- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Eintragung trotz fehlender Gutachten
Eintragung trotz fehlender Gutachten
Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Frontschürze zuzulegen, allerdings gibt es bei diesem Teil weder Materialgutachten, noch ABE oder Teilegutachten. Kann ich es trotzdem eintragen lassen? Hat jemand mit dem gleichen Problem schon Erfahrung und kann mir da weiter helfen?
Vielen Dank schonmal vorweg
Ähnliche Themen
13 Antworten
Warum stellst Du diese Frage nicht dem örtlichen TÜV/GTÜ/KÜS/DEKRA/sonstwas Prüfer? Dort bekommst Du eine rechtssichere Antwort.
Ich kann dir auch eine rechtssichere Antwort geben: vergiß es!
Können theoretisch schon, nur macht das finanziell praktisch überhaupt keinen Sinn.
Ach! Aber eine Einzelabnahme ergibt finanziell Sinn?
Mehr als ein Festigkeits- und Materialgutachten und danach die Einzelabnahme on top...
Zitat:
@demonhxnter schrieb am 09. Juli 2023 um 23:24:53 Uhr:
ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Frontschürze zuzulegen, allerdings gibt es bei diesem Teil weder Materialgutachten, noch ABE oder Teilegutachten.
Was heißt denn neue Frontschürze?
Eine neue gleiche?
Ist doch Standard, dass es dafür keine Prüfzeugnisse gibt.
Eine neue andere?
Frontschürze, was genau ist damit gemeint?
Um welches Fahrzeug handelt es sich? Wichtig ist auch die Erstzulassung.
Kansnt vergessen, hab das selbe Problem gerade beim A5 bei dem es keine Karosserieteile gibt mit Zulassung bis auf den Rieger quatsch der absolut hässlich aussieht und bei dem nur der Kühlergrill schon 1100€ kostet nur weil der Papiere hat. (Zeug das qualitätiv sogar besser ist gibts für 200€ ohne Gutachten ...)
Ist echt blöd in Deutschland, entweder fährst serie oder zahlst millionen damit es nachher sogar doofer als vorher aussieht ... Das einzige was ich dir empfehlen kann, kauf dir Teile die als Ersatzteil deklariert sind, also bei dem keine Anpassungsarbeiten gemacht werden müssen und die von der Form oder den Maßen identisch mit dem Originalprodukt sind. Dann gilt das als Ersatz und nicht als Tuningteil. Musst aber drauf achten was in der Artikelbeschreibung steht.
Zitat:
@Audianer83 schrieb am 10. Juli 2023 um 16:21:10 Uhr:
bei dem nur der Kühlergrill schon 1100€ kostet nur weil der Papiere hat. (Zeug das qualitätiv sogar besser ist gibts für 200€ ohne Gutachten ...)
Hast du eine Idee, was solch ein Gutachten (also die Papiere dazu) in der Erstellung kostet?
Ob billigeres Zeug qualitativ besser ist? Hmm, man müsste dazu die jeweiligen Gutachten vergleichen...ups, geht ja nicht.
Zitat:
Das einzige was ich dir empfehlen kann, kauf dir Teile die als Ersatzteil deklariert sind, also bei dem keine Anpassungsarbeiten gemacht werden müssen und die von der Form oder den Maßen identisch mit dem Originalprodukt sind. Dann gilt das als Ersatz und nicht als Tuningteil. Musst aber drauf achten was in der Artikelbeschreibung steht.
Ach, und dann braucht ein Teil ohne Herstellernummer des Fahrzeugherstellers plötzlich keine Papiere mehr? Warum sind die ganzen Tuningteileanbieter noch nicht auf diese grandiose Idee gekommen. Ups, weil man trotzdem Papiere braucht.
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 11. Juli 2023 um 05:32:30 Uhr:
Zitat:
bei dem nur der Kühlergrill schon 1100€ kostet nur weil der Papiere hat. (Zeug das qualitätiv sogar besser ist gibts für 200€ ohne Gutachten ...)
