ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Eintragung bei Motorumbau...

Eintragung bei Motorumbau...

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 30. September 2002 um 17:04

Servus Leutz!!!

Ich bin gerade dabei meinem Golf 3, 75 PS mit einem Umbau auf 2,0l 16V Beine zu machen...

Meine Frage an euch:

Wer von euch hat schonmal sowas oder ähnliches beim TÜV Eintragen lassen??

Probleme?

Kosten?

Mich Interessiert ziemlich alles, also schreibt was das Zeug hält...

THX The Golffreak

_____________________________

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum...

Ähnliche Themen
65 Antworten

Mir wurde mal gesagt, ich weiß es nicht genau, dass die eintragung zwischen 500-1500 € kosten kann, kommt drauf an, wie alles verbaut ist und wie der Prüfer drauf ist.

Ich bin aber nicht ganz sicher, ob des stimmt.

Bau den Motor um und fahr nach Kolbermoor zu

Hippo-Motorsport, die tragen Dir das dann schon ein!!

;)

Gruss

hi

mehr als ca.500EUR wird es nicht kosten, wenn ja such dir lieber ein anderen tüv

Zitat:

Original geschrieben von 1er_Cabrio_93

Bau den Motor um und fahr nach Kolbermoor zu

Hippo-Motorsport, die tragen Dir das dann schon ein!!

;)

Gruss

Servas,

Kolbermoor bei Rosenheim??? Auch der nächst beste Weg!!!

Motorumbau eintragen

 

Hi.

Ich stehe vor dem selben Problem. Ich möchte einen 2,0 GTI Motor vom 3er Golf in einen 90PS 2er eintragen lassen.

Kann ich das auch bei Hippo-Motorsport machen?

Wo ist die Firma? Wie kann man sie ereichen?

MFG Flatzi

Kann mir bitte mal jemand erklären wie 500Euro zusammen kommen für eine Motoreintragung?So schnell möchte ich auch mal Geld verdienen!

Servus!

Faktum:

500 Euro sind zuviel! :(

Jeder "normale" TÜV wird dafür ca. 80,- Euro nehmen (!)

Aber: Die Bremsanlage muß stimmen !

Denn wenn das nicht der Fall ist...kann das schnell "teurer" werden (Risikopauschale) (!)

Also...: Bei einem Motorumbau "immer" die nächst mögliche Bremsanlage verwenden (!)

Wenn das der Fall ist, darf der Prüfer nicht mehr als 80,- Euro verlangen (!)

Aber das ist "rechtsbindent" (!)

Daher: Man hat kein Recht auf einen "Eintrag" (!!!)

(Dies erliegt nur allein dem "Rechtsdenken" eines Prüfers (!))

Daher:

1.) Seit "immer" freundlich einem "Prüfer" gegenüber (!)

2.) Wenn der Prüfer etwas "beanstandet" seit immer "entgegenkommend" (!)

3.) Wenn der "Prüfer" sagt,..."ihr" müßt nocheinmal "vorfahren"...so tut das auch in "Verbindung" mit den Auflagen (!)

Denn: "Streit" bringt "garnichts" (!) (außer "Ärger!")

Alles "klar" ??? ;)

Gruß, Aaron

achja zu dem thema haette ich gern auch mal euren rat gehoert...

konstruieren wir mal die - natuerlich rein hypothetische - sachlage dass einer vor einem motorumbau beim tuev war um das abzuchecken. pruefer meint "ok".

dummerweise laesst man sich dann zuviel zeit mit dem umbau (muss ja erstmal spenderfahrzeug herbekommen) und ein halbes jahr vergeht bis man dann den motor fertig eingebaut hat. nur leider ist der befragte tuev pruefer nicht mehr als solcher taetig und auch nicht mehr aufzutreiben.

der weniger freundliche kollege weigert sich den motor einzutragen ("mehr als 20% mehrleistung - das geht nicht ohne irgendwelche gutachten") und moechte zumindest einem brief von einem fahrzeug gleichen typs sehen in dem ein motor mit dieser leistung eingetragen ist.

brav wie man ist setzt man alle kontakte in bewegung und hat am ende der bemuehungen tatsaechlich kopien von zwei passenden briefen.

also nochmal hin zu selben pruefer mit den briefkopien. leider will der aber dann doch nicht, ist ihm zu unsicher.

also zu anderem tuev gefahren. ebenfalls absage.

