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Einzelzulassung Käfer mit 2,3l Typ 1
Hallo Freunde der luftgekühlten,
heute bei der Vorstellung des Autos bei der Dekra Thüringen, wurde uns eröffnet, dass evtl. ein Karosserie- Festigkeitsgutachten für den Käfer gebraucht wird. Anscheinend sind die Modalitäten für die Zulassung getunter Motoren und Autos überhaupt in den letzten 2 Jahren ziemlich streng geworden. Wir würden uns sehr freuen diesbezüglich von der Kommunity eine Stellungnahme zu erhalten. Wer hat damit Erfahrungen gemacht und welche. Wo könnte man so etwas möglicherweise bekommen?
Hat jemand vielleicht ein Gutachten für den Phat Boy Auspuff.
Techn. Daten des Autos:
Käfer 1200 Mexico
Bj. 1984
Umbau auf 2300ccm durch 94er K+Z,
82er Hub KW, erleichterte Pleuel
Schleicher Ro 110
DoVerg. Dellorto DRLA 45
044er Köpfe , Auspuff Phat Boy
Bremsanlage von Kerscher 4 x Scheibenbremse
Wir sind für jedwede Antwort dankbar!
Mit luftgekühlte Grüßen
Boogiejo
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16 Antworten
na hallo!
die dekraleute erzählen aber auch manchmal richtigen unfug... kommt meist davon, dass man nen prüfer mit viel wenigahnung oder nixbock erwischt hat...
festigkeitsgutachten zur karrosse... als wenn du der erste wärst, der in nen käfer paar mehr PS baust... zudem gibts ein archiv, auch bei der dekra...
ich habe in meinen käfer auch nen etwas stärkeren motor eintragen lassen (1,8l 16V mit 129 PS), selbstverständlich ohne festigkeitsgutachten der karrosse...
hat aber erst beim vierten prüfer geklappt... (der erste wollte, dass ich nen prototyp meines projektes beim forschungszentrum am lausitzring abgebe, damit die diesen testen können, hahaha...)
also mein tip: such dir einen prüfer, der mehr lust hat oder vielleicht gar schon mal mit eintragungen am käfer zu tun hatte (soll es geben habe ich gehört) ... dafür würde ich an deiner stelle auch ein paar meter fahren... denn ein festigkeitsgutachten für deinen käfer wird dir niemand geben
mfg aus dresden
ric
Mit der Bremsanlage hast du doch das Gutachten bereits... im Kerscher Gutachten steht doch wortwörtlich, bis 160PS im Pendelachser !
Und ein 2.3er hat selten mehr als diese 160PS Leistung. Und selbst wenn, so'n Leistungsgutachten unter 160PS läßt sich problemlos beibringen...
Zitat:
Original geschrieben von Red1600i
Mit der Bremsanlage hast du doch das Gutachten bereits... im Kerscher Gutachten steht doch wortwörtlich, bis 160PS im Pendelachser !
Und ein 2.3er hat selten mehr als diese 160PS Leistung. Und selbst wenn, so'n Leistungsgutachten unter 160PS läßt sich problemlos beibringen...
Eher selten weniger als 160PS. Gut gemachte kommen auf weit über 200PS.
Nichts destotrotz hast du recht mit dem Hinweis auf das GA von Kerscher. Leider verdrehen sich die Prüfer oft dahin, das sie dieses GA interpretieren, so nach dem Motto: " ja das gilt für die Bremsleistung, aber nicht für die Festigkeit der Karosse oder schlimmer( kein Scherz) ob die serienmässigen Radschrauben, bei Kerscherbremsen mit breiten Felgen überhaupt reichen.
Ich sag mal so, man sollte nicht unbedingt den ersten besten Bedenkenträger bei den Überwachungsvereinen konsultieren. Es gibt andere.
Die Phat-boy ist schon 'ne andere Liga. Du bist mit deinen 84er schon mit'n Auspuffgeräusch an der Grenze geschweige denn mit Do.-vergaseranlage. Die Gesetze wurden in den Jahren nicht besser für Umbauten. Bj.84 ist da so'ne Grenze.
Guck mal im KFZ-schein ob da hinter dem Standgeräusch ein (P) steht.
Auch da gibt es sicherlich Verhandlungsspielraum
Fahr woanders hin. Nur, ehrlich, je mehr PS du hast umso schwerer wird's. Das ist oft neueren, jüngeren Prüfern auch nicht zumutbar das 5 fache an Leistung einzutragen. Das kennen die doch nicht mehr.
