1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Einzelne Stecker bei Ford nicht zu bekommen?

Einzelne Stecker bei Ford nicht zu bekommen?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 18. Juli 2009 um 11:40

Hallo,

ich habe festgestellt, dass es bei Ford keine einzelnen Stecker zu kaufen gibt und ärgere mich deswegen schon seit Tagen.

Fahrzeug ist ein Ford Mondeo Mk4 EZ 09/2008 Titanium S Kombi. Nach einem kleinem Unfall vorne.

Es handelt sich konkret um den Stecker (14 Polig) der vom Kabelbaum aus dem Innenraum bzw. Sicherungskasten zum BiXenon Scheinwerfer geht und dort in die entsprechende Buchse bzw. den Gegenstecker eingestöpselt wird.

Bei Ford wollte man mir den gesamten Kabelbaum verkaufen für 560 + MwSt.

Alternativ könnten die Stecker vom Focus mit Bixenon bzw. allen Ford Bixenon Modellen verwendet werden. Es scheinen standardisierte ISO oder DIN Stecker zu sein, also müssen sie auch irgendwo zu bekommen sein.

Für die Schrottplätze ist das Auto noch zu neu. Ebay fand ich nix.

Bin auch bereit mir so einen Stecker eventuell zu basteln. Da gibt es doch schon seit Jahren Plug and Play Umrüstsätze für Xenon usw. also müsste es theoretisch kein Akt sein so einen selbst herzustellen. Falls Jemand nähere Infos hat oder mir Tipps geben könnte, wäre ich sehr dankbar!

beste Grüße

M.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

dass es die Stecker nicht einzeln zu kaufen gibt, ist mittlerweile in jedem Industriezweig usus. Der Hersteller bezieht seine kompletten Kabelbäume von einem Zulieferer. Er hat gar keine Möglichkeit mehr, Einzelteile zu bevorraten. Das ist für den Kunden natürlich ärgerlich, auf der anderen Seite würde sich mancher Händler ins eigene Knie schiessen, wenn er selbst an den Steckern rumpfriemeln muss. Ein Stecker sieht einfach aus, aber um eine korrekte Steckermontage zu bewerkstelligen, braucht man die verschiedensten Presswerkzeuge etc., die leicht einige 1000 € (pro Stück!) kosten können. Auserdem kann bei "freihändigem" pfriemeln hinterher das Ergebnis noch schlechter sein als vorher. Da kann ich noch ein Lied davon singen aus meiner Zeit als Fertigungs-/Montageplaner.

Kannst du mal ein oder mehrere Fotos von dem Stecker einstellen? Vielleicht kann man anhand der Bauform den Hersteller / Typ erkennen. Vielleicht habe ich hier bei mir noch das eine oder andere Teil herumliegen. Wenn du mal den Stecker genauer anschaust (Lupe), kannst du evtl. eine Herstellerbezeichnung (z.B. PHOENIX) oder eine andere Beschriftung erkennen.

Gruß

electroman

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 12:40

Hallo electroman,

danke für die fachkundige Hilfe.

Werde sofort mal mit Lupe recherchieren was da so auf dem Stecker steht. Der linke ist mir nämlich abgerissen und der rechte ist noch da.

besten Gruß

Was ich noch versuchen würde ist evtl. rauszufinden wer den Kabelbaum herstellt.

Eine freundliche Anfrage an den Lieferanten und man bekommt evtl. einen dieser Stecker.

Die Kabel im Stecker sind aber normalerweise gecrimpt, hoffentlich sind die Stifte/Buchsen noch in Ordnung

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 13:47

Danke für die weiteren Tipps Norbert-TDCi! Wo kann ich den Hersteller des Kabelbaums ablesen? An einer bestimmten Stelle des Kabelbaums?

Fotos habe ich jetzt mal upgeloaded! Von der intakten Seite!

