ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Eintragung der M68-Felgen (E46) auf E36 - Papiere gesucht!

Eintragung der M68-Felgen (E46) auf E36 - Papiere gesucht!

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. Februar 2008 um 17:32

Hallo @all!

Folgendes Problem:

Ich habe günstig die 17" M68 Felgen v. E46 erstanden, möchte diese nun im Frühjahr auf meiner E36 Limo, 320i, Bj. 1997 montieren.

Hatte vorher ein wenig im Internet recherchiert & eigentlich keine Bedenken wegen Eintragung usw., da ja zig

E36-Fahrer die Felgen draufhaben. :)

In meiner Werkstatt hat man mir gesagt, es sollte eigentlich normal gehen, vorsichtshalber soll ich nochmal bei BMW nachfragen wegen so 'nem "Unbedenklichkeitsgutachten" oder ähnliches.

Gesagt getan, aber leider wurde mir beim BMW-Händler gesagt, das diese Felgen keine Freigabe für den E36 haben.

Hab nix bekommen von denen, ich könne nur per Einzelabnahme beim TÜV 'ne Chance haben.

Ok, mein Kfz-Mechaniker hat dann mal 'nen TÜV-Prüfer angerufen, der hatte wohl anscheinend auch net so viel Plan.

Der wollte sämtliche Daten vom Fahrzeugschein, Maße & ET der Felgen usw;

Der TÜV-Prüfer meinte, das es evtl. Probleme gibt wegen der Eintragung & ziemlich kostspielig werden kann wegen der Einzelabnahme.

Jetzt hab ich folgende Bitte :

Bräuchte Kopien irgendwelcher "Papiere" z.B. das TÜV Gutachten, Fahrzeugschein, Bescheinigungen von jemanden, der die

M68 Felgen bereits auf seinem E36 eingetragen hat. Wäre dann evtl. leichter & günstiger beim TÜV sagt meine Werkstatt.

Würde mich freuen, wenn mir jemand was schicken könnte: Bmw3erFreak@aol.com

P.S. Welche Bereifung wäre denn eigentlich am Besten geeignet (VA 7,5x17 ET41 & HA 8,5x17 ET50)?

Gruß & Danke

Martin

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Benz-S211-220CDI schrieb am 5. April 2019 um 15:29:23 Uhr:

Hallo,

benötige auch das Traglastgutachten für die Style 68 Felgen und was man so dafür benötigt!

Kann mir die einer zukommen lassen, evtl. noch eine Kopie bereits einer erfolgreichen Eintragung?

Die sind auf einen 320i Cabrio bj 1994, VA 225/45 7,5x17 ET 41 / HA 245/40 8,5x17 ET 50 und in Verbindung mit Eibach Spurplatten (10mm) .

E-Mail: Info@my-running.de

Vielen Dank!

M. Stahl

Update!!!

 

Habe es leider versäumt zeitnah hier zu berichten.

 

Die oben genannten Reifen/Felgen & Spurplatten wurde vom TÜV Nord eingetragen, das Traglastgutachten wurde nicht benötigt, da ein E46 schwer ist als ein E36.

Der Sachverständiger hat einfach Ahnung

 

 

Im Anhang das Traglastgutachten.

171 weitere Antworten
Ähnliche Themen
171 Antworten
am 25. Februar 2008 um 17:47

Ich würd Serienbereifung nehmen -> 225/45 bzw 245/40

Und Einzelabnahme reißt nun auch niemanden in den Ruin (wenn ich mich recht erinner so ~65€), hab ich bei meinen E46 rädern auch gemacht.

Wenn ich das recht weiss, hat mein Bruder die auf seinen E36 eintragen lassen.

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

Wenn ich das recht weiss,hat mein Bruder die auf seinen E36 eintragen lassen.

Wäre nett, wenn Du ihn mal fragen könntest, wie leicht / schwer das Eintragen war und was er dazu benötigt hatte an Unterlagen

oder Umbaumassnahmen (Distanzscheiben? o. ä.)

Kenn mich mit der ganzen Materie eigentlich net so aus, bräuchte halt evtl. einige Bescheinigungen damit's auch eingetragen wird.

 

also er hat nen Festigkeitsnachweis für die Felgen von BMW bekommen, tüver wollte auf der Hinterachse Distancen haben (wegen der hohen ET von 50 und das war es, soweit ich weis, frag aber gleich mal lieber nochmal nach

moinsen,

hab sie eingetragen, sollte bei der Dekra bzw. TÜV auch mittlerweile bekannt sein...

Ausser Lenkeinschlagbegrenzer hab ich nix weiter gemacht, war dann ne einfache Abnahme

Kann aber sein, daß Du Distanzscheiben montieren musst, bei mir war grad noch genug Luft in den hinteren Radhäusern

Achso, Du hast Post... :p:D

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 1:41

Zitat:

Original geschrieben von Akira323

Achso, Du hast Post... :p:D

Goil, dankeschön für den Fahrzeug-Schein, wird mir bestimmt auch noch weiterhelfen.

Hab auch noch von @Salvius einige Papiere bekommen. (Traglastbescheinigung v. BMW & Tüv Gutachten)

Vielen Dank nochmal @all !!!

Martin

wenn er sich krumm stellt soll er sich die zugesandten Papiere mal anschauen, es haben schon etliche (nicht nur MT-User) diese Felgen ohne Aufwand abnehmen und eintragen lassen...

Greetz der Aki

Hallo, wenn du einen neuen Fahrzeugschein hast, würde ich die nicht eintragen. Es ist eh nur noch eine BMW Standardgröße eingetragen. Andere Original BMW Räder stehen eh nicht drin, -schaut mal nach- und keiner kann mehr Nachvollziehen was geht oder nicht geht.

Im Gespräch mit dem Straßenverkehrsamt wurde dies mir bestätigt.

am 26. Februar 2008 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Daniel318is

Hallo, wenn du einen neuen Fahrzeugschein hast, würde ich die nicht eintragen. Es ist eh nur noch eine BMW Standardgröße eingetragen. Andere Original BMW Räder stehen eh nicht drin, -schaut mal nach- und keiner kann mehr Nachvollziehen was geht oder nicht geht.

Im Gespräch mit dem Straßenverkehrsamt wurde dies mir bestätigt.

Schon, aber diese Räder sind halt für einen E46 (keine Freigabe für E36), und wenns ein Polizist mal genauer nimmt und dich beim TÜV vortanzen lässt hast du ein Problem, denn die sollten das wissen.

hi, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. ich habe auch die M68 felgen und nen E36. was muss ich machen? bin blond also bitte genau beschreiben, damit ich die felgen eingetragen bekomme. vielleicht kann mir ja auch jemand die papiere schicken die oben dem bmwfreak geschickt wurden. meine emailaddy ist: lovedgirl83 (at) freenet.de

@lovedgirl83

Ahoi, auch Du hast Post :D ;)

hi, danke dir erstmal, ging ja sehr schnell mit der mail.

muss ich an meinem auto noch irgendwas machen? unterlegscheiben oder

sowas? wie gesagt, habe gar keine ahnung davon

ps: an deine emailadresse bei hotmail kann ich dir leider nichts schicken. hotmail hat dort nen neuen spamfilter der nichts durchlässt. lg

@lovedgirl83

Das at=@ findest du übrigens auf der selben Taste wie das Q!

Gleichzeitig AltGr und Q drücken!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Eintragung der M68-Felgen (E46) auf E36 - Papiere gesucht!