Einzelstück: 190 E City Fun der Styling Garage von 1983
Ein ganz früher 190 E aus Februar 1983 wurde von der Styling Garage in Hamburg zum "City Fun" umgebaut und 1983, 1984 und 1985 auf den internationalen Messen gezeigt. SGS Styling Garage war einer der bekanntesten und innovativsten Tuner und Veredler der 80er Jahre.
Der Wagen wurde um etwa 70 cm gekürzt und hat nur noch zwei Türen. Dazu einen Überrollbügel a la Porsche 914, zwischen dem Überrollbügel und dem Frontscheibenrahmen ist ein abnehmbares Targa-Dach. Die sehr hübsche Innenausstattung besteht aus Recaro N Sitzen und hinten zwei Notsitzen.
Das ursprüngliche Konzept war, ein multifunktionales Auto vorzustellen, als geschlossenes oder geöffnetes Cabrio sowie als pick-up, dieser entstand, weil der Kofferdeckel abnehmbar war. Zusätzlich gab es ein Plexiglas Dach, das man auf den offenen pick-up aufsetzen konnte.
Der Wagen wurde von mir restauriert, wobei jetzt die Alternativen pick-up und Kombi nicht mehr möglich sind. Der Kofferdeckel ist nicht mehr abnehmbar und das Plexiglasdach existiert schon lange nicht mehr.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Das Fahrzeug ist aber wirklich Geschmacksache. Dieses Fahrzeug ist in den Proportionen einfach nicht stimmig.
Da lob ich mir meinen A124.
Vielleicht nicht besonders schön, aber historisch interessant finde ich es schon. Ist das ein Einzelstück oder eine Kleinserie? Wie ist die Historie, durch welche Hände ist es gegangen - bei so einem Umbau finde ich es schon spannend, dass er erhalten geblieben ist (wenn auch restaurierungsbedürftig).
Hallo,
ja, es ist ein Einzelstück, es wurde 1983 von der Firma Styling Garage in Hamburg umgebaut und 1983 und 1984 auf verschiedenen Automessen weltweit gezeigt.
Gruß
Ralf
Hallo,
das Ding ist ja putzig! Damit fällt man bestimmt auf, aber zugelassen bekommt man das bestimmt nicht. Also nur mit roten Nummern fahren ... wobei es wahrscheinlich eher ein Sammlerobjekt ist.
Viele Grüße
Was spricht gegen eine Zulassung?
Im Gegenteil, ich bin sicher alle Fahrzeuge aus dieser Schmiede sind abgenommen und jederzeit zulassungsfähig.
Für die Vorstellung haben sie halt die roten Händlerzeichen bekommen.
Als Beispiel mal die Stretchlimos, die werden genauso geschnitten und dann halt nur verlängert. Alles mit TÜV.
Ok ich meinte, falls es noch nie zugelassen war, dann ist das heute aufgrund der Abgasbestimmungen gar nicht mehr möglich. Das wäre nämlich eine Erstzulassung und für die gelten heute ganz andere Regeln als vor 40 Jahren. Damit meine ich nicht mal den Umbau, sondern das würde für ein ganz normales Serienfahrzeug genauso gelten, welches noch nie zugelassen war.
Wenn die Stylinggarage wenigstens eine Tageszulassung gemacht hat vor dem Umbau ist ja alles kein Thema.
Ich weiss nicht ob die Neufahrzeuge bearbeiten oder sich einen von der Strasse holen.
Bei neuen könnte das tatsächlich zu Problemen führen.
Allerdings gibt es da glaube auch inzwischen Fälle wo die Abgasproblematik irgendwie umgangen wurde.
Was ich da gehört habe geht das aber nur in Sonderfällen und nicht bei Haldenfahrzeugen.
Zitat:
@Batterietester136517 schrieb am 19. Oktober 2023 um 08:48:11 Uhr:
Vielleicht nicht besonders schön, aber historisch interessant finde ich es schon. Ist das ein Einzelstück oder eine Kleinserie? Wie ist die Historie, durch welche Hände ist es gegangen - bei so einem Umbau finde ich es schon spannend, dass er erhalten geblieben ist (wenn auch restaurierungsbedürftig).
Hallo,
habe gerade gesehen, dass ich Dir noch nicht geantwortet hatte. Die Historie ist schnell erzählt. Ca. 1985 kam der Wagen in die Konkursmasse der Styling Garage und wurde von einem unbekannten Käufer erworben, der die wahnsinnige Idee hatte, aus dem Autochen ein Vollcabrio zu machen. Deshalb hat er die Targabügel abgeschnitten.
Danach wohl erst hat der Betreffende gemerkt, dass er die Aufgabe nicht schaffen würde und das Teil wurde weiterverkauft an eine Werkstatt in Rendsburg. Dort stand er etwa 20 bis 25 Jahre in einer Garage, später wurde auch noch der Kfz. Brief gestohlen.
Als ich ihn ca. 2016 bekam, war der originale km Stand etwa 1.400 km.
Gruß
Ralf