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Eisenmann ESD
Hallo Gemeinde!
Da mir die Blendenlösungen nicht wirklich zusagen interessiere ich mich für einen Eisenmann 2x ø 76 mm ESD für meinen 320d und hätte da noch Fragen dazu:
1. Muss die Heckschürze beim M-Packet nachgearbeitet werden?
2. Ich hab inzwischen schon von einigen Leuten gehört, dass es bei der Rohrverbindung zu Korrosion kommen kann, da der Eisenmann ja augenscheinlich aus Edelstahl ist und der Rest der Anlage nicht (Thema Elektrokorrosion).
Wie sind da eure Ehrfahrungen?
Gruß
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21 Antworten
Hallo,
ich habe auf meinem 320D die besagte Eisenmann Anlage drauf. Allerdings nicht in Verbindung mit der M-Heckschürze. Bei der normalen Heckschürze musste nichts nachbearbeitet werden.
Zum Thema Korrosion:
Die Schelle die Eisenmann zur Verbindung des ESD mit dem Rest der Anlage mitgeliefert hat die ist etwas rostig. Ansonsten nichts.
Habe die Anlage jetzt 2 Jahre drunter. Kein Vergleich mit dem optisch katastrophalen Serienschnorchel.
Anbei noch ein Foto
Und noch eins:
Hat sich soundtechnisch was getan?
Zitat:
Original geschrieben von Bonebraker
2. Ich hab inzwischen schon von einigen Leuten gehört, dass es bei der Rohrverbindung zu Korrosion kommen kann, da der Eisenmann ja augenscheinlich aus Edelstahl ist und der Rest der Anlage nicht (Thema Elektrokorrosion).
Wie sind da eure Ehrfahrungen?
Gruß
Servus!
Die Auspuff-Abgammel-Zeiten bei BMW sind lang vorbei.
Die Abgasanlage des E90 ist aus ferritischem Edelstahl.
Aus welchem Werkstoff der Eisenmann besteht, weis ich nicht.
Logischerweise vermute ich mal es handelt sich auch um 1.4510, 1.4512, etc...
Von daher dürfte es keine Probs geben.
Interessiert mich auch. Was kost das Teil und wo zu bekommen?
Habe meinen damals für 655,00 Teuronen bekommen. Ich glaue UVP von Eisenmann liegt bei 690,00.
Die Montage ist auch ziemlich einfach, da die original Aufhängung genutzt wird. Einfach alten Auspuff mit einem Trennschneider ab, den neuen aufs Rohr draufschieben und mit der Gummimanschette in die Original Halterung rein. Dann die Schelle noch festziehen.
Mit dem Auspuff wird auch eine EG-Typengenehmigung ausgeliefert, sodass keine extra Abnahme und Eintragung erforderlich ist. War damals noch beim TÜV und die haben gesagt ich soll den Wisch im Handschuhfach mitführen, das wäre ausreichend.
Habe mir die Anlage seinerzeit aus rein optischen Grünen zugelegt. Deutliche Veränderungen im Sound habe ich nicht bemerkt. Vielleicht etwas brummiger und satter und minimal lauter als mit dem Serienauspuff. Mein Cousin hat auch eine Eisenmann Anlage aber auf einem Benziner. Da merkt man einen deutlichen Unterschied.
Eine Frage ist bisher noch nicht beantwortet worden und diese interesiert auch mich.
Muss an der Heckschürze vom M Sportpaket etwas nachgearbeitet werden?? Es gibt den Eisenmann ESD ja mit 2x78 und 2x70.
Ich überlege mir auch einen an meinem E93 zu verbauen.
Das sollte so passen. Ich fahr den BMW Performance Auspuff und der ist ein bisschen größer 80 oder 83mm und der passt ohne Probleme beim M-Paket.
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von MC_M99
Das sollte so passen. Ich fahr den BMW Performance Auspuff und der ist ein bisschen größer 80 oder 83mm und der passt ohne Probleme beim M-Paket.
Gruß
Michael
vielen Dank
690 Öcken ist ganz schön viel für bissl Optik und sonst nix ...
Aber Danke für die Infos!
Danke an alle für die Info´s! Ich denke, dann werd ich im Frühling mal zuschlagen
Gruß
habe geshen es das es mittelschaldämpfer und dann noch endschaldämpfer gibt.
was ist den besser?
Zitat:
Original geschrieben von GreekJango
habe geshen es das es mittelschaldämpfer und dann noch endschaldämpfer gibt.
was ist den besser?
das sind zwei verschiedene teile... optisch brauchst du nur denn endschaldämpfer, mittelschaldämfer solte mann mit dem endschaldämpfer montieren.... aber nur beim benziner lohtnsich das..
ist einfach nur eine stufe lauter wie nur mit esd. msd ohne esd is quatsch (denk ich mal )
kaufst dir esd baust ein, falls das noch nicht reicht, holst dir dann noch nen msd und dann müsstest du zufrieden sein, wenn nicht, dann sollte man zum ohrenarzt.