ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. El. Fensterheber spinnt!

El. Fensterheber spinnt!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 19:29

Hallo,

ich habe schon die Suche bedient, allerdings nichts gefunden,

was meine Frage klärend beantworten würde.

Bei meinem Golf 3 mit Elektrischen Fensterhebern lässt sich das Fenster auf der Beifahrerseite nicht mehr mit dem dortigen Schalter öffnen.

Anfangs ging es noch ab und an, dann ging es nurnoch von der Fahrerseite aus, dann nurnoch ca. die ersten 30 Sekunden nach dem losfahren, und jetzt geht es von innen gar nicht mehr.

Das komische ist, was mich echt verdutzt, dass wenn ich Golf-Typisch den Schlüssel im Türschloss gedreht halte, und alle Fenster aufgehen, geht das betroffene Beifahrerfenster tadellos mit auf.

Ich bin noch nicht der ambitionierteste Schrauber, deswegen würde ich mich freuen, dass man mir nicht vorschlägt, die Kabelbäume anzuschauen, sondern nach was man schauen muss und wo.

Den Kabelbaum vom Fahrzeuginneren zur Tür habe ich mir bereits angeschaut, zumindest den Teil, der unter der Gummitülle, die man bei geöffneter Tür sieht. Dort hat eine braune Litze, welche Dicker ist als der Rest vom Fest ein paar Risse in der Isolation, allerdings nicht so, dass síe nichtmehr leiten könnte, oder irgendwo blank liegt.

Und vorallem: Mit dem Schlüssel funktioniert alles!

Danke für eure Hilfe im Voraus,

beste Grüße,

Sandkastenchef

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. Juli 2011 um 19:34

wird aber sehr wahrscheinlich ein Kabelbruch in der Tür sein. Kabelbrüche haben die böse Eigenschaft, dass man sie nicht sieht;)

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 19:41

Habe ich ja auch vermutet, aber warum gehts dann per Schlüssel zu 1000% zuferlässig?

Und wie kann ich mich versichern, dass es ein Kabelbruch ist, und wie behebe ich das Problem konkret?

am 4. Juli 2011 um 19:46

Ich habe gerade leider keinen Stromlaufplan zur Hand, doch ich meine, dass die Funktion für die ZV ein anderes Kabel hat.

Aber wenn du da schon Brüche von der Isolation siehst, dann liegt der Fehler sehr nahe.

Bei mir habe ich beide Türkabelbäume rausgenommen und komplett neue Kabel eingelötet, ist natürlich keine schöne arbeit, wenn man ZV, Elktr. Spiegel, Elktr. Fenster und Lautsprecher in den Türen hat.

Aber wenn man es kann, wird es deutlich günstiger sein als einen kompletten neuen Kabelbaum zu kaufen. (ich verusche gleich mal ein Preis rauszubekommen)

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 19:50

Löten Kann ich schon, das würde ich schon sauber hinbekommen, aber woher weißt du, was und wo gebrochen ist, oder würdest du einfach alle Kabel an beiden Seiten komplett von Stecker bis Stecker ersetzen?

Thema Stecker: Wo Sind die beiden Enden zu finden?

Schonmal an den schalter gedacht??

Test doch mal den von der Fahrerseite.

Limmi

am 4. Juli 2011 um 19:55

er hat doch geschrieben, dass es anfangs noch von der Fahrerseite ging, aber nun gar nicht mehr von innen.

Also Preis pro Kabelstrang liegt etwa bei 200 Euro, je nach dem was du brauchst.

Also ich habe bei mir gleich alle erneuert, weil einmal richtig beigehen und fertig... hält dann bestimmt wieder 10 Jahre:D

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 19:56

Von der Doppelwippe Fahrerseite aus lässt es sich nicht schalten, die Schalter hinten und Vorne habe ich getauscht, die sind beide in Ordnung, an den anderen Fenstern macht er was er soll, und jeder andere Schalter funktioniert nicht am Beifahrerfenster.

am 4. Juli 2011 um 20:00

Du kannst ja nochmal durchmessen, brauchst allederings ein Stromlaufplan dafür.

ABer im Ernst, wenn du die Karre länger fahren möchtest und schon "Kabelbrüche" siehst, dann mach das jetzt neu. Sonst stehst du da nachher im Winter und deine Tür schließt nicht mehr ab oder das Fenster geht nicht mehr zu.

Wenn du es kannst, dann mach es.

am 4. Juli 2011 um 20:03

Hallo,

also bei meinen Golf 3 war es bisher immer der Fensterhebermotor der defekt war. Ich würde den sicherheitshalber auch nochmal anschauen und hören ob er noch läuft.

Ansonsten würde mir auch nur der Schalter des Elektrischen Fensterhebers einfallen der kaputt sein könnte oder die Kabelbäume.

Falls du noch Fragen hast wegen des auseinader bauens des Festerhebers schreib mir nochmal

Lg Golf III Bj. 1995

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 20:03

Mach ich, aber wo ist der gesteckt?

Aus der Tür bekomme ich ihn rausgepopelt, aber wo gehts innen weiter?

ich würde ihn gern rausnehmen, ihn durchmessen und eventuelle Schwächen austauschen.

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Golf III Bj 1995

Hallo,

also bei meinen Golf 3 war es bisher immer der Fensterhebermotor der defekt war. Ich würde den sicherheitshalber auch nochmal anschauen und hören ob er noch läuft.

Ansonsten würde mir auch nur der Schalter des Elektrischen Fensterhebers einfallen der kaputt sein könnte oder die Kabelbäume.

Falls du noch Fragen hast wegen des auseinader bauens des Festerhebers schreib mir nochmal

Lg Golf III Bj. 1995

Wie gesagt, Schalter top, Motor und Mechanik funktioniert wunderbar, denn wenn ich den Schlüssel im Türschloss halte, geht das Fenster tadellos hoch und runter.

am 4. Juli 2011 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von sandkastenchef

Mach ich, aber wo ist der gesteckt?

Aus der Tür bekomme ich ihn rausgepopelt, aber wo gehts innen weiter?

ich würde ihn gern rausnehmen, ihn durchmessen und eventuelle Schwächen austauschen.

An der Tür bzw an der A Säule kannst du den Faltbalg von der Karosserie abdrehen. ich glaube gegen Uhrzeigersinn, also wie eine Schraube halt:D

Und dann ziehst den Kabelbaum halt komplett durch dieses kleine Loch da vorne

am 5. Juli 2011 um 15:21

Ich tippe ganz stark das dein Schalter defekt ist, denn wenn du den Schlüssel rein steckst sagst du geht der Fensterheber also ist eindeutig der Schalter defekt.

Mfg

Golf III Bj. 1995

am 5. Juli 2011 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von sandkastenchef

Von der Doppelwippe Fahrerseite aus lässt es sich nicht schalten, die Schalter hinten und Vorne habe ich getauscht, die sind beide in Ordnung, an den anderen Fenstern macht er was er soll, und jeder andere Schalter funktioniert nicht am Beifahrerfenster.

Deine Antwort
Ähnliche Themen