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el. Fensterheber

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 18:27

'n Abend zammen...

Ich habe folgendes Problem:

Auf beiden Seiten meines Polo 6n BJ 96 (2Türer) schleichen die Fenster nur noch so vor sich hin, wenn ich meine Fenster offen hatte. Deswegen mach ich diese zur Zeit gar nicht mehr weit auf, sondern max 10 cm, dass Luft reinkommt, denn ich hab langsam Angst die bleiben irgendwann mal stehen und ich hab ein offenes Fenster...

Verrecken die beiden Motoren? Wie teuer wird mich das kommen im Frühjahr auswechseln zu lassen? Soll ich nach orig. VW-Teilen schaun oder gibts andere Möglichkeiten?

Und noch was:

Ich habe mir Boxen und neue Kabel in meine 16er Doorboards verlegt. Als ich die Schaumdecke runtergemacht habe um nach den beiden Motoren zu sehen, habe ich bemerkt, dass Wasser an der Innenwand zu fühlen ist, kann es sein, dass, wenn es regnet, Wasser zwischen die Schlitze der Fenster durchsickert?

Ist doch nicht gut für die Elektronik oder?

Danke für Eure Hilfe!!

Gruß

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22 Antworten
am 7. Oktober 2003 um 18:54

also dass da wasser reinläuft is normal hab zwar keine el. fensterheber aber die sind bestimmt dafür ausgelegt wasser abzubekommen. Die türen haben am boden extra löcher da fließt des wasser wieder ab. Hab bei meinen türen so en schönes schlammiges biotop am boden der türen ;) richitg lecker

haste mal geguck ob vielleicht was schleift wenn du die fenster hochmachst?? oder sich was verkantet hat??

Is doch nur beim hochfahren oder??

hmm glaube en nachrüst set kostet bei waeco 250€ für en 2 türer was es orig kostet weis ich net aber billiger is es bestimmt net. finde des derb überteuert für 2 motoren, gummis und noch en bissel kleinkram wie kabel und schalter

kann dir leider sonst net weiterhelfen

viel erfolg beim fehler finden

Themenstarteram 8. Oktober 2003 um 8:33

hey danke dir, hast mir schon sehr weitergeholfen!

Hoffe noch auf weitere Anworten zum Thema, danke!

hab das gleiche problem allerdings nur rechts. hab sone automatische hoch- und runterfahrfunktion (einmal drücken) die blockiert auch des öfteren und das fenster geht wieder tunter. bei vw kostet ein heber + motor 250euronen. also für beide 500!

ich könnte kotzen!

Grüsse

Hab das Prob bei mir auch auf der rechten Seite, zum Glück hab ich noch Garantie drauf und der Händler meinet wenn noch mal Prob damit ist kommt nen neuer Motor rein. Muss mal die Tage hinfahren. Hätte aber nciht auf 250€ pro Seite getippt, ist schon ne Menge Holz :-(

moin´s....

@Polo 6N2

hatte das problem bei meinem 6N2 auch, einseitig und zwar links.

das blockieren und wieder runterfahren ist der einklemmschutz der fensterheber.

hab mich auch erkundigt und man sagte mir, das sei ein vw typisches problem.

lag am fensterhebergestänge - war eine halterung abgebrochen und das ist wohl bekannt.

zum glück hatte ich noch garantie, aber das gestänke soll wohl nicht teuer sein und der tausch läßt sich wohl auch allein erledigen.

jetzt funzt es wieder....

@Schub

Danke für den Tip. Werd wohl mal fragen was das kostet. Die von VW wollten ja gleich alles austauschen. Geldmacherei sag ich da nur.

Ausserdem machen meine Fensterheber seltsame geräusche und der Rechte ist langsamer als der Linke. Sehr, sehr seltsam.

Grüsse

ach und noch was: wenn ich beide fensterheber gleichzeitig betätige wird mein Abblendlicht für keize zeit schwächer. was kann das sein?

THX im Voraus

am 10. Oktober 2003 um 11:09

sollt nirmal sein ... is ja nur nen 1,4l .... hab ich auch....

bei größeren autos mit mächtigen lichtmaschinen und batterien merkt man das nicht mehr... genau so wie man da auch nicht mehr die klima merkt wenn die sich zuschaltet

am 10. Oktober 2003 um 12:34

also:

hatte diese schleichenden fensterheber ebenfalls,

denn meinte mein kollege, ich solle mal die führungsschienen säubern und links habe ich des gemacht,

fenster schießt wieder förmlich in die tür und hochfahren geht auch wieder ungewohnt flink;)

im herbst sondern linden so klebrige flüßigkeit ab, die klebt nach regen auf den scheiben und beim runterfahren gelangt dieses zeug an die leitschienen und setzt sie so zu.

ja und wer unbedingt ein neuen motor verbauen will,

dem empfehle ich auf gebrauchte vom schrott oder ebay oder von sonstwoher zurück zugreifen aba net bei VW! dat is doch wie taschentücher in der apotheke kaufen!

mfg chris

@polow

lol, hast recht! Wie säubert man die schienen? Muss ich da die türverkleidung abbauen? und mit was hast du sie gesäubert?

Grüsse

am 11. Oktober 2003 um 7:50

jepp die komplette innenverkleidung der tür muß raus,

und denn nimmt jeder sein persönlichen lieblingsreiniger

zum reinigen der leitschienen, nitro-verdünnung hab ich genommen, spiritus dürfte den selben effekt haben;)

viel erfolg,

chris

am 11. Oktober 2003 um 9:04

also ich nehm am liebsten silikon entferner der macht sogar des teerähnliche zeug bei der türdämmung weg ;) es bissel davon drauf und schwubs is des zeug so flüssig dass mans einfach abwischen kann ;)

Hallo zusammen,

bevor Du die Türverkleidung abbaust versuche erst einmal folgendes :

1. Reinige zuerst die Führungsgummis der Seitenscheibe.

2. Gummis und vor allem der Filz gut mit Silikon- oder Teflonspray einsprühen

Oftmals ist nur der Widerstand den der Gummi oder der Filz der Scheibe entgegensetzt zu hoch. Dies wirkt sich vor allem bei Fahrzeugen mit Sicherheitsschaltung für die Türscheiben so aus, dass sich die Scheibe plötzlich an einer Seite nicht mehr so schnell nach oben bewegt als auf der anderen, und somit leicht verkantet und dann wieder nach unten läuft.

Also erst mal fetten und dann die Reaktion der Scheibe beim Schliessen ganau beobachten. Spart machmal eine Menge Zeit und Arbeit.

jo der tip is gut. mach ich heute gleich mal.

THX an alle

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