ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. el. Fensterheber , wofür ist dieses Kabel ?

el. Fensterheber , wofür ist dieses Kabel ?

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 8:55

Hallo Zusammen,

ich habe fast das ganze WE an den Fensterhebern verbracht und die funktionieren immernoch nicht !!! Ich habe ein Bild angehängt, da sind alle Kabel die ich angeschlossen habe mit einem "Punkt" gekennzeichnet, die mit einem "X" gekennzeichnet sind, sind für die el.FH. unrelevant (wenn ich richtig informiert bin) und das eine Kabel da wo der "Pfeil" drauf zeigt, dafür habe ich keinen Potentialverteiler an meinem Sicherungskasten. Die Kabelfarbe ist gr/ge (grün/gelb) der Stecker ist blau. Ich war schon bei "kermith" auf der Seite und habe mir die Bilder da angeschaut und er hatte einen "gelben" Potentialverteiler.

Wofür ist das gr/ge Kabel da, was hat es für eine Funktion, wo kann ich Saft für dieses Kabel abzapfen? Ich habe definitiv keinen Potentialverteiler für diese Kabel.

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2005 um 16:57

ich schiebe mal...

am 17. Januar 2005 um 17:09

Der bzw. die Stecker müssen in eine Buchsenansammlung

Gut beschrieben ist das in der anleitung von kermiths

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 17:27

Das habe ich auch schon herausgefunden. Nur, diesen gelben Potentialverteiler der bei Kermith zu sehen ist (wo das gelb/grüne Kabel rein muß) den habe ich nicht. Und ich frage jetzt wo kann ich das Kabel jetzt anklemmen? Oder, wie bekomme ich so einen gelben Potentialverteiler bei mir hin?

am 17. Januar 2005 um 17:30

bei mir endet das grün-gelbe kabel in einem gelben stecker wie man auf dem von XpecTd geposteten bild sieht - vielleicht is' der bei dir mal ausgebessert worden?

wofür das kabel gut ist entzieht sich leider meiner kenntnis. funktionieren denn die heber ohne das kabel nicht?

verfolg das kabel doch mal im kabelbaum zurück. an welchem verbraucher hängt denn das?

 

Edit:

auch auf silversnakes seite ist von diesem kabel leider nicht die rede - bist du dir sicher, dass das kabel für die eFH relevant ist? es könnte ebensogut zur DSW, den eSpiegeln, der ZV oder was auch immer noch am innenkabelbaum hängt gehören.

verfolg das kabel doch einfach mal zurück. muss ja irgendwo enden - denn alles was ein ende hat hat ja bekanntlich auch einen anfang und umgekehrt.

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 17:36

Nein, die Fensterheber funktionieren nicht. Es fehlt nur noch das eine Kabel. Ich sitze grad noch in der schule, schaue aber sobald ich daheim bin mal nach an welchem Verbraucher das Kabel ankommt, aber ich meine am Hebermotor, denn an den Schaltern habe ich es mit Sicherheit nicht.

am 17. Januar 2005 um 17:41

na dann schau zu hause mal nach wo das teil hingeht. ich kann ja dann auch mal zum auto laufen und nachmessen was an dem kabel bei mir anliegt.

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 17:45

Wenn Du das machen würdest, das wäre echt nett. Weil dann könnte man vielleicht das Problem mit dem fehlendem steckplatz lösen kann.

Das wär echt Klasse wenn Du das mal nachmessen könntest. Schonmal Vielen Dank im voraus...

am 17. Januar 2005 um 17:52

klar, kein thema, würd' ich gerne machen.

was mir aber noch aufgefallen ist. normalerweise sollten die heber auch arbeiten wenn nur plus und masse angeschlossen sind - war bei mir so (meiner erinnerung nach) und steht auch bei silversnake so auf der seite.

kontrolliere doch bitte mal ob masse und plus angeschlossen sind. ist das der fall und die heber laufen immer noch nicht, mach' doch mal die zündung an und probier's dann nochmal - sollte eigentlich laufen. hast du's schon mal mit eingeschalteter zündung versucht?

sag' bescheid was deine recherche zu hause ergeben hat - dann machen wir weiter.

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 19:02

Ja, mit eingeschalteter Zündung hab ich es schon versucht, funzt auch nicht. Was mir grad eingefallen ist: Ich habe die Fensterheberschalter aus dem Golf 4 Cabrio, spielt das eine Rolle?

am 17. Januar 2005 um 19:22

nee, die sind völlig baugleich - bis auf die beleuchtung natürlich. ich hab' die übrigens auch. daran liegt's nicht.

kontrolliere aber auf jeden fall nochmal ob masse und plus wirklich korrekt anliegen.

meld' dich.

 

Edit:

haste schon mal geschaut ob du vielleicht irgendwo einen kabelbruch hast? ist bei gebrauchten türkabelbäumen gang und gäbe. meinen linken habe ich damals regelrecht 'sanieren' dürfen.

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 19:25

Setz mich morgen Abend nochmal dran (keine Schule) meld mich dann... !!!

zu dem grün-gelben kabel... falls das noch nicht geklärt wurde. Es gibt bei der ZV ein gelb-grünes... das soll laut schaltplan (über Sicherung 4) an den X-Kontakt. http://www.jagiella.net/dirk/dateien/106.zip

-->Seite3, Pin 12 der ZV-Pumpe (ge/gn)

PS: in der alten ZV-Version ist es noch schwarz/weiß und geht über Sicherung 14 an Zündung.

am 18. Januar 2005 um 1:57

cool deadalus - sehr gut - wie immer.

dann hätten wir das schon mal geklärt.

das heisst, dass der fehler irgenwo anders liegen muss. wie gesagt, eigentlich sollten die heber auch laufen, wenn nur plus und masse anliegen. wahrscheinlich also im anschluss dieser beiden pole, oder an einem kabelbruch irgendwo in einem der kabelbäume (spekuliere ich mal). wie schaut's mit der sicherung im kabelbaum aus? wär' ja auch 'ne möglichkeit.

also golf1.9TD, nochmal gründlich nachschauen und gegebenenfalls durchmessen. viel glück, wir warten auf 'ne rückmeldung.

am 18. Januar 2005 um 12:47

mal kutz ne andere frage, dann muss ich nichts extra aufmachen. Kann ich die efh vom 3türer bj.93 in einen 3 türer bj.97 bauen. also passt das noch mit den kabeln ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. el. Fensterheber , wofür ist dieses Kabel ?