ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Eintragung Zimmermann Sportbremsscheibe HA

Eintragung Zimmermann Sportbremsscheibe HA

Themenstarteram 26. April 2009 um 11:56

Hi

Werde mir jetzt für meinen E46 328i für die VA die gelochten Zimmermann Sportbremsscheiben kaufen und diese in Verbindung mit EBC Green Stuff fahren. (Bitte keine Diskusion über Zimmermann ;) )

Nun will ich für die HA auch die gelochten Bremsscheiben haben da es sonst doof aussieht vorne gelocht und hinten nicht.

Für die HA bietet Zimmermann allerdings keine ABE an , ich weiss auch nicht warum.

Ist es möglich die gelochten Bremsscheiben von Zimmermann für die HA beim TÜV eintragen zu lassen ? Was würde das in etwa kosten ?

Vieleicht ist ja jemand hier der sich mit dem Thema TÜV und eintragung etwas auskennt.

Danke im voraus

gruß Lupo89

Ähnliche Themen
36 Antworten

Eintragen musst Du nichts. Kannst Du dir sparen.

Aber überlege dir das mit den Zimmermann und Green Stuff nochmal sehr genau. Die gelochten Zimmermänner wurden, grade in Verbindung mit Green Stuff, des Öfteren schlecht im Forum und in anderen Foren bewertet. Es treten verhältnismäßig hohe Probleme mit Rissbildungen in der Scheibe auf (gibts auch Fotos).

Wärmebehandelte gelochte sollen hier wohl Abhilfe schaffen. Gelochte Brembo Scheiben werden oft empfohlen.

hier auch mal noch interessant für die Kombination der richtigen Scheibe mit dem richtigen Belag: http://img176.imageshack.us/img176/8305/sbkyb2.gif

Die Zimmermann ist eigentlich nur mit Black Stuff fahrbar. der Green Stuff ist zu hart und daher kanns zu Rissbildung kommen.

Gruss

Themenstarteram 26. April 2009 um 14:49

Wenn ich keine ABE für die Scheiben für die HA habe muss ich sie eintragen , ohne Betriebserlaubnis fahren oder es ganz lassen.

Also muss ich sie doch wohl eintragen lassen wenn keine ABE verfügbar oder ?

Sind die Black Stuff auch Bremsstaub reduziert ? Darum geht es mir in erster Linie.

Gelochte Brembo wären auch ok aber gibt es die auch für die HA ?

gruß Lupo89

Zitat:

Original geschrieben von Lupo89

Wenn ich keine ABE für die Scheiben für die HA habe muss ich sie eintragen , ohne Betriebserlaubnis fahren oder es ganz lassen.

Also muss ich sie doch wohl eintragen lassen wenn keine ABE verfügbar oder ?

Sind die Black Stuff auch Bremsstaub reduziert ? Darum geht es mir in erster Linie.

Gelochte Brembo wären auch ok aber gibt es die auch für die HA ?

gruß Lupo89

man muss andere bremsscheiben nicht eintragen. ist wie mit den fahrwerksdämpfern. dämpfer sind auch eintragungsfrei.

ja black stuff sind auch reduziert. warum sollte es die brembo nicht geben für die HA?

grüsse

Themenstarteram 26. April 2009 um 14:55

Hab die Brembo gelocht noch nirgends für die HA gesehen.

Hast du mal einen Link ?

Wenn die Zimmermann nicht eingetragen werden müssen warum gibt es dann überhaupt ne ABE für die meisten ? Wäre ja dann nicht nötig...

gruß Lupo89

Zitat:

Original geschrieben von Lupo89

Hab die Brembo gelocht noch nirgends für die HA gesehen.

Hast du mal einen Link ?

Wenn die Zimmermann nicht eingetragen werden müssen warum gibt es dann überhaupt ne ABE für die meisten ? Wäre ja dann nicht nötig...

gruß Lupo89

Schau Dir auch mal diese Seite an http://www.ebc-bremsen.de/Startseite.htm die EBC Turbo Groove Scheibe. Die ist dann mit allen Belägen fahrbar. Black/Green/Red/Yellow/Blue Stuff. Dazu Rostfrei und nicht komplett durchbohrt gegen Bremsenrisse. Sehen dazu fett aus.

