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Eisenmann Sportendschalldämpfer gerissen

Themenstarteram 17. November 2016 um 16:52

Hallo zusammen.

Meist schreibe ich auf Motortalk.de in der E36 Sparte, da es sich bei meinem Problem nicht speziell um den BMW E36 handelt berichte ich hier, damit es auch Besitzer anderer Autos lesen können.

An meinem BMW E36 316i hatte ich im Jahr 2001 einen Sportendtopf der Marke Eisenmann montiert.

Sound und Optik waren stehts immer Top, auch ganz schön teuer war der, ca 1100DM =550€

Von der Passgenauigkeit war der nie so das gelbe vom Ei, und deshalb auch nie wirklich spannungsfrei montiert.

Jetzt ist dieser neben der Schweißnaht in der das Eingangsrohr in den Topf einmündet, ringsherum gerissen, auch die untere Strebe ist gebrochen, (siehe Foto).

Der Topf ist ja aus Edelstahl, also Rost dürfte nicht der Grund für das Brechen gewesen sein, sondern ich denke da eher an einen Ermüdungsbruch, kalt/warm und Vibrationen.

Kann man so etwas Schweißen?

Man muß auf dem Foto genau hinsehen um den Bruch zu erkennen, das was auf dem Foto so nass aussiet ist WD 40 damit die Schrauben sobald ich sie löse, gangbar sind, und nicht gleich abreißen.

20161117-163917
Beste Antwort im Thema

wenn die gute edelstahlschweisser haben?

wiegesagt, bei schalldämpferanlagen präferiere ich die geländerbude.

weil die den ganzen tag mit rohren arbeiten und perfekt edelstahl schweissen und auch das equipment dafür haben. und mal ne kleine krümmung ist da auch schnell gebogen.

aber ich kenne 'deinen' schlosser nicht:)

am blech selbst was verstärken würde ich abraten. damit schwächst du event. sogar das material an den schweisspunkten, dass es dir dort wieder einreisst.

eine saubere (!) kräftige naht drumrum und vernünftige stützstreben. hat mir der rohrschweisser damals auch zu geraten. und hält ja wiegesagt.

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der riss geht direkt um das rohr herum, wo es im topf verschwindet, richtig?

zui deiner beruhigung: kann man schweissen. ich würds aber nicht in einer autowerke machen lassen, sondern bei profis.

für sowas gehe ich immer zu einem geländerbauer (rohre!) *, der hat mir ein identisches schadensbild an einem edelstahltopf geschweisst. ist jetzt ~10 jahre her, hält also.

diese verstärkungsstrebe habe ich allerdings nochmal 'verstärken' lassen - sprich breiter- und zusätzlich zwei oben anschweissen lassen. sozusagen in propelleranordnung.

*die haben übrigens auch einen fächerkrümmer endlich dicht bekommen, dass er nicht mehr einreißt. hat der hersteller nicht geschafft:)

Themenstarteram 17. November 2016 um 17:06

Zitat:

@sukkubus schrieb am 17. November 2016 um 18:03:02 Uhr:

der riss geht direkt um das rohr herum, wo es im topf verschwindet, richtig?

zui deiner beruhigung: kann man schweissen. ich würds aber nicht in einer autowerke machen lassen, sondern bei profis.

für sowas gehe ich immer zu einem geländerbauer (rohre!) *, der hat mir ein identisches schadensbild an einem edelstahltopf geschweisst. ist jetzt ~10 jahre her, hält also.

diese verstärkungsstrebe habe ich allerdings nochmal 'verstärken' lassen - sprich breiter- und zusätzlich zwei oben anschweissen lassen. sozusagen in propelleranordnung.

*die haben übrigens auch einen fächerkrümmer endlich dicht bekommen, dass er nicht mehr einreißt. hatt der hersteller nicht geschafft:)

Richtig, da wo das Rohr im Topf verschindet ist es ringsherum gerissen, der wackelt nun wie ein Kuhschwanz.

Ich dachte daran daß ich evtl in einer Schlosserei mal nachfragen könnte.

Evtl könnte man diese Stelle noch verstärken.

wenn die gute edelstahlschweisser haben?

wiegesagt, bei schalldämpferanlagen präferiere ich die geländerbude.

weil die den ganzen tag mit rohren arbeiten und perfekt edelstahl schweissen und auch das equipment dafür haben. und mal ne kleine krümmung ist da auch schnell gebogen.

aber ich kenne 'deinen' schlosser nicht:)

am blech selbst was verstärken würde ich abraten. damit schwächst du event. sogar das material an den schweisspunkten, dass es dir dort wieder einreisst.

eine saubere (!) kräftige naht drumrum und vernünftige stützstreben. hat mir der rohrschweisser damals auch zu geraten. und hält ja wiegesagt.

