ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Eintrag MB Contact fehlt im Comand Telefonmenü

Eintrag MB Contact fehlt im Comand Telefonmenü

Themenstarteram 10. November 2009 um 17:38

Bis vor einigen Tagen habe ich nicht mal gewusst, dass der W204 im Telefonmenü die Funktion MB Contact hat, durch den man im Schadensfall mit einer MB Pannenhotline verbunden wird.

Dabei werden auch die relevanten Fahrzeugdaten sowie die Position automatisch mit übermitteltsie das Video:

MB Contact

Habe bei mir im Telefonmenü mal nachgesehen, bei mir fehlt der Eintrag über dem Adressbuch meiner 4 Monaten alten C-Klasse.

Ist nur im Kombiinstrument beim Scrollen im Menüpunkt Telefon an oberster Stelle zu finden, siehe Screeshot im Anhang.

Im Comand Display nicht, vermutlich hat dies ein Witzbold vor der Übergabe rausgelöscht

3 MB Werkstätten konsultiert, da weiss auch niemand wie man diesen Eintrag wieder in die obere Menüleiste wieder reinbekommt.

Die meisten hatten davon eh noch nichts gehört.

Hat jemand von Euch das schon mal wieder herstellen lassen?

Die Software sollte ja die aktuellste sein bei so einem jungen Fahrzeug.

Ähnliche Themen
16 Antworten

bei mir war der Eintrag drin, ich habe den dummerweise mit gelöscht als ich alle tel. Kontakt löschen und neu importieren wollte, wundert mich, dass es so leicht zum löschen ging sollte es Teile des Systems sein.

Es fehlt im Tel Buch der Audio 20 und auch in der KI. Hat jemand das mal wiederhergestellt, wiederherstellen lassen?

LG

Bitte per Hand wieder eingeben.

Hat jemand die Nummer parat?

Alles was du im KI siehst ,ist im Radio abgespeichert.Das KI speichert keine Telefonnummern,sondern zeigt diese nur an.

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 16:58

im ki ist NB Contact immer nich vorhanden wennn du das Telefonbuch über die Lenkrad tasten durchblätterst ist es der 1. Eintrag.

Ansonsten bleibt nur noch auf werkseinstellungen

zurück setzen.

dann ist aber alles weg

Werkseinstellung?mmmm

Dabei gehen dir aber deine letzten Ziehle im Navi verloren. mmmmm

Oder deine komplette Telefonliste löschen ,den Eintrag manuell hinzufügen und neu ins Radio laden.

Was hälst du davon?

Mußt den Kontakt aber genau so anlegen wie original,sonst wählt er im Notfall nichts.

Zur Probe kannst du den MBContact anrufen und sagst ....Test.....

Hab ich auch schon zu Probe gemacht,sind ganz nett da

Wenn du die Telefonliste löschst,dann brauchst du keine Angst um dein Telefon zu haben,es wird nur im Radio gelöscht

hmm, soweit ich jetzt durch 'googeln' verstanden habe kann man die Nummer nicht sehen bzw. einklopfen obwohl im Fall eine telefonische Verbindung zur Mercedes Service Leitstelle hergestellt werden kann. Dieses MB Contact wird, Werksseitig installiert und liegt am erste Stelle im Tel Buch.

Auf diesem Weg werden beim Anrufen relevanten Daten inkl. Fahrzeug Position übertragen um etwaige Störungen besser durch einen Servicetechniker beheben zu können.

Kann jemand dies so Bestätigung oder kennt eine Lösung .. wenn nicht denn ab zum Freundlichen :-)

VG

Ich könnte mir vorstellen das das passt

Kann man nicht manuell alles eingeben?

Die automatische Wahlnummer kann im Hintergrund laufen,für die manuelle Wahl über das Comand sollte die doch doch speicherbar sein. Oder?

Oder doch auf Werkseinstellung zurücksetzen?Könnte schneller gehen

am 26. Juni 2014 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von W204_Edition_C

Auf diesem Weg werden beim Anrufen relevanten Daten inkl. Fahrzeug Position übertragen um etwaige Störungen besser durch einen Servicetechniker beheben zu können.

Kann jemand dies so Bestätigung oder kennt eine Lösung .. wenn nicht denn ab zum Freundlichen :-)

Ja stimmt schon so.

Bei meinem Anruf kam als erstes am Display ob ich damit einverstanden bin das meine Fahrzeugdaten und Standort an MB übertragen wird, erst danach meldete sich jemand..

am 27. Juni 2014 um 0:42

Ja, theoretisch klappt das sehr gut. In der Praxis sieht's etwas anders aus, zumindest bei mir wurde trotz Datenuebermittlung nochmal alles am Telefon abgefragt.

am 27. Juni 2014 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von Zak_McKracken

Ja, theoretisch klappt das sehr gut. In der Praxis sieht's etwas anders aus, zumindest bei mir wurde trotz Datenuebermittlung nochmal alles am Telefon abgefragt.