Ach Jungs,
ich hab doch gewußt ihr lasst mich nicht im Stich ! Erstmal vielen Dank für eure aufmunternden Worte. Die Dekraleute sind so weiß ich, nicht das Problem. Ich finde die wirklich sehr menschlich und aufgeschlossen, denn wenn jemand etwas von Oldtimern u.Tuning versteht sind es die Ossi's! Die haben in Ermangelung Originaler und vor allem erschwinglicher Teile aus Ofenblechen Karosserien gedengelt und so manch anderes Kind geschaukelt. Und wißt ihr, wer die Ersten waren, die uns Westler angehauen haben um Teile ( Limas etc. )? Ich sags euch, die Grenzposten die 2 Wochen vorher noch auf uns geschossen hätten. Also nur mal so am Rande Ross und Reiter genannt.
Das Problem sind eher diese Deppen auf den seit 2010 neueingerichteten Sammelbehörden! Da sitzen lauter technische Nullen hab ich das Gefühl und kochen solch eine Sch.... aus, denn die Dekraleute in Thüringen sind ja autark und willig, was die Eintragungen betrifft. Nur soviel sagte uns einer der Prüfer heute morgen, sie hätten von dieser Behörde (Fulda) mehrere Vorgänge zurückbekommen und müssten aufgrund dessen die Eintragungen revidieren. Nun, ich habe heute mit Kaul Motorsport Kontakt aufgenommen und wir werden sehen, was möglich ist. Herzlichen Dank nochmals für eure profunden Meinungen, ich melde mich wieder!!
Gruß Boogiejo
P.S. Das Auto gehört meinem engen Freund den ich 1998 unter meine Schrauberfittiche genommen habe!
Nofalls musst du die bescheuerte Bündelungsbehörde komplett umgehen, indem das Auto in Bayern getüvt und zugelassen wird. Da gibt es den Quatsch nämlich nicht. In der neuen Oldtimermarkt steht da ein interessanter Artikel zu dem Thema, sollte man gelesen haben, dann ist etwas klarer wo hier der Hund liegt.
so was wollte ich auch vorschlagen.
wenn eintragungen revidiert werden ist das nicht so prickelnd.
wer recht hat sei dahingestellt.( vermutlich war sich da jemand seiner sache nicht so ganz sicher und hat lieber den schwanz eingezogen als die stirn zu bieten)
bei uns in der gegend hat die zulassungsstelle auch mal was gegen die grünkittel gehabt.
z.b. waren die au bescheinigungen der dekra ungültig weil auf din a4 papier, das muss so ein "kassenbon"sein.
details weiss ich nicht, aber dann hat es mal kräftig geraucht und die behörde kahn in erklärungsnot, bzw musste sich mal einiges erklären lassen.
seither sind die lammfromm wenn die 5 grüne buchstaben auf einem zettel sehen.
Klärt mich mal auf: Sammelbehörde?
Ist so eine Kontrolleinrichtung und wer( als Qualifikation) sitzt da?
Hallo Flat4 ,
ja , man hat in Hessen wiedermal richtig in die Trickkiste gegriffen. Die Zulassungsstellen müssen jetzt alle diese Dinge wie z.B. Einzelzulassung und anderes Genehmigungspflichtiges entweder nach Marburg, Fulda, Frankfurt weitergeben. Kosten etwa nochmals 49€ ! So drucken die Hessen Euroscheine. Ich weiß nicht welche Quali die haben aber bei meinem Auto Bj.70 ging das ganze ohne irgendeinen Anstoß über die Bühne. Die Jungs von der Dekra Thüringen, hier bei uns die einzigen, die genügend Arsch in der Hose haben solche Dinge überhaupt anzugehen, sind not amused. Die Idee mit Zulassung in Bayern ist gar nicht übel. Ich sag immer, " früher, ( durch die Zonengrenze, da konntest du auf der A4 wenden) waren wir der Arsch der Welt!" "Heut sind wir das Loch!" Manchmal könnte man echt verzweifeln, aber mit solchen Kumpels, die immer erreichbar sind geht es entschieden leichter. Danke nochmals. Sag mal, ich hatte da so eine Idee, ( Sicher bin ich nicht der erste ) wie wäre es mit einem Verzeichnis " Hilfe von Käferfahrern für Käferfahrer ", wenn man unterwegs ist. Also wer in meiner Ecke Bruch hat, dem würde ich sofort und gerne helfen! Auch mit einem Bett wenn nötig. Oder gibt es das etwa schon und ich hab gepennt?
