ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Eintauschwert 2002 525i Touring

Eintauschwert 2002 525i Touring

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 2:51

Sorry, ich habe meinen Beitrag erst irrtümlicherweise unter "BMW" platziert anstatt unter "E39". Hier ist er nochmals.

Hallo Freunde

 

Ich bin daran, einen 2003 Volvo V70 T5 mit unlösbarem Zugluftproblem loszuwerden. :eek: Der Gebrauchtwagenmarkt hier in Westkanada ist total eingebrochen; nach einem Jahr vergeblicher Versuche, die Zugluftkiste loszuwerden, versuche ich nun via Eintausch wieder an einen anständigen BMW heranzukommen. Als ich noch in Europa war, hatte ich 9 BMWs praktisch nacheinander und war immer zufrieden.

 

Man bietet mir nun

 

für meinen 2003 Volvo V70 T5 automatic mit 73000 km und in sehr gutem Zustand

 

einen 2002 BMW 525iT automatic mit 144000 km in gutem Zustand an.

 

Ich gehe davon aus, dass ich praktisch ohne Aufpreis (oder höchstens $1000) an den Bimmer herankommen sollte. Was meint ihr? ist das ein vernünftiges oder eher ein schlechtes Geschäft? Ich muss zugeben, dass ich die Zugluftdüse einfach loswerden möchte. Danke für Eure Kommentare.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Grundsätzlich ist gegen den BMW nichts zu sagen, zumal ja in Canada die Autos nicht so beansprucht werden wie hierzulande und die Fahrzeuge dort in der Regel auch weit höhere Laufleistungen erreichen.

Wenn er Dir gefällt dann schlag zu, wenn nicht dann such lieber weiter ;-)

am 26. Mai 2009 um 8:26

Ein paar mehr angaben zu den Autos wären nicht schlecht... weil nur Bj. und die kilometerleistung sind doch ein bisschen mager;)

Wo lebst Du den eigentlich? in Kanada:confused:

Gruß

Michi

Zitat:

Original geschrieben von Dragon83

Ein paar mehr angaben zu den Autos wären nicht schlecht... weil nur Bj. und die kilometerleistung sind doch ein bisschen mager;)

Wo lebst Du den eigentlich? in Kanada:confused:

Gruß

Michi

Er schrieb Westkanada ;-)

Preisangaben oder ähnliches sind hier nicht wirklich hilfreich, denn die Gebrauchtwagenpreise unterscheiden sich schon gewaltig zwischen hier und drüben.

Von der Ausstattung her sind die Fahrzeuge drüben eh meist ziemlich komplett ausgestattet bzw. die Aufpreisliste ist eher kurz und übersichtlich.

am 26. Mai 2009 um 11:42

Ja dann,wird Ihm wohl hier keiner helfen können...Aber trotzdem finde ich ein paar mehr angaben wären hilfreicher gewesen:D

Gruß

Michi

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 17:19

Ich lebe in Victoria auf Vancouver Island.

Wollte bloss wissen, ob bei Euch

ein 2003 Volvo V70 T5, 73000 km, fully loaded (Leder etc.) und in sehr gutem Zustand

etwa gleich viel Wert ist wie

ein 2002 BMW 525i Touring, 144000 km, ebenfalls fully loaded und in gutem Zustand.

Mich würde auch interessieren, was ich erfahrungsgemäss bei diesem Km-Stand zu erwarten habe und ob der BMW noch für ein paar Jahre gut sein könnte. Gibt es Zylinderkopf- und/oder Kabelbaumprobleme wie bei gewissen Benzen, oder gilt das Modell als unproblematisch. Mein letzter Bimmer war ein 1993er E34, deshalb die ahnungslosen Fragen.

Ist ja witzig, mein Bruder lebt auch in Victoria ;-)

Du solltest deutsche Preise nicht als Vergleichsmaßstab für kanadische Preise nehmen. Mir jedenfalls fällt bei meinen Besuchen drüben immer wieder auf, dass beispielsweise ältere BMWs in Canada teurer sind als hierzulande, von Laufleistungen mal abgsehen.

Von Zylinderkopf- oder Kabelbaumprobleme hab ich jetzt hier im Forum noch nichts gehört und von der Laufleistung her solltest auch keine Probleme haben. In Nordamerika sollen ja angeblich so als Faustregel 100tkm pro Zylinder möglich sein.

Wenn Dich dennoch deutsche Preise als Vergleich interessieren, dann schau einfach mal bei autoscout24.de oder mobile.de

Grüße nach Victoria!

am 26. Mai 2009 um 20:13

Hellou.

