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Eintrübung der Scheinwerfergläser von innen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Juli 2009 um 6:05

Guten Morgen, liebe "Mitstreiter". Jetzt habe auch ich mal was zu meckern:

Wie ich leider feststellen musste, trüben sich meine Scheinwerfer (Bixenon) so allmählich von innen ein, was auch auf die Lichtausbeute Einfluß hat. Leider kann ich nicht feststellen, ob das Staub ist, oder ob sich die Plastikscheibe eintrübt.

Von außen habe ich bereits eine Maschinenpolitur der Scheinwerferabdeckungen durchgeführt, aber ohne nennenswerten Erfolg. Das muss also von innen sein. Die Abdeckungen zum Motorraum hin scheinen dicht zu sein.

Auto (S211 Mopf, 280 CDI) ist bald 2 1/2 Jahre alt .

Hat jemand von Euch auch das Problem ?

Ist das evtl. ein Fall für Kulanz?

Kann man evtl. eine Reinigung durchführen ?

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Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Guten Morgen, liebe "Mitstreiter". Jetzt habe auch ich mal was zu meckern:

 

Wie ich leider feststellen musste, trüben sich meine Scheinwerfer (Bixenon) so allmählich von innen ein, was auch auf die Lichtausbeute Einfluß hat. Leider kann ich nicht feststellen, ob das Staub ist, oder ob sich die Plastikscheibe eintrübt.

 

Von außen habe ich bereits eine Maschinenpolitur der Scheinwerferabdeckungen durchgeführt, aber ohne nennenswerten Erfolg. Das muss also von innen sein. Die Abdeckungen zum Motorraum hin scheinen dicht zu sein.

 

Auto (S211 Mopf, 280 CDI) ist bald 2 1/2 Jahre alt .

 

Hat jemand von Euch auch das Problem ?

Ist das evtl. ein Fall für Kulanz?

Kann man evtl. eine Reinigung durchführen ?

Das ist in der Vergangenheit ein viel besprochendes Thema gewesen .... als alte und nicht dummer Hase hier im Forum , möchte ich deine Bemühung die Suche zu betätigen nochmal nachkommen ;)

 

 

Lisa

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Guten Morgen, liebe "Mitstreiter". Jetzt habe auch ich mal was zu meckern:

Wie ich leider feststellen musste, trüben sich meine Scheinwerfer (Bixenon) so allmählich von innen ein, was auch auf die Lichtausbeute Einfluß hat. Leider kann ich nicht feststellen, ob das Staub ist, oder ob sich die Plastikscheibe eintrübt.

Von außen habe ich bereits eine Maschinenpolitur der Scheinwerferabdeckungen durchgeführt, aber ohne nennenswerten Erfolg. Das muss also von innen sein. Die Abdeckungen zum Motorraum hin scheinen dicht zu sein.

Auto (S211 Mopf, 280 CDI) ist bald 2 1/2 Jahre alt .

Hat jemand von Euch auch das Problem ?

Ist das evtl. ein Fall für Kulanz?

Kann man evtl. eine Reinigung durchführen ?

Das ist in der Vergangenheit ein viel besprochendes Thema gewesen .... als alte und nicht dummer Hase hier im Forum , möchte ich deine Bemühung die Suche zu betätigen nochmal nachkommen ;)

 

Lisa

Da war ich schon, aber wie es leider mal vorkommt, wird dort mit vielen Worten nichts gesagt. Meine Fragen werden jedenfalls nicht beantwortet. Mir helfen solche Antworten wie "das ist bei mir auch" gar nichts.

Zur Sache : Bei genauerer Betrachtung hat man den Eindruck, dass sich im gesamten Scheinwerfer-Innenraum so eine Art hauchdünner Belag gebildet hat, der diese Trübung verursacht. Am Sonntag hatte ich durch einen neben mir parkenden W211 die Gelegenheit direkt zu vergleichen. Bei dem war´s okay. Mein Auto ist unfallfrei und es wurden keine Brenner gewechselt, was evtl. Undichtigkeiten hätte auslösen können. Der 5 Jahre alte Honda eines Kollegen "strahlt" immer noch wie am 1. Tag, obwohl er nur die Hälfte gekostet hat. Da bekommt der Begriff PREMIUM schon eine andere Bedeutung. Schon schwach !

Hallo,

Hab zwar kein Xenon aber das gleiche Problem mit der Lichtausbeute. Die Linsen wirken Vertrübt. Handelt sich auch um einen S 211 Bj 01/07.

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Für Dich mein Häschen :D:D

und sach net , das da nix steht ..... ;)

 

www.motor-talk.de/.../...am-w211-viel-viel-zu-dunkel-t2108435.html?...

www.motor-talk.de/.../...s-lichtintensitaet-nimmt-ab-t1242884.html?...

 

Lisa

Aber leider steht da nix, was mich weiterbringt, oder hast Du schon mal mit´m Q-Tip einen ganzen Scheinwerfer von innen gereinigt ? Wenn Du sagst, das geht, dann mach ich das !

Auch fragte ich nach evtl. Erfahrungen bezüglich Kulanz.

 

Ganz offensichtlich sind aber etliche Leute davon betroffen. Die Eintrübung bei meinem Auto ist bereits bei ausgeschaltetem Licht zu erkennen. Da müssen irgendwelche Undichtigkeiten sein, die das Gehäuse innen verschmutzen. Naja, Premium eben !

Hase

Da die W211er Scheinwerfer nicht dicht abgeschlossen sind ( unten sind kleine Schläuche ) , wurde die Vermutung von Steve ... in dem Link , den ich Dir gegeben habe  ... geäussert , dass sie nun mal extreme Temperaturschwankungen ausgesetzt sind .

