ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Einzelnen Motorkabelbaum für einen Golf 3 GT?

Einzelnen Motorkabelbaum für einen Golf 3 GT?

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 16:00

Hi,

ich habe seit ein paar Tagen einen Golf 3 GT 8V mit echten 423000 Km auf der Uhr. Dementsprechend ist da auch so einiges dran. Kopfdichting, Ventildeckeldichtung und Zahnriemen hab ich alles schon gemacht. Dabei ist mir dierekt aufgefallen, dass um den Motorkabelstrang der mit ´nem Halter direkt an der Getriebeglocke fest gemacht ist, kein Schutz mehr drum war. Ich wusste aber erst nicht ob das so normal ist, weil ich nicht bei VW arbeite.... Dabei ist mir aufgefallen dass die Isolierungen einiger Kabel schon total angefressen sind und ein Kurzschluss recht wahrscheinlich sein könnte....

Naja, lange Rede kurzer Sinn, ich wollte eigentlich nur wissen ob es für das Auto einen Motorkabelbaum gibt, oder nur einen für´s gesamte Fahrzeug?

Im Moment läuft das Auto eh noch nicht, da ich beim Starten gemerkt habe, dass der Anlasser auch noch kaputt ist:(

Schonmal danke im Vorraus für eure Antworten;)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Gibt einzelne Motorkabelbäume, aber auch immer unterschiedlich ob die jetzt für Automatik oder Klima oder sonst was sind.

Würde Dir raten einfach den alten auszubauen und die Kabel nach und nach durch neue zu ersetzen. Weil bei VW kannst den Kabelbaum vom Preis vergessen und bei Ebay kann auch immer mal was dran sein.

Es wird zwischen Motorkabelbaum und Motorraumkabelbaum unterschieden.

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 16:14

Ich bräuchte nur den, der von der Getriebeglocke aus zum Vergaser, Anlasser und etc. geht. Ich denke mal, den Teil bezeichnet man als Motorraumkabelbaum oder? Wo gehen die Kabel denn sonst noch alle hin, ich hoffe mal nicht in den Innenraum... Wenn ja, dann löte ich da einfach neue Kabel zwischen....

Der Motorraumleitungssatz geht von der ZE (Zentralelektrik) ab zu Wischermotor, Motorsteuergerät, Lambdasonde, Magnetventil Aktivkohlebehälter, Zündspule, Hallgeber, Zentralstecker (Verbidnung Motorltgsz. mt Motorraumltgsz.) usw..

Kostenpunkt bei VW: Rund 400€.

Anbei ein Bild des Motorraumleitungssatzes.

Der Motorleitungssatz dagegen geht ab dem Zentralstecker hin zum Öltemperaturgeber und der Einspritzeinheit Mono-Motronic.

Kostenpunkt bei VW: Rund 200€

Und so sieht der Kabelsatz bei meinem 1,8er aus.

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 17:13

Dann ist es doch wohl der Motorleitungssatz. Dann versuche ich mal nen gescheiten auf´em Schrottplatz zu finden:) Oder ich löte die einfach neue Kabel zwischen. Aber besten Dank;)

Nochmal ne ganz andere Frage... Weißt du wie viele von den ganz kleinen Unterdruckschläuchen zum Vergaser gehen? Ich meine das waren nur 2 oder? Der eine kommt ja vom Saugrohr und der andere vom Luftfilterkasten und gehen oben an die Luftzufuhr über dem Vergaser... Ich denke mal das die was mit Unterdruck zu tun haben, kenne mich aber mit Vergasern nicht so aus :rolleyes: Nur als ich den Kopf runtergenommen habe, hing mein ich nachher noch irgendwo einer, ich finde aber keinen schlauch mehr. Nicht das der nachher irgendwo Falschluft zieht und ich such mir nen Wolf:)

Es gibt keinen Golf 3 mit Vergaser. Dein Golf hat eine Zentraleinspritzugn verbaut. Zündung und Einsprtizung werden von einem Steuergerät mithilfe zahlreicher Sensoren/Aktoren gesteuert.

Es gehen nur zwei dünne Schläuche zu dem Ansaugpilz. Wie gesagt, der eine vom Saugrohr, der andere vom Luftfilterkasten. Vom Bremskraftverstärker geht auch einer ab, der ist aber deutlich dicker und geht zum Saugrohr.

Mach mal ein Bild von der beschädgiten Stelle, einmal von nah und einmal von fern.

