Eintragung nötig bei Bremsumbau?
Hallo,
ich wollte an meinem 318i die Bremsen an der VA auf innnenbelüftet umbauen. Hab alle Teile
Bremsträger, Sattel, Scheibe (neu) und Beläge (neu) vom 320i.
Muss ich den Umbau trotz original BMW Teilen eintragen lassen?
Ist wichtig da ich übern TÜV muss!
Danke für eure Antworten
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18 Antworten
Kann ich mir nicht vorstellen,da Du ja die selbern Schein nimmst ( bloß Innenbelüftet) und keine größeren! Aber 100%ig Sicher bin ich mir da nicht Aber frag mal Path,der hat auch auf innenbelüftete umgebaut
gruß
Wenn man auf E36 Bremsteile zurückgreift (ausser M3) braucht man die Änderungen nicht eintragen lassen.
Alles klar, vielen Dank. Dann kann ich ja heute Mittag loslegen. Denke das ist so in 2-3 Stunden passiert.
Vorne geht schnell...
arretiere das Bremspedal leicht mit einem Brett...so das es nicht ganz oben steht...sondern gerade so am Druckpunkt anliegt...dann läuft dort keine Bremsflüssigkeit raus beim lösen der Schläuche.
ich hab meien für hinten immer noch aber von trommel auf scheibe muss man eintragen lassen, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Path
Wenn man auf E36 Bremsteile zurückgreift (ausser M3) braucht man die Änderungen nicht eintragen lassen.
@Olli
Das dürfte deine Frage beantworten!
bin mir da trotzdem net ganz so sciher, ist ja immerhin vom 316i zum 325i der ha bremsumbau, ich will nur nachher beim crash nicht dumm da stehen, und die versicherung sag: ätsch!
wie ist das wenn ich vorne auf e46 bremse umbau?
das man das eintragen lassen muss ist klar aber womit? gibts da ein gutachten? (was ja wahrscheinlich auch nur für den e46 gilt)
oder muss ich das mit ner einzelabnahme machen lassen?
mfg
christian
Zitat:
aber von trommel auf scheibe muss man eintragen lassen, oder?
Nein...da beim E36 316i, 318i, 318is, 320i, 325i hinten die gleichen Bremsteile genommen werden...wenn der Wagen von Werk aus mit Scheibenbremse ausgeliefert wird.
Zitat:
wie ist das wenn ich vorne auf e46 bremse umbau?
das man das eintragen lassen muss ist klar aber womit? gibts da ein gutachten? (was ja wahrscheinlich auch nur für den e46 gilt)
oder muss ich das mit ner einzelabnahme machen lassen?
Einzelabnahme...mit einer Bestätigung von BMW..das die E36 Vorderradbremse den gleichen Kolbendurchmesser hat...wie die E46 Vorderradbremse...ist leicht nachzuweisen über den Reparatursatz Bremssattel....da dieser im E36 wie auch E46 vorne verwendet wird.
Gruß
hmm also der bremssattel is der gleiche beim e36 und e46 (6 zylinder)!?!?
dann ist also nur der Bremssattelträger ein anderer, da der e46 ja 300er Scheiben hat?!?
also würde es ja reichen 2 Träger und zwei 300er Scheiben zu nehmen oder sehe ich das falsch?
Zitat:
Original geschrieben von Hellus
hmm also der bremssattel is der gleiche beim e36 und e46 (6 zylinder)!?!?
dann ist also nur der Bremssattelträger ein anderer, da der e46 ja 300er Scheiben hat?!?
also würde es ja reichen 2 Träger und zwei 300er Scheiben zu nehmen oder sehe ich das falsch?
Jup,+ 4neue Bremsbeläge
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Jup,+ 4neue Bremsbeläge
super!
dann wirds ja richtig günstig!
was für beläge sind da empfehlenswert und was haltet ihr von gelochten/geschlitzten scheiben?
hat wer von euch solche drauf?
manche sagen ja man bräuchte da spezielle beläge
und die wären dann in 10.000 km schon runter.
is da was dran?
Habe die ATE Power Disk drauf, super kann nur weiter empfehlen (sind geschlitzt).
Fading = 0, selbst bei nassen Scheiben (also eben aus der Waschanlage) super Bremsleistung, kann die Teile nur weiterempfehlen.
Die Beläge sind ebenfalls von ATE, war zu geizig für die von Ferodo zu rappen, kann mich aber auch hier keinesfalls beklagen.
Zitat:
Original geschrieben von Hellus
super!
dann wirds ja richtig günstig!
was für beläge sind da empfehlenswert und was haltet ihr von gelochten/geschlitzten scheiben?
hat wer von euch solche drauf?
manche sagen ja man bräuchte da spezielle beläge
und die wären dann in 10.000 km schon runter.
is da was dran?
Also nach 10000km glaub ich das wohl noch nicht