Ditto, der gute Mann am anderen Ende konnte nicht mal was mit meinen Navi Koordinaten anfangen, angeblich gibt es diese Adresse in Wien nicht, naja nach langem hin und her gab er mir dann die Adresse vom nächstliegenden Mercedes Wochenenddienst den ich dann selbst angerufen habe, in Wien ist ja sowas kein Problem aber wenn das in der Pampa passiert wird mühsam.

Ich habe deshalb als Backup immer noch den Öamtc.

Mir geht es ähnlich. Da mein Daimler die ersten Monate in Italien lief, war die italienische MB-Contact-Nr. eingespeichert. Ich hatte den Freundlichen gebeten, das in Ordnung zu bringen, aber die Witzbolde haben nur den Eintrag gelöscht und nichts Neues eingetragen. Leider habe ich das zu spät bemerkt, muß also noch mal nachhaken.

Oder ist der Freundliche generell damit überfordert?

Na wenigstens bin ich im ADAC...

Zitat:

Original geschrieben von Oli15537

Oder doch auf Werkseinstellung zurücksetzen?Könnte schneller gehen

auf Werkseinstellung zurückgesetzt (Audio 20) hat nicht geholfen, der Eintrag fehlt noch.

Die Nummer [00800 1 777 7777]alternativ [069 9530 7277] habe ich jetzt manuell ein gepflegt, die Nummer habe ich vom Service-Hotline von Mercedes-Benz.

Habe diesen Link klick me gefunden was alles näher erläutert.

VG

Funktioniert damit dann aber auch der automatische Meldungsanruf mit Koordinaten oder ist das jetzt nur ein "normaler" Telefonbucheintrag bei Dir?

(Wenn man den Eintrag selbst per Hand ohne Rücksetzung vornimmt?

Kann jemand sagen, was genau im Fall des Falles übermittelt wird?

Nur Position und Fahrgestellnummer oder noch mehr? Falls ja, was genau?

Noch eine Frage in diesem Zusammenhang:

Wenn man über die Backup-Funktion alles sichert, wird das dann auch mitgesichert oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Christof3d

Funktioniert damit dann aber auch der automatische Meldungsanruf mit Koordinaten oder ist das jetzt nur ein "normaler" Telefonbucheintrag bei Dir?

Die Nummer [00800 1 777 7777]alternativ [069 9530 7277] ist einen ganz normalen Bucheintrag - übermittelt keine Info.

Zitat:

Original geschrieben von Christof3d

Noch eine Frage in diesem Zusammenhang:

Wenn man über die Backup-Funktion alles sichert, wird das dann auch mitgesichert oder nicht?

Backup-Funktion kenne ich (noch) nicht:):confused:.

Ich frage beim Freundlichen nächste Woche ob die diesen Eintrag wiederherstellen können.

VG

Zitat:

Original geschrieben von W204_Edition_C

Ich frage beim Freundlichen nächste Woche ob die diesen Eintrag wiederherstellen können.

VG

war beim Freundlichen der diese Funktion nicht kannte bis ich ihm auf die Betriebsanleitung auf sein Homepage hingewiesen habe :D

Nach etwas hin und her meinte er ein Kostenbeitrag von ca. €80 das in Ordnung zu bringen. Termin für nächste Woche ausgemacht .. ja bin selbst schuld daher kein Kommentar ;)

In der Zwischenzeit rief ich heute bei der 00800 1 777 7777 an und erzählt von meinem Missgeschick, die freundliche Dame meinte ich soll das Audio 20 auf Werkseinstellung zurück setzen, der MB Contact wird wieder installiert.

Hmm habe ich schon mal ohne Erfolg probiert dennoch spricht nichts dagegen nochmal zu probieren und wat sehe ich da heute Abend als ich ein Reset durchführte .. den Eintrag MB Contact steht auf seinem Platz oben im Tel. Buch und im KI.

Habe gleich ausprobiert mit Übertragen den abgefragten Daten .. Mitarbeiter am Tel hat mir die Daten dann zurück bestätigt nachdem ich ihm erzählt habe warum ich diesen App eben benutze.

Morgen sage ich meinem Termin für €80+ ab :D bin glücklich wieder. Warum diesen App so leicht zu löschen ist kann ich nicht nachvollziehen [siehe Bild], sollte besser geschützt sein meiner Ansicht nach

 

Mbcontact
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Eintrag MB Contact fehlt im Comand Telefonmenü