Themenstarteram 26. April 2009 um 15:00

Naja mir gefallen Schitze nicht so sehr und die Scheibe sollte schon gelocht sein.(Find ich halt am schönsten)

Eigentlich wollte ich jetzt hier auch keine DIskusion anfangen welche Scheibe ich nun fahren werde, eher wie es mit dem TÜV und Eintragung der Scheiben an der HA aussieht.

Hat vlt jemand anders dazu noch was zu sagen ?

gruß Lupo89

also die gelochten zimmermänner kannste eintragungsfrei fahren. aber bitte wenn nur mit black stuff belägen.

und immer brav nach rissen schauen.

dazu mit lauterem geräusch anfreunden, da gelochte und geschlitzte scheiben laut sind.

gruss

Themenstarteram 26. April 2009 um 15:09

Hi

Ok aber lies dir mal bitte auf folgender Seite ganz unten den Text durch.

http://www.autoteile-ralf-schmitz.com/product_info.php?...

Ich denke nicht das ich diese ohne weiteres verbauen und so legal fahren darf.

Aber ich lasse mich gerne eines besseres belehren , am besten mit nem Beweis oder so ;)

gruß Lupo89

am 26. April 2009 um 15:14

das mit der eintragung musst du mir aber auch mal erklären?

der staat ist doch sonst bei jeder "LED" pingelig, aber sicherheitsrelevante teile , wie bremscheiben etc nicht eintragen zu müssen :confused:

Ich habe bei Zimmermann mal nachgefragt wegen gelochte Scheiben an der HA und die sagen man kann sie verbauen aber ohne ABE und das heißt das die BE erlischt.

Sind sie mir nicht wert.

 

Gruß mclaren

Hi,leute eine frage in die runde welche bremsbälege eignen sich am besten in verbindung mit origanl BMW compountbremsscheiben,hoffe hab das richtig geschrieben.

Gruß:Waldi

Themenstarteram 26. April 2009 um 21:21

Hi

So habe mich jetzt doch dazu entschlossen das mit den Zimmermann Bremsscheiben sein zu lassen.

Nur wegen dem bischen Optik möchte ich nicht auf mehr Bremsleistung verzichten die ich jetzt mit der Kombination EBC Turbo Groove und EBC Red Stuff wohl haben werde.

Ist die Kombination von Scheibe und Belägen empfehlenswert ?

gruß Lupo89

Zitat:

Original geschrieben von Lupo89

Hi

So habe mich jetzt doch dazu entschlossen das mit den Zimmermann Bremsscheiben sein zu lassen.

Nur wegen dem bischen Optik möchte ich nicht auf mehr Bremsleistung verzichten die ich jetzt mit der Kombination EBC Turbo Groove und EBC Red Stuff wohl haben werde.

Ist die Kombination von Scheibe und Belägen empfehlenswert ?

gruß Lupo89

weise entscheidung. was solln der spass kosten, wenn ich mal fragen darf.

empfehlenswert: siehe tabellenbild was ich oben verlinkt habe, da wirds empfohlen und ebc empfiehlt auf seiner seite selbst diese beläge mit diesen scheiben.

grüsse

Themenstarteram 26. April 2009 um 22:14

Denke ich kaufe bei http://www.autoteile-ralf-schmitz.com

VA : EBC Turbo Groove(214,95EUR) + EBC Red Stuff(91,82EUR) = 306,77€

HA : EBC Turbo Groove(205,55EUR) + EBC Red Stuff(79,00EUR) = 284,55€

 

Natürlich nicht ganz billig , aber dann denke ich hat man auch was Qualitativ hochwertiges , und bei Bremsen sollte man ja dann ja auch nicht gerade sparen ;)

gruß Lupo89

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Eintragung Zimmermann Sportbremsscheibe HA