Hast du eine Idee, was solch ein Gutachten (also die Papiere dazu) in der Erstellung kostet?
Ob billigeres Zeug qualitativ besser ist? Hmm, man müsste dazu die jeweiligen Gutachten vergleichen...ups, geht ja nicht.
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 11. Juli 2023 um 05:32:30 Uhr:
Zitat:
Das einzige was ich dir empfehlen kann, kauf dir Teile die als Ersatzteil deklariert sind, also bei dem keine Anpassungsarbeiten gemacht werden müssen und die von der Form oder den Maßen identisch mit dem Originalprodukt sind. Dann gilt das als Ersatz und nicht als Tuningteil. Musst aber drauf achten was in der Artikelbeschreibung steht.
Ach, und dann braucht ein Teil ohne Herstellernummer des Fahrzeugherstellers plötzlich keine Papiere mehr? Warum sind die ganzen Tuningteileanbieter noch nicht auf diese grandiose Idee gekommen. Ups, weil man trotzdem Papiere braucht.
1. Das Teure Zeug ist teuer weil die Gutachten so viel kosten, das Zeug ist der selbe china Schrott nur mit Papieren. Du kannst ein Gutachten für eine Klopapierrolle machen lassen solange das Bruch und Splitterverhalten eingehalten wird. Es interessiert keinen wo das hergestellt wird. Muss ich dir ernsthaft das Konzept von kostspieligen Prüfmethoden erläutern wenn es allseits bekannt ist dass das Linke Twix genau so wie das rechte schmeckt? Das Gutachten ist in erster Linie nur ein Papier auf dem Steht dass das Fahrzeugteil probemlos auf diesem Modell gefahren werden darf. Würdest du für den Chinaschrott Gutachten erstellen würden vermutlich auch 90% problemlos bestehen, mit dem Unterschied dass du keine 20.000€+ für das Gutachten ausgegeben hast und es nicht auf einem dummen Blatt papier steht.
2. Wenn du schlaumeiner meinst dass Originalteile eine Herstellernummer haben oder ein E-Prüfzeichen dann bist du vollkommen falsch informiert. Ich hatte letztens original S5 Grill runter und ich habe alles nach der Teilenummer und dem E-Prüfzeichen abgesucht da ich ersatz gesucht habe. Und weißt du was? Zumindest kein E-Prüfzeichen war drauf. Kannst ja gerne mal nachlesen was Ersatz/Reparaturteile sind. Die brauchen nämlich gar nichts : siehe
Zitat:
Sehr geehrter Herr *zensiert*,
vielen Dank für die Zusendung Ihrer Anfrage.
Gerne antworten wir Ihnen:
Bezugnehmend auf die StVZO §30 dürfen Fahrzeugen nur so gebaut, umgebaut
oder ausgerüstet sein, dass für Insassen und andere Verkehrsteilnehmer
keine besondere Gefährdung zu erwarten ist.
Wenn der neue Grill zuverlässig befestigt ist und keine scharfen Ecken
oder Kanten aufweist kann davon ausgegangen werden, dass keine
Gefährdung zu erwarten ist. In diesem Fall ist eine Abnahme nicht
erforderlich, es ist dann auch kein Prüfzeichen oder ein
Genehmigungsdokument erforderlich.
Geregelt ist die Pflicht zur Änderungsbegutachtung durch den vom BMVBW
herausgegebenen Beispielkatalog zu Änderungen an Fz u ihre Auswirkungen
auf die BE von Fz (§ 19 Abs. 2, 3, 4 u 5) StV 13/36.05.05-24 vom 9. 6.
1999, VkBl. S 451).
Falls für die dort aufgeführten Teile ein Prüfzeugnis gem. §19(3) StVZO
vorliegt und der im Nachweis genannte Verwendungsbereich und ggf.
vorhandene Auflagen eingehalten werden, ist eine Änderungsabnahme in
jeder DEKRA Prüfstelle möglich.
Kühlergrills werden von diesen Vorschriften jedoch nicht erfasst.
