ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. el. FH tot sobald Tür aufgeht

el. FH tot sobald Tür aufgeht

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 14:30

Ich finde es total nervtötend, dass nach abziehen des Schlüssels und öffnen der Tür, der FH-Schalter tot ist, ebenso wie das Schiebedach. Da ist Audi meiner Meinung nach etwas übervorsichtig.

Gibt es wirklich nur die Möglichkeit, die Zündung wieder einzuschalten bzw. die Fenster/GSD über den Schlüssel zu schließen?

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 26. Juli 2005 um 6:26

ja, ist beim alten A8 genau so.

Norbert

am 28. Juli 2005 um 10:32

Gesetz USA

Das ist aber bei den meisten Autos aller Hersteller so.

Wieso das nun Gesetz ist weiß ich auch nicht.

Sind die el. FH das EINZIGE was Dich an dem Auto nervt???

Und was ist mit den toten Radiosendern die man MANUELL löschen muss? Und dass die Sender in der Liste springen wie sie lustig sind? Und was ist mit dem Dauergepiepse beim Parken??? Und mit der Lenkradsperre die NICHT automatisch einrastet, wenn man STOP drückt und beim Öffnen der Tür es Bimmelt als ob ein Flugzeug abschmieren würde? Und dass die Spiegel zu spät abblenden, vor allem in der Stadt? Und dass ein 8 Zylindermotor im Leerlauf vibriert?

Und dass man sich einen Genickbruch beim CD einlegen holen kann?

Und die Sitzbelüftung eine reine Geldschneiderei ist?

Und dass die Sitzheizung gespeichert bleibt. Besonders toll, wenn jemand diese auf den Rücksitzen eingeschaltet lässt?

Und mir laufend Leute die inneren Türgriffe ausreissen wollen, weil keiner es vermutet, dass man im AUDI ZWEI mal ziehen muss? Und dass der nasse Skisack ruhig im Auto vermodern kann, weil man ihn nicht rausziehen kann?

Und dass man sich an der Aluzierleiste der Tür ganz schön aufschlitzen kann? Und dass ich innerhalb von zwei Jahren schon über 15 mal in die Werkstatt musste?

Nun ja, alles andere ist aber sehr gut gelungen, bis auf die Sachen die ich schon vergessen habe, dass sie mich gestört haben.

Themenstarteram 5. August 2005 um 12:50

probleme

 

@marius

also so ganz kann ich Deine Kritik nicht nachvollziehen.

Denke wir jammern auf einem sehr hohen Niveau.

Ich mußte nur nach jahrzehntelangem BMW fahren feststellen, dass manche Dinge bei Audi einfach anders gelöst sind. Besser oder schlechter hängt wohl auch mit der Gewohnheit zusammen.

Der A8 ist jedenfalls das beste Auto, dass ich bisher gefahren habe, noch vor meinem Alpina B10 V8, der motorisch natürlich aufregender war.

Fahre seit ca. 25 Jahre DB, zuletzt einen 500SEC.

Seit einem halben Jahr habe ich jetzt einen A8, und bin begeistert, bis jetzt war kein ausserplanmässiger Werkstattbesuch erforderlich gewesen, alle el. Systeme arbeiten zu meiner vollen Zufriedenheit, und die Fahreigenschaften, z.B. auch das ACC begeistern mich noch heute jeden Tag.

Mit dem A8 kam ich im Winter, auch bei Nasschnee, bestens meinen Berg hoch.

Mit dem 500SEC musste ich jeden Winter ca. 10 mal das Auto unten stehen lassen oder bin an der steilsten Stelle der Auffahrt stehen geblieben, musste dann mit viel Glück den Berg wieder abwärts zurückfahren bzw. rutschen. Und das bei dichtem Schneetreiben !!!

Dem Quattro sei Dank.

Fazit:

Der A8 ist das beste Auto, das ich bisher hatte.

Die von Marius angemerkten Punkte hake ich unter "A8 Besonderheiten" ab, sie stören mich nach der Eingewöhnungszeit nicht wirklich.

