- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- el. Fensterheber nachrüsten
el. Fensterheber nachrüsten
Hallo Leute,
ja ich weiß das Thema gibt es schon 1000x, dennoch habe ich eine Frage hierzu.
in meinem Golf (3Türer) sind die Fensterheber manuell. Spiele mit dem Gedanken auf elektrisch umzubauen - auch wenn die anfällig sind.
Laut Suche hier im Forum brauche ich folgendes:
Fensterheber mit Motor
Kabelsatz für 2 Türen
und den Innenraumkabelsatz.
Nun aber die Fragen:
- Da ich schon Zentralverriegelung und el. verstellbare Spiegel habe, brauch ich da trotzdem den Innenraumkabelsatz? Also ist der anders als der jetzige verbaute?
- Brauche ich extra einen anderen Türkabelsatz (also für Spiegel, ZV und für Fensterheber)?
- Der Türkabelsatz wir doch im Übergang zur Karosse einfach nur zusammengesteckt, oder?
Grüße
Michael
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ansonsten hold ir doch son ebay zeugs... hab mir auch so günstige eingebaut, weil ich keine kohle hatte und die halten seit 2 jahren, keine probleme im winter, nix... Kabelsatz dabei (musste halt nur eventuell verlängern und bei originalschalter n büschen fummeln), ersatzschalter auch...
Naja nur so als alternative
hmpf, das is natürlich bitter dass ich den die Innenraumkabel auch wechseln muss dachte das kann ich mir ersparen und einfach nur neue Türkabels anstecken und fertig....es könnte ja sooooo einfach sein aber nööööö.
Ist das schwer den Innenraumkabelsatz einzubauen. Also um den Anschluss zur Tür hin wird wohl einfach so ein großer Stecker sein, das wird nicht das Thema sein. Aber wie siehts auf der anderen Seite aus, ist da auch ein großer Stecker wo das Kabel dran kommt oder muss da gelötet werden etc...?
auf beiden seiten mit stecker, brauch nix gelötet werden, das einzig knifflige ist den kabelbaum hinter dem amaturenbrett zu verlegen, da brauchst du schlanke finger und arme...
hallo zusammen!
ich bin neu hier und brauche eure hilfe. ich will mir auch el fen.heb. nachrüsten und will sie vom schrotplatz holen. ich hab zwar ZV aber keine el. spiegel. muss ich da auch den kabelbaum wechseln oder kann ich den alten verwenden?
ich fahre golf 3, 5 türer, bj 97
gruß
dim
Yes kannst ja Spiegel gleich mit nachrüsten
Das wirst du wechseln müssen bzw selber legen.
Den ganzen Kabelbaum musst ja nicht umbedingt wechseln. Musst nur den Motor mit Strom versorgen.
Und die Beifahrerseite rüber auf die Fahrerseite legen. In den Steckverbindungen in den Türen ist eigendlich genung platz um neue Kabel ebenfalls da druch zu bekommen.
Da fällt mir ein, wenn du schon E-Spiegel hast hast du doch auch Storm in den Türen liegen ;D
klau ihn dir doch von da dann müsstest du nur noch ein Kabel ziehen von der Beifahereseite^^.
Aber da weis ich nich ob das so einach geht, aber wäre doch ne Idee ^^
Die Fensterheber haben ein eigenes Relais? Is das vllt für automatisch hoch / runter fahren bei längerm drücken und öffen und schliesen bei längerm Schlüssel aufschliesen / zuschliesen mit der ZV ?
Wenn ja und dir die Funktion nicht Wichtig ist kannst dus ja mal mit dem Strom der schon in der Tür ist versuchen. Wie gesagt obs klappt weis ich leider nicht.
http://www.doppel-wobber.de/.../...-Golf-Relais--Sicherungskasten.html
ich hab leider keine el. spiegel, die sind bei mir manuel...aber ich hab einen kabel mit stecker in der tür drin weiß aber nicht wozu der gut ist eventuell schon für el. fensterheber oder el. spiegel? und ich weiß nicht genau ob die el. fensterheber die ich mir holen werde eventuell eine komfortfunktion haben....ist der unterscheid bei dem einbau groß wenn ich einmal el.fensterheber mit komfortfunktion oder ohne einbau? und ich muss ja einen kabelbaum in den türen legen das ist klar und dann muss ich ja keine weiteren kabelbäume legen?
gruß
dim
Ist denn auf den Kabeln strom drauf ? und gehen die in der Tür noch irgenwo hin oder kommen die nur aus dem Fahrerraum in die Tür.
Ist das Relais 21 (für die Fensterheber) ggf die Komforfunktion ?
Wenn ja hat das ja erst mal nix mit den Motoren ansich zu tun die müssten auch ohne das Relais funktionieren wenn du sie zu hause hast versuch doch mal + und minus anzuschliesen und schau ob sich was tut . Ist dir die Komforfuntion wichtig ? vermute wenn das Relais die Konforfuntion ist, wird es ohne Komforfunktion einfacher sein^^ ausprobieren
also die komfortfunktion muss nicht unbedingt sein und einfacher wird es auch beim einbau da hast du recht....zu dem kabel der aus der tür bei mir hängt der führt schon irgendwohin nur ich hab nicht genau nachgeschaut...und hab ich relais 21 schon bei mir drin oder muss ich es mir auch noch besorgen?
Hallo, ich glaub ihr habt habt euch da grad ein bissel verfahren:
nr. 21 ist kein Relais, sonder einfach eine Thermosicherung für die Fensterheber. Diese sichert die Plusleitung ab. Hör lieber auch dran rumzubasteln und hol dir den originalen Kabelbaum (Wenn du originale Heber willst). Diesen kannst du dann um die Stecker erleichtern, die du schon hast und dann einfach hinzulegen zu deinem. Einfach hinters Amarturenbrett zu dem andern. Habs gestern gemacht, ist kein alzugroßer Act (zumindest ohne Klima), hab auch kein Radio ausbauen müssen, kann man hintendran vorbei.
ich hab aber klima..wird es dann bischen komplizierter? ich wollte auch orig teile einbauen...nur wollte genau wissen was da brauche, weil ich will die vom schrottplatz holen und kann mir dort ja anschauen wie es angeschlossen wird..wusste nur nicht was ich so brauche...aber ich glaub jetzt hab ich es...die el.fensterheber l+r, kabelbaum l+r und der dritte den du gemeint hast...sonst noch was?
so, jetzt muss ich auch mal wieder was in meinen "missbrauchten" Thread schreiben
Hab jetzt die Teile soweit alle zusammen:
Innenraumkabelbaum
Mechanik + Motor
Türkabelbaum
Türpappen und Schalter
So, da ich el. Spiegel und ZV habe sind die Stecker wohl identisch und ich muss die einfach 1:1 aufstecken. Aber da sind ja mit Sicherheit an dem neuen Innenraumkabelbaum ein paar mehr Stecker dran. Wo kommen diese dann an die Zentralelektrik? Kann mir das jemand sagen?
Die Verkabelung in der Tüb bekomm ich schon irgendwie hin, nur wie gesagt wo kommen die neuen Anschlüsse für die Fensterheber an die Zentralelektrik, das ist hier die Frage