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eintragen von größerem hubraum mit h-zulassung
hey leute
ist es eigentlich möglich unter h-zulassung einen größeren hubraum zu fahren und eine scharfe nockenwell
gruß und dank
marc
Beste Antwort im Thema
das glaube ich dir
ich hoffe dass hier im forum noch soviel anstand herscht dass es hier nicht vorkommt und man sich gegenseitig weiterhilft denn durch solche aktionen stirbt die hilfsbereitschaft untereinander aus und ich meine wir sind ja nicht mehr soooooo viele dass man auf einzelne verzichten sollte sondern eher zusammen halten sollte
aber ich kann dich gut verstehen
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37 Antworten
Ja, sicher, aber leider musst du alles selbst nachweisen, ob das zeitgenössisch ist was dein Motor so drin hat.
Und dann eintragen lassen - heisst bei manchen einfach: Gutachten von früher bringen.
Bei guten Prüfern darfst du bis 10 jahre nach EZ forschen was es so gab und einbauen.
Du siehst schon, einfach wird es nicht.
kurze frage: warum willst du den hubraum eintragen lassen? sieht man doch eh nicht
aber das merkt man doch und versicherungs technich is es doch auch nit so gut oder
ich weiß es nicht
wer hat denn ein solches gutachten?
also ich kenne keinen, der größeren hubraum eingetragen hat
Hi
ob Typ1 mit 1300, 1600 oder 1800 usw. sieht man von aussen nicht. Mein TÜV-ler fragt nur was an der Maschine gemacht wurde, bei erleichterter Schwungscheibe kam dann der Kommentar, "aha, darum dreht der soll schnell hoch und läuft so gut". Wer mehrheitlich nur die heutigen Motoren kennt und prüft, merkt den Unterschied von 10-15 PS mehr beim Boxer nicht. So oft werden käfer heute nicht mehr geprüft. Bei sichtbaren Massnahmen wie Doppelvergaser usw. wollen sie natürlich die Unterlagen haben und es relativ genau belegt sehen.
Aus steuerrechtlicher und Versicherungssicht ist es auf jeden Fall angebracht eine Hubraumerweiterung eingetragen zu haben. Das FA ist berechtigt eine Nachforderung vom Tage der Zulassung auf deinen Namen zu verlangen und einen Obulus als Malus bekommt man zusätzlich.
Dein 1302 hat doch ein "H", da ist es für die Höhe der Kfz-Steuer egal ob 1600 oder 1800 oder sogar mehr Hubraum, es muss nur ein Motor sein, der in deinem Modell mal eingebaut war oder bedingt durch neuere Vorschriften umgebaut wurde, s. Kat. Bei der Versicherung kostet es auch nicht die Welt, lass es doch ausrechnen. Ich hatte mal einen Chip-getunten Frontera, da waren es im Jahr um die fünfzehn Euro. Die Salzburger-Käfer hatten einen optimierten 1800er Motor mit 100 PS (nicht gleich erschlagen, aber so ist es mir in Erinnerung). Bremsen und alles andere dazu war für die Mehrleistung umgebaut. Möglichkeiten gibt es also genug, ist alles nur eine Geldfrage.
BAB mit 100 Km/h und in der Stadt im vierten cruisen, da brabbelt der Boxer schön, reicht mir persönlich voll aus. Wenn es schneller sein muss nehme ich mein "Zweitcabrio", aber auch nur geschlossen sonst ist ab 120 alles auf der Strasse verteilt.
Grüsse und kleine Beiträge für die Restauration unterm Baum
ami 56
P.S. Umbauten auf Typ IV gabe damals auch schon. Also auch kein Grund das "H" zu verlieren.
also nen typ4 MKB: GB hab ich auch zu hause liegen so ist es ja nicht^^
bin halt am überlegen was ich mache ob den originalen etwas aufmotzen oder den 914er verbauen
Hallo
mach doch einfach ein paar Bilder damit der Prüfer sieht wie du arbeitest und dann willst du halt noch ein paar Ratschläge von ihm, darunter wäre dann z.B. ein Motor mit ein paar PS mehr, so um 10 PS, nichts wildes mit...., naja du weist schon, es soll ja alles seine Richtigkeit haben, usw. usw. Wickel ihn um den Finger und dann sind sie zufrieden, dass sie gehört wurden. Manchmal ist das nicht der verkehrteste Weg. Du investierst viele Stunden in das Cabrio und ich habe den Eindruck, dass es pikobello wird, die Stunde beim TÜV wird bestimmt nicht umsonst sein und sich lohnen.
Grüsse ami 56
Kann doch so schlimm nicht sein "Karl der Käfer" hat doch auch einen dicken drin in seinem 73iger Cabrio mit H.
Vari-Mann
Genau, "mit Blei in der vorderen Stossstange".
Karl der Käfer ging mir auch durch Kopf, aber ich kenne die Daten seiner Maschine nicht. Wenn er vorne Blei braucht geht sein Käfer bestimmt mehr wie gut.
Fragen wir ihn doch mal was er da alles verbaut hat und was sein TÜV meinte.
ami 56
also ich weiß, dass er 2.1L typ 1 hat mit ner csp super comp.
tüv wurde bei kummi gemacht
vw71h hat genau son ding
die haben das dann bestimmt auch bei kummi machen gelassen sonst macht der doch nicht einfach tüv oder?
der motor ist von kummetat, richtig..
weiß aber nicht ob ers so macht.. ruf doch mal an
Also, ziehen wir das mal durch den Kakao...
Wenn du den Hubraum, oder egal was auch immer, änderst, brauchst du ein Abgasgutachten. Um dieses Gutachten kommst du nur drumrum, wenn du einen Prüfer 100% überzeugen kannst, dass das garantiert funktioniert oder dein Käfer älter als BJ71 ist. Ersteres ist recht selten
Tuner wie Kummetat oder Tafel etc. lassen solche Motoren als Ganzes abprüfen oder benutzen ihre Gutachten, um baugleiche Motoren ihrer Kunden durch den TÜV zu bringen. Aber ein Gutachten für 90.5er Kolben kannste lange suchen... das gibt's so nicht. Deswegen steht bei solchen Motoren immer auch der richtige Hubraum, Leistung und eine Nummer des Gutachtens drin. Solche Gutachten liegen im fünfstelligen Bereich... sehr preiswert, gell? Ich kenn das, weil hinter mir...
Also... suche dir einen Tuner, der genau solche Motoren gebaut und abgeprüft hat und lass ihn die Abnahme machen. Ansonsten kann ich dir nur ein's raten: Klappe halten oder den Geldbeutel weit, sehr weit, öffnen.
@ red
danke jetzt weiß ich was ich zu tun oder besser zu schweigen habe^^