Eintöniges Brummen bei konstant 120kmh
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
Wenn ich auf der Autobahn den Wagen mit leicht getretenem Gaspedal bei knapp unter 120kmh halte, beginnt ein konstant brummendes Geräusch welches ich auch im Gaspedal spüre. Es ist erst richtig laut wenn der Wagen warm ist. Wenn er kalt ist, ist es nur wirklich warnehmbar wenn man es weiß. Sobald ich nur minimalst beschleunige oder Gas wegnehme ist es weg. Ich würde es auf den vorderen Bereich einordnen. Ist aber schwer zu sagen da es sich anscheinend auf die Karrosserie überträgt. Hat da vielleicht schon irgendjemand bei dem Modell ähnliche Erfahrungen bzw. ne Idee wo man suchen kann. Fahrzeug ist ein 270er CDI T-Modell BJ 2002. War heute mal bei DB aber die konnten bislang nichts festzustellen. Motorlager sind neu, Auspuff ist dicht und hängt frei.
Wäre wirklich für jeden Tip dankbar.
MfG
Forti23
Beste Antwort im Thema
denke mal eher das sind kaputte lamellen in miteltopf-oder entopf.
1- bei manche rasselt es.
lose und durchgersostete abgetrente lamellen
2- bei andere brummt es.
das kommt daher das sich die lammelen die im topf sind nicht lose oder abgetrent sind sondern wegen sparsamen materiallien also teilweise zu dünn eingeschweist sich mit der zeit durch die hitze leicht verbogen haben.
ergo bei iergend einer konstanter drezahl, fangen schwingungen,leichtes brummen durch die auspufgase an.
man kann dies aber leicht testen.
motor an ,tür auf ,kopf runter-bis fast am boden ,dann motor bis ca 4000 umdreungen langam hochjagen und danach schnell von gas gehen.
kann auch mehrmalz wiederhollt werden.
ändert sich das motorgeräusch bein runterfallen der drezahl in leichtes brummen zum beispiel bei umdrehungen -750"ok" -4000"ok" dann 3000"ok" -2500 "leichtes zurren-brumen zischen" - 2000"wieder ok"- 750ok dan ist der fehler gefunden,
ohne teutes geld wegzuschmeisen.
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13 Antworten
Automaticgetriebe?
und man hört es eigentlich nur auf dem fahrersitz???
Einen kleinen Scherz.
Bist Du entspannt bei 120 km/h ?
Dann sind das bestimmt deine Blähungen.
Ist wirklich nur ein Scherz, fiel mir gerade so spontan dazu ein.
Konnte ich mir nicht verkneifen.
ich denke oder vermute wissen können wir es ja nicht,aber ich würde mal mit deinem motorlager vorne und hinten ( einige würden getriebelager dazu sagen ) diranschaust..
aber kannauch eine unwucht im reifen oder felgen sein..
bis hin zum automatikgetriebe wo die wandelerüberbrückungskupplung nichteinwandfrei arbeitet..um eine genaue diagnose zu machen brauche ich mehr informationen
Hallo Forti,
wilkommen im Club, mehr kann ich auch nicht dazu sagen.
Habe auch dieses Brummgeräusch seitdem ich den Wagen fahre. Es tritt nur im schubfreien Betrieb auf und man hört es eigentlich zuerst hinten im Bereich des Diffs. Erst bei höheren Geschwindigkeiten, wo es schwerer darstellbar ist, wandert das Geräusch in Richtung Getriebe.
Es gibt auch schon etliche Lösungsansätze, die allerdings einen kapitalen Aufwand benötigen:
- Kardanwelle.
- Differential.
- Wandler/Getriebe.
Daher habe ich mich mit der Situation abgefunden. Weitere Lösungsvorschläge sind allerdings willkommen.
In Deinem Falle könnte ein Wechsel der Motorlager eventuell noch helfen, da das Geräusch ja aus dem vorderen Bereich kommt.
Versuche mal auf leicht abschüssiger Autobahn den Tempomat auf 100km/h einzustellen. Dann sollte das Geräusch latent vorhanden sein (Motordrehzahl 2000-2100 U/min).
Gruss,
AHD
Hallo,
erst mal danke für die Antworten.
Wie ich schon geschrieben hatte sind die Motorlager neu, daß Getriebe ebenfalls. Habe gestern alle Lager bei DB überprüft. Der Meister hat mit mir ne Probefahrt gemacht und war ratlos. Er hat den Schwingungstilger hinten kontrolliert, alle Lager die in Farge kommen, Auspuff etc. alles bestens. Und wie gesagt es tritt exakt bei 120kmh auf, wenn ich den Wagen mit dem Gaspedal bei der Geschwindigkeit halte. Ich tippe eigentlich darauf das irgendetwas irgendwo dranreibt oder so und dann bei vielleicht genau diesem Drehzahlbereich das Geräusch verursacht. Nur was ?
Vom Gefühl her würde ich sagen auf jeden Fall Motorraum.
