- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Eintragung BBS Felgen für VW Golf 5
Eintragung BBS Felgen für VW Golf 5
Hallo,
ich bin ein neuankömmling und konnte mit der suchfunktion hier, als auch im gesamten internet und auch sonst nirgendwo etwas passendes zu meinem mittlerweile großen problem finden, leider, weswegen dieses forum nun meine letzte hoffnung ist.
Es geht um folgendes:
ich habe mir letztes jahr im sommer mein erstes auto gekauft, einen VW Golf 5 1.4, 80 PS, Baujahr 2007. Ein hauptkaufkriterium der mich letztendlich zu diesem fahrzeug führte, waren die beiliegenden BBS felgen, die bereits auf das fahrzeug geschraubt waren und bei denen mir die verkäuferen versicherte, dass diese eingetragen sind. Kurz und knapp, ich habe sehr sehr sehr dummerweise, den vertrag unterzeichnet, bevor ich sichergestellt habe, dass die felgen eingetragen sind. Das angebot stand auch so im internet damals, also in verbund mit den felgen.
-> böses erwachen, als ich im winter zum tüv bin, musste ich feststellen bzw. die haben mir gesagt, dass die felgen NICHT eingetragen sind. Für mich wäre es an sich kein problem gewesen, 50€ für eine eintragung zu bezahlen und der tüv hat auch bestätigt, dass es in sachen freigängigkeit der räder etc keinerlei probleme gibt.
-->Allerdings ist kein Gutachten der Felgen für meinen Golf vorhanden und ich hatte somit vorerst mit winterbereifung den wagen vom tüv abnehmen lassen. Somit wurde ich von der verkäuferin offensichtlich übers ohr gehauen oder ich war einfach ziemlich naiv und gutgläubig.
Der tüv weigerte sich also, meinem wagen mit den BBS Felgen eine tüv genehmigung zu erteilen und sagte, dass aufgrund des fehlenden gutachtens eine einzelabnahme fällig wäre, bei der der tüv mit den felgen auf meinem fahrzeug auf eine teststrecke fährt und prüft. Dies würde mich laut tüv um die 500€ kosten was ich mir nicht leisten kann.
Ich habe also selbst nach möglichkeiten gesucht, ein gutachten zu erlangen:
- verschiedene tüv stellen angefragt
- bbs seite angefragt (angerufen, auf internetseite geguckt)
- autoverkäuferin zur rede gestellt (keine reaktion, bzw. vonwegen sie wüsste nichts)
- internet allgemein durchforstet (foren und anderes)
- verwandte, freunde, kontakte angefragt
- werkstätten angefragt
alles ohne erfolg und nun bin ich hier, mit der hoffnung dass es eine möglichkeit gibt die ich übersehen habe, mit der ihr mir helfen könnt.
leute haben mir gesagt, dass es möglich wäre, ein gutachten der BBS felgen, von beispielsweise einem skoda oder vw passat oder ähnlichem für meinen VW Golf zu verwenden, oder ein gutachten von flegen mit genau der selben felgen bzw. reifengröße stimmt das?
Bei den BBS felgen handelt es sich um:
BBS CH 003, 8 1/2 J x 17 H2 ET 35
also 17 zoll felgen, wobei ich nicht verstehe warum es dann gutachten von BBS felgen in der größe von 20 zoll für meinen Golf gibt. Ich verstehe beim besten willen nicht warum es so unglaublich schwer ist eine eintragung meiner BBS felgen für mein fahrzeug zu bekommen.
Gibt es möglichkeiten, werkstätten zu finden, die das nicht sooo genau nehmen?
Es ist ein allgemeines Gutachten der felgen vorhanden, jedoch kein fahrzeugspezifisches was ich für meinen wagen benötige. Ich hänge dieses als PDF an.
Auf meinem profil sind bilder der felgen auf meinem wagen vorhanden, aber ich hänge diese auch gerne nochmal an. Ich hoffe sehr auf eure hilfe und habe mir mühe gegeben meine situation zu schildern, ich freue würde mich um antworten sehr freuen, ansonsten muss ich die felgen leider verkaufen und das wahrscheinlich auch noch unter wert und habe keine sommerbereifung mehr..
mit freundlichen grüßen,
euer verzweifelter Golf-Fahrer :S
Beste Antwort im Thema
Und bitte, mach diese Nankang Reifen runter.
Es ist ein Verbrechen, diesen Billig-Asia-Schrott hier zu verkaufen.