Lieben Gruß Jo
P.S. die Werte meines Kumpels Auto: U1 Standgeräusch 96 P
U3 Fahrgeräusch 80
Die 96(P) sind im Nahfeld gemessen. Das heisst in 0,5m Abstand, 3/4 oder 2/3 weiss ich nicht genau max. Drehzahl und 45Grad von der Auspufföffnung. 3x wird gemessen. Das lauteste( auch eine Fehlzündung oder Patscher) wird angenommen und dann darf man 5dB drüber sein. Dann ist alles ok.
Ich sage es gleich: allein mit K&N kannste das knicken. Ob nun Phat-boy oder Phyton ist egal. An sauggeräusche sind ziemlich überragend bei den Drehzahlen.
Oft läuft es darauf hinaus das die das gar nicht prüfen(wollen) oder im Zuge des ganzen anderen Krams das schlicht vergessen.
Kommst dann in eine Kontrolle, biste dran, theoretisch. Der Prüfer ist übrigens immer fein raus, stellte er doch den tech. Zustand am Tage der Abnahme fest. So'n Auspuff 'verschleisst' auch und wird lauter.
Mit theoretisch meine ich, wenn du unbedingt den LAUTEN machen musst, ok.
Mitti die Mopetten ist das schon schlimmer.
Prüfer haben eher Angst vor anderen Bündnissgenossen. Die DEKRA vorm TÜV, der vor der GTÜ und,und,und. Da sind viele 'Petzen'
In all diesen Fällen ist es schon die richtige Entscheidung von euch Profis da dran zu lassen. Das auf eigene Kappe geht auch, ist aber seeeehr nervig.
Ich kannte mal einen, der das so ähnlich hatte wie dein Kollege. 14x war der beim TÜV. Jeder hatte was anderes zu meckern oder fiel dem auf was seinem Kolllegen nicht auffiel. 14x! Der war schlussendlich am Ende mit Gott und der Welt.
Er packte es anschliessend, ja, aber danach erstmal Urlaub.
Bei mir sind es 94 bzw. 84 (falls es wenn interessiert...) und ich finds schon ordentlich laut. Fahre nen Scirocco II 16v mit K-Jetronic und selbstgebauter Auspuffanlage mit Super Sprint Fächerkrümmer und ex Single Quite Pack (noch) Endtopf
das steht bei mir drin:
So mal allgemein:-
das einzig vom Gesetzgeber vorgeschriebene, einzuhaltende Geräusch ist das Fahrgeräusch.
Standgeräusch im Gesetztestext existiert nicht.
Nur, man schliesst -auch mit den polizeilichen Kontrollen- vom Stand- auf das Fahrgeräusch.
Weil die Ermittlung vom Fahrgeräusch sehr kompliziert und teuer ist. Mit Sicherheit nicht auf demersten besten TÜV-gelände, schon gar nicht auf der Strasse.
Das subjektive Empfinden von 'laut' und 'leise' hängt stark mit der Frequenz zusammen. Ein tief bollernder Auspuff wird als angenehm empfunden, ist aber oft zu laut.
Mit 101 dB Standgeräusch VW71 biste immer fein raus; egal nach welcher methode gemessen wird. Die schlimmste Methode(Nahfeld) wäre 106dB(A) bei 3800U/min...ich denke datt packse.
Die günstigste 126dB(A) Ein Düsenjet startet 5m neben dir ist glaube ich leiser.
danke Flat, für die Ausführung. Freut mich zu hören (hat übrigens auch der "Dicke" noch mit eintragen lassen)
Im Standgeräusch ist Tiffy sehr leise und erreicht die max-Werte bei weitem nicht.
Als Zusatz muss gesagt sein, dass man mit einem etwas "lauteren" Gefährt ja nicht unbedingt mit "Druck" auf'm Vergaser/Auspuff zum TÜV vor- bzw wegfahren sollte
Denk daran:- Standgeräusch ist für uns bei LL- drehzahl. Für'n Schakko bei 3/4 Nenndrehzahl per Bestimmung!
Also dreh deinen mal auf 4500U/min im Stand.