1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. El. Fensterheber spinnen total

El. Fensterheber spinnen total

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. März 2008 um 11:49

Hallo Zusammen!

So, ich habe ein wenig mit Hilfe der Suchfunktion gestöbert, konnte aber "leider" mein Problem nicht finden. Vielleicht kann mir ja jemand hier aus dem Forum weiterhelfen?

Aber erst einmal zu meinen Fensterheben.

Ich habe einen Golf BJ 98, 1.4l . Eigentlich ist er ganz zuverlässig (wirklich), nur leider spinnen seit kurzem die el. Fensterheber. Es fing damit an das ich meinen Golf abschließen wollte (über das Türschloß der Fahrerseite), und auf einmal fuhren beide Fenster runter! Ich war doch ganz froh das ich das auch gesehen habe, ansonsten hätter der Wagen über Nacht so rumgestanden. Egal, dachte ich, kann ja mal passieren. Als ich die Fenster wieder hochfahren wollte ging dies nur auf der Fahrerseite problemlos, auf der Beifahrerseite fuhr die Scheibe nur zu 2/3 hoch und danach gleich wieder ganz runter. Auch hörte sich der Scheibenwischermotor an als wäre er fast am Ende seiner Kräfte (will sagen er machte ein "winselndes" Geräusch). Das Spiel wiederholte sich ca. 5x, danach hatte ich die Schnauze voll (war schon spät) und ich habe die Scheibe "per Hand" (d.h. ich habe die Scheibe zwischen meinen Handflächen eingeklemmt und mit sanfter Gewalt) nach oben gedrückt. Das Ganze ist mir nun schon einige Male passiert, und gerade bei dem Regenwetter ist das nicht gerade lustig. Auch weiß ich nicht immer ob ich die Scheiben auch wirklich wieder zu bekomme.

Also, hat jemand eine Idee woran es liegen könnte (Schaltereinheit defekt, irgendwo ein Kabelbruch)? Ist das vielleicht ein "typisches" Problem? Wichtig wäre auch ob ich die Fensterheber zwischenzeitlich ausser Betrieb setzten könnte ohne andere wichtige Dinge lahmzulegen.

Für jegliche Antworten bin ich dankbar!

grüsse an alle

Udo73

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 20. März 2008 um 11:56

Wieso nimmst du nicht die Türverkleidung ab und schaust mal was dort los ist?

 

Wirst bestimmt den Reparatursatz benötigen, da sich die Fensterheber bestimmt grade verabschieden. Entweder es klemmt nur etwas oder du musst dir eben den Rep.satz kaufen.

Hallo,

 

über die Suchfunktion ist zu dem Thema einiges zu finden.

 

Siehe hier und hier.

 

Gruß

am 20. März 2008 um 12:00

Nach dem Abschließen sind die Fenster von alleine runtergefahren?

Das hört sich evtl. nach einem defekten Mikroschalter im Türschloss an der ein Signal an das Comfort Steuergerät sendet, dass der Schlüssel auf "öffnen" position ist und die Scheiben zum runterfahren veranlasst. Möglicherweise auch dort ein Wassereinbruch } Kurzschluss :confused:

Themenstarteram 20. März 2008 um 12:09

@ Scout-sama

Das mit dem defekten Mikroschalter und dem Comfort-Steuergerät hört sich plausibel an. Wie gesagt, es geht nicht darum das die Fenster heruntergefallen sind oder nicht mehr ganz zu gehen, dazu habe ich ja schon einiges gefunden. Mich hat halt stutzig gemacht das die Scheiben beim Abschließen des Autos von alleine runtergefahren sind. Ich könnte ja eine Zeit damit leben das ich die Fenster nicht benutze (bis ich jemanden finde der sich des Problems annimt), aber nun muß man jedes Mal wenn man den Wagen abschließt Angst haben das die Fenster runterfahren. Und bei dem Wetter dann 10-15min. an der Beifahrerseite herumzufummeln bis die Scheibe zu ist macht wirklich keinen Spaß.

Gruß

Udo73

am 11. Mai 2008 um 14:33

Hallo,

sei beruhigt, es gibt definitiv keinen Golf 4 mit funktionierenden el. Fensterhebern. Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.

Bei meinem 2002er sind mind. schon 4x die Scheiben in die Türen gefallen. Das alles fing schon nach an, als die Kiste ca. 1/2 Jahr alt war.

