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Eis an der Frontscheibe-Innen
Guten Abend allerseits,
komme gerade vom Hockeytraining aus der Turnhalle getrottet, da schreitet ein Mannschaftskollege an mich heran und zeigt hämisch auf meine Frontscheibe, mit dem Kommentar "Nicht nur meinem alten T3 passiert das". Meine Frontscheibe war am oberen Rand von innen mit Eis belegt, Fotos anbei.
Wie ist das möglich? Zu viel Feuchtigkeit im Auto? Das Auto stand nur 2 Stunden auf dem Parkplatz, wie sähe die Scheibe wohl aus, wenn das ganze auf unserer Einfahrt passiert wäre und ich das erst morgen früh entdeckt hätte?
Gibt es da irgendeinen Trick gegen oder ist das gar ein Fehler (z.B. an den Dichtungen, etc.)?
http://img176.imageshack.us/img176/8075/dscf28181mh.jpg
http://img75.imageshack.us/img75/3793/dscf28207zk.jpg
Gruß, Daniel
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33 Antworten
kommt von feuchten sachen im innenraum, evtl die fußmatten...
beheben? ja trocknen, manche sagen auch so nen kleinen luftentfeuchter ins auto stellen hilft
haste vorher die scheibe gewischt?
dann kann es sein das restliches kondenswasser da war und fest gefroren ist.
ist aber kein grund zur sorge bei dem wetter.
hatte ich heute auch und ich hatte über mehrere wochen sonen luftentfeuchter im auto. hat scheinbar nix gebracht. viele sagen, dass es am verdreckten innenraumfolter liegen könnte. den findeste auf der beifahrerseite unten den scheibenwichern vom motorraum aus
Moin,
ablaüfe säubern. hatte ich am dienstag auch. weder pollenfilter noch sonstwas. der wagen stand zuvor 4wochen unbewegt inner garage...
Aber abläufe waren dicht!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von urban84
innenraumfolter
was folterst du den ?
am innenraumfilter liegts eher beim fahren wenn die scheiben nich frei werden, weil der luftdurchsatz nichtmehr passt un dso.
da das auto ja nachts steht, und es grad recht kalt ist (-13,5grad aktuell bis -16grad ist bei uns im kreis gemeldet) gefriert die feuchte innenluft an der scheibe.
also ich meine man hat feuchte matten oder sowas
aber was solls es wird nun eh wieder wärmer
ja wo sind denn diese abläufe?
links und rechts wo das wasser der wasserrinne abläuft und unterm auto dann rauskommt.
ich glaube diese abläufe meint er
Ja, die Fussmatten mussten in den letzten Tagen ziemlich leiden
Ich glaube, ich kontrolliere morgen mal die Abläufe und versuche irgendwie, die Fussmatten trocken zu bekommen. Sich für diese paar kalten Tage Gummifussmatten zu kaufen..na, ich weiß nicht
Aber solange das kein größeres Problem ist, kann ich ja aufatmen!
Dank euch!
Zitat:
Original geschrieben von danjan
links und rechts wo das wasser der wasserrinne abläuft und unterm auto dann rauskommt.
ich glaube diese abläufe meint er
u.a. bei mir waren auch noch die vom schiebdach dicht...tolle arbeit dachhimmer abbauen etc...
bei atu gibsuniverselle für läppsche 10€ als komplettset. das lohnt immernoch. ich habe die erst diese woche gewechselt und meine alten (original von vw) weggeschmissen. werde mir aber im frühling schöne im WOB design kaufen
ich habe mir auch direkt nen enteiser gekauft. einfach drauf sprüchen und weg ist der eis in paar sekunden
Zitat:
Original geschrieben von derdrox
Ja, die Fussmatten mussten in den letzten Tagen ziemlich leiden
Ich glaube, ich kontrolliere morgen mal die Abläufe und versuche irgendwie, die Fussmatten trocken zu bekommen. Sich für diese paar kalten Tage Gummifussmatten zu kaufen..na, ich weiß nicht
Aber solange das kein größeres Problem ist, kann ich ja aufatmen!
Dank euch!
Zitat:
Original geschrieben von fooki
ich habe mir auch direkt nen enteiser gekauft. einfach drauf sprüchen und weg ist der eis in paar sekunden
Aber nicht, wenn das Eis von INNEN an der Scheibe pappt. Von außen ist ja kein Problem.
enteiser innen?looool
das bischen flugeis, geht doch sofort weg wenn kleinigkeit warme luft kommt.
PS: haben aktuell 7.41uhr -18°C hier im Tal bei mir
Hallo derdrox,
ich hatte das Problem mit gefrorenen Scheiben von innen auch öfter, bis ich einen interessanten Artikel in der FAZ fand. Dort stand, dass man seinen Wagen nach dem Abstellen noch kurz lüften soll. Da sich während der Fahrt, wenn die Heizung läuft, logischerweise die Luft im Innenraum erwärmt . Und warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen.
Gerade wenn man feuchte Fußmatten hat, verdunstet das Wasser und wird von der Luft aufgenommen. Stellt man nun seinen PKW ab, wird die Luft wieder kälter und kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen. Diese wird dann wieder an die Umgebung abgegeben und schlägt sich an den kalten Scheiben (wie im Bad am Spiegel) nieder.
Lüftet man kurz vor dem Parken die warme Luft mit dem hohen Feuchtigkeitsgehalt aus dem Wagen, kann man das Beschlagen stark reduzieren.
Bei mir hilft die Methode recht gut.
Gruß, Tim.
Zitat:
Original geschrieben von Tim_1,6
[...]Stellt man nun seinen PKW ab, wird die Luft wieder kälter und kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen. Diese wird dann wieder an die Umgebung abgegeben und schlägt sich an den kalten Scheiben (wie im Bad am Spiegel) nieder.
Lüftet man kurz vor dem Parken die warme Luft mit dem hohen Feuchtigkeitsgehalt aus dem Wagen, kann man das Beschlagen stark reduzieren.[...]
Hi Tim,
vielen Dank, das werde ich doch gleich ausprobieren, wenn das das nächste Mal vorkommt!
Gruß, Daniel