- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- El. FH reagiert nicht immer wie gewünscht
El. FH reagiert nicht immer wie gewünscht
Hallo.
Jetzt wo es wieder wärmer wird und die Fensterheber wieder des öfteren benutzt werden, musste ich folgendes Problem feststellen:
Bei meinem Golf IV spinnt der el. FH an der Fahrerseite. Wie weit das Fahrerfenster geöffnet werden soll, lässt sich normalerweile durch leichtes Drücken der Öffnertaste regulieren. Das funktioniert jetzt aber nur noch bedingt. Wenn ich die Taste durchdrücke öffnet das Fenster weiterhin ganz, das funktioniert also noch (zumindest im Regelfall).
Die letzten Tage habe ich festgestellt, dass ich den Taster fest, fast schon zur Gänze, durchdrücken muss um selbst zu steuern wie weit das Fenster geöffnet werden soll. Wenn ich nur einen Hauch weiter drücke, fährt das Fenster bereits ganz runter. Bei allen anderen Fenstern funktioniert das weiterhin wie gewohnt, also leicht drücken = selbst öffnen, durchdrücken = ganz öffnen.
Fand ich bisher nicht so tragisch. Heute wars jedoch so, dass das Fenster nur noch durch durchdrücken der Taste soweit geöffnet wurde wie ich es wollte. Die Öffnungsautomatik funktionierte nicht mehr. Nach einem Neustart hats zumindest wieder so wie oben beschrieben funktioniert.
Ich vermute, dass da irgendwas verstellt ist. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich das Fahrerfenster diesen Winter aus den Halterungen (bereits die aus Metall) gezogen habe als das Fenster angefroren war und nun irgendwas verstellt ist. Vielleicht ist es ja aber auch nur ein Wackelkontakt o.ä.
Ich wollte mich hier mal umhören ob jemand einen Tipp für mich hat bevor ich am Wochenende die Türverkleidung abnehme.
Danke,
Stig
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich vermute eher das dein Schalter hobs ist....
Die zwei möglichen Stufen solltest du spüren können
also ich "spüre" die beiden stellungen des schalters. aber um selbst zu steuern, wei weit das fenster aufgeht muss ich nicht wie bisher leicht (die 1. stellung) drücken sondern schon fast die schwelle zur 2. stellung überdrücken.
Kannst dir vielleicht von einem Bekannten einen Schalter leihen? Der ist doch relativ schnell ausgebaut wenn ich mich richtig erinnere. Ich vermute immer noch das nur dein Schalter hinüber ist.
Zitat:
Original geschrieben von Stig
also ich "spüre" die beiden stellungen des schalters. aber um selbst zu steuern, wei weit das fenster aufgeht muss ich nicht wie bisher leicht (die 1. stellung) drücken sondern schon fast die schwelle zur 2. stellung überdrücken.
Ist bei mir auch so, wird der Schalter sein. Ich fahr allerdings schon ewig so rum. Bei mir ist es die Beifahrerseite. Wenn ich den Taster durchdrücke und die Scheibe von allein fährt, drück ich den Taster nochmal um sie zu stoppen. Geht auch. Zwar nicht so präzise, aber es geht.
Habe das gleiche Problem. Es ist sicher der Schalter. Vielleicht nur Oxidation. Muß wahrscheinlich die Türpappe ab um da dranzukommen. Oder? Gibts den Schalter vielleicht einzeln? Kann man die Schalter für die hinteren Scheiben gegen solche für die vorderen tauschen? Hätte gerne die Komfortschließfunktion auch hinten. Also nur antippen zum Schließen.
Danke für euren zahlreichen Tipps
hallo. ich kann dir aus sehr guter erfahrung sagen das es höchstwahrscheinlich nicht der schalter ist. habe das gleiche problem. hab inzwischen 3mal den schalter getauscht und musste mich damit abfinden. ein kumpel mit seinen passat 3b ebenso. es muss irgendwie noch ein steuergerät oder ähnliches sein was das problem verursacht.
probiers einfach mal aus mit nem neuen schalter und geb bescheid.
Hallo, ich hatte das gleiche Problem im letzten Herbst. Die FH-Steuerung schien zu spinnen.
