ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. El.Fensterheber nachrüsten

El.Fensterheber nachrüsten

Themenstarteram 19. August 2009 um 23:15

Hallo leute,

hab folgendes problem,

möchte in meinem passsat 3b bj.08/2000 Variant el.Fensterheber hinten nachrüsten,da ich nur vorne el.fensterhabe und demnächst alcantara reinkommt und die türverkleidung in leder mit einer kurbel hinten sieht einfach doff aus finde ich.

nun meine suche bei ebay nach originalen blechen und kabelbaum für fensterheber bringt mich etwas ins schwitzen..da bei einem blech ohne motor angeboten wird oder ohne kabelbaum schon und der kabelbaum kostet gebraucht auch noch einiges...hab deswegen zwei angebote gefunden wo villeciht schon alles komplett ist evtl kompletter kabelbaum..kann leider aus den bildern nicht rausfinden da ich mit dem 3B noch wenig erfahrung hab was den kabelbaum betrifft...

so nun mal zu den angeboten paar links::

1.http://cgi.ebay.de/...446QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

2.http://cgi.ebay.de/...398QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

so falls jemand das auf den bildern sehen kann ob der kabelbaum komplett ist dann wäre ich euch dankbar für den tip.

und weitere frage ist ob es dirket nach dem anschließen alles funktioniert oder muss ich erst was umprogramieren lassen oder freischalten...der dazugehöriger schalter für 4.el.fensterheber wird dann natürlich auch gekauft.

danke schon mal im vorraus für die tips

Ähnliche Themen
10 Antworten

Beide Kabelbäume sehen soweit komplett und in Ordnung aus, soweit das auf dem Bilder erkennbar ist.

Das Spenderfahrzeug hatte hinten keine Boxen. Wenn du die bei dir drin hast, musst du evtl. noch etwas extra verkabeln (Kabel ist im Kabelbaum der Auktion nicht enthalten)

Sonst brauchst du die Kabel nur entsprechenden anschließen und musst dann das Komfortsteuergerät natürlich noch codieren. Und zwar musst du es von 2 auf 4 Türen codieren. Das kannst du mit jedem Diagnosesystem machen oder beim :) machen lassen.

Ob die TN zu deinem Auto passt, kann ich dir jedoch nicht genau sagen. Sollte aber so sein...

Themenstarteram 20. August 2009 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

Beide Kabelbäume sehen soweit komplett und in Ordnung aus, soweit das auf dem Bilder erkennbar ist.

Das Spenderfahrzeug hatte hinten keine Boxen. Wenn du die bei dir drin hast, musst du evtl. noch etwas extra verkabeln (Kabel ist im Kabelbaum der Auktion nicht enthalten)

Sonst brauchst du die Kabel nur entsprechenden anschließen und musst dann das Komfortsteuergerät natürlich noch codieren. Und zwar musst du es von 2 auf 4 Türen codieren. Das kannst du mit jedem Diagnosesystem machen oder beim :) machen lassen.

Ob die TN zu deinem Auto passt, kann ich dir jedoch nicht genau sagen. Sollte aber so sein...

Hallo erstmal danke für schnelle antwort,

bei mir hab ich auch keine Lautsprecher hinten,bin auch noch am überlegen ob ich die hinteren lautsprecher an den verstärker anschließe da ich keine originale lautsprecher anschließe deswegen wird es evtl.garnicht nötig sein groß zu verkabeln da ich dann einfach von derm verstärker kabel ziehe und fertig.

mal andere frage was kostet umcodieren??was meinst du mit TN?Teilenummern?

danke im vorraus

Die Frage nach dem Umcodieren kann ich dir nicht beantworten, das liegt an deinem :) direkt.

Das kann zwischen 0 und geschätzen 40 EUR liegen...

Wenn du selbst auch keine Boxn hast, dann brauchst dir darüber erst mal keine Gedanken machen.

Mit TN meine ich Teilenummer, ja das stimmt.

Themenstarteram 20. August 2009 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

Die Frage nach dem Umcodieren kann ich dir nicht beantworten, das liegt an deinem :) direkt.

Das kann zwischen 0 und geschätzen 40 EUR liegen...

Wenn du selbst auch keine Boxn hast, dann brauchst dir darüber erst mal keine Gedanken machen.

Mit TN meine ich Teilenummer, ja das stimmt.

hi danke für schnelle antwort,mal frage geht der kabel von den fensterhebr bis zu der B-Säule wo sich dann das gegenstück befindet zum einstecken oder muss ich diesen auch noch nachrüsten,da es ab werk mit 2.el.fensterhebr ausgelegliefert wurde und die es garnicht gemacht haben den zusätzlichen kabel verlegt bis zu B-Säule???bin ich aber nicht sicher ob ich jetzt recht habe mit der Verkabelung bis zur B-Säule aber hab mal im internet auch paar beiträge gefunden wo das der fall war

Die Verkabelung beim Passat ist recht einfach, da sich die Kabel auf Strom und einer Art CAN Bus beschränken. Wenn du in der Tür Fensterheber hast, übernimmt das Türsteuergerät die Steuerung sämtlicher Elektronik in der einzelnen Tür.

Der Stecker in der B-Säule wird bei dir schon vorhanden sein da du ja schon ZV hast.

Evtl. wirst du den Stecker aber tauschen müssen, das weiß ich leider nicht genau. Das wirst du sehen, wenn die Fensterheber da sind und du versuchst den Kabelbaum bei dir in die B-Säule zu stecken.

Für die Verkabelung wirst du dir einen Schaltplan besorgen müssen. Das funktioniert leider nicht nur mit anstecken an die B-Säule.

Die Schaltpläne holst dir entweder bei deinem :) wenn der so nett ist und die raus rückt.