Und für die BBS Felgen und den Golf ist das eine Beleidigung...
Ähnliche Themen
19 Antworten
Das ist schon mal sehr gut wenn du für die Felgen ein Gutachten hast . Spielt jetzt erstmal überhaupt keine Rolle ob es Fahrzeugspezifisch ist oder nicht. Interessant an diesem gutachten hier ist die Traglast , und die steht dabei!
Nun weiß der TÜV - Mann , dass die Felgen für dein Auto soweit passend sind und nicht zusammenbrechen
Jetzt brauchen wir noch die größe:
Du suchst dir im Internet oder sonstwo ein Teilegutachten für eine x-beliebige Felge mit den INDENTISCHEN Abmessungen! Also 8.5 x 17 ET 35 für den Golf 5 ... somit weiß der TÜV - Mann dann auch welche Auflagen aufgrund der Freigängingkeit zu erfüllen sind.
Die eintragung kriegst dann wenn du nen gnädigen TÜVler hast für den Preis einer 19.3 , wenn nicht , dann ca. 50 Euro per einzelabnahme
z.b. hier , die Keskin KT9:
http://www.keskin-tuning.de/.../...57,1%20ET35(Audi,Seat,Skoda,VW).pdf
Auf jeden fall schonmal danke für die schnelle antwort .
Ich bin die ganze zeit nich fündig geworden, was die passende felgengröße für mein fahrzeug betrifft und glücklicherweise hast du ja eine datei angehängt, top.
D.h. also, wenn ich nun mit dem BBS CH003 Gutachten un diesem Fahrzeugspezifischen Keskin gutachten mit den selben abmessungen für mein fahrzeug zum passenden tüv-mann gehe, kriege ich die felgen eingetragen?
Das wäre echt mega klasse!
Ich hänge nochmal ein beispiel gutachten der BBS felgen für einen VW Passat an, falls es interessiert.
Noch eine zusätzliche frage, was meinst du mit "preis einer 19.3"?
Im Gutachten der Keskin-Felgen wird aber nicht die aktuelle Reifengröße ausgeführt. Im schlimmsten Fall müssen da neue Reifen drauf.
Hallo Freunde der leichten Unterhaltung,
Hallo MrAcm,
Du musst natürlich auch die Auflagen im Gutachten erfüllen sowie die passende Reifengröße aufziehen. Und einen TÜV-Mann mit guter Laune finden.
Bei der Maulweite und Et sind höchst wahrscheinlich die Kotflügel zu ziehen usw.
So denn,
Skyport
Zitat:
Dies würde mich laut tüv um die 500€ kosten was ich mir nicht leisten kann.
Nur mal so nebenbei:
Solange du keine TÜV-Abnahmebescheinigung hast, kann es noch viel teurer werden als 500 €.
Bei einer Kontrolle musst du mit 3 Punkten + Bußgeld rechnen.
Ein Versicherungsfall könnte 5000,- € Regress für den Haftpflichtschaden und Verlust des Kaskoschutzes bedeuten.
nochmal danke für die antworten
also ich werde demnächst einfach nochmal mit den neuen gutachten zu verschiedenen tüv-stellen bzw werkstätten fahren, und hören was die so meinen, ich hoffe die sehen das nicht so eng, ich werde euch auf dem laufenden halten und freue mich natürlich über weitere antworten und tipps.
Zitat:
Nur mal so nebenbei:
Solange du keine TÜV-Abnahmebescheinigung hast, kann es noch viel teurer werden als 500 €.
Bei einer Kontrolle musst du mit 3 Punkten + Bußgeld rechnen.
Ein Versicherungsfall könnte 5000,- € Regress für den Haftpflichtschaden und Verlust des Kaskoschutzes bedeuten.
Ja das weiß ich, deswegen fahre ich, seit dem ich weiß dass die felgen nicht eingetragen sind, auch schon die ganze zeit mit meiner super winterbereifung auf schicken stahlfelgen durch die gegend.
Aber trotzdem danke.
Und bitte, mach diese Nankang Reifen runter.
Es ist ein Verbrechen, diesen Billig-Asia-Schrott hier zu verkaufen.
Und für die BBS Felgen und den Golf ist das eine Beleidigung...
Wie gesagt, ich habe die Felgen so inkl. bereifung mit fahrzeug übernommen und habe gewiss kein geld, einfach mal so neue reifen zu kaufen, wenn diese noch gut sind, nur weil sie aus asien kommen. Trotzdem danke für deinen beitrag.
