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el. Fenster spinnen

VW Vento 1H
Themenstarteram 18. August 2006 um 7:08

Hallo zusammen.

Habe das Forum schonmal durchsucht, aber auf Anhieb keine vergleichbaren Fehler gefunden.

Ich habe einen Golf III GTI Edition, Baujahr 95 (ende)

Beide Fensterheber verhalten sich höchst seltsam:

Der Fensterheber auf der Beifahrerseite lässt sich nicht in einem Zug schließen/öffnen, stattdessen geht er immer nur ca 2 cm hoch/runter am stück. Dann muss man von der Taste runtergehn und erneut drücken, dann wieder nur 2 cm am Stück, über die komplette Höhe. Es hilft auch nicht wenn man ihn dabei "unterstützt", also das Fenster manuell mit hochzieht oder dergleichen, deshalb tippe ich dabei auf etwas elektronisches...

Ich habe auch schon versucht die Oberen/Unteren grenzen einzulernen, hat nichts geholfen...

 

Das Problem habe ich schon ewig aber jetzt will ich mich mal drum kümmern.

Seit neuestem mag mich mein linker Fensterheber jetzt auch nicht mehr ;-)

Wenn ich versuche ihn über die Komfort-schließung zu schließen, schafft er es nur bis zur Hälfte und geht dann wieder runter, als wäre er gegen einen Widerstand gefahren.

 

Hat jemand detaillierte Schaltpläne zu den Fensterhebern meines Modells irgendwo rumfahren?

Dann könnt ich das vielleicht erstmal alles in ruhe checken...

 

gruß Mario

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18 Antworten

moin mario...

mit sicherheit spinnen die steuergeräte der fensterheber!!!! wenn du pech hast,mußt du beide erneuern (sind ein teil zusammen mit dem motor)..kabelbruch schließ ich jetzt mal aus....

manchmal hilft es aber,die batterie länger abzuklemmen und danach die FH neu anzulernen...

gruß hans

Themenstarteram 18. August 2006 um 9:58

japp 2-Türer

Themenstarteram 18. August 2006 um 11:40

Ich hab ja einen 3-Türer, Bj 95

welcher der Schaltpläne gilt dann für mich?

Der ab Januar 1994 "Fensterheber vorn und hinten"

 

oder der ab Oktober 1991 "Fensterheber vorn"

?

Der Schaltplan selber nützt nicht viel. Am besten man baut den Fensterheber komplett aus und nimmt mal den Motor von der Mechanik ab, guckt mal ob das Ritzel oder die Schnecke kaputt sind und wenn beides heil ist fettet man es wieder und baut es zusammen, häufig funktioniert es dann schon wieder.

Bein Abschrauben des Motors von der Mechanik muß man aber seeeehr vorsichtig sein, sonst rutscht das Ritzel ab und man muß die Stahlseile wieder aufwickeln, und das ist nicht einfach.

am 18. August 2006 um 11:56

Habe jetzt seit ca: 2 Wochen auch ein Problem mit den Rechten Fensterheber.

Die Hochlaufautomatik geht immer nur bis ca: 3/4 hoch dann stopt die Scheibe und fährt wieder 2 cm runter. Beim manuellen hochfahren ist aber das gleich Problem.

Schon mal einer sowas gehabt ?

 

gruß

sauber machen!!

 

Das hört sich sehr danach an, als würde der blockieren und dann wieder zurückfahren.

1. Fenster fetten (Silikonöl)

2. Ausbauen und züge neu fetten (den ganzen alten Fettrotz raus, keine Angst das mit den abspringen der Seile ist normal und GUT, dann kann man wenigstens das Seil hin un herziehen, dabei entfetten und wieder neu einreiben!

Danach einfach ganz nach links oder rechts ziehen, den längeren aufwickeln und den kürzeren auf druck befestigen.

Dann alles wieder einbauen uns es sollte 3 Mal leichter gehen.

 

Noch etwas für die Allgemeinheit:

Wenn der Motor erst anfährt und dann stoppt, sollte man den Fehler in der Mechanik und nicht in der Elektrik suchen!

Gruß David

Ich hab eine nachgerüstete Funk ZV (noname) und bei mir passiert es manchmal das wenn ich mein wagen aufschließe, die fenster zu hälfte aufgehen und wenn ich ihn gleich nach dem öffnen wieder schließe gehen sie auch wieder ganz hoch, aber das passiert nicht immer. Oder auch wenn ich im Wagen sitze und bei der fahrt die fenster hoch machen will bleibt es ca 10 cm bevor es zu ist stehen und geht wieder ganz runter. Ich hoffe ihr versteht meine problematik :D

