ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Eintragung der Felgen notwendig??

Eintragung der Felgen notwendig??

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 10:24

Hi Leute,

ich hab vor mir gebracuhte M3 Felgen 18" zuzulegen.

Die Reifen haben auf den Felgen haben die folgenden Daten

vorne: 225/40 ZR 18

hinten: 255/35 ZR18

Diese Reifengröße ist auch bei mir im Fahrzeugschein eingetragen, allerdings steht da Dunlop-Reifen dabei. Auf den neuen Felgen sind aber keine Dunlo sonder Hankok-Reifen aufgezogen. Müsste ich die dann extra eintragen lassen, und würde ich se überhaupt eingetragen bekommen?

Würdet ihr überhaupt empfehlen 255 Hinterreifen auf nen 318i zu montieren??

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. Mai 2005 um 10:46

Hi,

auf ein 318I würde ich diese Felgen nicht montieren wollen. Höchstens 225/40 rundum, das sollte reichen.

Außerdem muss du auf ET Größe achten, weil originale M3 Felgen nicht problemlos auf dein Auto passen. Du wirst bestimmt ohne Ende ziehen müssen.

MfG Eugen

am 9. Mai 2005 um 11:29

Gute Nachricht: Die Herstellerbindung bei den Reifen gilt nicht mehr. Also egal ob Hankook, oder sonst was.

Schlechte Nachricht: Eintragen lassen unbedingt, wegen der anderen Einpresstiefe, wie schon erwähnt. Ohne Blecharbeiten geht das nicht!

Alternative: Du holst dir 4 "vordere" vom M3 - die passen auch hinten (sogar noch mit 10-15mm Platte), und ringsum 225/40ZR18.

Eintragen musst du sie trotzdem, als Einzelabnahme mit Festigkeitsgutachten. Eine Freigabe (Teilegutachten) von BMW bekommst du nicht.

Viele Grüße, Timo

also du solltest dir rundherum 225/40 ZR 18 montieren.

Die 255/40 sind zu extrem.

Habe es selber so gemacht.

Dann ab zu einem Karosseriefachmann und Bördeln bzw. ziehen lassen.

Um eine Einzelabnahme kommst du nicht herum.

Und schon is dein Prachtstück sommer fertig ;)

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Gute Nachricht: Die Herstellerbindung bei den Reifen gilt nicht mehr. Also egal ob Hankook, oder sonst was.

Schlechte Nachricht: Eintragen lassen unbedingt, wegen der anderen Einpresstiefe, wie schon erwähnt. Ohne Blecharbeiten geht das nicht!

Alternative: Du holst dir 4 "vordere" vom M3 - die passen auch hinten (sogar noch mit 10-15mm Platte), und ringsum 225/40ZR18.

Eintragen musst du sie trotzdem, als Einzelabnahme mit Festigkeitsgutachten. Eine Freigabe (Teilegutachten) von BMW bekommst du nicht.

Viele Grüße, Timo

müsste man die wirklich eintragen wenn man 4 vordere hat??

Die haben nämlich die selbe ET wie die vorderen M135 und die selbe Grösse. Alles gleich ausser das Design.

Wäre mal interessant zu erfahren!

am 9. Mai 2005 um 12:33

Klar - du darfst ohne Abnahme auch keine vier "vorderen" M135 draufmachen (8x18ET47), und 225/40ZR18 ist für hinten ebenfalls nicht im Schein freigegeben...

Dass es geht, und technisch kein Problem ist, steht außer Frage.

Viele Grüße, Timo

danke. wusste ich auch noch nicht. Tja, in manchen Sachen ist Deutschland irgendwie komisch.

oh bei 255er reifen muss man ganz schön ziehen bei dieser ET

am 9. Mai 2005 um 17:40

Für mich hört sich das aber so an, als hätte er jemand gefunden der ihm diese Felgen preiswert verkaufen würde oder nicht?

Da die Reifen ja auch schon drauf gezogen sind.

am 9. Mai 2005 um 20:24

Schon richtig - aber das ändert ja nichts an den Fakten.