Bisher konnte ich leider keine werkstatt oder tüv-stelle finden, die mir die felgen mit beiden gutachten einträgt. Ich komme aus hessen und mir haben nun mehrere werkstätten gesagt, dass die gesetzgebung in bayern lockerer wäre und die tüv prüfer dort lockerer eintragen, stimmt das?
Habe dort auch schon mit einer tüv-stelle in aschaffenburg telefoniert und dem passenden personal die lage geschildert. Dort wurde mir gesagt dass es möglichkeiten gäbe, aber mir natürlich nichts zu 100% versichert werden könne und ich einfach mal vorbei kommen soll und es kein problem gäbe wenn die spureinstellung stimmt.
Ich würde dann die nächste zeit einfach mal dort hinfahren und mein glück versuchen.
Was meint ihr, könnte das funktionieren?
Ich freue mich weiterhin über antworten.
Du hast die falsche Reifengröße drauf, damit ist normalerweise nirgendwo eine Eintragung möglich.
Zitat:
Du hast die falsche Reifengröße drauf, damit ist normalerweise nirgendwo eine Eintragung möglich.
Wenn wir das außer acht lassen und sagen, dass ich neue 225er passend für die Felge drauf hätte.
Denn falls ich das wirklich ändern müsste und das das einzige problem wäre, sind neue reifen beim passenden händler immernoch billiger und von weniger aufwand, als für die bbs felgen einen käufer zu finden, diese wohlmöglich noch unter wert zu verkaufen, neue felgen zu kaufen, wo ich dann sowieso neue reifen bräuchte und diese dann montieren zu lassen und wieder zum tüv zu gurken.
Deswegen zurück zur frage:
"Wäre es in Bayern möglich?"
Neben der Reifengröße musst du auch die Auflagen/Hinweise aus dem Keskin-Gutachten erfüllen:
Zitat:
K41 K44 K46 K49 K50 K56
A02 A04 A05 A06 A08 A09 A 12 A14 A19 Flh S01
Zitat:
Original geschrieben von Hummerman
Neben der Reifengröße musst du auch die Auflagen/Hinweise aus dem Keskin-Gutachten erfüllen:
Zitat:
Original geschrieben von Hummerman
Zitat:
K41 K44 K46 K49 K50 K56
A02 A04 A05 A06 A08 A09 A 12 A14 A19 Flh S01
Um das geht es ja , deswegen Vergleichsgutachten... dann weiß der Prüfer auf was er alles achten muss bei der Eintragung ! Die Keskin felge ist ja quasi die BBS Felge , nur leider braucht er halt ne Bestätigung welcher LK und Traglast die BBS hat...deswegen das BBS Gutachten dazu noch
Zitat:
Ich würde dann die nächste zeit einfach mal dort hinfahren und mein glück versuchen.
Was meint ihr, könnte das funktionieren?
Wenn alle Auflagen erfüllt sind und du die richtigen Reifen drauf hast, dann ja.
Aber einfach mal hinfahren würd' ich nicht. Nur mit Termin.
Übrigen: Wenn du die Abnahme nicht bestehst, musst du trotzdem bezahlen.
Zitat:
… neue felgen zu kaufen, wo ich dann sowieso neue reifen bräuchte und diese dann montieren zu lassen und wieder zum tüv zu gurken.
Es gibt jede Menge abnahme- und eintragungsfreie Räder. (Auf die ET kommt's an).
Versuch doch die Verkäuferin dranzukriegen. Sie hat dir einen Wagen ohne Betriebserlaubnis verkauft.
@ TE
anbei die Anlage VW 23 zu Deinem verlinkten Teilegutachten für Deine BBS CH 003
für Deinen Golf 5 = Typ 1K
Wie schon von den Usern erwähnt
Reifengröße muß 225/45R17 sein,
die in der Anlage VW 23 aufgeführten Auflagen realisieren
und dann los zur nächsten "TÜV"-Station zur ganz normalen Änderungsabnahme
natürlich mit Deinem Teilegutachten und dieser Anlage VW 23
http://gutachten.bmf-application.com/bbs/ch/ch003vwgolf1k.pdf
Viel Spaß mit den Super-Rädern und hoffentlich ordentlichen 225/45R17
btw.: vermutlich hat der Vorbesitzer die "kleineren Reifen" montiert,
um die Auflagen (Karosseriearbeiten) nicht realisieren zu müssen