Nach Ende der Garantiezeit hat sich dann die komplette Elektronik verabschiedet. Selbst mehrfache VW- und Bosch-Reparaturversuche halfen nicht weiter.

Heute muss ich mit folgendem leben, da die Werkstätten keinen Cent mehr von mir sehen:

- el. FH Fahrerseite funktioniert ca. alle 2 Monate mal

- el. FH Beifahrerseite lässt sich nur mit Fahrerseite-Taste betätigen

- Batterie wird nicht mehr ausreichend geladen (irgendwo ein Verbraucher)

- nach 1-2 Wochen Batterie leer

- aus der Not heraus klemme ich die Batterie nur noch zum Fahren an. (mühselig)

- Licht- und Tankwarnsummer ohne Funktion

- el. Spiegelverstellung fällt manchmal aus

Fazit:

Es war mein größer Kfz-technischer Fehler nach 200.000 Problemlos-km mit einem

Golf 2 einen neuen Golf 4 zu erwerben. Es ist unglaublich für welchen Mist die auch noch Geld sehen wollen.

Letztens sagte mir ein bekannter VW-Händler, dass ich wohl ein Montagsauto erwischt hätte.

Einfach lächerlich, wenn man sich so im Freundeskreis umhört, existieren scheinbar 80% Montagsautos. Die Frage, die sich mir stellt ist, was produzieren die eigentlich Dienstags, Mittwochs ... ??

Für mich steht hinter diesen Mängeln ein System.

Alles wird so ausgelegt, dass kurz nach Ablauf der Garantie das Auto durch div. Mängel mehr oder weniger unbrauchbar wird und ein Neues angeschafft werden muss.

Hoffentlich begreift die Masse das irgendwann mal.

Diese Hersteller werden alle noch herunterkommen, bald!

 

 

 

Also ich denke mal nicht das es das Typische Problem ist, also das die Halterungen gebrochen sind.

 

Das ist wohl eher ein elektronisches Problem. Du solltest erstmal den Fehlerspeicher auslesen, denn da stehen auf jeden Fall die Schalter für die elektr. Fensterheber drin falls sie defekt sind.

 

Desweiteren Tippe ich mal auf das Komfortsteuergerät. Denn dies Steuert die ganze Elektronik rund ums abschließen und die Fensterheber-

am 11. Mai 2008 um 14:56

Hi, ich denke das gleiche Problem habe ich auch. Du hast in jedem Schloss 5 Mikroschalter drin die für verschiedene Funktionen zuständig sind. Diese sind zwar spritzwassergeschützt, gegen Dreck sind sie aber sehr anfällig. Nun erstmal meine Frage, hast Du mit Fernbedienung oder nur die Türöffnung über das Türschloss? In der Regel sind es aber die Mikroschalter, die Du mit viel gefummel einzeln wechseln kannst oder Du gehst zum Freundlichen und kaufst ein neues Schloss. Ist aber leider nicht besonders günstig.

Wenn Du Deine Tür öffnest, geht dann die Innenraumbeleuchtung an? Und wenn Du das Standlicht an hast und bei gezogenen Zündschlüssel die Tür öffnest, ertönt dann der Warnsummer?

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 5:59

Hallo Zusammen!

So, hier nun ein kleiner Zwischenstand nachdem ich knapp 3.000km mit meinem "neuen" Golf unterwegs bin.

Das Schloss der Fahrertür wurde gewechselt und seitdem funktionieren die Fensterheber wieder richtig (aber ich denke als nächstes werde ich mir wohl die Verstärkungen holen). Außerdem mußte die Kupplung erneuert werden sowie ein Radlager (das wußte ich allerdings schon und habe den Kaufpreis dementsprechend runtergehandelt). leider stehen seit kurzem einige neue Reparaturen an. Vom Rad vorne links kommen unschöne Klappergeräusche, so als ob etwas metallisches scheuert. Ich tippe auf die Bremse. Außerdem ist die Schaltung extrem schwergängig, manchmal bekommt man den ersten Gang nur mit Gewalt rein (ich hoffe ein einstellen des Schaltgestänges reicht). Weiterhin stottert der Motor, vor allem im ersten Gang und wenn man etwas untertourig fährt. Habe Donnerstag einen Werkstatttermin und bin mal gespannt was ich dort zu hören bekomme.

Gruß

Udo73

Deine Antwort
Ähnliche Themen