ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Einzelnen Reifen tauschen bei Quattro?

Einzelnen Reifen tauschen bei Quattro?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. August 2010 um 9:32

Nach einem Materialfehler ist meinem Chef bei seinem A6 ein Reifen zerstört, der Händler ersetzt ihm diesen einen...

Nun ist es für mich als Leihe sehr Fragwürdig nur EINEN Reifen zu tauschen der mind. 7.000 km gelaufen ist.

Ist meine Befürchtung berechtig?

Ich kenne nur immer eine Achse zu tauschen und bin der Meinung das bei Allradfahrzeugen teilweise alle 4 gewechselt werden müssen... welche Aussage ist bei Quattro richtig?

Beste Antwort im Thema

Die Reifen werden auch beim quattro pro Achse gleich aufgezogen, es sei denn der Unterschied vom Profil ist, auf einer Achse, nur gering.

Die Reifen beim quattro fahren sich auf den Achsen auch nicht gleichmäßig ab, sprich die Profiltiefe von vorne zu hinten wird früher oder später eh unterschiedlich sein. 

Also beim quattro wird auch pro Achse gewechselt und nicht alle 4 Reifen gleichzeitig. Es sei denn alle 4 sind abgefahren. ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

ich würde pro achse gleiche reifen aufziehen.

alle4 zu wechseln wäre etwas viel =)

wenn der EINE gerade mal 1mm weniger als der NEUE haben sollte sehe ich das als kein problem an.

 

aber warte mal auf die reifenprofis hier im forum =)

Themenstarteram 18. August 2010 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von parker153

ich würde pro achse gleiche reifen aufziehen.

Würde ich auch... nur sagt der Reifenhändler das ein Reifen ausreiche... sicher, würde ich an seiner Stelle auch behaupten da er den Reifen ersetzen muss... zwei wäre für ihn ja viel teurer... :(

Habe mir vor zwei Wochen einen Platten gafahren und es wurden nach Rücksprache alle 4 Reifen getauscht. Im Prinzip gilt beim Quattro für Vorne/Hinten wohl das Gleiche wie innerhalb einer Achse, d.H. der Profilunterschied darf nicht so groß sein. Leider war aber niemand in der Lage, dass mit konkreten Zahlen zu belegen, so dass es hier wohl genug Spielraum für die Wahrnehmung eigener Interessen gibt :rolleyes:.

 

Bei mir war es aber relativ eindeutig, die vordere Achse war dicht an der Verschleißgrenze, wäre sowieso zum Winter fällig gewesen.

Wenn so was allerdings bei z.B. 50% oder 70% Profiltiefe passiert, wärs schon interessant zu wissen....

Die Reifen werden auch beim quattro pro Achse gleich aufgezogen, es sei denn der Unterschied vom Profil ist, auf einer Achse, nur gering.

Die Reifen beim quattro fahren sich auf den Achsen auch nicht gleichmäßig ab, sprich die Profiltiefe von vorne zu hinten wird früher oder später eh unterschiedlich sein. 

Also beim quattro wird auch pro Achse gewechselt und nicht alle 4 Reifen gleichzeitig. Es sei denn alle 4 sind abgefahren. ;)

Themenstarteram 18. August 2010 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Mic03

Die Reifen werden auch beim quattro pro Achse gleich aufgezogen, es sei denn der Unterschied vom Profil ist, auf einer Achse, nur gering.

Ok, das ist Fakt nehme ich an. Unterschied der Profils gering... als ich habe nochmal nachgefragt, laut meinem Chef sind es sogar fast 20.000 km die der auszutauschende Reifen schon runter hat.

Zitat:

Original geschrieben von Mic03

Die Reifen beim quattro fahren sich auf den Achsen auch nicht gleichmäßig ab, sprich die Profiltiefe von vorne zu hinten wird früher oder später eh unterschiedlich sein. 

Genau! Nur hätte ich doch gerne mal eine Zahl gehört, bis wohin der Profilunterschied noch tollerierbar ist und wann ein Komplettwechsel sein MUSS.

Themenstarteram 18. August 2010 um 10:49

Zitat:

Genau! Nur hätte ich doch gerne mal eine Zahl gehört, bis wohin der Profilunterschied noch tollerierbar ist und wann ein Komplettwechsel sein MUSS.

Also ein Meister bei Audi meinte es gäbe ein Schreiben das 2 mm Unterschied nicht überschritten werden dürfen pro Achse, ganz sicher war er sich aber nicht...

Zitat:

Original geschrieben von FunThomas.de

Ok, das ist Fakt nehme ich an. Unterschied der Profils gering... als ich habe nochmal nachgefragt, laut meinem Chef sind es sogar fast 20.000 km die der auszutauschende Reifen schon runter hat.

Das Problem wird sein das der Reifenhändler nur den defekten Reifen ersetzen muss, der andere hätte aus eigener Tasche bezahlt werden müssen.

Keine Ahnung was 20.000 Km in Profiltiefe ausmacht, kommt ja auch auf den Fahrstiel an. Allerdings hätte ein guter Händler Deinen Chef darauf hingewiesen wenn der andere Reifen besser auch neu aufgezogen werden sollte.

 

Bin mir gerade nicht 100% sicher aber ich meine im Bordbuch sollten Informationen darüber stehen, glaube da mal was gelesen zu haben.

Merke mir zwar gravierende Informationen aber leider nicht immer wo ich sie gelesen habe! :)

 

Generell kenne ich in dem Fall folgende Verfahrensweisen:

a) Gebrauchtgummi aufziehen der von der Laufleistung ungefähr hinkommt (würd ich nie machen)

b) Neugummi aufziehen (laut Audimeister kein Problem, würd ich aber auch nur bis 1mm Unterschied machen)

c) Neugummi aufziehen und auf der anderen Achsseite nen neuen aus eigener Tasche bezahlen

C würd ich machen. Immerhin hat er dann zum Preis von einem Gummi 2 neue bekommen anstelle von welchen die schon 20000km gelaufen haben.