Kann ich auch bestätigen, für den Winter ist der A8 mit weitem Abstand das beste Auto.

Bin wegen meiner Auffahrt auch quasi auf Allrad angewiesen, die Jahre vor dem A8 musste ich auch sehr oft die diversen Front- und Hecktriebler unten stehen lassen, weil der Versuch, das Auto hochzufahren einer Gefährdung von Passanten, dem Auto und mir gleichkam.

Jetzt mit dem A8 komme ich selbst bei festgefahrenem für Fußgänger gefährlichem Schnee den Hügel hoch, ein sensibler Gasfuß und Winterreifen vorrausgesetzt.

Das ist übrigens einer der wenigen kleinen Kritikpunkte, die ich beim A8 habe, der Rückwärtsgang ist dermaßen unsensibel, ein Antippen des Gaspedals kommt zumindest im ersten Moment Halbgas im Vorwärtsgang gleich, bei einer so engen und komplizierten Auffahrt wie meiner, die ich rückwärts hochfahre(n muss) wirds manchmal kritisch für die Reifen/Felgen am Umlenkpunkt auf der Kuppe.

Sollte eigentlich über die codierung abstellbar sein, die USA Logik.

http://de.openobd.org/audi/a8_4e.htm

+00002 - USA-Logik bzw. keine DWA verbaut (Thatcham deaktiv)

Wäre zumindest einen versuch wert

Hallo alle zusammen,

mein kleiner Betrieb Arbeitet zum größten Teil für die Automobilzulieferer. Wie die uns einschärfen und was für

unsinnige Qualitätsvorstellungen als Messlatte dienen, das geht auf keine Kuhhaut. Deshalb verlange ich aus meiner Perspektive, dass die Auto auch das bieten was von UNS verlangt wird.

Dass bei so viel Elektronik ab und zu etwas kaputt geht stört mich echt weniger (habe sowieso volle 4 Jahre Garantie) als z.B. das sinnlose Löschen der Radiosender u.a. vorher erwähnte Punkte. Alles was UNLOGISCH und nicht ergonomisch ist.

Darauf ist leider niemand eingegangen.

Ich fuhr vorher den S430. Mercedes kocht auch nur mit Wasser. Aber einige Detaillösungen waren halt um Meilen besser als bei Audi. Z.B. die Sitzbelüftung.

Einige sind wiederum bei Audi besser.

Der große Wunsch ist daher das Beste von beiden!

Die Japaner können von der Konkurrenz gut kopieren, das sollten Audi und Mercedes auch machen.

Dass der A8 ein geiles Auto ist, steht wirklich nicht zur Debatte. Und erst recht im Winter! Den Allrad lobe ich mir im Skiurlaub auch sehr. Wir waren im höchsten Alpenhotel untergebracht auf über 2.000 Meter (Geierwallihof).

Nichts gestreut! Im Sommer wäre ich mit dem A8 dort genauso schnell gefahren wie im Winter. Traktion ohne Ende.

Auch die "Ketten Pflicht" (außer Allrad) sind schön anzusehen, wenn man Allrad hat.

Gegen die vielen kleinen und "unverständlichen" Kritikpunkte

meinerseits, habe ich anfangs vehement bei Audi protestiert.

Direkt im Werk!

Und siehe da einige wurden abbestellt.

Beispiel: Reifendruckkontrolle.

Also ich fahre meistens was das Gesetz erlaubt + MwSt.

Da will ich gerne wissen, wie es um meine Reifen steht.

Die RDK war aber nicht während der Fahrt einzusehen, erst beim Anhalten. Da habe ich natürlich nicht geschaut. Vor der Fahrt natürlich vergessen!

Und siehe da, als ich ein Ersatzfahrzeug bekam, konnte ich die RDK auch während der Fahrt aktivieren.

Mein Auto wurde dann auch umprogrammiert.

Resümee:

Ich will, dass mein nächster A8 besser als mein jetziger wird und nicht schlechter.

