ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Eis-Entfernung auf Blech … mit warmem Wasser?

Eis-Entfernung auf Blech … mit warmem Wasser?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 8:06

Über das Enfernen von Eis auf den Scheiben wurde hier ja schon debattiert, und das dabei Risse entstehen können. Aber was ist mit Eis auf dem Blech? Wir hatten hier starken Eisregen, seitdem habe ich einen Eispanzer auf dem gesamten Fahrzeug, teilweise mit dicken Brocken. Kann man da warmes Wasser drüberlaufen lassen, um das Eis zu lösen oder schadet es dem Lack? Oder anders gefragt – was schadet dem Lack mehr, das Eis oder das warme Wasser?

Beste Antwort im Thema

Hi,

 

waaaaaaasssssssss du nutzt deinen Golf im Winter tatsächlich und lässt ihn womöglich auch noch im freien stehen :eek:

Der arme Autowagen was tust du dem bloß an :D

Wie gesagt einfach gar nichts machen solange das Eis keine Türen oder Klappen behindert. Selbst wenn in dem Eispanzer der ein oder andere Schmutzkrümel festsitzt. Er dient gleichzeitig als Schutzpanzer vor weiterem bombardement. Also frag lieber wie du den Eispanzer dicker bekommst und nicht runter.

By the Way ein Auto ist ein Nutzgegenstand,das der bei Gebrauch auch ein paar Spuren davonträgt ist völlig normal. Sonst mußt du ihn wirklich in einer Beheizten Garage lagern und nur bei Sonnenschein rausholen. Außerdem muß jemand beim Fahren mit einer Roten Laterne vorneweglaufen damit ihm auch niemand zu nahe kommt.

Gruß Tobias

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Also warmes (nicht heißes) Wasser sollte ok sein.

Solange allerdings die Türen aufgehen und du die Scheiben frei hast würde ich gar nichts machen sondern einfach fahren.

Das Problem sollte sich dann irgendwann von ganz alleine lösen.

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 8:19

Danke Dir!

Ein Punkt meiner Überlegung ist, daß der Winterdienst beim Streuen ein paar scharfkantige Splitkörnchen auf meinem Auto hinterlassen hat, die nun im Eispanzer festgefroren sind. Ich könnte mir vorstellen, daß es besser ist, diese mit warmem Wasser anzulösen und mit der Hand zu entfernen, anstatt zu warten, daß der Eispanzer irgendwann selbst auftaut und die Körnchen dann vielleicht unkontrolliert über den Lack schaben.

Normalerweise sollte sich das durch die heizungsabwärme während einer längeren Fahrt selbst abtauen.

Oder eben einfach warten, nachhelfen würde ich da nicht.

am 28. Januar 2014 um 9:24

...und wenn man einen Heizlüfter ins Auto stellt.

(Sollte das Auto dabei abfackeln, ist das Eis auf jeden Fall weg ;-) )

Also, ich habe mir schon mal morgens zwei Wärmflaschen vor die Windschutzscheibe (innen) gelegt.

Nach ca. 30 Minuten ist die vereiste Scheibe dann aufgetaut.

Daher denke ich , dass ein Heizlüfter im Auto auch die Karosserie nach 1-2 Stunden frei bekommen sollte.

Ich würde nicht mit warmem Wasser hantieren.

Stell doch das Auto einfach für 1-2 Stunden in eine Tiefgarage wenn du den Eispanzer schnell loshaben willst. Dann dürfte sich das Problem erledigt haben.

an den threads merkt man wieder, dass der winter jetzt auch mit der entsprechenden temperatur einzug hält...

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 9:45

Okay, also nicht dran rumbasteln. Danke an alle für die Tips!

Hi,

 

waaaaaaasssssssss du nutzt deinen Golf im Winter tatsächlich und lässt ihn womöglich auch noch im freien stehen :eek:

Der arme Autowagen was tust du dem bloß an :D

Wie gesagt einfach gar nichts machen solange das Eis keine Türen oder Klappen behindert. Selbst wenn in dem Eispanzer der ein oder andere Schmutzkrümel festsitzt. Er dient gleichzeitig als Schutzpanzer vor weiterem bombardement. Also frag lieber wie du den Eispanzer dicker bekommst und nicht runter.

By the Way ein Auto ist ein Nutzgegenstand,das der bei Gebrauch auch ein paar Spuren davonträgt ist völlig normal. Sonst mußt du ihn wirklich in einer Beheizten Garage lagern und nur bei Sonnenschein rausholen. Außerdem muß jemand beim Fahren mit einer Roten Laterne vorneweglaufen damit ihm auch niemand zu nahe kommt.

Gruß Tobias

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

By the Way ein Auto ist ein Nutzgegenstand,das der bei Gebrauch auch ein paar Spuren davonträgt ist völlig normal.

Aber deshalb kann man doch trotzdem pfleglich damit umgehen, oder? Und da ich keine Ahnung von Autos habe, frage ich lieber vorher, als mich hinterher zu ärgern. ;)

am 28. Januar 2014 um 10:10

Fahr in die Waschstraße, mache ich auch immer wenn mal etwas mehr Schnee und Eis gefroren drauf ist. Das hilft prima ;)

Zitat:

Original geschrieben von Lennox_4u

Fahr in die Waschstraße, mache ich auch immer wenn mal etwas mehr Schnee und Eis gefroren drauf ist. Das hilft prima ;)

Ich bin da nicht so empfindlich was das angeht,aber Waschanlage würde ich bei einem vereisten neuwagen trotzdem nicht empfehlen.

Wenn die Eisplatten da von den bürsten schön quer übers auto gezogen werden und die bürsten dann schön nur eiskristallen voll sind :rolleyes:

SB Box und runterspülen ok wenn man es braucht aber Waschstraße eher nicht.

Auf eigen Gefahr empfehle ich gerne das Fahrzeugpflegeforum hier bei MT. Waschanlagen sind dort grundsätzlich verpönt nicht nur im Winter weil die grundsätzlich und immer unschöne Spuren im Lack hinterlassen,ob man diese Spuren mit ungeübtem Auge sofort erkennt steht auf einem anderen Blatt :rolleyes:

Aber stark vermutzte und vereiste Fahrzeug haben auf jeden Fall ein hohes Kratzerrisiko in einer Waschanlage.

 

Gruß Tobias

Besonders wenn Split von den Streufahrzeugen in die Eisschicht mit eingefrohren ist.

Aber mal was anderes: Für diese immer wiederkehrenden Themen braucht man eigentlich nicht wirklich jedes mal einen neuen Thread aufmachen. Diese Fragen beschäftigen Autonarren doch seit Jahrezehnten. Daran ändert sich nichts. Dazu kommt, dass man auf so eine Frage immer eine große Bandbreite von Meinungen bekommt. Trägt sowas wirklich zur Klärung der Frage bei? Also hier hätte es eine einfache Suche im Forum oder bei Google, wie so häufig übrigens, auch getan. Die Erkenntnisse wären die gleichen gewesen.

am 28. Januar 2014 um 10:38

Ich seh das alles nicht so eng. Wie Turbotobi28 schon sagte, es ist halt ein gebrauchsgegenstand. Ich mache das immer. Meiner 6er variant ist jetzt knapp 3 Jahre alt und ich sehe so nichts. Vielleicht ist es bei den empfindlichen Uni Lacken anders.

am 28. Januar 2014 um 16:07

Fahr in eine Tiefgarage geh ein oder zwei Kaffee trinken und nach 2-3 Std. sollte die Sache erledigt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Eis-Entfernung auf Blech … mit warmem Wasser?