MfG
Forti23
tja zur lösung kann auch ich nicht beitragen. bei meinem Vater 220 CDI tritt auch ein ohrenbetäubendes Geräusch bei schub und zug freierfahrt auf jedoch nicht nur bei 120. Es tritt bei verschiedenen geschwindigkeiten auf, 60 80 130 immer so bei drehzahlen um die 1800 bis 2300.
So ein Ähnliches Geräusch hatte ich bei meinem Omega A auch, da hat sich die Keramik im Kat gelöst und zermahlen. jedoch bei den heutigen kats ist wohl keine keramik mehr drin (diesel)wenn ich mich irre bitte verbessert mich.
Hallo die Runde,
mir fällt dazu folgendes ein.
Evtl. ist es die Wandlerüberbrückung.
Beim Automatikölwechsel nach "Tim Eckart"
hat jemand geschrieben, dass seit der Automatkspülung
auch die "Brummgeräusche" verschwunden seien.
Nächste Möglichkeit - die hydraulischen Motorlager
bauen keinen Druck auf.
Wie gesagt - ein Denkanstoß.
hi,
ich hatte es damals bei meinem 124er, exakt bei tacho 130:-(
ich tippe mehr auf das a-getriebe. habe damals sogar eine andere kardanwelle montiert. es wurde nur unwesentlich besser.
denke mal eher das sind kaputte lamellen in miteltopf-oder entopf.
1- bei manche rasselt es.
lose und durchgersostete abgetrente lamellen
2- bei andere brummt es.
das kommt daher das sich die lammelen die im topf sind nicht lose oder abgetrent sind sondern wegen sparsamen materiallien also teilweise zu dünn eingeschweist sich mit der zeit durch die hitze leicht verbogen haben.
ergo bei iergend einer konstanter drezahl, fangen schwingungen,leichtes brummen durch die auspufgase an.
man kann dies aber leicht testen.
motor an ,tür auf ,kopf runter-bis fast am boden ,dann motor bis ca 4000 umdreungen langam hochjagen und danach schnell von gas gehen.
kann auch mehrmalz wiederhollt werden.
ändert sich das motorgeräusch bein runterfallen der drezahl in leichtes brummen zum beispiel bei umdrehungen -750"ok" -4000"ok" dann 3000"ok" -2500 "leichtes zurren-brumen zischen" - 2000"wieder ok"- 750ok dan ist der fehler gefunden,
ohne teutes geld wegzuschmeisen.
Hallo,
das mit dem Auspuff hatte ich auch schon in verdacht. Hatte nämlich zuerst spontan gedacht der hätte irgendwo ein Loch oder so.
Das mit dem rasseln hatte ich mal beim 240er da war die diagnose recht einfach.
Bis jetzt konnte ich bei meinem jetzigen 270er noch nichts wirklich feststellen. Werde das mal weiter beobachten vielleicht wird das brummen ja noch mehr. Dann wirds auch einfacher mit der diagnose.
Gruß
Forti
hallo zusammen, also mein 220cdi bj6/2002 automatik, hat auch solch brummen was immer mehr zunimmt :-(
ich habe mein automatik getriebe überholen lassen da es defekt war, der wandler ist alt geblieben.
nun habe ich nochmal den schaltschieber getauscht und das gesamte getriebe gespüllt.
aber das brummen ist mal da und mal nicht da wenn dann meist bei 1700-2300 irgendwie so,
vorhin auf der landstraße bei ca 80 im 4ten gang ruhe im 5tenh brummen und wenn ich im 4ten auf die drehzahl langsamer geworden bin die er vorher im 5ten gang hatte brummte er auch wieder. also scheint das problem die drehzahl bei mir zu sein, aber dann kann ich auch wieder mehrere kilometer fahren und es ist nix!
ja was kann das nur sein? immer wenn ich im getriebe laden bin um es zu zeigen macht er es nicht und beim nach hause weg sofort wieder!
was ist die wandlerüberbrückung? meint ihr den wandler selbst damit?
wie soll den ein automatikgetriebe brummen?
nochmals an alle das brumige geräusch in manche drehzahlen haben.
denke mal eher das sind kaputte lamellen in miteltopf-oder entopf.
1- bei manche rasselt es.
lose und durchgersostete abgetrente lamellen
2- bei andere brummt es.
das kommt daher das sich die lammelen die im topf sind nicht lose oder abgetrent sind sondern wegen sparsamen materiallien also teilweise zu dünn eingeschweist sich mit der zeit durch die hitze leicht verbogen haben.
ergo bei iergend einer konstanter drezahl, fangen schwingungen,leichtes brummen durch die auspufgase an.
man kann dies aber leicht testen.
motor an ,tür auf ,kopf runter-bis fast am boden ,dann motor bis ca 4000 umdreungen langam hochjagen und danach schnell von gas gehen.
kann auch mehrmalz wiederhollt werden.
ändert sich das motorgeräusch bein runterfallen der drezahl in leichtes brummen zum beispiel bei umdrehungen -750"ok" -4000"ok" dann 3000"ok" -2500 "leichtes zurren-brumen zischen" - 2000"wieder ok"- 750ok dan ist der fehler gefunden,
ohne teutes geld wegzuschmeisen.