Wenn alle das "Maul" halten und nicken ändert sich nichts.

Wenn alle darauf bestehen, dass ihre Wünsche bis zur Audi AG vordringen, werden sich die Bosse ihre Gedanken machen müssen.

Es ist wahr, das ist ein Jammern auf hohem Niveau.

Wenn mir einer sagen würde, du darfst einen Kleinwagen fahren so wie diese eben sind, oder eine A8 mit seinen Macken, dann würde ich natürlich den A8 nehmen, ist klar!

Auf der anderen Seite habe ich für das Fahrzeug 111.000,- Euro hingelegt und ich verlange nichts Unmögliches.

Mercedes macht es in einigen Bereichen vor, dass es geht.

Wenn mir jetzt jemand schreibt, "dann fahre halt einen Benz", den sperre ich, der hat nichts kapiert.

Für das Löschen der "toten" Radiosender eröffne ich ein neues Thema.

Grüße an alle die das Bessere dem Guten vorziehen.

Themenstarteram 12. August 2005 um 9:12

bedienung

 

Hallo Marius,

im Prinzip hast Du schon recht damit, dass ein so teures Auto nach Perfektion streben sollte.

Man muß aber bedenken, dass anders nicht immer von jedem als schlechter oder besser empfunden wird.

Beispiel: el. Sitzverstellung Mercedes

Ich finde, dieser Minisitz in der Tür ist einfach genial. Danach sehne ich mich jedesmal, wenn ich verzeifelt versuche, einem Beifahrer die vielen Knöpfe an der nicht zu sehenden Sitzseite zu erklären. :-(

Trotzdem habe ich im Forum darüber gelesen, dass manche Fahrer es total doof finden, weil man doch den Schalter an der Seite viel besser erreicht....

Ich bin Deiner Meinung, ich würde aus allen Autos die besten Detaillösungen kopieren. Davor steht aber immer die Frage, was ist das Beste?

Und der Hang es allen recht zu machen - ich sage nur i-Drive mit tausend Einstellungen der Sitzheizungsintensität Lehne/Sitzfläche etc. - führt leider auch schnell zum technischen overkill!

Das schlägt dann manchmal ins Gegenteil um. So finde ich es manchmal herrlich entspannend, meinen 20 Jahre alten 325 zu fahren:

Radio mit 6 Stationstasten.

warmregler und Lüftungsregler für Heizung

Drucktaste Klima ein/aus

basta

Es ist halt immer schwer, es allen recht zu machen. ;-)

Hallo Mrbrother,

ich kann Dir nur voll zustimmen, dass es nicht möglich ist es jedem Recht zu machen.

Je komplexer die Autos werden, desto schwieriger wird es ein durchdachtes Pflichtenheft vor der Entwicklung zusammen zu schnüren. Die Qualität steht hier noch auf einem anderen Blatt.

Audi Sitzbedienung kontra Benz:

Für "ungeübte" ist es wirklich leichter zu erklären, dass der kleine Sitz den großen bewegt, das SIEHT und versteht jeder auf anhieb. Die Bedienung im Audi ist nicht prinzipiell schlechter, aber man muss die Tasten ein Mal gesehen haben, dann kommt man gut zurecht. Den bautechnischen Vorteil mit dem Sitze (alles in einem) hat Audi auf seiner Seite.

Es gibt auch andere Lösungen wo man sagen kann, so ist es gut aber anders auch. Ich fand den Multilenkstockprügel

im Mercedes nicht schlecht, habe aber einen über separaten Wischerhebel nichts entgegenzusetzen.

Was meine Passagiere gerne beim aussteigen machen, ist das beinahe Herausreißen des Entriegelungshebels.

Da frage ich mich sind die alle doof??? NEIN sie fahren andere Auto, zum Teil schon seit Jahrzehnten, daher wissen

sie nicht, dass AUDI es gerne zwei Mal hat. WARUM?

Sind allen anderen Autobauer blöd? Ich meine NEIN!

