- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- Eintragung auf 2-Sitzer?
Eintragung auf 2-Sitzer?
Ich würde gerne die hintere Rücksitzbank beim 5-Türer vollständig ausbauen. Muss ich mein Auto dann als 2-Sitzer eintragen lassen? Was wenn ich die Gurte drinlasse? Im Internet stehen die verschiedensten Meinungen dazu.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Die Anzahl der eingetragenen Sitze muss der Anzahl der vorhandenen Sitzmöglichkeiten entsprechen.
Sprich wenn die Rückbank ausgebaut ist, müssen die übrigen Sitzplätze streng genommen ausgetragen werden.
Ganz einfach den TÜV fragen.
Hier wirst du auch verschiedene Meinungen finden.
Dann weißt du nach unzähligen Antworten soviel wie am Anfang.
Dann frag ich den mal, hilft ja alles nichts
Man kann solche Fragen nicht beantworten wenn ihr nicht schreibt, was ihr vor habt und wie das Endergebnis wirklich aussieht, sorry...
Bitte mehr als 30 Sekunden in die Fragestellung investieren
P.S. TÜV fragen ist fast wie Elektriker fragen...die sagen immer nein...und die Antworten sind meistens nur Meinungen.
Ich hatte mal bei meinem 1er-Golf die Rückbank rausgenommen, Gurte und Halterungen waren aber noch drin. Ich war der Meinung da ich die ja daher jederzeit wieder einbauen und nutzen kann muss der nicht als Zweisitzer eingetragen werden. Der TÜV sah das anders.
Zitat:
@basti313 schrieb am 21. Oktober 2024 um 08:19:01 Uhr:
Man kann solche Fragen nicht beantworten wenn ihr nicht schreibt, was ihr vor habt und wie das Endergebnis wirklich aussieht, sorry...
Bitte mehr als 30 Sekunden in die Fragestellung investieren
P.S. TÜV fragen ist fast wie Elektriker fragen...die sagen immer nein...und die Antworten sind meistens nur Meinungen.
Anscheinend bist du ein Neinsager?
TÜV fragen ist die beste Antwort.
Wenn der TÜV nein sagt, macht man das dann trotzdem?
Dann braucht man nicht zu fragen und einfach machen.
Sagt der TÜV ja, ist alles paletti.
Was nützt einem das, wenn ein Forum ja sagt und der TÜV nein.
Ah, stimmt das Forum weiß es besser als der TÜV.
Man müsste mal in Erfahrung bringen, wer die Information, wie viele Sitze ein Fahrzeug hat, benötigt?
Ich kann mir nur vorstellen, dass es um eine Fahrzeugkontrolle geht.
Wenn jetzt im Schein 5 Sitze stehen, aber die Rückbank fehlt oder ein Käfig verbaut ist wird es bei einer Kontrolle schwierig für den Polizisten. Der gesunde Menschenverstand sagt, dass da niemand sitzen kann. Aber was passiert wenn wirklich jemand hinten sitzt obwohl ein Käfig verbaut ist.
Dann ist es ein Sicherheitsmangel und du bekommst eine Mängelkarte.
Und das wird auch passieren wenn niemand hinten drin sitzt, aber 5 Sitzer eingetragen ist.
Zitat:
@Fong-Sai schrieb am 21. Oktober 2024 um 08:28:29 Uhr:
Ich hatte mal bei meinem 1er-Golf die Rückbank rausgenommen, Gurte und Halterungen waren aber noch drin. Ich war der Meinung da ich die ja daher jederzeit wieder einbauen und nutzen kann muss der nicht als Zweisitzer eingetragen werden. Der TÜV sah das anders.
Die Frage ist nur was man alles raus nimmt und wie man es wieder einbaut. Daher frage ich, was jetzt hier wirklich gemeint ist. Die Frage war Rückbank und die ist ok raus zu nehmen.
Zitat:
@Fourdoors schrieb am 21. Oktober 2024 um 10:10:52 Uhr:
Nein.
