Eintragung GLK- 20" Felgen auf A6
Servus,
leider hab ich ein Problem bei der Eintragung meiner neuen Felgen,
es sind Mercedes GLK -Felgen in der Größe:
VA 8,5x20 et 45
HA 9,5x20 et 57 (plus 12er Scheiben, also effektiv ET 45)
Als Reifen fahre ich rundum Falken F-452 in 255-30 R20 und es ist ein KW Street Comfort Gewindefahrwerk verbaut.
Freigänigkeit, Abrollumfang, Gutachten Fahrwerk usw. ist alles klar und kein Problem!!
ABER ich suche jemanden der diese Felgendimensionen verbaut hat und mir die Eintragung zur Vorlage beim TÜV schicken könnte. Es wäre super wenn sich jemand finden würde der mir weiterhelfen kann.
(Der Prüfer meinte das es helfen würde wenn ich eine Eintragung bringen könnte mit einer 9,5er Breite und ET45 rundum oder eben 8,5 & 9,5x20 mit ET 45 )
Im Anhang noch ein Schnappschuss, damit ihr seht um was es geht!
Danke & Gruß
Andi
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13 Antworten
Auch wenn es Deine Frage nicht beantw. , richtig schicke Felgen!
Ich geh fast jeden Tag an einem GLK vorbei der die drauf hat,
sieht einfach nur richtig gut aus !
Nur das der "Meister" immer mit einem Rad auf dem Bordstein steht!
2 cm auf dem Bordstein, der Rest häng in der Luft aua !!
Hallo Andi,
wie ist es bei dir ausgegangen, hast du die Räder eingtragen bekommen? Möchte evtl. mir die Felgen auch holen, in gleiche Größe wie deine, vorne/hinten unterschiedlich. Meine Frage ist: wie passt das hinten mit 9,5x20, bekommt man die dicke Felgen ohne Probleme untergebracht? Hast du wegen ET57 Distanzscheiben verbaut, oder passt das so. Meine die Felge steht weit nach innen rein. Vorne ist kein Problem, das passt. Wie tief ist dein Wagen?
Ich habe Luftfahrwerk ca. 25mm tiefergelegt, zur Zeit sind 9x20 ET45 mit 265/30 eingetragen.
Grüße
Wladi
ich möchte dir den schönen spaß nicht verderben, sieht richtig schick aus, aber mit der dimension wirst du schwierigkeiten bekommen.
wenn du vorne 8,5J hast und hinten 9,5J hast und der Gummi auf alle 4 Felgen die selbe reifendimension haben, dann hast du einen unterschiedlichen abrollumfang da die felgen hinten breiter ist. das ist bei einem Quattro nicht sehr gesund.
außer du hast keinen quattro, dann is es ziemlich wurst.
mfg
???? was hat die Felgenbreite mit dem Abrollumfang zu tun ???
Steh gerade auf dem Schlauch.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von sailor701
???? was hat die Felgenbreite mit dem Abrollumfang zu tun ???
Steh gerade auf dem Schlauch.
MFG
Da der TE den gleichen Reifen auf unterschiedlich breiten Felgen fährt, wird der Abrollumfang auf der HA etwas geringer sein als auf der VA da der Reifen durch die breitere Felge etwas mehr in die Breite gezogen wird.
Im blödesten Fall müsste hinten ein höherer Querschnitt drauf, damit der Abrollumfang von VA zu HA passt (wenn es ein Quattro ist)
Zitat:
Original geschrieben von sailor701
???? was hat die Felgenbreite mit dem Abrollumfang zu tun ???
Steh gerade auf dem Schlauch.
MFG
spann mal einen 195/50/15 auf eine 6,5J felge und den selben reifen auf eine 10,5J felge.
dann schau ob die felgen mit reifen die gleiche höhe haben
mfg
ja, leuchtet ein.
Dann muss er halt vorne abgefahrene Reifen und hinen neue aufziehen, dann dürfte sich das wieder ausgleichen...
