ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Eintragung -> große probleme

Eintragung -> große probleme

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 12:40

Geht um Kumpel seinen Seat Ibiza, da hier aber mehr unterwegs sind und das Thema Eintragungen auch hier gut passt, schreib ichs hier.

Ibiza 6k 44 kw

Haben ihm n 60/40 Fahrwerk eingebaut mit Teilegutachten 19.3

Felgen von RH mit 195/45 R15 mit Teilegutachten

Im Teilegutachten steht aber nur 195/50 R15, nicht 45er...

Spurplatten hinten von H&R mit Teilegutachten 19.3

So, ab zum tüv... Trägst nicht ein. Dekra -> Bördeln.

Erledigt...

Ab zur Dekra und nochmal glück haben... 195/45 R15 , mit den Reigen trägt ers nicht ein. Super !

Was ich jetzt aber garnicht versteh : Er will die netmal mit 195/50 R15 eintragen, weil die im Fahrzeugschein nicht drin stehen.

Aber im Teilegutachten für die Felgen stehen 195/50 R15 drin. Er meinte, es sollen 185/55 R15 drauf. Was soll das ?

Reifengrößen kann man doch ganz niormal auch nachträglich eintragen lassen oder seh ich da was falsch ?

Sonst könnte sich doch kein 3er oder so 225er draufpacken.

Bitte um Aufklärung ^^

Ähnliche Themen
10 Antworten

Na klar sind Reiefngrößen unabhängig von dem was im Fahrzeugschein steht. Dafür gibt's ja die Teielgutachten. War bei mir auch so. I Fahrzeugschein stand max. 205/55/15er und ich habe dann 215/45/16er eingetragen bekommen, weil in dem Felgengutachten stand, dass sie auf meinem Wagen gefahren werden dürfen.

am 29. Juli 2005 um 12:45

Re: Eintragung -> große probleme

 

Zitat:

Original geschrieben von GolfIII93

Geht um Kumpel seinen Seat Ibiza, da hier aber mehr unterwegs sind und das Thema Eintragungen auch hier gut passt, schreib ichs hier.

Ibiza 6k 44 kw

Haben ihm n 60/40 Fahrwerk eingebaut mit Teilegutachten 19.3

Felgen von RH mit 195/45 R15 mit Teilegutachten

Im Teilegutachten steht aber nur 195/50 R15, nicht 45er...

Spurplatten hinten von H&R mit Teilegutachten 19.3

So, ab zum tüv... Trägst nicht ein. Dekra -> Bördeln.

Erledigt...

Ab zur Dekra und nochmal glück haben... 195/45 R15 , mit den Reigen trägt ers nicht ein. Super !

Was ich jetzt aber garnicht versteh : Er will die netmal mit 195/50 R15 eintragen, weil die im Fahrzeugschein nicht drin stehen.

Aber im Teilegutachten für die Felgen stehen 195/50 R15 drin. Er meinte, es sollen 185/55 R15 drauf. Was soll das ?

Reifengrößen kann man doch ganz niormal auch nachträglich eintragen lassen oder seh ich da was falsch ?

Sonst könnte sich doch kein 3er oder so 225er draufpacken.

Bitte um Aufklärung ^^

lass´dir nix erzählen. wie drummer schon gesagt hat, wenn die reifengröße im gutachten steht, bekommst du sie auch eingetragen, vorrausgeseztzt die restlichen auflagen sind erfüllt.

Re: Re: Eintragung -> große probleme

 

Zitat:

Original geschrieben von VW-Daniel

vorrausgeseztzt die restlichen auflagen sind erfüllt.

stimmt, hatte ich evrgessen zu erwähnen, aber wenn ihr schon bördeln wart, wie die Dekra-Prüfer es wollte, dann habt ihr diese Auflage ja zumindest erfüllt.

Geh mal zu KÜS oder so (ist auch ein Prüfstützpunkt).

Viel Erfolg!

am 29. Juli 2005 um 13:20

Wenn bissl autofahrt auf dich nehmen magst komm nach Eutin und ich fahr mit dir zum Tüv der trägt das ein versprochen =).

Aber unter normalen umständen wenn bei dir nix schleift usw. kannst dem Tüv prüfer auch sagen das du mal seinen chef sprechen möchtest und der dir dann mal sagen soll warum er dir das nicht einträgt !

