ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Eintragen JX im 82-er T3 mit CS Motor, geht das

Eintragen JX im 82-er T3 mit CS Motor, geht das

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 20. November 2012 um 13:33

Hallo,

Da sehr wahrscheinlich mein ZK hin ist und es auch schon schoene schwarze Flecken hinter am Auto gibt, werde ich mal lieber Motor-Tausch machen.

Ich habe schon ein wenig nachgelesen, das rausholen ist ja nicht so schwierig.

Aber mein Problem:

- ich habe einen 82-er T3 mit CS Motor

- was rein soll (da ich die guenstig bekommen kann) ist ein JX

In den Foren sind immer Aussagen wie "kannst du eintragen da es diesen Motor ja auch gab im T3" passt nicht so ganz in mein Fall: in 1982 gab es noch gar kein JX....

Hat jemand schon mal einen JX in ein alter (vor 84) T3 gebaut und eingetragen?

Oder geht das gar nicht?

Vielen Dank schon mal fuer die Antworten!

Gruss aus HH!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin

Den AAZ gab es ja auch noch nicht 1986, wenn man den in einen solchen, wie ich es damals gemacht habe, verbaut. Mit dem Tüver sprechen, eigentlich sollte das kein Problem sein, da es ja alles für eben den Bus mit eben diesem Motor gibt.

Moin

Björn

Wird wohl etwas aufwändiger,meinte die Getriebehalterung muß bei den älteren auch versetzt werden

Mahlzeit! Ist kein problem.Entweder hat der Tüvi Bock und Kenne-läufts einfach,oder du mußt eben VW-Unterlagen ausdrucken und mitnehmen.

zb:Das die Bremsen ausreichend sind und die geballte Kraft abkönnen!:D

UND-Denk dran,der Motor ist in den Bussen mit bestimmten Getrieben verbaut worden,und geprüft.Das hinsichtlich Abgas/Geräusch.-Manche Prüfer achten darauf.

Gruß Frank!

Themenstarteram 20. November 2012 um 21:55

Super Antworten, das macht Mut! Danke!

Ich werde Motor und Getriebe vom JX einbauen also dann haette ich das Problem schon mal beseitigt.....

Passen die Motor- und Getriebe Halterungen eigentlich?

Und muss man diese Zusatz-Wasserpumpe auch zwingend installieren?

So intensiv wird meinen T3 ja nicht benutzt.

Sonst noch etwas was nicht direkt am Motor ist und ich brauche?

Danke schon mal wieder!

Laß doch den CS drin und besorg dir dafür einen neuen Zylinderkopf.

Der Kopf ist nicht teuer.Habe ich auch gemacht und das Ding läuft wieder wie ne eins!!!

Die JX sind thermisch zu hoch belastet und nicht wirklich standfest.

Außerdem könnte es Probleme beim H-Kennzeichen geben. Einen JX könntest du evtl noch eingetragen bekommen. Mit einem AAZ bekommst kein H-Kennzeichen.

Themenstarteram 21. November 2012 um 9:14

@skywaker08: Kopf kostet 500 Euro oder so aehnlich. Und der JX Motor kostet weniger....

Also sooo billig ist ein Kopf jetzt auch wieder nicht.

Gebrauchter ZK ist auch nicht sehr sinnvoll, alt gegen alt bringt mich auch nicht (viel) weiter.

ZK Wechsel ist natuerlich einfacher als einen Motor-Wechsel, aber wenn ich es einfach haben moechte haette ich mir kein T3 zugelegt, ich liebe Herausforderungen....

naja 'nen guter jx kostet auch mehr als 500 eur und eintragen kost ja auch noch was.

ebenso brauchst halt den gesamten ansaug und abgasstrang des jx und sinnvollterweise auch ein entsprechend langes getriebe

aber das zk wechsel leichter ist als 'nen motorwechsel halte ich dann wieder für ein gerücht.

motorwechsel bekommt eigentlich auch der laie hin, wenn er sich merkt wie vorher alles verkabelt und verschlaucht war.

motor und getriebe gemeinsam ist sogar noch mal leichter (aussem vom gewicht), weil du dann nichtmal motor und getriebe wieder zusammenfügen muss.

->beim zylinderkopfwechsel kannst dagegen schon 'ne menge mehr falsch machen. ist in jedem fall als schwieriger anzusehen als ein motortausch

eintragung halt vorher mit dem tüv abklären.