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 17:40

:D Peinlich peinlich:(^^ Selbst ein Geselle von uns hat gesagt, der ist doch total teuer inne Steuer mit nem Vergaser:D Naja, soll keine Ausrede sein, hätte ich ja auch selber sehen können. Ich mein vom Aufbau her sieht´s auch fast so aus wie nen Vergaser finde ich zumindest, nur wie gesagt kenne ich mich damit so gut wie gar nicht aus, da man heutzutage auch nichts mehr damit zu tun hat, besonders nicht bei 16 Monaten Berufserfahrung^^

Die Bilder kann ich dir erst am Montag schicken, mein Auto steht auf´em Firmengelände... Kennst du noch ne Seite wo ich günstig nen Anlasser herbekommen kann? Sonst hol ich den vom Schrottplatz. Ich hab das Gefühl bei Ebay bieten die nur Antriebswellen an, gehen die so oft kaputt oder warum? Dann sollte ich da mal nen Blick drauf werfen, da rostet nämlich so ziemlich alles^^

Absolut nicht empfehlen kann ich preiswerte-anlasser.de. Beinnahe wäre mir die Karre abgefackelt. -.- (Das scheiß Teil hat nicht ausgespurt. Und das macht Spass wenn man alles aufgeräumt hat und auf einmal einen 10er Schlüssel braucht um die Batterie abzuklemmen. Kaum habe ich es geschafft nach mehr als einer Minute die Batterie abzuklemmen riecht die Isolierung der Leitung verschmort.)

Sicher dass der Anlasser hin ist? Klickt es beim Versuch zu Starten? Bei mir nur ein Kabel durchbrochen, habe erst dann entdeckt als ich den alten wieder aus der Schachtel genommen habe um den Schund von -pa- reinzulegen. Bei eGay gibt es auch gebrauchte Analssse,r ist halt ein Risiko. Schau mal z.B. auf www.discounter-deutschland.de nach deinen Teilen.

Kannst du auf dem Bild von meinem Motor ungefähr die beschädgite Stelle markieren?

So mit dem klassischen Paint-Pfeil. ;)

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 18:03

Jop, der Aanlasser ist hinüber. Hab den ausgebaut und dann überbrückt, da tut sich nichts mehr. Der rückte einmal kurz raus, drehte aber nicht. Der bekommt keine Masse, der offene Kupferdraht am Anlassergehäuse ist denk ich mal kaputt. Sieht sehr Korridiert aus.

Ich kann dir nicht genau makieren wo die Kabel defekt sind, da es halt an einigen Stellen ist wo der Kabelstrang halt offen liegt.

Meinst du den von mir makierten Schlauch der vom Bremskraftverstärker ab zum Saugrohr geht?

Das stück was du markiert hast ist der Motorraumleitungssatz. Den auszubauen ist schon zeitaufwändiger. Im Groben: Batterie, Luftfilterkasten, Wasserkastenabdeckung raus, alle Steckverbindungen lösen, im Innenraum die ZE aushängen, Stecker des Leitungssatzes trennen, das ganze Geraffel raus führen und den anderen Kabelsatz einbauen. (Den erstmal finden...)

Was so ein kaputter Kabelbaum bewirken kann --> Link

Reparier mal das Kabel am Anlasser, meiner hat danach auch funktioniert. ;)

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 19:05

Echt ein klasse Beitrag:) Ich werde mal gucken wie teuer nen neuer Anlasser ist und mir den Kabelstrang mal genau angucken und Bilder davon machen, dass du dir das auch mal angucken kannst. Ich werde auch mal die Stellen kontrollieren wo du die Kabelbrüche hattest. Vielen Dank nochmal, ich werde mich dann Monatg nochmal melden, ob ich was gefunden habe...Sofern ich nen halben Tag Urlaub bekomme und Zeit dafür hab:p

Muss den alten thread wieder ausgraben :)

@rpalmer - wo hast du die tollen Schaltplaene her?

Habe evtl. das selbe Problem wie du hier http://www.motor-talk.de/.../...ch-beim-abs-gefunden-t1873820.html?... beschreibst.

Aerger mich schon seit ewigkeiten mit den selben Symptomen rum und hab auch schon alles moegliche durchgetestet.

Das ist jetzt meine letzte Hoffnung.

 

Gruesse!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Einzelnen Motorkabelbaum für einen Golf 3 GT?