Des weiteren ist nach §19 Abs. 2 in folgenden Fällen vom Erlöschen der
Betriebserlaubnis auszugehen.
1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.
Diese kann durch ein Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen
einer "Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr" (TP) dann
wieder erlangt werden.
Es gibt darüber hinaus jedoch einige Fahrzeugteile (z.B. Reifen,
Scheinwerfer, Leuchten, Glühlampen, Anhängekupplungen ...) welche gemäß
§22a StVZO bauartgenehmigungspflichtig sind.
Solange Sie dafür genehmigte Teile verwenden (erkennbar am Genehmigungszeichen
auf dem Bauteil, in der Regel "E" oder "e" im Kreis bzw. Rechteck oder
Wellenlinie mit folgender Genehmigungsnummer) ist dies zulässig.
Anbaumaße und -Vorschriften müssen dabei beachtet werden.
Mit freundlichen Grüßen
DEKRA Automobil GmbH
AP7 Betriebsmittel und Infosysteme
Aus länger zurück liegender Erfahrung damals bei meinem Punto Sportinng:
Hatte einen Heckspoiler im Auge- Gab es einmal Original und einmal für die hälfte im Zubehör.
Bestellt und direkt retourniert. Das war billigster China Müll und der TÜV Mensch meinte nur:
Schick den Schrott gleich zurück, keine ABE oder Gutachten = keine Eintragung. Spätestens bei der nächsten HU wird das Ding zu einem Problem.
Mein Rat:
Lass es.
Zitat:
@Audianer83 schrieb am 11. Juli 2023 um 05:52:53 Uhr:
2. Wenn du schlaumeiner meinst dass Originalteile eine Herstellernummer haben oder ein E-Prüfzeichen dann bist du vollkommen falsch informiert. Ich hatte letztens original S5 Grill runter und ich habe alles nach der Teilenummer und dem E-Prüfzeichen abgesucht da ich ersatz gesucht habe. Und weißt du was? Zumindest kein E-Prüfzeichen war drauf. Kannst ja gerne mal nachlesen was Ersatz/Reparaturteile sind. Die brauchen nämlich gar nichts : siehe
Seltsam. An meinem S8 hatte der Grill eine Herstellernummer. Ein E-Prüfzeichen braucht der Grill nicht, da er in Verbindung mit der BE des Fahrzeugs zusammen abgenommen wurde. Außerdem habe ich nichts von E-Zeichen geschrieben.
Aber willst du einen Grill nun tatsächlich mit einer Frontschürze gleichsetzen? Warum nicht gleich den Becherhalter?
Lies dir nochmal genau durch, was die DEKRA geschrieben hat. In diesem Threads geht es um die Frontschürze.... Die ist (anders als der Grill) genehmigungsflichtig.
Wenn man nur selektiv das liest, was einem gerade in den Kram passt übersieht man dies Detail.
Letztlich spielt die Materialbeschaffenheit (Splitterverhalten, Bruchfestigkeit) eine wichtige Rolle. Zerstörungsfrei kann der Gutachter die nicht testen. Daher entweder mit Gutachten/ABE oder in den Müll damit. Das gilt natürlich nicht für originale Ersatzteile, denn die sind ja von der ABE des Fahrzeugs erfasst.
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 10. Juli 2023 um 14:40:14 Uhr:
Zitat:
@demonhxnter schrieb am 09. Juli 2023 um 23:24:53 Uhr:
ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Frontschürze zuzulegen, allerdings gibt es bei diesem Teil weder Materialgutachten, noch ABE oder Teilegutachten.
Was heißt denn neue Frontschürze?
Eine neue gleiche?
Ist doch Standard, dass es dafür keine Prüfzeugnisse gibt.
Eine neue andere?
Frontschürze, was genau ist damit gemeint?
Um welches Fahrzeug handelt es sich? Wichtig ist auch die Erstzulassung.
Was sagst du dazu?
Schade dass auf die gestellten Fragen, keine Antworten kommen.