Im Winter ist es knackig kalt und anschliessend wird der Brenner angeschmissen und schon entsteht genau das was du nicht wünscht Ablagerung , die bedingt durch Beschlag erfolgt der durch den enormen Temperaturanstieg erfolgt  .

Es ist genau wie in deinem Auto , auch als Nichtraucher sind normale Umweldeinflüsse dafür verantwortlich , Ausdünstungen verschiedener Materialien .... oder der Strom , der dort fliesst , ist für Ablagerungen verantwortlich .... schau mal hinter deiner , seit langer Zeit hängenden Wanduhr ;)

Die neueren Scheinwerfergläser sind .... steht auch in dem Link drin.... geklebt und bedingt dadurch lassen sie sich nicht mehr auseinanderbauen und leicht reinigen .... aber schützen vor extreme Verletzungen beim Unfall ;)

 

Kulanzerfahrungen bringen hier nichts , da es immer und das solltest du auch wissen , eine Art entgegenkommen ist .

Wie alt ist dein Auto , wieviel Kilometer bist du gefahren , bist du ein netter und zahlungskräftiger Kunder ... ach was weiss ich ...ob letztendlich Kulanz gewährt wird , kann Dir keiner sagen ...

Also hin zum :D und teile deine Erfahrungen mit oder greif nach nem Wattebäuschen und rubbel dat Gläschen sauber :D:D

 

 

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Guten Morgen, liebe "Mitstreiter". Jetzt habe auch ich mal was zu meckern:

Wie ich leider feststellen musste, trüben sich meine Scheinwerfer (Bixenon) so allmählich von innen ein, was auch auf die Lichtausbeute Einfluß hat. Leider kann ich nicht feststellen, ob das Staub ist, oder ob sich die Plastikscheibe eintrübt.

Von außen habe ich bereits eine Maschinenpolitur der Scheinwerferabdeckungen durchgeführt, aber ohne nennenswerten Erfolg. Das muss also von innen sein. Die Abdeckungen zum Motorraum hin scheinen dicht zu sein.

Auto (S211 Mopf, 280 CDI) ist bald 2 1/2 Jahre alt .

Hat jemand von Euch auch das Problem ?

Ist das evtl. ein Fall für Kulanz?

Kann man evtl. eine Reinigung durchführen ?

wenn Du selbst reinigst dann benutze bitte unter garkeinen Umständen Alkohol oder Lösemittelhaltige Reiniger, die Streuscheiben (Gläser) bestehen aus Polycarbonat, das sehr empfindlich auf solche Reiniger reagiert, es bilden sich Haarrisse, im schlimmsten Fall macht es knack und es ist ein Platzer drin.

Ich glaube, hier wird etwas aneinander vorbei geredet.

Der Scheinwerfer hat vorne eine klare Kunststoff-Scheibe. Diese kann von innen beschlagen.

Da man diese Scheibe nicht abnehmen kannn wird das mit der Reinigung schwierig.

Da es ein Kunststoff ist sollte man mit Reinigern aufpassen. Die könnten richtig blind oder gar rissig werden.

 

Innen im großen Scheinwerfergehäuse ist der Xenon-Brenner in einem elliptischen Reflektor eingesetzt. Vor diesem Reflektor sitzt die typische Linse zur Bündelung des Lichts. Diese Linse ist aus Glas (ich schätze sogar Pyrex-Glas welches besonders hitzeunempfindlich ist). An diese Linse kommt man von hinten mit der Wattestäbchen-Methode dran. Da kann man problemlos mit "Glasklar" arbeiten.

 

Aber da man den Scheinwerfer nicht weiter zerlegen kann wird man alles was vor der Linse ist nicht reinigen können. Eine Reinigung ist also auch nur eine "halbe Sache".

Oder man zerlegt wirklich den ganzen Scheinwerfer.

Irgendwo in einem BMW-Forum hat mal einer was geschrieben, dass er den ganzen Scheinwerfer in den Backofen gelegt hat um den Kleber aufzuweichen. Dann konnte man die Abdeckscheibe abnehmen und alles reinigen und sogar teilweise reparieren (ich glaub, da wart der Servo für die Höheneinstellung defekt.

 

Ob das bei Mertcedes auch geht weiß ich nicht.

 

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 15:50

Danke für Deine (Eure) Tipps. Ich stelle mich ganz sicher nicht mit ´nem Q-Tip hin und tupf die Dinger aus. Das mit dem Reinigen der Linse leuchtet mir ja noch ein und wäre ja auch durchaus machbar, aber das Ganze von innen? Das mit dem Kondensat klingt auch logisch, nur frage ich mich, warum geht´s bei Honda und Co ? Gibts da kein Kondensat, sind die versiegelt ?

Wenn es ein Einzelfall wäre, aber hier mißachtet oder vergißt ein Premiumproduzent einfachste Physik ! Nachhaltig !

Also Selbsthilfe: Ausbauen, in den Geschirrspüler, versiegeln, wieder einbauen .

am 7. Juli 2009 um 16:22

Hatte ich bei meinem A 6 auch. Scheinwerfer trübe wie bei 'nem 62 VW :D

Weiß der Geier, wo das herkommt. Bin damals permanent mit Licht gefahren. Vielleicht mögen das die Scheinwerfer auf Dauer nicht :confused:

Andere A 6 aus demselben Baujahr hatten das nicht.

Deswegen bin ich kein Anhänger von Tagfahrlicht ;)

Andererseits würde ich zum :) fahren und ihm den Sachverhalt schildern. Dein Auto ist erst 2,5 Jahre alt. Und dann schon trübe Scheinwerfer... bei der sogenannten "Mercedes Qualität" trübe Aussichten !!

 

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