 

Meiner Meinung nach ein schlechter Tausch, vor allem wenn Du noch draufzahlen sollst.

Ich würde den Volvo vorziehen, wenn er ok wäre würde ich sagen ist er mindestens 1/3 mehr Wert als der BMW.

Hast Du keine Möglichkeit das Auto privat loszuwerden?

Gruß nach Kanada

Kuddi

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 20:23

Ich versuche seit mehreren Monaten, den Wagen privat loszuwerden. Absolut tote Hose. Bin nun mit meiner Preisforderung bereits bei umgerechnet 9500 Euro angelangt, und es bewegt sich noch immer nichts - die Krise lässt grüssen!

Man könnte nun also fragen, ob der BMW 9500 Euro wert ist. Wenn ja, könnte ich mein Volvo-Zugluft-Leiden beenden, indem ich den Volvo gegen den BMW eintausche.

Vorher werde ich natürlich checken, ob der BMW wirklich in Ordnung ist und ihn auch inspizieren lassen.

Vielen Dank aus Victoria

Naja also 9500 ist sicherlich nicht zu hoch gegriffen und besser als ein Volvo ist ein BMW allemal ;-)

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 20:56

Vielen Dank 525iTouring! Wenn ich den Wagen nicht loswerden müsste, wäre alles anders. Aber weil er weg muss und ich nicht mal 9500 Euro für die Kiste bekomme, kann ich mir getrost sagen: Wenn ich für den Wagen einen BMW kriege, der 9500 Euro wert ist, ist mein Problem gelöst.

Wo in Victoria wohnt denn Dein Bruder? Ich wohne in der Maplewood area.

Thanks

Check einfach die lokalen Gebrauchtwagenbörsen im Internet, einen Vergleich in einem deutschen Forum kann dich nur an die Wand fahren ;)

Zitat:

Original geschrieben von roaring willie

Wo in Victoria wohnt denn Dein Bruder? Ich wohne in der Maplewood area.

Thanks

Der wohnt in Oak Bay.

Was mich letztens drüben erstaunt hat, mein Bruder hat sich nen 10 Jahre alten ML gekauft, mit 150tkm auf der Uhr und der Händler gibt da doch glatt noch 3 Jahre Garantie drauf, sowas würdest hier nie und nimmer bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von 525itouring

Zitat:

Original geschrieben von roaring willie

Wo in Victoria wohnt denn Dein Bruder? Ich wohne in der Maplewood area.

Thanks

Der wohnt in Oak Bay.

Was mich letztens drüben erstaunt hat, mein Bruder hat sich nen 10 Jahre alten ML gekauft, mit 150tkm auf der Uhr und der Händler gibt da doch glatt noch 3 Jahre Garantie drauf, sowas würdest hier nie und nimmer bekommen.

Sowas bekommst du hier durchaus bei manchen -seriösen- freien Händlern.

Diese Garantien sind nur -relativ- teuer und werden -wo im Moment im Wettbewerb jeder Euro zählt-

i. d. R. nur auf Anfrage gegen Aufpreis angeboten.

Aber auch in Kanada wird das in irgendeiner Form im Preis einkalkuliert sein

Hat Dein Volvo als einziges Problem das "Zugluftproblem"?

Ein BMW mit 144.000km ist immer auch ein Risiko, BMW-Fan-sein hin oder her....

Mit dieser Laufleistung finden sich hier zig repaturarme Fahrzeuge, aber eben auch welche, die schon

einmal für teures Geld durchrepariert wurden.

Motor und Getriebe halten (fast immer) ewig, alles andere ist im Alter immer auch ein wenig Glücksache; kann (!) aber im ungünstigen Fall ähnliche Kosten verursachen wie Motor/Getriebe.

Bei meinem Fahrzeug (523i) fing ab ca. 180.000km eine Reparaturodysse ohne Ende an, und das ist längst kein Einzelfall.

Dass der E39 ein tolles Auto ist, steht ausser Frage, ob er ein grundsätzlich reparaturarmes ist, wage ich zu bezweifeln.

Mir persönlich gefällt Volvo nicht, dennoch hätte ich Bedenken, einen (eigentlich technisch guten?) Volvo gegen einen BMW mit doppelter Laufleistung und letztlich unbekannter Vergangenheit zu tauschen.

Mir würde da irgendwie der ich-verbessere-mich-Effekt fehlen.

 

double posting...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Eintauschwert 2002 525i Touring