und die tuevs von den zwei briefkopien sind ziemlich weit weg :(

was koennte man in einem solchen falle tun ?

orginal motor ist 55kW und neuer 79kW. bremsanlage laesst sich leider keine andere einbauen. allerdings schneller faehrt das auto aufgrund des kurzen getriebes kaum.

am 25. November 2002 um 2:37

mir hat ein tüvprüfer gesagt bei einer VW Werkstatt nachfragen und von dieser auflagen für einen motorumbau holen wo drin steht was man machen muß und diese mit zum tüv nehmen ann muß er nur noch prüfen ob die auflagen erfüllt worden sind und er ist auf der sicheren seite da es von vw sozusagen ein ok gegeben hat das fahrzeug mit den umbaumaßnahmen verkehrssicher ist.

habe nämlich das gleiche vor.

Baue in meinem jetta 70ps eine 16 pn mit 129 ps ein.

oder hatt das schon jemand gemacht und kann mir auflagen für so einen umbau geben.

wo kommst du her golffreak

bei mir gibt es einen tuner der mir beim eintragen sicher helfen wird. und sonst könnte ich vieleicht noch nen kumpel fragen der auch beziehungen zum tüv hat. denke das ich da weniger probleme bekomme

 

man braucht halt überall vitamin b

du mußt auch schauen ob dein ganzes fahrwerk für die motorleistung ist wenn du ihn tiefer hast

du solltest am besten alle unterlagen für tunigteile wie

fahrwerk, auspuff, felgen haben

Da hier ja das Thema Motorumbau besprochen wird, kann ich ja meine Fragne diesbzüglich auch hier posten, wenn hier sowieso die Fachleute dafür rumrennen.

Also:

1. Hab nen 2er Bj 89 mit 72PS, will mir eventuell nen 16V reibasteln, muss dabei irgendwas umgeschweißt werden oder einfach alles alte raus (inkl. Bremsanalge, etc) und dann die neuen Sachen rein?

2. Versicherungstechnisch; muss ich dann für den neuen Motor blechen oder zahl ich weiterhin wie für den alten Motor?

Zitat:

Original geschrieben von SEALright

2. Versicherungstechnisch; muss ich dann für den neuen Motor blechen oder zahl ich weiterhin wie für den alten Motor?

Das is auch so nen Streitfrage, mein Versicherungsfuzzie sagte ich muss mehr zahlen, das errechnet sich dann aus dem alten Wagen und dem Wagen aus dem der Motor stammt. bei einem umbau müsste ich also mehr blechen sagte er mir, das is jetzt aber net rechtsbindend.

Wenn mir einer eine bessere Versicherung nennen kann wechsele ich sofort :D:D:D

Hi.

Ich habe im www eine Werkstatt gefunden, die mir bestätigt haben das sie mir für 180,- € eine 2,0GTI Motor vom 3er Golf in einen 90PS 2er Golf eintragen. Bedingung: Bremsanlage vom 3er ist auch drin.

Die Firma soll in Euskirchen sein. Hat mit der Firma schon jemand Erfahrung gemacht? Ich will dort hinfahren (von mir aus ca. 300km) möchte aber sicher sein, das der Weg nicht umsonst ist.

mfg

Servus!

Das ist "SAT"-Motorsport in Euskirchen.

Komme selbst aus Euskirchen ;) und kann nur sagen das die (fast) alles eintragen.

Bei SAT möchte ich auch meinen Turboumbau eintragen lassen.

Ein Bekannter läßt sich in seinen T3 Bus einen V6 Coshworth Motor mit 204 PS eintragen.

Hier gibt es nur als einizge Auflage breitere Reifen,...die Bremsanlage darf sogar drinbleiben.

Allerdings sollte man bei einem 75 PS Golf (allein zu seiner eigenen Sicherheit) doch ne stärkere Bremsanlage verbauen.

Die vom 16V wäre eine sinvolle Investition.

Gruß, Aaron

wenn es den motor in diesem auto als serie gab, dann gibt es da absolut keine probleme. egal welches fabrikat.

aber, wie auch schon geschrieben wurde, muss die bremsanlage geändert werden. also am besten die 16v bremse oder die vom g60 reinbauen. mehr ist immer besser. da sieht der prüfer dass man auch um die sicherheit besorgt ist. gibt immer pluspunkte :-)

der versicherung muss die mehr ps auch mitgeteilt werden... sonst gibts probleme bei einem unfall...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Eintragung bei Motorumbau...