ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Einzigartig??? Gelbe Kreuze im Astra TT Leder!!!

Einzigartig??? Gelbe Kreuze im Astra TT Leder!!!

Opel Astra H
Themenstarteram 12. August 2012 um 18:00

Hallo bin neu hier und wollte euch mal fragen ob Ihr so was schon mal gesehen habt. Habe im Internet bisher leider nix darüber gefunden. Naja, wer weiß, vielleicht bin ich ja ein Einzelfall.

Also mein TT ist Bj.2008 (1,6 Turbo) und wurde von mir neu bei einem Opelhändler 2008 mit Garantieverlängerung gekauft. Bis auf die üblichen kleineren Probleme (Tankdeckel undicht, Tropft manchmal rein, keine 50000 Km Bremsscheiben und Beläge hinten Fest, Motor macht Geräusche…) alles in Ordnung.

Habe vor ca. einem Jahr hinten auf dem Leder des Fahrer und Beifahrer Sitzes Gelbe Kreuze festgestellt, die nach der Lederpflege und Reinigung eigentlich fast nicht mehr zu sehen waren. Jetzt kommen die Gelben Kreuze aber wieder zum Vorschein und gehen auch durch putzen nicht mehr weg. Unten am Fahrersitz seitlich über der Einstiegsleiste habe ich jetzt noch so ein Gelbes Kreuz entdeckt. Wurde von mir letzten Monat bei meinem Opelhändler reklamiert und der sagte, er hätte so was noch nie gesehen. Der hat Bilder gemacht und einem Garantiemann von Opel gezeigt—Antwort von Opel: „EIGENVERSCHULDEN keine Garantie, keine Kulanz“

Habe ich die Gelben Kreuze selber rein gemacht???—Nein, habe ich nicht.

Nein, ich habe auch keine Kinder, die mit einem Stift die Sitze anmalen könnten.

Nein, ich Fahre meistens alleine – es Fährt hinten nie jemand mit.

Hoffe auf den Fotos ist es einigermaßen zu erkennen.

Tja, bin gerade etwas Ratlos was ich jetzt machen soll, was meint Ihr den?

Bitte nicht böse sein wenn ich nicht sofort antworte da ich nicht immer online bin.

LG Manu

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 13. August 2012 um 17:44

noch drei Bilder.

LG Manu

am 13. August 2012 um 18:57

Hallo,

ich würde sagen, dass das Leder markiert wurde weil es zu schlecht für die Verarbeitung ist und es trotzdem benutzt wurde. Vorschlag: fahre zum nächsten Sattlermeister und zeige dem das mal, ich denke der wird dir ähnliches erzählen. Wenn du eine Schwarzlichtlampe nimmst (wie in der Disco oder wie zum Geldscheinprüfen) werden deine Kreuze mit Sicherheit noch besser zu sehen sein!?

Gruß timex

Kinderstreich, der ärgerlich ist.

Lederfachmann mal fragen, mit was man da ran kann um es wegzubekommen.

Grüsse

Wenn ich mich recht erinnere ist das bei diesen Teilen kein echtes Leder, sondern Nachbildung und nur an den Kontaktflächen (Sitzfläche) wirklich Tierhaut. Normal ist das aber definitiv nicht, wobei ich bei meinem 2008er TT mit braunen Ledersitzen noch nicht geschaut habe. :) Wenn das niemand angemalt hat, wurde das Material vielleicht wirklich irgendwie markiert. Das nach 4 Jahren noch dem Werk anzulasten ist aber natürlich sehr schwierig...

Themenstarteram 14. August 2012 um 18:14

Danke an alle!!!

@ Timex

Ja, ich denke eben auch dass die Kreuze als Markierungen irgendwie aus der Leder Produktion stammen. Und du hast Recht mit dem Schwarzlicht!!! Mich ärgert es einfach das mein Händler es sich Ohne nachdenken so leicht macht. Außerdem, wie soll ich denn das (Kreuzchen) Auto verkaufen:confused:

@ cptahab

Hast schon Recht, nach vier Jahren ist es natürlich schwierig da was zu machen.

Weißt du zufällig ob da meine Garantieverlängerung greifen könnte? Die läuft noch.

@ all

Hat jemand einen Tipp mit welchen Mitteln ich da nochmal reinigen könnte.

LG Manu

am 14. August 2012 um 18:56

Hallo,

habe mir schon fast gedacht das es mit Schwarzlicht noch besser zu sehen ist--- es werden EXTRA solche Stifte verwendet die man für immer sieht beim Leder oder auch beim "Gammelfleisch". Es soll eben keiner mehr verwenden! Ich würde an deiner Stelle momentan nichts mehr an den Sitzen machen und zu einem Gutachter gehen (der kostet im Gegensatz zu einem unverkäuflichen Auto wenig) und mit dem das besprechen! Alles andere bringt meiner Meinung nach dir nicht wirklich bessere Sitze usw., da müssen neue rein!