Zitat:
Nein. "Den TÜV" kannst du schon gar nicht fragen. Wenn heute ein TÜV Prüfer "ja" sagt ist das seine Meinung. Morgen kann der gleiche TÜV Prüfer, der Cop, der sich anhält oder ein anderer TÜV Prüfer auch "nein" sagen.
Zitat:
Warum bist du hier wenn du dem Forum eh nicht vertraust?
Ich würde behaupten, dass ich viel viel öfter sinnvolle Antworten hier als bei TÜV oder BMW bekommen habe. Wäre es anders rum wäre ich nicht hier. Daher wundern mich solche "geh zu XY und frag da" Antworten...
Zitat:
@woife199 schrieb am 21. Oktober 2024 um 10:11:11 Uhr:
ein Käfig verbaut ist.
Daher hätte ich mir mehr Fleisch bei solchen Fragen gewünscht, bevor wir Hosenträgergurte und Käfige diskutieren...
Zitat:
@basti313 schrieb am 21. Oktober 2024 um 12:03:44 Uhr:
Zitat:
@Fong-Sai schrieb am 21. Oktober 2024 um 08:28:29 Uhr:
Die Frage ist nur was man alles raus nimmt und wie man es wieder einbaut. Daher frage ich, was jetzt hier wirklich gemeint ist. Die Frage war Rückbank und die ist ok raus zu nehmen.
Zitat:
Zitat:
Nein.
Zitat:
Zitat:
Nein. "Den TÜV" kannst du schon gar nicht fragen. Wenn heute ein TÜV Prüfer "ja" sagt ist das seine Meinung. Morgen kann der gleiche TÜV Prüfer, der Cop, der sich anhält oder ein anderer TÜV Prüfer auch "nein" sagen.
Sorry, das ist falsch.
Wenn der TÜV ja sagt, lässt man das eintragen und der Cop hat es schwarz auf weiß.
Also frage ich den TÜV
Zitat:
Zitat:
Ich würde behaupten, dass ich viel viel öfter sinnvolle Antworten hier als bei TÜV oder BMW bekommen habe. Wäre es anders rum wäre ich nicht hier. Daher wundern mich solche "geh zu XY und frag da" Antworten...
Bei TÜV relevante Sachen frägt man nunmal den TÜV.
Und Aussagen nicht verallgemeinern, kommt immer darauf an worum es geht.
Wird im Forum ja gesagt, hat man beim TÜV und mit den Cops Ärger.
Zitat:
Zitat:
@woife199 schrieb am 21. Oktober 2024 um 10:11:11 Uhr:
ein Käfig verbaut ist.
Daher hätte ich mir mehr Fleisch bei solchen Fragen gewünscht, bevor wir Hosenträgergurte und Käfige diskutieren...
Zitat:
@Fourdoors schrieb am 21. Oktober 2024 um 12:52:38 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nein.
Zitat:
Zitat:
Sorry, das ist falsch.
Wenn der TÜV ja sagt, lässt man das eintragen und der Cop hat es schwarz auf weiß.
Also frage ich den TÜV
Wird im Forum ja gesagt, hat man beim TÜV und mit den Cops Ärger.
Zitat:
Zitat:
Bei TÜV relevante Sachen frägt man nunmal den TÜV.
Hat mit vertrauen im Forum rein gar nichts zu tun.
Und Aussagen nicht verallgemeinern, kommt immer darauf an worum es geht.
Zitat:
Zitat:
Hatte jetzt den Tüv gefragt. Aber die 100%ige Antwort ist das ja nicht. Wie ist das denn jetzt mit dem Fall, dass ich sie auf Dauer ausgebaut lasse, aber alle Verankerungen brauchbar lasse und die Gurte drin lasse? Dann könnt ich sie ja jederzeit zurückrüsten.
Was hast du denn nun ausgebaut? Die Sitzbank wie in der Nachricht oder hast du die Rückenlehnen raus geschraubt?
Noch gar nichts
Mir gehts um die gesamte Rückbank und lehnen
Dachte mir Rücksitzbank ist klar gewesen dass ich alles meine
… und darf man erfahren, warum das Ganze?