ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. el. Fensterheber anschließen

el. Fensterheber anschließen

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 19:41

Hi, hab gebrauchte el. Fensterheber bekommen... hab zwar den Schaltplan ausm 'so wird's gemacht'-Buch aber kann mir jemand vielleicht einfach kurz ne Auflistung der Funktionen der einzelnen Kabel posten oder ne Seite, wo ich sowas finde? bin noch net so ganz 100% mit dem Plan durchgestiegen.

Bis jetzt weiß ich zB:

am Motor:

Rot: 12V

Schwarz: Masse

das wars dann aber auch schon :(

wie isn der Schalter aufgebaut, hab nämlich 2 Stück, einmal mit 4 Kabels und einmal mit 6 Kabels.

Das hat doch sicher schonmal jemand gemacht, oder? Bitte!!!

1000 Dank schonmal im voraus!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Naja, dass eine Kabel ist für hoch, dass andere für runter! Das eine ist blaurot, das andere graugrün! Einfach ausprobieren!

Am Motor gibt es noch ein Kabel, das ist für die Comfort-Schaltung, d.h. bei ZV lang drauf drücken, dann fahren die Fenster hoch!

Themenstarteram 1. November 2005 um 8:08

ja, so hab ich mir das auch vorgestellt... aber warum hat nur ein Motor das 5te Kabel für die Komfort-Schaltung? Ich werd nicht die Original-ZV einbauen, sondern ne andere. Aber ich werd mir mithilfe eines Zeitrelais das auch so anklemmen, dass jedes Mal beim Zuschließen die Fenster hochfahren. Der Motor schaltet ja schon von selbst ab, wenn das Fenster oben ist, oder? Ist es schlimm, wenn dann trotzdem noch Spannung auf dem 'hoch-Kabel' anliegt? Nicht lange, nur ein paar Sekunden.

Achja, und die Original-Schalter will ich eh nicht verwenden, da kann ich doch jeden beliebigen (an) aus (an) schalter nehmen, oder?

wie isn das dann? fährt das fenster dann auch von selbst ganz rauf/runter, wenn ich etwas länger auf dem Schalter bleibe, oder bewegt es sich nur, solange ich drücke?

Sorry, wenn ich so viel (vielleicht auch dumme) Fragen stelle, aber ich hab grad leider keine Möglichkeit es auszuprobieren :(

öhm was sind das denn genau für heber? kommt halt drauf an ob die so eingestellt sind mit automatisch hoch und runter... aber wenns welche sind die automatisch abschalten kannst du den knopf so lang drücken wie du willst ;)

an aus schlater kannst du da nich nehmen aber halt so hoch runter teile sollten da schon gehn

Themenstarteram 1. November 2005 um 8:32

sind die Originalen Fensterheber aus einem Opel Corsa B. würde euch die genaue Teilenummer was bringen? kann ich nachher mal nachschauen.

das mit den (an) aus (an) Schaltern hast wahrscheinlich falsch verstanden, das sind Schalter, die sich selber wieder in die Mitte zurückstellen, und nur Strom durchlassen, wenn gedrückt wird. natürlich kannst da 2 verschiedene Ströme schalten, blöd zu erklären, aber wenn ich in die eine eine richtung drücke bekomm ich auf den einen Kontakt Strom, wenn ich in die andere drück aufn anderen Kontakt.

am 1. November 2005 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von CheckerHoFi

sind die Originalen Fensterheber aus einem Opel Corsa B. würde euch die genaue Teilenummer was bringen? kann ich nachher mal nachschauen.

das mit den (an) aus (an) Schaltern hast wahrscheinlich falsch verstanden, das sind Schalter, die sich selber wieder in die Mitte zurückstellen, und nur Strom durchlassen, wenn gedrückt wird. natürlich kannst da 2 verschiedene Ströme schalten, blöd zu erklären, aber wenn ich in die eine eine richtung drücke bekomm ich auf den einen Kontakt Strom, wenn ich in die andere drück aufn anderen Kontakt.

du haste aber oben geschrieben an-aus schalter oder so... das wäre ein ganz einfacher für EINEN kreis auf oder zu zu machen ;)

das was du jetzt schribst ist der übliche fensterheberschalter, alles andere wäre ja quatsch!

Die FH werden programmiert. D.h du mußt dann nur noch länger drauf drücken und dann fährt das Fenster bis zum anschlag rauf oder runter. weiß aber nicht, ob das am Schalter liegt oder an der Elekrtonik im Motor!

Comfort schaltung wird glaub ich nur ganz kurz, quasi ein Einschaltimpuls gegeben und dann fährt das Ding hoch! Aber sicher bin ich mir nicht!

Themenstarteram 1. November 2005 um 14:22

noja, dachte, dass das, was ich meinte im allgemeinen mit (an) aus (an) bezeichnet wird. aber egal, jetzt hammer des ja geklärt.

 

hmmm ja, des hab ich mir auch gedacht, ob des mitm ganz rauf/runter fahren im Schalter oder Motor liegt.... aber soweit ich den schaltplan mal angeschaut hab... sieht das nach nem normalen Schalter aus... hoff ich.

Weiß da jemand genaueres??

Also das Programmieren liegt am Motor die Schalter sind einfache Taster mit Auf/Ab Funktion kannst auch welche von deinen Elekrischen Rolläden zu Hause klauen das geht auch.

Aber warum denn unbedingt andere Schalter ?? Willste die Versetzen ? Ich find die Originalen schon ok eigentlich

Themenstarteram 1. November 2005 um 18:07

ja, ich will andere schalter, weil ich des anbauteil was fahrerseitig drankommt zum beifahrer steuern einfach mehr als nur potthässlich finde. werde 2 unauffällige Kippschalter in der Mitte irgendwo anbringen, wo fahrer und beifahrer hinkommen. Dazu wird noch ein dritter kommen, wenn ich im Frühjahr mein Schiebedach mit nem Motor versehe (Kumpel meinte, das ginge mit den Teilen vom Astra, aber das sehen wir dann im Frühjahr...).

und es ist auch bissle weniger gschäft zu verkabeln, weil ich ja noch paar Relais verbauen werd... falls es jemanden interessiert:

ein Stromstoßrelais kommt an die ZV, sodass beim Aufschließen das Radio samt Verstärker angeht und beim Abschließen wieder aus *gg*

dann eben noch ein Stromstoßkurzzeitrelais, welches auch an die ZV angeschlossen wird, sodass jedes Mal beim Abschließen die Fenster hochfahren. eigentlich könnt ich das ja mit der Comfort-Funktion machen, aber weiß net, ob des beide Motoren haben, weil der Stecker vom einen nur 4 Kabel hat. is des normal??? Fehlt das Kabel vielleicht nur im Stecker und der Pin ist trotzdem damit belegt??

Da fehlt nur das Kabel! Der Pin ist vorhanden!

Themenstarteram 2. November 2005 um 17:39

ooohyeeaaaa!!!!

wenn ihr mir jetzt noch sagen könnt, ob die EFH nen Einklemmschutz haben, seid ihr meine Könige!!! ;)

Angeblich ja!

Aber vertrauen würd ich darauf net ;)

Hammse auf jeden Fall hab ich selbst schon gestestet !

Themenstarteram 2. November 2005 um 19:26

ok, spitze!!!

wollt nur wissen, net dass ich mich umdreh, weglauf, abschließ und hinter meinem Rücken aus Versehen irgend nen Kopf oder andere fremde Körperteile abtrenne *gg*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. el. Fensterheber anschließen