Ich habe den Schalter ausgebaut und kräftig mit Kontaktspray für die Elektronik (Tuner 600 von Kontakt Chemie, bei Conrad 6 €) eingesprüht. Er ist gekapselt, daher muß man ihn schon einjauchen, damit das Mittel eindringt.
Danach ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Aber bitte nicht irgendeinen Kontaktspray verwenden (es nennen sich viele so), sondern einen, wie er in der Elektronikwerkstatt eingesetzt wird (rückstandsfrei), sonst verschlimmbessert man die Kontaktprobleme.
Hallo,
hatte genau das Problem ,daß auf der Fahrerseite der Fensterheber
teilweise oder gar nicht funktionierte.
Habe der Griff ausgebaut und zerlegt.
Es waren die eingepreßten Kontakte vom Stecker auf der Platine.
Schalterkontakte gehen nicht kaputt.
Also Kontakte vorsichtig nachgelöten an der Einpreßung.
Griff zusammenbauen und siehe da, er funktioniert bis heute ;-)
da der fensterheber hin und wieder ganz normal funktioniert, habe ich an einen wackelkontakt o.ä. gedacht. deswegen habe ich heute die türverkleidung abgemacht und alle stecker durchgesehen. konnte dabei nichts auffälliges feststellen. die fenster sitzen auch fest in den klemmbacken. ich vermute also weiterhin ein elektronisches problem...oder kann vielleicht der seilzug verstellt sein?
Zitat:
Original geschrieben von Pilsi
Kannst dir vielleicht von einem Bekannten einen Schalter leihen? Der ist doch relativ schnell ausgebaut wenn ich mich richtig erinnere. Ich vermute immer noch das nur dein Schalter hinüber ist.
also ich kenne jemanden mit einem sharan. da sieht zumindest die griffschale genau so aus wie meine. con der technik her müsste das ja das selbe sein, oder?
Müßte der selbe sein. Schau auf die Nummer
Hallo und erstmal Danke für alle Antworten.
Ich habe gestern die, zumindest äußerlich gleiche, Griffschale (4 Tasten) eines Sharan (BJ. 2009) an meinen Golf angesteckt. Sobald ich den Taster drücke (auch 1. Stellung), fährt das Fenster sofort ganz runter und lässt sich nicht mehr schließen. Ich musste wieder die griffschale vom Golf anstecken um das Fenster zu schließen. Zum Test habe ich dann auch noch meine Griffschale am Sharan angeschlossen - überhaupt keine Reaktion, Fensterheber sind tot.
Damit die Übersicht nicht verloren geht, fasse ich nochmal zusammen:
Originale Fensterheber/Griffschale:
Drücken der ersten Stellung: Fenster reagiert nicht bzw. um etwa 3 Sekunden verzögert. Ist jedes mal anders
Drücken der 2. Stellung: Fenster fährt wie gewohnt ganz runter.
Beim Schließen der Fenstern funktioniert alles normal
Sharan-Griffschale:
1. Stellung Fenster fährt komplett runter, 2. Stellung das gleiche.
Fenster kann nicht wieder hochgefahren werden
Ich habe an meiner Griffschale eine Nummer gefunden, wobei ich glaube, dass es sich um die Teilenummer handelt:
134 959 857 B
Leider finde ich dazu keine Infos/Preise im www. Vielleicht kann mir ja dbzgl. jemand weiterhelfen.
Ich werde jetzt mal den Tipp mit dem rückstandsfreien Kontaktspray versuchen.
Hatte im WInter zu lange am zugefrorenen Fenster gespielt. Vielleicht hängt ja mein Problem auch irgendwie damit zusammen:
http://www.motor-talk.de/.../fenster-zugferoren-t2504637.html?...
Danke,
Stig
Hallo,
läßt sich die Griffschale ohne Demontage der Türpappe abnehmen? Dann würde ich bei Gelegenheit auch mal nachschauen. Habe ja das gleiche Problem.
ja, einfach die innenseite des griffstücks mit einem flachen schraubenzieher aushebeln und dann die griffschale vorsichtig nach oben abziehen
weiß jemand ob man bei der griffschale mit 4 schaltern die schalter einzeln herausnehmen kann? ich vermute mittlerweile nämlich, dass nur der betroffene schalter keinen richtigen kontakt mehr bekommt (abgenutzt, altersschwäche o.ä.)