Ob in dem gutachten nun reifengrößte etc drinne steht ist total egal.. Soll er das gutachten halt behandeln wie nen Festigkeits gutachten und ne einzelabnahme machen geht auch und dann kann er nicht mehr drum rum reden wenn da nix schleift =)

am 29. Juli 2005 um 14:16

Re: Eintragung -> große probleme

 

hatte ich noch vergessen:

Zitat:

Original geschrieben von GolfIII93

Was ich jetzt aber garnicht versteh : Er will die netmal mit 195/50 R15 eintragen, weil die im Fahrzeugschein nicht drin stehen.

^^

absoluter blödsinn, sinn des eintragens ist ja u.a. die aufnahme der neuen reifendaten in die fahrzeugpapiere. würden sie da schon drin stehen, bräuchtest du ja nix eintragen lassen. würde mal gern wissen wo der gute mann die info´s bzw. sein diplom her hat.

gruß daniel

am 29. Juli 2005 um 16:04

Re: Re: Eintragung -> große probleme

 

Zitat:

Original geschrieben von VW-Daniel

hatte ich noch vergessen:

 

absoluter blödsinn, sinn des eintragens ist ja u.a. die aufnahme der neuen reifendaten in die fahrzeugpapiere. würden sie da schon drin stehen, bräuchtest du ja nix eintragen lassen. würde mal gern wissen wo der gute mann die info´s bzw. sein diplom her hat.

gruß daniel

Ist halt wieder irgend nen idiotischer tüvprüfer auf einem machtrip der zeigen möchte wie toll er doch ist. Die kommen ganz schnell von ihrem hohen ross runter wenn man nach dem chef des ganzen laden fragt.

Eigentlich bekommt man per Einzelabnahme (in den alten Bundesländern darf das die dekra nicht) und ner Reifenfreigabe (ist ne Bestätigung das du die Reifen auf der Felge fahren darfst bzw. in welchem Bereich das zulässig ist, Beispiel-> nen 195 40 16 darfst du nur auf einer 6,5-8x16 Felge fahren und auf keiner anderen) so ziemlich alle "normalen" Felgengrößen eingetragen.

Reifenfreigabe ist der Schlüssel zum Erfolg ; mein ick . Du schreibst formlos per email (besser wäre Fax) an den Reifenhersteller von den Schlappen die du jetzt drauf hast . Gibt eigentlich für die gängigsten in Deutschland immer ne Vertretung . Reifengröße bzw. alle Angaben zum Reifen und Felgenhersteller und alle Info's dazu angeben und AntwortFax erbeten . Wennde das hast kann eigentlich nix mehr passieren . Höchstens (beklopter Weise) im Fzg.-schein steht nachher nur der eine spezielle Reifentyp drin . wennde denn mal ander fahren willst (oder die gibts nich mehr , weil Produktion eingestellt) mußt halt neu abnehmen lassen das neue Profil . Iss alles Sackstand , aber so iss das in - D - nu mal . Und alles kostet nen Haufen Kohle .

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 18:33

Gut, dann werden wir mal ne Reifenfreigabe von Continental besorgen.

Ich stand der Aussage von dem Prüfer auch ziemlich skeptisch gegenüber und wollte es eigentlich nicht glauben. Leider war ich nicht persönlich dort. Is ja auch net mein Auto, aber sonst hätt ich mal paar Worte mit ihm gewechselt.

Damit mein Kumpel jetz aber net noch ewig so ohne EIntragung rumkurvt, machen wir die ALus erstmal runter, lassen Fahrwerk und Spurplatten eintragen und dann kommen die Felgen irgendwann hinterher, wenn wir alles zsamm haben.

Ich mag die Dekra in Chemnitz ne...

Danke für eure Meinungen und Tipps !

am 29. Juli 2005 um 18:41

macht ecuh auf jeden fall nochmal schlau!! weil den sch*** mit der reifenfreigabe müsste euch erspart bleiben, es sei denn es steht im gutachten der felgen. sonst habt ihr wirklich eine markenbeschränkung drinb stehen, und wenn es doch auch ohne geht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Eintragung -> große probleme