Ein Schnäppchen, das nachher nicht passt, war eben keines... ;)

Gruß, Timo

am 10. Mai 2005 um 7:57

Bei den hinteren Rädern handelt es sich doch sicher um 9J felgen mit den Reifen 255/35 ZR18. Ist jedenfalls bei den original M3 Radsätzen so. Die sind nicht standardmäßig eingetragen. Ich glaube nur 8 oder 8,5 J. Ist jedenfalls bei meinem 330 i Touring so.

Habe auch die original M3 18 Zoll Felgen auf meinem Touring. Musste hinten viel am Radhaus gemacht werden damit die Räder wegen der ET unter die Karosserie passen. Habe aber den Reifen 255/40 gegen einen 245/35 tauschen lassen. Hat auch noch mal etwas Platz gebracht! Dennoch kommen die Räder manchmal an die Stoßstange da das Radhaus beim Kombi anscheinend etwas kleiner ist als z.B. beim Coupe.

Muss aber noch Federwegsbegrenzer einbauen lassen. Gehe mal lieber auf Nummer sicher!

Hab die Felgen auf auf meinem Touring. Natürlich musste ich "the4thsurvivor" hinten ziehen. Einzelabnahme natürlich auch noch...

Wie geht das, dass Du 245/35 hinten drauf hast. Mein Reifenhändler hat gemeint, dass nur 225/40 und 255/35 geht, da sonst das ABS verrückt spielt!?

Und Federwegsbegrenzer sind laut TÜV nicht erlaubt!? Hab meinen Touring noch etwas tiefer gelegt (VA 30 / HA 00), da ich kein M-Fahrwerk habe. Vorne noch Spurverbreiterung, alles passt und eingetragen.

am 17. Mai 2005 um 9:57

Warum jetzt dass ABS bei 245/35 verrückt spielen soll weiß ich nicht! Der Radumfang bleibt doch in etwa gleich hoch bzw. groß! Nur wegen der breite der Reifen? Bin schon 2000-3000 Km unterwegs und da spielt trotz Testrunde auf der Nordschleife (Nürburgring) nichts verrückt! Habe aber dennoch bemerkt dass das DSC (ESP) etwas über empfindlich in schnell gefahrenen Kurven reagiert. Weiß nicht ob das jetzt eher subjektiv meine Empfindung ist!?

Die Federweg Begr. sind auch noch nicht drin. Ist aber eher eine Maßnahme wenn ich mal den Touring beladen möchte!? Gibt angeblich auch keine für den E46?!?

Ich habe von H&R das Sport Cup Kit Fahrwerk im Touring verbaut was schon sehr tief ist, aber evtl. sogar etwas zu weich gefedert ist. Kann auch irgendwie an den viel zu weichen BMW Sportsitzen liegen. Werde wohl auf ein Gewindefahrwerk demnächst umsteigen.

Hinterreifen versinkt im hinteren Radhaus! Mit 255 ging da gar nichts, da der Reifen an der hinteren Stoßstange anlag. Ist beim Touring echt ätzend weil das Radhaus anscheinend kleiner ist, bzw. die Hinterachse breiter als z.B. beim Coupe ist. Ein bekannter hat die 19 Zoll 9,5 J Felge ohne Probleme

am 17. Mai 2005 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von bibahutzelmann

Hab die Felgen auf auf meinem Touring. Natürlich musste ich "the4thsurvivor" hinten ziehen. Einzelabnahme natürlich auch noch...

Wie geht das, dass Du 245/35 hinten drauf hast. Mein Reifenhändler hat gemeint, dass nur 225/40 und 255/35 geht, da sonst das ABS verrückt spielt!?

Und Federwegsbegrenzer sind laut TÜV nicht erlaubt!? Hab meinen Touring noch etwas tiefer gelegt (VA 30 / HA 00), da ich kein M-Fahrwerk habe. Vorne noch Spurverbreiterung, alles passt und eingetragen.

Hi,

dein Reifenhändler hat in insofern Recht, das die Abweichung bei vorne 225/40 18 und hinten 255/35 18 geringer ist, als wenn man dann 245/35 18 hinten montiert. Aber beide Größen hinten sind möglich und liegen innerhalb der erlaubten Toleranz.

Gruss Mad

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Eintragung der Felgen notwendig??