Wenn nich erklär ich es nochmal... :P

MfG Marc

@all

hier bleibt nur eins: nach kabelbrüchen schauen und dann das teil mal ausbauen. um den motor vom seilzug zu lösen 2 der kleinen torx in die blau markierten löcher drehen und dann die restlichen lösen. so ist der seilzug gesichert, seilzug aufwickeln ist nicht jedermanns sache und er geht schneller kaputt als man denkt. dann kann man sich die ritzel anschauen und den seilzug mal von hand an den scheibenhaltern hoch und runter fahren. geht das mit ein bischen kraft und ist da nichts gebrochen (spannhülse usw ) ist da auch nichts. sind die ritzel und alles andere ok hatt wohl die steuereinheit welche am motor sitzt ne macke was kein selteneitsfall ist. da bleibt nur ein anderer motor übrig und achtet auf eure brose nummer auf der black box die ist entscheidend nicht die VW Nummer. es gibt verschiedene im golf 3. beim zusammenschrauben die 5 grossen torx nicht zu feste anziehen. die plastikverschraubungen brechen schnell ab.

habe hier auch wieder so einen kandidaten, mal läuft er dann stellt er den dienst ein. klopfe ich aufs IC läuft er wieder.

hatt ne macke und die steuereinheiten sind fast unreparabel

Zündplus und das mit den kammern verbinden dient nur dem autohochlauf und wird solche probs nicht beheben.

 

Steuereinheiten Brose von 08.91-94 (2 Relais)

Beide Zündplus müssen vorhanden sein am EFH Stecker

Beifahrerseite u Hinten zusätzlich Kammer 3+11 verbinden

Ohne Einklemmschutz, braucht man nicht an zu lernen

Hinten und vorne ist identisch !

Fahrerseite: 188 932 05 0740 00

Beifahrerseite: 188 933 05 0740 10

Hinten Links: 188 932 05 0740 00

Hinten Rechts: 188 932 05 0740 10

Steuereinheiten Brose von 94-97 (1 Relais)

Beide Zündplus müssen vorhanden sein

Ohne Einklemmschutz, muss man 1 * anlernen

FS: 188 932 05 0755 50

BS: 188 933 05 0755 51

HL: 188 932 05 0755 50

HR: 188 933 05 0755 51

Steuereinheiten Brose von 96-97 (1Relais)

1 Zündplus der Kammer 7 reicht aus

Mit Einklemmschutz, muss man 1*anlernen

FS: 114 522 05 0755 20

BS: 114 523 05 0755 30

HL: 114 526 05 0755 21

HR: 114 527 05 0755 31

Cabrio

FS: 114 541 05 0755 40

BS: 114 542 05 0755 50

 

je nach BJ kann man sich auch einen Motor für hinten ersteigern da die steuereinheit die gleiche ist.

habe übrigens noch EFH Motoren und seilzüge usw. und die dinger laufen 1000%. bei interesse pn an mich

Und das soll auch bei meinem Prob helfen? 0o

wie gechrieben. ausbauen, motor abbauen, seilzug von hand mal bewegen usw.

ist das spaltmaß vor dem dem schliessen an jeder stelle gleich und welches BJ hast du ?

das mit dem türschloss ist das komfortschliessen. kenne das: bei mir tut sich da so schnell nichts, muss den schlüssel schon länger halten. bei nem nachbarn gehts denke ich auch manchmal zu schnell. keine ahnung woran das liegt, kann aber nur mit dem türschloss zu tuen haben.vielleicht zu ausgelutscht

95er und das spaltmaß ist überall gleich..

Das prob mit der komfortschliesse is ja wenn ich mit FUNKzv aufmache... nich mit schlüssel ins loch und drehen. Dann wüsste ich das auch :P aber das prob muss iwo anders liegen -.- und das nervt weil wenns in strömen regnet und ich den wagen auf mache gehen die fenster runter und dann sitz ich im nassen :D

MfG Marc

ne FFB habe ich auch. dann liegts wohl daran. bei mir geht das so schnell nicht, muss schon lange drücken.

um das abzuschalten müsste man wissen wo der impuls bei deiner FFB liegt und ihn deaktivieren/abklemmen wenn alles richtig angeschlossen ist.

Ja denk ich auch... naja muss ich mal schaun.

Danke erstmal :)

Also ich hatte das Problem auch. Meine Fenster gingen nie in einem Hub ganz hoch. Aber bei mir war es ganz einfach. Die Türverkleidung wegmachen. Das Fenster ist mit einer Schraube an einer Klemme festgeklemmt. Diese lösen damit die Scheibe hin und her wackelt. Danach ganz hoch fahren und du wirst merken er geht mit einem Hub wieder hoch. Danach wieder runterlassen damit du wieder an die Schraube rankommst und wieder zudrehen. Also Ursache ist das Fenster hängt schief da weil es wahrscheinlich verrutscht ist. Schraube lösen und das Fenster schön in den Führungen führen lassen und wieder runter und festschrauben. Das Fenster hat dann die richtige Position und fährt wieder hoch und runter ohne probleme.

gruß

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