- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- 626 & 6
- Einzigartige Lambdasonden für 6er AWD mit Automatik? Wer kann wirklich Teilenummern abgleichen?
Einzigartige Lambdasonden für 6er AWD mit Automatik? Wer kann wirklich Teilenummern abgleichen?
Moin und Hallo ins Forum,
ganz kurze Vorstellung, bin Jan- komme aus dem hohen Norden und bin seit fast 2 Jahren stolzer Eigner eines Mazda 6 AWD 2,3, Ez 2004.
Pünktlich vor TüV-Termin: MKL- LambdaVorKat-Spannungsfehler und NachKat-Heizung defekt und ne Fehlermeldung "Alterung" oder so ähnlich..sonst keine Fehler.. AU angefahren, Kat scheint noch i.O. -Sonden Regeln auch noch aber er geht immer wieder in Fehler mit leuchtender MKL, seltener Fall aber es scheinen also beide Sonden ersetzt werden zu müssen.
Nun direkt zur Frage- ich habe nun schon fast ALLE Autoteile-Shops und Anbieter on- und offline abgeklappert und scheinbar gibt es keine passenden Lambdasonden für genau meinen alten Automatik-Allrad-6er.
-entweder spezifisch für Schaltgetriebe, oder ab 2005, oder von bis Fahrgestellnummer....
Und immer fällt genau mein Kandidat durchs Raster...
Anrufe bei Mazda, Originalteil nicht verfügbar ( Preis lassen wir mal aussen vor) -Man könne bestellen- aber wann die Teile verfügbar wären könne man nicht sagen...
Herth & Buss, Wessels Müller, Bosch, PV-alle haben sich am Telefon Zeit genommen und kamen zu keinem Ergebnis......
Ist die Situation wirklich so einmalig?
Unterscheiden sich die Ausführungen für Automatik/Schalter wirklich beim AWD?
Und was ist von "Universal-Fit" Sonden zu halten, alle meine Hauptberuflichen KFZ-Schrauber winken ab und wollen so etwas auf keinen Fall verbauen....
Danke im vorraus!
Jan!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Bei https://www.schausberger.net/ hast du schon geschaut?
Moin, auf www.ngkntk.com auch nichts gefunden?
Danke für die schnelle Reaktion! Schausberger war mir noch unbekannt..
NGK -> ab 2005 (und die 119 KW beim AWD fallen auch raus...) siehe Screenshot
Schausberger hat tatsächlich immerhin Regel- u. Diagnosesonde als Gebrauchtteile verfügbar, wenn ich
dann zurücksuche stolper ich über dern Nummernsalat, aber demnach teilten sich 1.8, 2.0 und eben der 2,3er alle eine Sondenkombination (Baukasten/Kostenmäßig auch sinnvoll)- also keine Unterschiede zu Schalter/ Automatik?
Versuche es da was rauszufinden
Danke nach Österreich!
Ja, bei dem Ami gibt es scheinbar keine Auswahlmöglichkeiten ob 2.3er mit AWD, Automatik oder handgerührt.
So ganz 1000% Klarheit hab ich noch nicht, aber ich bestell jetzt einfach mal Trotz Hinweis "nur Schaltgetriebe".
Mal schauen was da ankommt...
Hah!Verflixt und zugenäht- es scheint tatsächlich unterschiede von Automatik zu Schalter zu geben:
http://mazdaepc.com/parts/MAZDA%206%20WAGON/AEGV06/Y1/6600AB/2G49243/
Jetzt steh ich mit meiner Suche wieder ganz am Anfang-
Die "L34518861B" führt kaum zu Ergebnissen und lässt sich für mich nicht zweifelsfrei auf irgendwelche OE Nummern der üblichen Anbieter umschlüsseln.... passt so gar nicht zu dem was ich finde wenn ich auf den Shops mit Schlüsselnummern suche.
Ich bin fast gewillt einnen Finderlohn auszusetzen (?_?)
