Einwintern - Batterie ausbauen aber absperren?
Hallo,
ich möchte demnächst meinen TT in einem Carport unterstellen. Wie stelle ich es an, dass ich die Batterie ausbauen kann und ihn komplett absperre / Fenster zu?
"Aufwecken" --> Beim Türöffnen sollte ja Spannung da sein, damit das Fenster vorher runterfährt bzw. damit ich nicht in den Kofferraum krabbeln muss um zur Notentriegelung zu gelangen. Mir fällt da jetzt nur ein, dass ich die Haube nicht schließe und da über die Fremdstart-Punkte Spannung gebe. Nur ist es vl. für die Haube auch nicht ideal so lang Zeit halb offen / nur in der Mitte aufzuliegen.
Grüße,
DaLimster
Ähnliche Themen
27 Antworten
Die Tür braucht keinen Strom. Die geht auch so auf, ohne das die Scheibe runter fährt. Hatte ich letztens erst. Da war meine Batterie alle. Ich würde die Batterie nicht ausbauen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Die Steuergeräte reagieren auf Unterspannung. Und man hat in fast jedem dann einen Fehler. Ich weiß nicht, ob das so gut ist.
Ich habe meinen TT in der Garage an ein externes Battetie-Lade-Gerät angeschlossen.
Ja, jemand hat auch bei meinem schon die Tür mal versehentlich geöffnet, als die Batterie abgeklemmt war - beim Thermostat tauschen. Die Tür versuchen zu schließen geht dann jedenfalls nicht mehr, daher denke ich ist auch das Öffnen nicht gesund (da war ich nicht dabei). Hätte ich eine leere Garage dafür, würde ich ihn natürlich reinstellen und auf Erhaltungsladung hängen. Das Abklemmen der Batterie dürfte nicht problematisch sein, muss man ja bei diversen Reparaturen, ausserdem könnte ich Fehlereinträge selber löschen - was aber letztens nicht sein musste.
Ich überleg mir das noch, ob ich ihn vielleicht sogar im Carport auf Erhaltungsladung hänge, oder die Batterie ausbaue und halt vorsichtig die Tür so öffne.Wenn ich gar nichts mache wird mir die Batterie sicher böse sein ;-) Zumindest hatte ich so in einer Garage wo es nicht reinfriert bereits 1-2 Motorradbatterien gekillt.
Eventuell über Zigarettenanzünder und einer 2ten Batterie im Fahrzeugraum die Hauptbatterie entlasten
wenn Du die Batterie nicht am Fahrzeug laden kannst: ausbauen
oder der wagen steht nicht länger als max. 2 Monate.
Aus eigener Erfahrung, "Jugend forscht", kann ich berichten dass nach ca. 3 Monaten die Batt tiefentladen war, und sich mit einem handelsüblichen Ladegerät wie z.B. Cetek NICHT wiederbeleben ließ
Ich habe meinen TT nun das 8. Jahr. Meiner steht immer 5 Monate, Batterie habe ich noch nie abgeklemmt oder ausgebaut. Sprang auch immer beim 1.mal an. Garage hat keinen Stromanschluss. Auto ist versperrt, Dach, Seitenscheiben und Kofferraum ein wenig offen. Komplet zugedeckt.
Wichtig noch, das Schloss an der Fahrertüre ein wenig schauen, ob es sich mit dem Schlüssel gut sperren lässt.
Sollte dennoch die Batterie leer sein, kann man dann die Fahrertüre mechanisch aufsperren, und Starthilfe geben.
Hm.. meiner kommt halt in ein Carport, da schaut es mit den Temperaturen noch anders aus als in einer Garage. Ich denke nicht, dass der kleine Dauerstrom die Batterie auf lange Zeit killt, sondern eher die niedrigen Temperaturen.
Bin halt von Motorrad-Batterien gebeutelt ;-) Aber die geben auch schneller auf...
also in meiner Garage sind es >0°C
Ich kann die Lebensdauer von 5 Monaten zwar technisch nicht nachvollziehen, Thema "Selbstentladung", will aber den Worten der anderen User auch nicht Widersprechen.
--> also bleibt Dir nur der Selbstversuch, berichte doch mal im Frühjahr :-)
Ich habe 2 Fertig Teil Garagen, die stehen auch im Freien. Da ist der Temperatur unterschied auch nicht wirklich groß.
Roadster meiner Eltern wurde auch immer für 5 Monate abgestellt ohne die Batterie abzuklemmen und sprang danach direkt wieder an. Meine Erfahrung mit dem Audi 80 Cabrio und DWA: nach 8 Wochen spätestens lässt sich der Wagen gerade noch so starten. Die Batterie ist nicht mehr die Neuste (8 Jahre), also abklemmen angesagt.
Ich denke das es für eine halbwegs gute Batterie kein Problem ist durch den Winter zu kommen. Wir sind ja nicht in Sibirien.
Hey,
also wir machen das mit unserem so:
Batterie bleibt drin! Ladeerhaltungsgerät dranhängen und über den Zigarettenanzünder laden! Gibts von fritec heißt Vario. Allerdings steht er bei uns in der Garage... aber mit Carpot ist das ja auch kein Problem, wenn du über den Zigarettenanzünder lädtst. Einfach Kabel zwischen tür und Auto am Gummi einklemmen, absperren, fertig. Machen wir schon seit 4 Jahren...
Grüße
Es ist irrglaube dass die Batterie im Winter kaputt geht. Die Batterie wird durch hohe Temperaturen geschädigt und das Resultat von der Schädigung sieht man dann erst bei kalten Temperaturen.
Habe es immer so gemacht Fahrerfensterheber minimal absenken.
- Kofferraum öffnen
- alle Türen schließen
- Auto verriegeln
- Notentriegelung an Heckklappe schon mal raushebeln
- Batterie komplett abklemmen
- Heckklappe schließen
So ist dann das Auto komplett verriegelt und man kann beim wiederbeleben die Fahrertüre aufsperren und durch den umgeklappten Rücksitz die Notentriegelung für die Heckklappe ziehen.
Habe es jeden Winter so gemacht und keine Probleme. Nur noch Fensterheber neu anlernen und einmal voll nach links und einmal nach rechts lenken. Nach 50meter gehen alle Warnlämpchen aus.
Ja das mag stimmen, dass hohe Temperaturen die Batterie schädigen,
aber es muss ja nicht sein, dass ihr der Winter dann bei falscher Behandlung den Rest gibt.
Im Carport werde ich kein Fenster absenken.
Ich werds jetzt so machen, dass ich die Batterie drin lasse und sie über die Fremdstartpunkte im Motorraum lade...
Motorhaube zu und Kabel irgendwo von unten reingehen lassen.