- wie gesagt die 70ps sind schonmal kein problem, die hatte ja der 2 liter luftboxer auch

- die bremsanlage war auch in den frühen zeiten des jx noch diesselbe alte version

- abgasnorm wird er auch nicht schlechter

reicht dir die leistung des cs dann mach wieder einen cs rein. dann hast den stress mit dem umtragen nicht, h-kennzeichen ist auch unproblematischer, weniger anfällig ist so ein sauger auch.

Themenstarteram 21. November 2012 um 15:56

zK Wechsel habe ich schon ziemlich oft gemacht fuer die unterschiedlichste Fahrzeuge (Golf1, Volvo 340, Volvo 850TDI, Golf2, VW LT 5 Zyl diesel), das kriegt man alleine hin.

Motorwechsel ist dann ein wenig schwieriger, vor allem wegen des Gewichtes.

Ich habe eventuell einen JX inclusive alle Motor-Anbauteilen, das hilft schon mal. Und diese ist relativ kurz her komplett ueberholt, also koennte ich wieder mindestens 10 Jahre fahren.

Ganz ehrlich haette ich am liebsten einfach wieder einen CS aber ich werde kein 550 Euro fuer ein neuer ZK bezahlen, wissende das der Rest auch alt ist und irgendwann auch Probleme machen wird.

Aber wenn irgendjemand einen ZK fuer einen CS liegen hat die noch gut ist und nicht all zu teuer, dann bin ich sehr interessiert!

Zitat:

Original geschrieben von Racekeesie

- ich habe einen 82-er T3 mit CS Motor

- was rein soll (da ich die guenstig bekommen kann) ist ein JX

In den Foren sind immer Aussagen wie "kannst du eintragen da es diesen Motor ja auch gab im T3" passt nicht so ganz in mein Fall: in 1982 gab es noch gar kein JX....

Hat jemand schon mal einen JX in ein alter (vor 84) T3 gebaut und eingetragen?

Oder geht das gar nicht?

Um nochmal zum Ausgangsthema zu kommen: klar sollte das gehen. Die Abgasvorschriften sind IMHO erst deutlich später geändert worden, das hätte ein Stolperstein sein können. Und die Benziner aus der Zeit hatten was Drehmoment und Leistung betrifft gleiche oder höhere Werte als der JX. Geräusch hat Frank ja schon angesprochen.

Grüße, Ulfert

Mein neuer ZK hat mit MWST 256,80 Euro gekostet.Allerdings nackt ohne Ventile.Aber die habe ich von alten Kopf wieder genommen weil die noch vollkommen und in Ordnung waren. Man musste sie nur ein wenig einschleifen.

Den ZK kaufte ich bei www.tornau-motoren.de

am 23. November 2012 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von skywaker08

Man musste sie nur ein wenig einschleifen.

Siehste, und da gehen die Probleme für den Amateur schon los. Man braucht Schleifpaste, Sauger, Ventilfederspanner, nachher noch einen Drehmomentschlüssel etc etc. Kopfdichtung und Schrauben gibts auch nicht kostenlos.

Nicht unterschätzen: Du brauchst ALLES vom JX, Auspuff, Lader, Verteilerpumpe, Luftfilter, Saugstutzen, Abgaskrümmer...

Wenn Du einen JX mit Viergang verbauen willst, dann ist das kein Problem. Solltest Du das Fünfganggetriebe bevorzugen, kann es sein, dass Dein Motor weiter nach hinten muß. Du erkennst das an den dicken Schrauben in den Motorlagern. Wenn die quer zur Fahrtrichtung stehen, ist alles gut, wenn sie längs in Fahrtrichtung stehen, brauchst Du andere Motorhalter.

Grüße

gerold

Hi,

ich fahre auch CS mit (komplett) neuem Kopf. Klappt bestens.

Ist zu dem JX denn das richtige Getriebe dabei? Weil mit einem Getriebe vom CS möchte ich sowas nicht fahren wollen...

Geht das nicht auch (muss man halt wollen): den JX ohne Turbo fahren. Wäre doch dann im Prinzip ein CS. Dann passt das auch mit dem Getriebe. Oder? 

Gruß Jan

am 23. November 2012 um 21:20

Kein oder - das geht.

Grüße

gerold

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Eintragen JX im 82-er T3 mit CS Motor, geht das