Oups, zweimal gesendet..sorry
Zitat:
Die "L345-18-861B" führt kaum zu Ergebnissen und lässt sich für mich nicht zweifelsfrei ...
Moin ZoomZoom,
hier die aktuellen Teilenummern für die Sonden des Mazda6 (GY) mit Automatikgetriebe und AWD:
18-707 = L3R6-18-8G1C
18-861B = L3S6-18-861B
Zitat:
Die "L345-18-861B" führt kaum zu Ergebnissen und lässt sich für mich nicht zweifelsfrei ...
Moin ZoomZoom,
hier die aktuellen Teilenummern für die Sonden des Mazda6 (GY) 2.3i mit Automatikgetriebe und AWD:
No2 = 18-707: L3R6-18-8G1C
No3 = 18-861B: L3S6-18-861B
Okay, zu L3R6-18-8G1C finde ich Aftermarketmäßig nüscht,
aber zu der L3R6-18-8G1 A -könnte das ersetzt worden sein? Von A zu B zu C?
-wobei bei L3R6-18-8G1 A der steht dann wieder ab Fahrgestellnummer GY1---400 001- passt also auch nicht...
[quotOkay, zu L3R6-18-8G1C finde ich Aftermarketmäßig nüscht,
-wobei bei L3R6-18-8G1 A der steht dann wieder ab Fahrgestellnummer GY1---400 001- passt also auch nicht...
Moin ZoomZoom,
sorry, aber leider kann man einem selbsternannten Teileexperten nicht behilflich sein.
Die von mir mitgeteilten Mazda Teilenummer hat mir mein sfMH laut aktuellem EPC herausgesucht.
Also danke für deine Besserwisserei und viel Erfolg!
Zitat:
... zu L3R6-18-8G1C finde ich Aftermarketmäßig nüscht,
Moin ZoomZoom,
sorry, aber leider kann man einem selbsternannten Teileexperten nicht behilflich sein.
Die von mir mitgeteilten Mazda Teilenummer hat mir mein sfMH laut aktuellem EPC herausgesucht.
Also danke für deine Besserwisserei und viel Erfolg!
Danke dir, hjg48! Danke für deine Mühen-
Sich selbstlos für einen unbekannten die Zeit zu nehmen und in seinen validen Daten zu schauen zeugt von Größe!
-schnelle kompetente Antwort- da zweifelt niemand dran. Absolut professionell! Wirklich!
Absolut unnötig und unprofessionell sind Unterstellungen, den "selbsternannten..." hätte man sich kneifen können.
Ich bin alles andere als ein "Teileexperte" und wüsste ich es besser hätte ich mein Problem längst gelöst.
Im Gegenteil. Ich hab keine Erfahrung. Und erst recht kein "Wissen" im Aufspüren von Autoersatzteilen. Nix!
Meine (freie) Werkstatt sagt: Sonden gibts nicht, nur für Schalter-ob die passen-keine Ahnung.
Mazda Niederlassung vor Ort sagt: L34518861B - nicht verfügbar- und Originalteile eh wirtschaftlich untragbar.
Sämtliche Kfz-Teilehändler (Herth&Buss,PV,Bilstein-Blueprint,Bosch) konnten mir nicht zusichern die passenden Teile zu haben...
Verzeih mir also meine Skepsis.
Auf dem freien Markt find ich als unwissender Google-User mit den Orginal-Nummern nur Angebote aus China oder Russland- bei den ganzen Online-Shops (Bandel,Autodoc,daparto & Co.) suche find ich mit den Mazda Nummern eben wieder nur verfügbare Angbote die dann angeblich zum Fahrzeug aber wieder zu ganz anderen "OE" Nummern passen.
Hätte ich Zeit und Geld könnte ich auf gut Glück Teile ordern. Aber beides Mangelware.
Wenn jemand keinen blassen Schimmer hat, dann ich.