ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Eintragung PF-Motor in GOlf 1 Cabrio

Eintragung PF-Motor in GOlf 1 Cabrio

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 10:32

Servus Jungs (und so),

hab einen PF-Motor (2er GTI, 107 PS) und eine Golf Cabrio GLI-Karosse, wollte ein Auto draus machen, jetzt sagt der Tüv, das würde er mir nicht eintragen, weil sich

a) das Abgasverhalten aufgrund der geänderten Strömungsverhältnisse der Karosse von 1er zu 2er ändert (= bei gleicher Geschwindigkeit anderer Widerstand und evtl. mehr Dreck hinten raus) und

b) er wegen dem Strömungsthema nicht weiß, was er mit für eine Höchstgeschwindigkeit eintragen soll.

Ich bräuchte folglich ein Gutachten über das Abgasverhalten... hat einer von euch schonmal was ähnliches umgebaut?

Oder gibt's den GOlf 1 Cabrio sogar serienmäßig mit PF?

Was die Höchstgeschwindigkeit angeht, so benötige ich euigentlich zu Berechnung nur 2 Dinge: Querschnittsfläche Golf 1 und Cw-Wert Golf 1...

Wäre cool, wenn jemand mir da einen Tip hat, wie ich das eingetragen bekomm bzw. einen Tüv kennt, der das nicht so eng sieht...

Gruß,

Madsä

Ähnliche Themen
24 Antworten

Es gab das 1er Cabrio mit dem EV Motor. Das ist der 112PS GTI ohne Kat.

Der PF hat auf jeden Fall ne bessere Abgasnorm. EURO1

Wechsel mal den TÜV und frag bei VW nach einer Unbedenklichkeitsbescheinigung, da steht drin das alles OK ist.

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 11:28

Danke, aber auf eine Diskussion über ähnliche Motoren, die im Golf 1 verbaut sind (hab den DX als Bsp gebracht) hat der Tüv-Mann sich nicht eingelassen.

Ich schreib mal einen Brief an VW, ist sicher das Gescheitste.

Gruß,

Madsä

es gab im cabri doch den 2h..... bis auf kruemmer und steuergerät und ein bisschen kleinkram ist der doch identisch mitm pf?

Was erwartet ihr von VW? Von denen werdet ihr sicher nichts hilfreiches bekommen.

Hast du schon andere TüVs befragt?

BTW, ich hab hier mal nachgefragt wie es aussieht mit Eintragen eines Turbodiesels im Cabrio-da hat der Prüfer gemeint dass er selbst schon so eines abgenommen hat.

Thorsten

@flachvixer: Bei welchem TÜV warst? Markdorf? Solltest echt mal nen anderen Versuchen, hört sich schon ziemlich kleinkariert an.

Zitat:

Original geschrieben von tmovbm

Was erwartet ihr von VW? Von denen werdet ihr sicher nichts hilfreiches bekommen.

Oh doch, schon mal was von einer Unbedenklichkeitsbescheinigung gehört ?!

Die für ein Cabrio mit PF-Motor will ich mal sehen.

Thorsten

Gibts doch auch für nen zweier mit VR6 oder? Wenn ja, dann is des mit der anderen auch nich so weit hergegriffen...

Wo soll es die denn geben? Sorry, aber sowas gibt es von VW nicht. Die müssten dann nämlich die Verantwortung übernehmen, dass zB Abgasnormen stimmen etc.

Thorsten

Also ich habe mal gehört dass es sowas von VW gebe. Die würden gerne auch (damals) neure Motoren (VR6) in älteren KArossen ausprobieren, und haben deshalb ein Gutachten für den Golf II VR6. Keine Garantie, aber so habe ich es mal gehört! ;)

Wie erklärst du dir sonst die ganzen Umbauten vom VR6 in den Golf II? Is doch nich alles bei Tuner eintragen lassen worden.

Is eigentlich nicht mindestens ne Einzelabnahme möglich?

Für Höchstgeschwindigkeiten (und Beschleunigung) gibt es vom TÜV sogar Tabellen.

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 9:53

ich find auch komisch, daß massig Leute in ihrem 1er einen G60 haben... irgendeiner muß den schließlich auch eingetragen haben.

@Toxic: genau, Markdorf.... dort wurde mir allerdings vor 5 Jahren eine Gruppe-N-Anlage ohne Gutachten eingetragen, das fand ich echt lässig.

Das mit der Höchstgeschwindigkeit kann man auch ausrechnen (vorausgesetzt, man ist nicht Ingenieur beim Tüv), trotz 3.7 in Strömungslehre, Prblem ist nach wie vor die Abgasnorm... ich check mal Lindau ab, oder?

Was Golf 2 VR6 angeht, ein Kollege von mir hat mal gemeint, es hätte eine Sonderedition Jetta 2 mit VR6 gegeben ... könnte aber sein, daß der nur gelabert hat... ansonsten wäre das wohl der Grund für den VR6 im 2er Golf.

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 9:57

@callbyreference: der 2h, ist das nicht der 98-PSler? Ich dachte, der hätte Kompression von 9 (PF hat 10) und kleinere Einlassventile??

@flachvixer:

Lindau ist noch gut, aber bevor du da hifährst, geh mal zum TÜV in FN bei der Autowaschanlage. Ich schreib dir mal ne PN mit genauerem, den in Markdorf is zur Zeit oft ein ganz klinkarierter mit dem ich des Vollgutachten bei dem Polo von meiner Schwester vergessen konnte (Handbremse zog schon beim dritte und nich bei vierten Raster :rolleyes: )

Weiß einer mehr zu dieser "Unbedenkllichkeitsbescheinigung" von VW für Golf II VR6?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Eintragung PF-Motor in GOlf 1 Cabrio