Zitat:

Von der Passgenauigkeit war der nie so das gelbe vom Ei, und deshalb auch nie wirklich spannungsfrei montiert.

Da liegt wohl auch der Hund begraben. Bei Edelstahlanlagen ist es wichtig, dass sie spannungsfrei monriert werden.

mfg

Themenstarteram 18. November 2016 um 12:19

Vorhin war ich in einer Schlosserei um nachzufragen ob man diesen richten kann, habe den ESD noch nicht abmontiert und ihm dieses Bild gezeigt.

Er fragte mich wie alt der ESD ist, 15 Jahre. Er sagte, daß es nach dieser Zeit normal wäre daß nach dieser Zeit ein Edelstahl ESD am Ende sei.

Er müßte das abklähren ob man den noch schweißen kann.

Ohje

verbaut 98, gerissen 2005 (war allerdings nur rohr, 'serienmäß' waren keine stützstreben verbaut), reparatur wie beschrieben hält bis heute.

ein guter schweisser kriegt das hin, also frischauf!

Themenstarteram 18. November 2016 um 15:25

So nun liegt der Eisenmann ESD bei der Schlosserei.

Ich hatte den in der Hektik noch heute ausgebaut, da ich vom Schlossereibetrieb bescheid bekommen habe, daß er sich noch heute darum kümmert.

Dann den ESD mit einem anderen Auto zur Schlosserei gebracht, ihm hingelegt, mit folgender Reaktion:

"ohje, der ist Schrott, was soll man denn bei diesem dünnen Blech noch Schweißen, auf dem Bild sah das anders aus" .

Ein 400€ Basis Rentner der da arbeitet meinte folgendes:

"Halb so schlimm, das Blech um den Rohraschluss schneidet man heraus, dann wird mit dem Laser ein neues Blech angefertigt, bzw dem Laserschneider wird eine Elypsenform einhegeben, und dieses Blech wird dann eingeschweißt"

Das Blech alleine würde schon um die 25€ kosten, dann noch mit Einschweißen und allem zip und zap sind wir dann mal schnell bei 100€ , sagte derjenige der den ESD für Schrott erklährte.

Dieser sei frühestens am Montag fertig, da ich jeden Tag auf mein Auto angewiesen bin, muß ich jetzt das von meinem Vater nehmen, echt blöd.

Viel zu laut ist der Krach den mein kleiner 316i jetzt ohne ESD da macht, um noch damit fahren zu können.

Hätte nicht gedacht, daß das so ein Ding wird, aber nach der Demontage gabs kein zurück mehr.

@Sukkusbus

Was hast du denn für einen Auspuff, ist das auch ein Eisenmann?

bastuk. aber das va-blech ist immer dünner als normales beim auspuff?

meine rohrprofis haben weder über die materialdicke gelästert noch was angeflickt, obwohl es genauso aussah wie bei dir. an einer stelle ging noch ein riss von nicht ganz einem cm in das topfblech (also länge, nicht breite:D). alles sauber mit naht verschweißt.

ich hab den mal bei nem anderen teil über die schulter geschaut; die machen das mit wig-schweißen

 

irgendwie habe ich bei deinen profis kein wirklich gutes gefühl:( (hattest du keinen geländerbauer in der nähe? die kommen auch grade mit dünneren blechen klar. und besonders rohren)

 

btw: bei mir mußte es damals auch schnell gehen; der auspuff fällt immer dann ab, wenn man zu einem autotreffen will:D

 

Themenstarteram 18. November 2016 um 18:34

http://www.metallbau-schaeuble.de/

Zu diesem hier bin ich hin

Themenstarteram 24. November 2016 um 13:12

Hallo Leute, nachdem ich meinen Eisenmann ESD schweißen lassen habe, sieht die Reperatur so aus. (Siehe Fotos).

Einen Schönheitspreis bekommt diese Arbeit nicht, das muß es auch nicht.

Der Mann hatte mit mitgeteilt, daß er mit dem Laser ein 2mm starkes Edelstahlblech aussgeschnitten und eingeschweißt hat. Die untere Strebe die ja zur Verstärkung des Anschlußrohres dient, hat er nicht mehr angeschweißt.

Er sagte, daß das jetzt mit diesem Blech so stabil sei, daß diese Strebe überflüssig sei, und das nehm ich ihm auch ab.

Insgesamt verlangte er 50€, habe ihm 60€ gegeben.

Bin sehr glücklich daß er mir den Eisenmann gerettet hat, ohne diesen wäre es nicht mehr mein Auto gewesen, und ca 600€ für einen neuen Eisenmann wäre mir für meinen 20 Jahre alten BMW zuviel gewesen

20161124-130052
20161124-130038
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