MFG
ob das schön zum fahren ist, wenn hinten der gummi recht straff auf der felge keilt und vorne normal... hmm... muss jeder selber wissen.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Audi_TDI_3.0
ob das schön zum fahren ist, wenn hinten der gummi recht straff auf der felge keilt und vorne normal... hmm... muss jeder selber wissen.
mfg
Naja, ein 30 Querschnitt ist auch nicht komfortabel, egal auf was für ner Felgenbreite Daher dürfte das nicht weiter ins Gewicht fallen.
das mit unterschiedlichen Dimensionen bei Quattro ist mir auch bekannt, aber habt ihr recht - besser gleiche Felgen nehmen, 8,5x20 werden ohne Probleme passen. Das Problem - die Felgen werden meistens schon so unterschiedlich zusammen verkauft.
ist doch kein problem, aber man sollte eben die richtige reifendimension auch kaufen, wie gesagt, ich weiß nicht ob der TE einen quattro hat.
mfg
Hallo zusammen,
also eingetragen habe ich sie noch nicht, hatte viel um die Ohren die letzte Zeit. Vorraussichtlich werde ich es bei K-Customs eintragen lassen, sobald ichs zeitlich schaffe mal hoch zu düsen. Das Problem liegt dran das in Hessen keine Einzelabnahmen mehr durchgeführt werden dürfen. Als ichs mit meinem TÜVler abgesprochen hatte gab es diese Anweisung noch nicht. Leider werden auch alle Einzelabnahmen bei hessischen Autos gesondert geprüft. Darum scheuen die TÜVler im angrenzenden Bayern sich vor der Eintragung.
Der TÜVler meinte aber das es kein Thema wäre wenn der A6 in Bayern zugelassen wäre. Darum werde ichs bei den Profis machen lassen.
@ VIA27 : Vorne passts ohne Probleme, hinten hätte 9,5x20 et57 auch ohne Spurplatten gepasst, hat mir aber nicht gefallen, mit 12ern ist es Ok, 15er wären bei meiner aktuellen Tiefe wohl das Maximum ohne was an der Karosserie zu ändern. Wie tief er aktuell ist kann ich nicht sagen, da ich vorm tieferlegen nicht gemessen hab. Das KW Street Comfort hat vorne noch 1cm und hinten noch 2cm im TÜVbereich (Denke er ist etwa vorne 55mm und hinten 40 bis 45 runter gekommen). Werd bei Gelegenheit hinten noch etwas runter gehen. Wenn du nicht in Hessen wohnst sollte es problemlos klappen, einfach vorher mit einem TÜVler absprechen.
@ Audi_TDI_3.0 : Ich fahr kein Quattro, vorm Reifenkauf hab ich mich selbstverständlich informiert, das passt alles mit dem Abrollumfang und den unterschiedlichen Felgenbreiten, nur der Papierkrieg ist das Problem. Auch merkt man beim fahren keinen Unterschied, was wohl daran liegt das laut Reifenfreigabe vorne 2,7 und hinten 3,0bar gefahren werden müssen, das gleicht den Unterschied aus.
@ Fatjoe1 : Er ist trotz den 20 Zöller und den 255/30er wirklich noch sehr komfortabel, das Street Comfort ist wirklich ein sehr komfortabeles Gewindefahrwerk und das obwohl es gut runtergekommen ist. Insgesamt ist diese Kombination wesentlich harmonischer als mit dem orginalen Fahrwerk und 16 Zöllern. Und ich denke, ich kann das relativ gut beurteilen, in meinen letzten Autos habe ich diverse Gewindefahrwerk verbaut gehabt und keines war auch nur im Ansatz vergleichbar vom Komfort. (zb. Golf 5 mit orginalen 18 Zöller, 225/45er Reifen und Vogtland Gewinde war deutlich Härter). Und ein A6 4f mit BBS Speedline in 19 Zoll mit S-Line Fahrwerk war wirklich deutlich unharmonischer und Härter, weshalb ich mich damals gegen diesen entschieden hatte. Da ich damals Probleme mit der Bandscheibe hatte und ich den Golf nicht mehr ohne Schmerzen fahren konnte, (trotz Komfortsitz) seitdem ich den A6 habe, sind die Schmerzen weg, trotz 20 Zoll und Gewinde.
Grüsse Andi
PS. Ich denke auch beim Quattro sollte es aufgrund der niedrigen Abrollumfangdifferenz passen, da würde ich vorher mal beim TÜV anfragen wie es mit dem eintragen ausschaut und bei einem GUTEN Tuner der sich mit Audi (z.b. K-Customs) auskennt anrufen und fragen ob es zu irgend welchen Problemen mit dem Quattro führen kann.
ohhh so läuft das bei euch ab =) is ja ärger wie in österreich wegen dem TÜV =)
achso, na wenn das so ist, dann sollte es passen. ich weiß nur das man beim quattro nicht allzuviel differenz haben sollte, bzw fast garnix.
aber wenn du keinen quattro hast, ist es ziemlich egal.
viel erfolg bei deiner eintragung.
schön sind sie ja wirklich die felgen.
mfg