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Eintragung Felgen

BMW 3er E21
Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 16:35

Hallo habe mir heute von nem Bekannten neue Stoßdämofer und neue 15Zoll Felgen mit 225er Reifern anbauen lassen. Ich habe eine ABE für die Reifen. Reicht es aus wenn ich diese immer dabei habe? Da steht zwar drin ich muss sofort nach einbau zum TÜV aber kann ich doch auch sagen das ich morgen zum TÜV bringe falls die das mal bemerken bei ner Verkehrskontrolle. Man kann ja erzählen das die gerade eingebaut wurden und zeigt die ABE. Können die einen trotzdem irgendwie bestrafen? Wenn ja wie? Meint ihr ich soll die 60€ oder so für die Eintragung bezahlen? Ich seh das irgendwie nicht ein...

Vielen Dank im Vorraus

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15 Antworten

ich habe bei der Dekra für die Eintragung von Felgen 33€ bezahlt.

Wegen so einem Betrag Ärger mit der Polizei zu riskieren und dann den Wagen nochmal dort vorführen usw.wäre mir zu blöd

am 1. Oktober 2004 um 21:32

Hi,

wenn da steht dass du unverzüglich zum TÜV musst dann ist das eine prüfbescheinigung/gutachten;

ein teil mit ABE ist IMMER eintragungsfrei...

also ab zum eintragen, gibt nur scherereien im fall der fälle...

Gruss

Steff

am 2. Oktober 2004 um 3:30

Ich würds riskieren!

Wenn du ein Gutachten hast, ist die Überprüfung des Anbaus durch einen Lach- und Sachverständigen eine Formsache.

Die Betriebserlaubnis des Wagens dürfte durch den Anbau nicht erlöschen, diese Zeiten sind Gottseidank vorbei.

Vermutlich 20 Euronen Ordnungswiedrigkeit.

No Risk No Fun...

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 22:08

Und was ist wenn ich nen Unfall hab? Kann es sein das meine Versicherung beim anderen nicht zahlt wenn ich Schuld bin?? Können die das machen?? Dann ist man ja ruiniert wenn man z.B. nen Porsche kaputtfährt.

zahlen tun die schon, aber die könnten sich das dann von dir wiederholen...

BMW fahren und 225er Schlappen draufhauen aber keine 30 Euro für die Eintragung zahlen wollen, oh mann das sind mir die richtigen...

naja mach du nur was du denkst.... *kopfschüttel*

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 20:06

War gestern beim TÜV aber der wollte die nicht eintragen weil vorne die Reifen leicht über die Radkästen ragen. Voll der scheiss. Da geht es nicht nur um die 30€, sondern um Radkästen börteln und ziehen. Das kostet locker 200€ und Stoßdämpfer hab ich auch schon gewechselt um die eingetragen zu bekommen. Ich fahr zum anderen TÜV und versuch da mal mein Glück...

am 7. Oktober 2004 um 20:18

wenn dem so ist, wird das auch kein anderer TÜV, Dekra oder sonstiger Verein eintragen, ohne entsprechenden Umbau an den Radkästen.

Gruß Jochen

Zitat:

Ich würds riskieren!

Wenn du ein Gutachten hast, ist die Überprüfung des Anbaus durch einen Lach- und Sachverständigen eine Formsache.

Die Betriebserlaubnis des Wagens dürfte durch den Anbau nicht erlöschen, diese Zeiten sind Gottseidank vorbei.

Vermutlich 20 Euronen Ordnungswiedrigkeit.

No Risk No Fun...

Meiner meinung nicht richtig!!! Bertiebserlaubniss erlischt

und Strafe sind so glaub ich 60€ und 3 Pünktchen bin mir aber nicht ganz sicher!!!

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

wenn dem so ist, wird das auch kein anderer TÜV, Dekra oder sonstiger Verein eintragen, ohne entsprechenden Umbau an den Radkästen.

Gruß Jochen

Das siehst Du falsch, es kommt IMMER auf den Prüfer an. Meine 9x16 mit 215/40 R16 sind auch ohne Arbeiten an der VA eingetragen, und das obwohl viele gesagt haben das man ziehen muss... naja das mag sicher ein Grenzfall sein.

Bei 225ern kommt es auf die Flege drauf an, auf ner 9er kommen die 215er auch wie 235er oder so.

Also wenn das Profil nicht 2cm rausschaut lohnt es sich wirklich mal zu nem anderen Prüfer zu gehen.

am 8. Oktober 2004 um 18:57

Durch den Anbau anderer Reifen und Felgen erlischt die Betriebserlaubnis doch nicht mehr. Das war mal vor Jahren so...

am 8. Oktober 2004 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von MK_Hitman

Das siehst Du falsch, es kommt IMMER auf den Prüfer an. Meine 9x16 mit 215/40 R16 sind auch ohne Arbeiten an der VA eingetragen, und das obwohl viele gesagt haben das man ziehen muss... naja das mag sicher ein Grenzfall sein.

Bei 225ern kommt es auf die Flege drauf an, auf ner 9er kommen die 215er auch wie 235er oder so.

Also wenn das Profil nicht 2cm rausschaut lohnt es sich wirklich mal zu nem anderen Prüfer zu gehen.

Genau das ist es ja, das "Rausschauen" der Reifen. Bei mir schaut nix raus, aber bei einem Schlagloch und hoher Geschindigkeit schleift beim Einfedern der Reifen an der Bördelkante. Soll auch nicht so gut sein für den Reifen.

Wenn dann noch was übersteht, trägt das höchstens ein blinder Prüfer ein! Und den mußt du erst mal finden :p

oder googeln?

Gruß Jochen

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 20:55

So ich bin jetzt zu einer KFZ-Überwachungsorganisation (KUS) gegangen und nicht zum TÜV oder DEKRA. Der Sachverständige hat sich meinen Wagen ne halbe Stunde angesehen und mir dann für insgesamt 35€ eine "Bestätigung des ordnungsgemäßen Anbaus" ausgehändigt. Damit kann ich wenn ich will noch zur Zulassungsstelle und den Text in die Papiere eintragen lassen wenn ich will. Is aber nicht nötig, falls ich den Wisch im Auto habe. Vorne schaut der Reifen zwar über den radkasten raus aber das hat den wohl nicht gestört. Ich bedanke mich bei allen für ihre Beiträge!

Zitat:

Original geschrieben von Zahnfleischer

So ich bin jetzt zu einer KFZ-Überwachungsorganisation (KUS) gegangen und nicht zum TÜV oder DEKRA. Der Sachverständige hat sich meinen Wagen ne halbe Stunde angesehen und mir dann für insgesamt 35€ eine "Bestätigung des ordnungsgemäßen Anbaus" ausgehändigt. Damit kann ich wenn ich will noch zur Zulassungsstelle und den Text in die Papiere eintragen lassen wenn ich will. Is aber nicht nötig, falls ich den Wisch im Auto habe. Vorne schaut der Reifen zwar über den radkasten raus aber das hat den wohl nicht gestört. Ich bedanke mich bei allen für ihre Beiträge!

:)

Herzlichen Glückwunsch

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