Aber ob einem 2 neue Gummis zustehen wenn einer defekt ist, ich wills bezweifeln.

Hallo,

ich habe gerade mal nachgeschaut und folgendes gefunden:

Betriebsanleitung Seite 321: "Ersetzen sie Reifen möglichst nicht einzeln, sondern mindestens achsweise"

Ich fahre mit zweierlei Marken durch die Gegend (vonre Conti und hinten Michelin) da vorne 2 neue Reifen fällig waren die der Freundliche vor der Übergabe hat montieren lassen. Ich kann bisher (ich habe den Wagen erst 1 1/2 Wochen) zwar keine Einschränkung feststellen aber mir wäre eine Sorte Reifen auf allen Achsen lieber - immerhin ist das Profilmuster bei allen Reifen ähnlich und ich werde dann irgentwann hinten auch Conti montieren lassen damit alles wieder gleich ist. Falls es interessiert: mein A6 ist ein 2007er Avant (3.0 TDI, Quattro, Tip Tronic, S-Line usw.).

Gruß,

Atomickeins

am 18. August 2010 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Hallo,

ich habe gerade mal nachgeschaut und folgendes gefunden:

Betriebsanleitung Seite 321: "Ersetzen sie Reifen möglichst nicht einzeln, sondern mindestens achsweise"

Ich fahre mit zweierlei Marken durch die Gegend (vonre Conti und hinten Michelin) da vorne 2 neue Reifen fällig waren die der Freundliche vor der Übergabe hat montieren lassen. Ich kann bisher (ich habe den Wagen erst 1 1/2 Wochen) zwar keine Einschränkung feststellen aber mir wäre eine Sorte Reifen auf allen Achsen lieber - immerhin ist das Profilmuster bei allen Reifen ähnlich und ich werde dann irgentwann hinten auch Conti montieren lassen damit alles wieder gleich ist. Falls es interessiert: mein A6 ist ein 2007er Avant (3.0 TDI, Quattro, Tip Tronic, S-Line usw.).

Gruß,

Atomickeins

Da habe ich schon einmal eine anderslautende Info vom :) bekommen:

Nicht einmal die Verwendung von Conti WinterContact TS810 bei sonst verwendeten TS790 werde empfohlen, da die Profile unterschiedlich seien. Ich habe auch einen beschädigten Winterreifen und möchte bei ca. 6-6,5mm Profil nicht wirklich alle 4 Reifen tauschen. Wechselt man achsweise, dann hat man vorn:hinten ca. 2mm Unterschied. Meines Erachtens zu viel für den Quattro.

Hat jemand Erfahrungen mit Handlungsweise a) von Jason???

Zitat:

Original geschrieben von unstill-life

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Hallo,

 

ich habe gerade mal nachgeschaut und folgendes gefunden:

 

Betriebsanleitung Seite 321: "Ersetzen sie Reifen möglichst nicht einzeln, sondern mindestens achsweise"

 

Ich fahre mit zweierlei Marken durch die Gegend (vonre Conti und hinten Michelin) da vorne 2 neue Reifen fällig waren die der Freundliche vor der Übergabe hat montieren lassen. Ich kann bisher (ich habe den Wagen erst 1 1/2 Wochen) zwar keine Einschränkung feststellen aber mir wäre eine Sorte Reifen auf allen Achsen lieber - immerhin ist das Profilmuster bei allen Reifen ähnlich und ich werde dann irgentwann hinten auch Conti montieren lassen damit alles wieder gleich ist. Falls es interessiert: mein A6 ist ein 2007er Avant (3.0 TDI, Quattro, Tip Tronic, S-Line usw.).

 

Gruß,

Atomickeins

Da habe ich schon einmal eine anderslautende Info vom :) bekommen:

 

Nicht einmal die Verwendung von Conti WinterContact TS810 bei sonst verwendeten TS790 werde empfohlen, da die Profile unterschiedlich seien. Ich habe auch einen beschädigten Winterreifen und möchte bei ca. 6-6,5mm Profil nicht wirklich alle 4 Reifen tauschen. Wechselt man achsweise, dann hat man vorn:hinten ca. 2mm Unterschied. Meines Erachtens zu viel für den Quattro.

 

Hat jemand Erfahrungen mit Handlungsweise a) von Jason???

ich denke die legen das so aus wie es für sie am besten ist. Lieber 4 Reifen verkaufen als Zwei wenn man was verdienen kann und wenn man Gewährleistung geben soll reicht auf einmal ein Reifen.

 

Zitat:

Original geschrieben von FunThomas.de

 

Also ein Meister bei Audi meinte es gäbe ein Schreiben das 2 mm Unterschied nicht überschritten werden dürfen pro Achse, ganz sicher war er sich aber nicht...

Das deckt sich mit der Aussage meines Reifendealers. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, welche Schäden 1-2 mm Unterschied anrichten soll, da ja die theoretisch schon durch unterschiedliche Luftdrücke zustande kommen könnten.

Zitat Audi-Anleitung:

"Es müssen alle 4 Räder mit Reifen der gleichen Bau- und Profilart und des gleichen Fabrikats ausgerüstet sein, damit das Antriebssystem nicht durch ständige Drehzahlunterschiede beschädigt wird."

 

Schon der Hammer, dass das alles so beschrieben ist aber nirgends mit Werten belegt. Was sind den "geringe" Unterschiede in der Profiltiefe?

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Einzelnen Reifen tauschen bei Quattro?