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Eintragungsproblem wegen EG Betriebserlaubiss 9x16 Borbet BS ET15
salve,
habe mir jetzt neue Felgen gekauft ( borbet BS, poliertes Bett :-) ) in 9x16 ET15, hinten fahre ich noch 10mm distanzscheiben, also ET5. Hinten war ja schon leicht gezogen, das Passt ohne Streife, vorne haben wir das Maximale rausgezogen, ohne zu schweißen. Passt jetzt auch, ohne streifen, also wenn wir ihn auf 2 Keile stellen, wie beim Tüv eben.
so, nun folgendes. war beim Tüv, der sagt mein auto sei zu neu!!!!!!!!!!!!! der depp!
ok, ab mitte 96 hat er eg betriebserlaubnis, sprich die Felge darf nichtmal mehr aud dem radkasten schauen.
jetzt will ich mir zum Eintragen (danach wieder weg :-) ) die GTI verbreiterungen dranmache, wie bring ich die am besten noch weiter raus? mit fön warm machen? egal wie es aussieht, nur zum eintragen, oder was habt ihr gemacht?
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44 Antworten
achso, hätte ich fast vergessen, Habe auch eine abe, ja richtig gelesen ABE für die 9x16 Felgen mit 215/40-16 Reifen von Borbet heute zugeschickt bekommen, für autos mit serien mäßig 215/40-16 Reifen, das hat meiner ja, ist ein 20 Jahre, muß ich ja dann eigentlich gar net eintragen lassen??????
wie wärs mit anderem tüv,meiner hat auch eu zulassung und bei mir steht das auch relativ weit raus
noch mind. 2cm weiter raus gehen meine :-)
das haut in etwa hin
http://www.jugendtreff-bremelau.de/html/golf_gelb_12.html
nur mein Gelber war nur hinten so, da hat er ein auge zugedrückt der rote jetzt aber auch vorne, weil der gelbe hatte et 30
Da hat der Prüfer definitiv legal und korrekt gehandelt. Sowas würde ich auch nicht mehr abnehmen sorry.
Er hat vollkomen Recht, Fahrzeuge die ab BJ 96 sind unterliegen einer EG Genehmigung, für diese Fahrzeuge gelten die EG Richtlinien und die sagen nun mal aus das nicht mal die Felge überstehn darf.
Sowas trägt dir doch kein normaler Tüv ein. Kannst gerne zum anderen Tüv fahren, der trägt es dir vielleicht ein wenn du noch ein wenig ziehst.
Bei dir das steht definitiv zu weit raus, keine Frage. Nicht nur die LAuffläche mus von oben abgedeckt sein, sondern auch in einem bestimmten Winkel nach hinten hin, und das häls du hundert pro nicht ein. Spreche aus eigener Erfahrung, fahre die BS in 9X16 ET10 mittels Spurplatten, musste arg ziehen und die Heckschürze einpassen.
Dann klappte es auch mit der Einzelabnahme.
also meiner ist vorne auch so wie dein gelber hinten, hab jetzt gerade kein foto, wo mann es sieht ...
der ist schon max gezogen Vorne zumindest, hinten ist die lauffläche abgedeckt, nur die Felge steht eben raus.
WIE SIEHT ES MIT DER ABE AUS????????
es Streift ja nichts, lauffläche ist bedeckt, ja der sagte was von 30 grad nach hinten und 50 nach vorne, bekommt man das kurzzeitig mit den GTI verbreiterungen hin?
re
Fahre in etwa den selben golf wie du.
hab nen 95er GTI Edition mit folgender rad/reifen combi
VA: 9x16 ET 30 inkl 5mm Platten und 215/40/16
HA: 9x16 ET 15 inkl 5mm Platten und 215/40/16
Fahrwerk: Koni Gewinde
Alles inkl. der Spurverbreiterung wurde ordungsgemäß beim TÜV eingetragen. muss nur eine Reifefreigabe vom hersteller mitführen wo drinne steht das der hersteller es erlaubt den 215 40 16 auf 9x16 zu fahren.
Bilder hier
Bild 1
Bild 2
Bild 3
tja du hast aber keine eg betriebserlaubnis, weil zu alt. da bekommst es problemlos eingetragen
Das hätte bei uns in der Gegend nie jemand eingetragen!
Mensch wo wohn ich??? Musst echt argh ziehn um die ET10 für unsere Grünen Männchen genug abgedeckt zu bekommen...
Naja bei uns ist es halt sehr streng...
re
wer sagt den das bei mir nicht gezogen wurde :-). Hab die Radläufe so ziehen lassen das die orig Kante erhalten bleibt :-) das hat kaum einer und sieht dezenter aus als das standardmässige kanten nach aussehen ziehen :-)
wie gesagt es wurde vorne und hinten gezogen :-)
edit:
@EG erlaubnis,
hmm also meiner ist 10/95 also Modell 96, naja hab wie gesagt keine probs gehabt!
ich glaub ich fahr das ganze jetzt einfach mal mit ABE :-) hinten sind ja sogar 3cm scheiben pro seite eingetragen auf 215/40-16. dann schau ich mal wenn ich kontrolliert werd :-)
ja, aber wenn enorm gezogen werden muß, geht die kante weg, ich stell dan fotos rein, am mi. bekomm ich ihn wieder :-)
Also bei mir sind vorne ca. 2 cm und hinten ca. 2,5 cm gezogen und dabei bekommt man das nicht hin, dass die originale Kante erhalten bleibt, bei solchen Arbeiten müsste dann halt geschweißt werden, das ist aber dann wieder etwas preisintensiver ...
Bei uns hat es auch keinen interessiert, welche Zulassung der Wagen hat, denen ist das glaub ich hier egal, hauptsache der Sicherheitsaspekt (kein Schleifen und halbwegs ordentliche Radabdeckung), wobei die Radabdeckung auch nicht alle interessiert ...