen, weil Musik im Laden nunmal auf CD verkauft wird und unser aller Musiksammlungen aus CDs bestehen. Gab es mit Einführung der CD innerhlab von einem Jahr keine Abspielgeräte für Kasetten mehr zu kaufen oder wie??

Dass es im highend Bereich momentan noch keine Radios ohne Laufwerk gibt liegt vor allem daran dass es momentan einfach noch sinnlos ist ein solches Gerät zu kaufen. Würde ich momentan auch niemals machen, wohin soll ich denn dann meine alten CDs stecken? Solche Geräte kann man in der mittleren Preisklasse die noch über Masse Gewinn erwirtschaftet leicht einführen. Im High End ist die Nachfrage sowieso schon sehr klein, ein Radio ohne CD Laufwerk wäre ein Ladenhüter.

Wer definitiv kein USB braucht, der kann ja ruhig darauf verzichten. Ich will nur jeden dazu anregen das nicht leichtfertig zu entscheiden sondern sich mal zu überlegen ob er das in 2-3 Jahren denn ganz sicher immernoch so sieht? Als ich mir mein letztes Radio gekauft habe habe ich ja auch noch so gedacht, und heute hab ich den Salat und muss nach kaum 3 jahren schonwieder ein neues kaufen.

Einen Grund habt Ihr vergessen, nicht komprimierte Musik klingt einfach besser!

Zitat:

Einen Grund habt Ihr vergessen, nicht komprimierte Musik klingt einfach besser!

Also ich hab auch Ohren im Kopf !

Und bei meinem neuen Gerät sind es Nuancen, wegen denen sich keiner ausweinen muß !

Ich hab jetzt mehrere CD´s vom PC auf eine CD mit mehreren Alben zusammengefasst und hab auch noch nen kleinen USB-Stick mit Sound gefüllt, alles mit hoher Bitrate. Dazu habe ich den (Clarion-Radio) Sound-Restorer auf die dafür vorgesehene Stufe gestellt.

Ergebnis : sehr gut, bin überrascht !!

Es ist weitaus undramatischer als du hier rumlaberst.....................und Tänzer, ich glaube fest daran, daß es nur in deiner PHANTASIE schlecht ist ;) und du den Unterschied gar nicht kennst

(Wobei keiner sagt, es wäre das allerselbe, aber du sagst ja, es wäre unakzeptabel schlecht, und das ist absoluter Quatsch !!)

Einen schönen Abend noch !

Du gibst gerade zu, daß die Qualität doch schlechter ist! Ich mache bei der Qualität nur ungern Kompromisse, zumindest wenn es nicht sein muß, wenn Du das machst, ist das doch Dein Problem.

Ich beschäftige mich schon sehr lange mit Hifi und habe schon mehr Sachen ausprobiert als die meisten hier, auch habe ich schon sehr sehr gute Anlagen gehört, meine (Home-) Anlage ist auch ein wenig hochwertiger, als Du das vielleicht glaubst, ganz so unbedarft wie Du es gerne hättest bin ich nicht!

Egal wie das nun ist mit / ohne Klangunterschiede zwischen CD und MP3.

Hier wird gepostet, um Fragestellern bei ihrer Entscheidung zu unterstützen

und sie (hoffentlich) vor groben Fehlkäufen zu bewahren.

Ich sag das mal ganz unverblümt :

Wer hier die Aussage trifft, auf USB an der HU könnte man bei aktuellen Neukäufen

bedenkenlos verzichten liegt völlig daneben und geht fahrlässig mit dem Geld des

Fragestellers um. Manch ein Traumtänzer sollte sich erst mal von eigenen verqueren

Gedankengängen befreien bevor er in die Tasten haut und diese hier permant

und stereotyp ggf. zum Schaden Dritter zum Besten gibt.

Du hast es nicht verstanden, SCHADE! Mir ist es zu umständlich Dir es zu erklären, lese einfach mal meine gemachten Aussagen erneut durch und füge keine eigene, nicht stimmende Interpretationen hinzu. Wenn Du das gemacht hast, wirst Du feststellen, daß ich nicht annähernd die Aussagen gemacht habe wie Du es meinst behaupten zu müssen!

Deine Antwort