Was mich eben am meisten aufregt sind die idiotischen Kleinigkeiten, die schon tausendfach bewährt im Einsatz sind,

aber bei Audi in "hauseigene Lösungen" umgekrempelt

werden. Vorsprung durch Technik? Unverständlich!

Ein Beispiel zum Schluss. Wer hat schon mal den roten Knopf in der Tür betätigt, um damit die Sitzverstellung zu arretieren?

Welches Auto hat auch diesen Knopf? Was Kosten alle Knöpfe in allen Audis? Die Belegschaft würde sich über das Geld freuen und ich würde auf den Knopf verzichten.

Grüße an alle, die den Knopf mögen.

P.S. In Frankreich haben früher die Autofahrer Bußgelder bezahlt, wenn sie unerlaubter Weise weiße Glühlampen eingebaut haben. Wie fühlen sich die Leute jetzt? Damals hat sich wohl die ganze Welt geirrt nur nicht die Obrigkeit der Grande Nation.

Hallo Marius,

Du hast schon recht, viele Deiner kritischen Anmerkungen zum A8 sind berechtigt, aber man muss bei der Entscheidung für ein Auto der Luxusklasse halt Prioritäten setzen:

1. Bei mir muss das Auto 4-Radantrieb haben (wohne am Berg, schneereiche Gegend und ich muss bei jedem Wetter raus).

Der 4-Radantreib der S-Klasse ist ja ein schlechter Witz, also keine Alternative, trotz eingängigeren APS.

2. Fahre meine Autos ziemlich lange (ca. 8 Jahre), also muss es, ohne Hohlaraumversiegelung, "rostfrei" sein, auch wg. der langen Winter mit viel Schnee und Salz auf der Strasse.

Auch in dieser Disziplin ist der A8 der S-Klasse überlegen und dazu hat der Alu-Spaceframe noch den Vorteil der Gewichtsreduzierung, was ja dem Verbrauch nicht gerade abträglich ist.

3. Meine Kunden kennen alle die S-Klasse und meinen sie müssten das Auto mitfinanzieren, nicht gerade "verkaufsfördernd".

Bei Audi habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Leute den A8 kaum vom A6 oder A4 unterscheiden können, was sicher den Neideffekt stark reduziert.

A8, das "Understatement" -Auto.

Von den Fahreigenschaften her, macht der A8 ja auch noch Riesenspass und im Vergleich zu DC stimmt auch die Qualität.

Hallo Kienberg,

ja, oben wird bekanntlich die Luft ganz dünn. Wenn man 20.000,- Euro für ein Auto ausgeben wir, hat man größere Auswahl als bei 100.000.

zum 1. Das Allrad von AUDI ist unschlagbar. War mit der S-Klasse und mit dem A8 regelmäßig zum Skifahren. Was soll man da noch sagen 10:1. Wenn man in den Bergen wohnt ist „Quattro“ sowieso ein muss.

Aber auch auf nur nasser Strasse ist ein Allrad besser und sicherer.

zum 2. Beim Gewicht steht es 1:1. Audi „vernichtet“ den „Aluvorteil“ durch Allrad.

Dass ein Benz nach 8 Jahren das Rosten anfängt, halte ich für unwahrscheinlich.

Beweisen kann ich es nicht. Ich fahre die Autos nur 4 Jahre.

Verbrauch 4,3 Benz = 13,0 bis 14,0 Liter. Audi = 14,0 bis 15,5 Liter. Aber der S430 hatte nur Hinterachsantrieb und weniger PS. Ich meine da ist der A8 schon agiler bei der Sache.

zum 3.

Stimmt wieder vollkommen. Der Neid ist einer der scheußlichsten Gefühle auf der Welt. Dabei haben wir das Geld nicht geklaut. Wir heißen auch nicht Ackermann.

Wir schaffen Arbeitsplätze. Von seinem Gehalt 10.600.000 könnte man ca. 3.000 gut bezahlte Jobs finanzieren. Diese Anzahl von Leuten hat er entlassen.