Gruß timex

Zitat:

Original geschrieben von manuhase

@ cptahab

Hast schon Recht, nach vier Jahren ist es natürlich schwierig da was zu machen.

Weißt du zufällig ob da meine Garantieverlängerung greifen könnte? Die läuft noch.

kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das funktioniert. Aber lies dir am besten mal die Garantiebedingungen durch oder frag beim Händler bzw. direkt bei beim Garantieversicherer (läuft i.d.R. über externe Anbieter, ist also keine "echte" Werksgarantie) nach. Meines Wissens sind dadurch nur technische Defekte abgedeckt (und da bekanntlich auch nicht alle), weniger optische Mängel. Bei sowas hat man vermutlich nur Chancen, wenn man den Fehler gleich nach dem Kauf entdeckt und reklamiert.

Die Idee mit dem Gutachter ist auf jeden Fall eine gute.

Viel Glück!

Die Stellen auf denen die Kreuze sind ist Kunstleder, warum sollten sie dann bedeuten, das dass Leder schlecht ist, wenns keins echtes Leder ist.

am 15. August 2012 um 15:25

Wenn es Kunstleder ist, bekommt man es bestimmt irgendwie ab. Dazu müsste man nur erstmal wissen was es für ein Kunststoff ist.

Wenn es dich wirklich stört kannst du dir ja von einem Sattler die Teile mit den Kreuzen austauschen lassen. Bevor du das machen lässt, kannst du natürlich erstmal mit etwas härteren mitteln probieren.

Mit Garantie wird es wahrscheinlich nichts.

Für das Geld was ein Gutachter kostet bekommst du wahrscheinlich schondie hälfte neu mit (Kunst)Leder bezogen.

Was soll ein Gutachter den feststellen? Er kann sagen es ist Edding oder sowas. Aber ob nun Opel oder du das da drauf geschmiert hast kann er ja auch nicht beurteilen. Wie soll er Opel beweisen, dass sie das waren?

Themenstarteram 15. August 2012 um 16:36

Ich zweifle schon langsam selber an mir:rolleyes:. Da ich offenbar die einzige bin, die dieses Problem hat. Ich kann es mir einfach nicht erklären:confused:. Habe eigentlich gedacht es würden sich noch andere melden, die das selbe Problem haben, aber anscheinend bin ich da echt Einzigartig;). Werde nächste Woche mal zu einem Sattler fahren. Werde, wenns euch interessiert, nochmal berichten.

Danke an Alle von Manu

Für mich sieht das so aus, als ob die Kreuze vom Zuschnitt im Werk sind.

Sowas sollte man mit geeigneten Reinigern rauskriegen.

Ich würde einen Sattler aufsuchen und mich beraten lassen.

Und dann mit dem richtigen Zeug an der unauffälligsten Stelle ausprobieren.

-

Oftmals hilft auch ein farbloses Radiergummi.

-

Vielleicht hilft es, die Bilder mal zu Opel zu schicken - die sollten wissen, wie in ihrer Sattlerei gearbeitet wird. Ein freundlicher Brief hilft manchmal auch weiter.

am 15. August 2012 um 20:05

Hallo,

das mit dem Gutachter wäre ein Weg, zusammen mit der Versicherung etwas bei Opel in Anspruch zu stellen. Der Gutachter könnte Feststellen ob die Kreuze vielleicht von hinten auf das Leder oder Kunstleder gemalt sind und dann sehe die Sache schon ganz anders aus, oder??? Der Sattler könnte das auch feststellen, keine Frage, aber von dem bekommst du eine feuchten Händedruck und kannst wieder gehen und überlegen was du machst! Ich hätte auch schreiben können "kauf dir ne Büchse Farbe und Lackiere es an" oder beim "Deichmann schwarze Schuhcreme", aber das nutzt der Frau eben herzlich wenig!

Gruß timex

Weiß ja nicht ob es was nützt, aber ich habe auf meiner Stoßstange, die ich für meinen Corsa B gebraucht gekauft hatte so ein gelbes X auf der Innenseite (siehe Bild).

Die lackierte Stoßstange war vorher Serie auf einem Corsa mit Motorschaden, von privat gekauft, also nicht vom Schrotthändler.

Scheint evtl. Schlemmkreide oder Textilmarker zu sein. Vll einfach mal mit Spiritus dabei gehen und danach mit Lederpflege.

Stossstange-2-img-0894
Themenstarteram 21. August 2012 um 17:54

Hallo Freunde,

habe am Freitag einen Termin bei einem Professionellen Autoaufbereiter.

Werde berichten.

LG Manu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Einzigartig??? Gelbe Kreuze im Astra TT Leder!!!