ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Eintragen des Racechips für 3er BMW

Eintragen des Racechips für 3er BMW

BMW 3er E90
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 23:11

Hallo, habe einen Chip gekauft von Racechip für meinen 320d E90 177PS und habe keine Beiblätter bekommen... Wie kann ich jetzt vorgehen, dass ich den eintragen kann ins Fahrzeugpapier? Komme aus der Schweiz

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
71 Antworten

Hallo, den kriegst Du gar nicht eingetragen. Es gibt ein paar mit Teilegutachten. Aber wahrscheinlich nicht für Deinen. Eine Einzelabnahme wäre so teuer, dass Du gleich zu AC-Schnitzer und Co gehen kannst.

Wie wäre es, wenn du den Hersteller des Chips fragst? Denn wenn dieser keine entsprechenden Gutachten und Papiere hat, dann kannst du die Eintragung auch vergessen.

Aber über so etwas macht man sich doch im Vorfeld Gedanken, nicht erst nach dem Kauf...

Jedoch hast du das mit den 6er Felgen genauso gemacht, obwohl dort die Verkehrssicherheit durch die stark abweichende ET nicht mehr gegeben sein durfte.

am 11. Mai 2016 um 6:56

29.95 bei Ebay? :)

Zitat:

@hydrou schrieb am 11. Mai 2016 um 07:58:23 Uhr:

Wie wäre es, wenn du den Hersteller des Chips fragst? Denn wenn dieser keine entsprechenden Gutachten und Papiere hat, dann kannst du die Eintragung auch vergessen.

Die frage ist ob er diesen Chip vom hersteller gekriegt hat oder von privat,denn welcher hersteller verkauft nen Chip ohne papiere?Es sei denn es entspricht nicht den STVZO.

Also wenn er dieser sein sollte dann ist er erlaubt,aber nur wenn der richtige Motor in den Gutachten natürlich angegeben ist ;)

https://www.racechip.de/chiptuning/qualitaet-und-garantie.html

@George73:

Gilt deine Antwort auch für die Schweiz bzw. kennst du dich mit Zulassungen in der Schweiz aus? Falls nein, hilft das dem TE, der aus der Schweiz kommt, herzlich wenig...

Zitat:

@hydrou schrieb am 11. Mai 2016 um 09:26:19 Uhr:

@George73:

Gilt deine Antwort auch für die Schweiz bzw. kennst du dich mit Zulassungen in der Schweiz aus? Falls nein, hilft das dem TE, der aus der Schweiz kommt, herzlich wenig...

Mir geht es darum ob er überhaupt papiere oder besser gesagt Gutachten hat.Ich glaube wenn ich mir in der Schweiz was kaufe müssen doch papiere dabei sein,egal ob Deutschland oder Schweiz ;)

Die Firma Racechip betreibt zwar eine .ch Homepage, hat dort aber keine Niederlassung oder Verkaufsbüro. Von daher gehe ich davon aus, dass für die Schweiz keine Gutachten existieren. Und Gutachten aus anderen Staaten sind i.d.R. nicht praktikabel. Versuche doch mal, mit deutschen Gutachten in Österreich eine Eintragung zu bekommen, wobei das noch innerhalb der EU wäre. In dem aktuellen Fall geht es um die Schweiz, die erst Recht ihr eigenes Recht hat, und sich selten bis nie auf ausländische Gutachten verlässt.

Zitat:

@George 73 schrieb am 11. Mai 2016 um 09:31:05 Uhr:

Zitat:

@hydrou schrieb am 11. Mai 2016 um 09:26:19 Uhr:

@George73:

Gilt deine Antwort auch für die Schweiz bzw. kennst du dich mit Zulassungen in der Schweiz aus? Falls nein, hilft das dem TE, der aus der Schweiz kommt, herzlich wenig...

Mir geht es darum ob er überhaupt papiere oder besser gesagt Gutachten hat.Ich glaube wenn ich mir in der Schweiz was kaufe müssen doch papiere dabei sein,egal ob Deutschland oder Schweiz ;)

Bei diesem Chip gibt es weder ein Gutachten noch irgendwelche Papiere.

Habe auch mit dem Gedanken gespielt und mich bei der DEKRA erkundigt (wegen Einzelabnahme).

Antwort der Prüfer: Einzelabnahme nicht möglich, da keine Gutachten bzw. Tüv- Freigaben.

Auf der HP von Race-Chip wird auch explizit darauf hingewiesen, dass das Teil kein Tüv-Gutachten besitzt.

am 11. Mai 2016 um 14:23

Wird ein TÜV-Gutachten mitgeliefert?

 

Da wir in viele Länder weltweit versenden und sich die Anforderungen für den TÜV in jedem Land unterscheiden, werden unsere Produkte ohne TÜV-Teilegutachten ausgeliefert. Der Kunde hat selbst für die Eintragung Sorge zu tragen. Die Qualität des RaceChip® macht ein Teilegutachten in Form einer Einzelabnahme ohne Probleme möglich. Bitte beachten Sie, dass bei einer Einzelabnahme weitere Kosten entstehen.

@dseverse

Es gibt für das Teil kein Tüv-Gutachten, weder für D noch für sonstwo.

Lies doch mal was dein Vorposter geschrieben hat. ;) :D

am 12. Mai 2016 um 10:00

Zitat:

@X3_Profiler schrieb am 12. Mai 2016 um 11:57:18 Uhr:

@dseverse

Es gibt für das Teil kein Tüv-Gutachten, weder für D noch für sonstwo.

Lies doch mal was dein Vorposter geschrieben hat. ;) :D

Ja, habe ich! Dieser sagt aber Einzelabnahme geht nicht. Ich habe einfach mal den Text von der RaceChip Seite kopiert, wie sich die Jungs von RaceChip sich das gedacht haben ;) und ganz ehrlich, ich habe ein wenig die Vermutung das die sich gar nichts gedacht haben und man das Ding einfach "heimlich" verbauen soll. Natürlich dürfen die das nicht sagen.

Aber allein der Abschnitt, das man den Race-Chip am besten zum Kundenservice ausbauen soll, sagt schon vieles.

Genau so ist es und da sind wir beide einer Meinung.

am 12. Mai 2016 um 10:05

Da stellt sich mir nur die Frage, warum ist es so schwierig ein TÜV-Gutachten bzw. eine ABE dafür zu erhalten.

Diese Frage habe ich seinerzeit dem Dekra-Prüfer auch gestellt und auch er hatte darauf keine Antwort.

Seltsam manche Sachen. Vor allen Dingen frage ich mich auch, der Hersteller solche Dinge vertreibt, obwohl sie nicht zulässig sind.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Eintragen des Racechips für 3er BMW