Oder du meldest dich hier an und wirst auch finden was du suchst.

Ums Kabel verlegen kommst du aber nicht drum herum. Du wirst auf jeden Fall von der B-Säule auf jeder Seite bis zum Komfortsteuergerät (unter Teppich Fahrerfußraum) Kabel ziehen müssen.

Themenstarteram 20. August 2009 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

Die Verkabelung beim Passat ist recht einfach, da sich die Kabel auf Strom und einer Art CAN Bus beschränken. Wenn du in der Tür Fensterheber hast, übernimmt das Türsteuergerät die Steuerung sämtlicher Elektronik in der einzelnen Tür.

Der Stecker in der B-Säule wird bei dir schon vorhanden sein da du ja schon ZV hast.

Evtl. wirst du den Stecker aber tauschen müssen, das weiß ich leider nicht genau. Das wirst du sehen, wenn die Fensterheber da sind und du versuchst den Kabelbaum bei dir in die B-Säule zu stecken.

Für die Verkabelung wirst du dir einen Schaltplan besorgen müssen. Das funktioniert leider nicht nur mit anstecken an die B-Säule.

Die Schaltpläne holst dir entweder bei deinem :) wenn der so nett ist und die raus rückt.

Oder du meldest dich hier an und wirst auch finden was du suchst.

Ums Kabel verlegen kommst du aber nicht drum herum. Du wirst auf jeden Fall von der B-Säule auf jeder Seite bis zum Komfortsteuergerät (unter Teppich Fahrerfußraum) Kabel ziehen müssen.

alles klar danke für tips,das dauert jetzt etwas bis die alcantarasitze kommen hab dazu noch die armlhene auch bestellt in leder und wurzelholz ist natürlich auch dabei,bis dahin findet sich bestimmt was,falls weas melde ich mich ja noch mal falls probleme oder unklarheiten entstehen,

wenn ich dann alles fertig habe denke ich mal das ich paar bilder reinstelle damit ihr den überblickt kriegt wie es dann aussieht wenns fertig ist,bis dahin wünsche alle gute

hi

also die tür bleche kannste nehmen die passen wenn sie wirklich aus einem 3b sind

der tausch ist auch relativ einfach

wenn das erledigt ist kommt die verkabelung (6 kabel)

du mußt dir 2 neue stecker für die B-säule bei vw holen inklusive der kontakte (gegenstück vom stecker am kabelbaum am türblech)

dann ca 180 cm kabel am besten 5 verschiedne farben

von 0,5 bis 1,0mm² das reich vollkommen aus dfiese 5 kabel bis zur a-säule ziehen und dort an den stecker (10 polig schwarz im fußraum)

mit anlöten fertig

einen masse punkt findest jeweils an der b-säule unter dem gurt versteckt

dann schalterkonsole fahrertür tauschen und am KSG den kleinen stecker abziehen dieser wird nicht mehr gebraucht

dann codieren oder codieren lassen fertig

 

noch fragen :rolleyes:

Themenstarteram 20. August 2009 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von schooote

hi

also die tür bleche kannste nehmen die passen wenn sie wirklich aus einem 3b sind

der tausch ist auch relativ einfach

wenn das erledigt ist kommt die verkabelung (6 kabel)

du mußt dir 2 neue stecker für die B-säule bei vw holen inklusive der kontakte (gegenstück vom stecker am kabelbaum am türblech)

dann ca 180 cm kabel am besten 5 verschiedne farben

von 0,5 bis 1,0mm² das reich vollkommen aus dfiese 5 kabel bis zur a-säule ziehen und dort an den stecker (10 polig schwarz im fußraum)

mit anlöten fertig

einen masse punkt findest jeweils an der b-säule unter dem gurt versteckt

dann schalterkonsole fahrertür tauschen und am KSG den kleinen stecker abziehen dieser wird nicht mehr gebraucht

dann codieren oder codieren lassen fertig

 

noch fragen :rolleyes:

erstmal danke die fragen werden warscheinlich erst beim anbau wieder kommen aber bis dahin muss ich erst die teile zusammenkriegen.ich melde mcih dann wenns soweit ist

Themenstarteram 21. August 2009 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

Die Verkabelung beim Passat ist recht einfach, da sich die Kabel auf Strom und einer Art CAN Bus beschränken. Wenn du in der Tür Fensterheber hast, übernimmt das Türsteuergerät die Steuerung sämtlicher Elektronik in der einzelnen Tür.

Der Stecker in der B-Säule wird bei dir schon vorhanden sein da du ja schon ZV hast.

Evtl. wirst du den Stecker aber tauschen müssen, das weiß ich leider nicht genau. Das wirst du sehen, wenn die Fensterheber da sind und du versuchst den Kabelbaum bei dir in die B-Säule zu stecken.

Für die Verkabelung wirst du dir einen Schaltplan besorgen müssen. Das funktioniert leider nicht nur mit anstecken an die B-Säule.

Die Schaltpläne holst dir entweder bei deinem :) wenn der so nett ist und die raus rückt.

Oder du meldest dich hier an und wirst auch finden was du suchst.

Ums Kabel verlegen kommst du aber nicht drum herum. Du wirst auf jeden Fall von der B-Säule auf jeder Seite bis zum Komfortsteuergerät (unter Teppich Fahrerfußraum) Kabel ziehen müssen.

so da bin ich wieder habe mich auf der siete regestriert und habe das gefunden ist aber Schaltplan von einem passat der ab oktober 2000 ist meiner ist aber bj.08/2000 aber denke der wird identisch sein.wollte mal einfach wiessen ob ich den plan nehemn kann dafür

hi auf der seite gibt es auch einen für den 3b ;)

wenn du den nicht findest schick mir deine email per pn

Deine Antwort
Ähnliche Themen