Alle Nummern habe ich mir auch notiert die auf dem Stecker zu sehen sind:

1719104

ZSB 1719105

569 TU / CO 24

PBTGF20

Stecker
Cimg0070
am 18. Juli 2009 um 14:24

Der Mondeo-Kabelbaum kommt von Delphi. Ford Steckverbinder sind i.d.R. von Tyco, Yazaki oder z.B. Delphi, Lear als Tier1-Supplier direkt. Phönix wird wohl eher bei Prüfständen und in der Automatisierung verwendet ;)

Du kannst ja mal versuchen, mit einer Mail an Delphi die Teilenummern herauszufinden.

Wenn der Stecker fehlt, sind die Terminals wohl auch weg. Nur der Stecker ohne Terminals und Dichtungen bringt dir dann nicht viel. Die haben alle einzelne Teilenummern und sind als Privatperson fast schon unmöglich zu organisieren.

Geh lieber auf den Schrottplätzen suchen - der Lampenstecker vorn ist schon länger der gleiche.

edit: Ich bin ja mal nicht so und hab bei Tyco gesucht und prompt gefunden (da ich die Dinger eh kenne)

Hier ist dein Stecker

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 14:37

Astra GSI´83 ich verneige mich vor Dir ;-) Herzlichen Dank!

Kannst du noch kurz erwähnen was ein Terminal ist.

 

Meinst DU nicht das ein Ford Händler als Gewerblicher da rankommt (Terminals, Dichtung und Stecker)?

am 18. Juli 2009 um 14:52

Als Terminal werden die Kontaktstifte mit Anbindung an die Leitung bezeichnet (also der "Pin" der im Stecker steckt). In einen Stecker kommen die an die Leitungen "angeschlagenen" (vercrimpt) Terminals. Diese rasten durch geeignete Konstruktionen fest ein.

Z.T. gibt es noch Sekundärverriegelungen, die nach Einrasten der Terminals diese zusätzlich fixieren.

Im Motoren- und Aussenbereich sind die Stecker mit einer Art Silikonvergussmasse gefüllt. Die Terminals werden da "durchgestoßen" und sind abgedichtet. Dann gibt es noch Gummidichtungen für die Stecker.

Jetzt hab ich zwar deinen Stecker gefunden, die Terminals (für den Stecker gibt es schonmal zwei unterschiedliche) und Dichtungen haben aber separate Teilenummern, die ich jetzt auch nicht kenne.

P.S. mir kam die Tyco-Teilenummer bekannt vor (hab öfter mit den Steckern zu tun)

Terminals nennen sich wahrscheinlich die Buchsen bzw. Pins von denen ich oben geschrieben habe ..... vermute ich mal

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 14:56

wieder was gelernt;-)

danke

am 18. Juli 2009 um 15:15

Wenn ich die Tyco Produktbeschreibung so lese, kommen nicht viele Terminals in Betracht.

1,6mm und 2,8mm sind die richtigen für den Stecker.

Vergleich mal mit dem noch vorhandenen Stecker. Sollten Federkontakte sein. (die spreizen sich beim Stecken um den Kontakt-Pin von der Lampenbuchse)

Hier sind die Terminalzeichnungen

Müssen die JPT.REC sein (also JuniorPowerTimer Receptacel)

Hallo,

da haben die Kollegen bei MT ja schon richtig geackert und alles geklärt! Super! Ich hab mal bei mir in der Schublade nachgesehen, habe leider nur runde Steckkontakte von Tyco hier liegen. Ich werde übermorgen in der Firma mal die Jungs vom Musterbau besuchen, vielleicht haben die das Passende.

Gruß

electroman

Hallo macio,

danke für deine PN. Ich war heute bei den Kollegen und wir haben alle Schubladen durchgesehen. Leider waren die von dir benötigten Teile nicht dabei. Im Musterbau werden nur runde (röhrenförmige) Kontakte verbaut. Darauf habe ich heute mal einen Kollegen aus der Entwicklung angemailt, da werde ich wahrscheinlich morgen vorbeischauen (er hatte heute leider Kurzarbeit). Ich melde mich dann morgen Abend wieder.

Gruß

electroman

@macio

Hallo,

hab dir eine PN geschickt.

Gruß

electroman

am 22. Juli 2009 um 8:21

Auch von mir hast du eine PN - aber hat sich ja evtl. schon erledigt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen