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Einzelne Teilenummern des PDC-Nachrüstsatzes 1K0 054 630 B
Hallo,
das PDC welches ab Werk verbaut wird, lässt sich laut VW-Niederlassung nicht nachrüsten. Angeboten wird lediglich der Einbau des PDC-Nachrüstsatzes 1K0 054 630 B für komplett ca. 600 Euro plus ca. 100 Euro für die Lackierung der Sensoren.
Ich habe im Internet gelesen, dass für die Sensoren des Nachrüstsatzes zwingend Löcher gebohrt werden müssen, da sie nicht in die Löcher der Stoßfängerabdeckung passen, welche verbaut wird, wenn das PDC bereits ab Werk vorhanden ist.
Der Preis im Online-Shop von VW für den Nachrüstsatz beträgt 296 Euro. Jetzt hätte ich ein paar Fragen an die Profis:
1.) Wenn ich den Nachrüstsatz bereits mitbringe, dann sollten sich die Kosten für den Einbau bei VW auf ca. 300 Euro reduzieren. Ist das zu optimistisch gedacht?
2.) Möglich wäre auch, dass ich nur die Bohrungen der Löcher in der Niederlassung machen lasse, da ich das am schwierigsten einschätze. Den Einbau würde ich dann selbst mit einem Spezl machen. Wie seht ihr das?
3.) Ich vermute, dass mich die Beschaffung des Nachrüstsatzes am billigsten kommt, wenn ich die einzelnen Bestandteile gebraucht z.B. bei eBay kaufe. Das Problem ist, dass mir zwar die Einzelteile dank der Montageanleitung des Nachrüstsatzes bekannt sind, ich jedoch die Teilenummern nicht ermitteln kann. Falls dies jemandem möglich sein sollte, dann wäre ich für die Nennung der Teilenummern für Steuergerät, Summer, Sensor, Abdeckring, Distanzring, Befestigungsmaterial, Leitungssatz Versorgung und Leitungssatz Sensoren wirklich sehr dankbar.
Vielen Dank!
Gruß,
Dieter
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16 Antworten
Hi,
dann doch lieber mit Original Teilen und dann geht sogar OPS wenn dein Radio das unterstützt : http://www.suwtec.de/4x-Audi-VW-PDC-Parksensoren-set-Heck-original-neu
Denn der Ori VW Nachrüsatz taugt ehrlich gesagt nix. Und ja da müssen Löcher gebohrt werden. Hab bei mir auf 8 Kanal PDC mit OPS umgerüstet inkl. Löcher Bohren in der R32 Frontschürze / Heckschürze etc. Geht mit einem Stufenbohrer und dann müssen da 18mm Löcher rein.
Auch ich rate vom VW-Nachrüstsatz ab. Dieser enthält nicht die original verbauten Teile, sondern entspricht im wesentlichen einem Universalnachrüstsatz, welchen man schon für viel weniger Geld bekommt.
Es ist wesentlich günstiger sich die Teile einzeln zu organisieren und nach einer guten Einbauanleitung (zB bei Team Dezent) einzubauen.
Wichtig ist mir nur eine PDC hinten. Die PDC aus dem Nachrüstsatz sollte eigentlich ihre Funktion erfüllen...?
Wie kommt man an die einzelnen Teilenummern des Sets ran?
Ich habe inzwischen den Nachrüstsatz gebraucht, aber unbenutzt, gekauft.
Allerdings hätte ich noch ein paar Fragen:
-Ich würde die Farbe bei Prosol in der Wagenfarbe anmischen lassen, in eine Spraydose, und dann selber die Sensoren besprühen. Im Anschluss würde ich noch mit einer Dose Klarlack drübergehen. Denkt ihr das passt so oder könnte es passieren, dass die Sensoren nichts mehr "sehen" bzw. wieviel Lack trägt man am besten auf?
-Zwecks der zu bohrenden Löcher in der Stoßfängerabdeckung: Wenn man sauber vorgeht, dann sollte man es schon hinbekommen. Wo könnte man aber sowas (außer beim Freundlichen) machen lassen?
-Mit der 3. Taste auf diesem Foto kann man soweit ich weiß die PDC ausschalten (?). Diese ist aber nicht im Nachrüstsatz enthalten. Gab es diese Taste für den Golf V überhaupt offiziell (mir ist es einfach wichtig, das Ganze originalgetreu zu machen) und wie lautet ggf. die Teilenummer?
Vielen Dank!
Falls der Nachrüstsatz vollständig ist, sollten 4 kleine Plastikringe inkludiert sein, welche beim Lackiervorgang in die Sensoren eingesetzt werden. Nach dem Lackieren werden diese entfernt. Somit sind die Sensoren während des Lackierens gut geschützt.
Die abgebildete Taste gehört definitiv nicht zum VW-Nachrüstsatz und hat eine andere Funktion.
Außerdem fehlt wie schon ausgeführt jedwede Anbindung an den CAN-Bus. Der Nachrüstsatz ist technisch weit von der Originallösung entfernt!
Wenn die Lage der Sensoren ausgemessen ist, kann man die Löcher vorsichtig selber mit einem Stufenbohrer von innen nach außen bohren. Dazu empfiehlt es sich diese großflächig mit einem guten Malerklebeband abzukleben. Die Kerbe für die Ausrichtung kann man mit einer Schlüsselfeile anbringen.
Ja, die 4 Plastikringe sind vorhanden.
Sollte die Lackschicht möglichst dünn sein, damit die Sensoren einwandfrei funktionieren oder ist es egal?
OK, das heißt eine Taste um die PDC aus dem Nachrüstsatz auszuschalten ist nicht möglich und würde es auch dann nicht geben, wenn ich die PDC in der VW-Niederlassung nachrüsten lassen würde?
Die Taste für die PDC hat NUR die WERKS 8 Kanal PDC mit OPS um Front Sensoren ein und aus zu schalten.
Dein Nachrüstsatz ist da, wie von Matador 8 erwähnt, von der Technik her ne einfacherere Variante.
Und ja die Sensoren möglichst Dünn lackieren. Je dicker die Lackschicht umso eher hast Probleme.
Löcher hab ich bei meinem selber gebohrt mit einem Stufenbohrer und vorher halt mit Klebeband abgeklebt. Ne ruhige Hand und gerade bohren -> Sieht aus wie ab Werk
Bevor ich loslege, habe ich die Anleitung des Nachrüstsatzes studiert. Für den Golf V muss das Loch einen Durchmesser von 2 cm haben, der Sensorkopf hat einen Durchmesser von ca. 2.5 cm und wird damit etwas aus der Stoßfängerabdeckung hervorstehen. Außerdem heißt es in der Anleitung, dass man die Sensoren einfach nur in das Loch "einclipsen" muss. Ich habe ein Foto angehängt und hätte zwei Fragen:
-Ist denn so ohne weiteres wirklich gewährleistet, dass über die Löcher kein Wasser eindringt?
-Dieses "Einclipsen" klingt für mich irgendwie sehr optimistisch. Wie man auf dem Bild sieht, wirkt das Ganze sehr zerbrechlich. Geht das wirklich so einfach über die Bühne?
Merci!
Wenn die Lochgröße (Stufenbohrer) passt, ist das Einclipsen kein Problem. Oben wie in der Anleitung beschrieben einen kleine Schlitz für die vertikale Ausrichtung nicht vergessen.
Wo sollte den Wasser eindringen? In den Sensor selber oder unter die Stoßstange? Der Sensor kann bei Regen Probleme bereiten. Siehe BDA. Und hinter der Stoßstange kommt von unten sowieso genügend Wasser von der Fahrbahn.
Habe gestern eine Schicht Lack in Wagenfarbe und nach ein paar Stunden eine Schicht Klarlack gesprüht. Kann oder sollte man noch eine weitere Schicht Klarlack auftragen (es ist bei zwei Sensoren jeweils ein kleines Staubkorn zu sehen)?
Und was bringt eine zweite Klarlackschicht, wenn der Staubeinschluss schon unter der ersten Schicht ist?
Dann lieber gleich nochmals von vorn anfangen: Sauber schleifen, reinigen und vernünftig lackieren.
Im übrigen:
Wird hier über PDC-Sensoren diskutiert oder über eine Neulackierung? Man sollte die Kirche im Dorf lassen.
Du hast Recht. ;-)
Also ich habe die URF7 von Bosch, die ist super und viel günstiger. Bei Amazon ab 129€
Löcher gebohrt, Ringe lackiert (25€ für Lack und Klarlack original von VW), verkabelt und fertig. Kostengünstiger und funktioniert super!
Das Bohren (vorher unbedingt zur Kontrolle nochmals nachmessen) und Verlegen hat geklappt, allerdings lässt sich das Steuergerät nicht erfolgreich anlernen.
Wir haben das Auto exakt mit einem Abstand von 50 cm zur Wand abgestellt und beim Einlegen des Rückwärtsgangs ertönen zwar die zwei kurzen Signaltöne, aber innerhalb der in der Anleitung genannten 100 Sekunden ertönt kein einzelner langgezogener Signalton, welcher ja den erfolgreichen Abschluss des Lernvorgangs zeigen würde.
Ferner heißt es in der Anleitung, dass im Falle eines Nichterkennens des Hindernisses beim Anlernen ein durchgehender Intervallton ertönen wurde, was jedoch nicht der Fall ist.
Wir haben es dann auch ohne die Anhängerkupplung sowie auch bei einem anderen Hindernis als bei der weißen (jedoch nicht glänzenden) Garagenwand versucht, aber der Lernvorgang klappt einfach nicht.
Wie haben dann auch während einem der vielen Versuche einfach das Stromkabel zum Steuergerät gezogen und nach ein paar Sekunden wieder angeschlossen. Dann piepte der Summer durchgehend. Keine Ahnung, ob das Steuergerät einfach gesponnen hat, weil der Rückwärtsgang eingelegt war als es wieder Saft hatte oder ob das Steuergerät defekt ist.
Unsere Vermutungen:
-Evtl. Steuergerät defekt.
-Evtl. einer oder mehrere Sensoren defekt.
-In der Anleitung heißt es "Die Original Park-Distanz-Kontrolle ist nicht für den Einbau in nachträglich tiefergelegte Fahrzeuge geeignet (Sportfahrwerk etc.)." Meiner ist ein 2.0 TDI 4motion mit R-Ausstattung und soweit ich weiß mit Sportfahrwerk. Der zitierte Satz liest sich aber widersprüchlich wegen dem "nachträglich", also ist damit gemeint dass generell die PDC bei einem Sportfahrwerk nicht möglich ist oder meinen die, dass bei einer erfolgreich angelernten PDC keine Tieferlegung unterstützt wird?