Ist er wirklich so schlau wie 3.000 andere zusammen? Ich glaube ich bin abgedriftet.

Also zurück zum Thema.

Ich traue allerdings meinen Kunden, dass sie einen A8 erkennen und wissen was er kostet.

Ich könnte direkt vor der Firma parken, habe aber ums Eck Parkplatz angemietet, damit die Kunden das Auto nicht sehen. Wenn ich zum Kunden fahre, nehme ich eine E-Klasse Kombi, oder parke außerhalb.

Auf der Autobahn ist es echt schwerer, die A4, A6 und A8 voneinander zu unterscheiden. Schade! Ich bin kein Drängler, der mit Blinker und Lichthupe aus einem Kilometer sicht Platz verschaffen will. Aber wenn andere nicht sehen, dass da ein A8 angeflogen kommt, machen sie auch weniger Platz. Leider.

zum 4. Audi macht definitiv mehr Fahrspaß. Die Qualität ist aber nicht besser.

Der Benz hatte Probleme und mit dem A8 (2 Jahre und 60.000 km) war ich über 10 mal in der Werkstatt. Gut, dass die Werkstatt in Ordnung ist.

Grüße an alle die wollen, dass der A8 besser wird.

Qualitätsphilosophie A8

 

Hallo miteinander,

Euren Thread habe ich mit viel Interesse gelesen und kann kann Marius' Einwänden gegen die Audi-Qualität nur zustimmen.

Seit Oktober 04 fahre ich meinen ersten A8, einen 3.0 TDI. Der Wagen ist seither mindestens einmal pro Woche in der Werkstatt, der längste Werkstattaufenthalt dauerte fast 2 Monate.

Beruflich habe ich mit Software-Entwicklung zu tun und ich arbeite sehr intensiv an der Optimierung von Benutzerschnittstellen. Deshalb bin ich für Audi so etwas wie der "schlimmste anzunehmende Fahrer", weil ich durch meinen Beruf darauf getrimmt bin, überall in technischen Systemen nach Optimierungspotential zu suchen. Und dabei ist mein Qualitätsanspruch eher bei 101% als bei 99% angesiedelt.

Unüberlegt konzipierte Funktionen wie ein CD-Player, der während des Telefonierens nicht in den Pause-Modus geht, sondern munter weiterläuft, sind mir ein Graus. Hat sich dabei jemand etwas gedacht? Sicher nicht. Jedenfalls dann nicht, wenn man daran denkt, im Auto auch einmal ein Hörbuch anzuhören. Da kann man dann nach dem Telefonat von Hand herumsuchen, wo man den war, bevor der Anruf kam. Info an Audi. Reaktion von dort: "Da machen wir nichts". Grrrrrrrr!!!!!

Wenn ich schon recht teure Sitze mit integrierter Belüftung ordere, dann möchte ich die Belüftung vielleicht auch so einstellen können, daß ich sie spüre. Auch hier Reaktion von Audi: "Da machen wir nichts". Grrrrrrrr!!!!

Solche Dauerbrenner-Probleme wie eine elektrisch betätigte Heckklappe, die einfach beim Schließen nicht zuverlässig funktioniert. Dann soll Audi doch endlich so nett sein und dem Teil nicht nur einen Schließmotor am rechten Scharnier spendieren, sondern auch einen am linken Scharnier. Dann gehts. Meldung an Audi. Kommentar von dort "Da machen wir nix". Grrrrr!!!!!

Derzeit fahre ich wieder mal einen Austauschwagen, einen Werkswagen, der frisch aus der Fertigung kommt. Mit DAB-Autoradio. Den Wagen habe ich nun rund 3000 km gefagren, gemischt in der Stadt und auf Langstrecken über Autobahmen. Meine Eindruck vom DAB: Komplett unbrauchbar. Grund: Bei Signalschwund schaltet der Empfänger von DAB auf FM zurück. Dabei gibt es eine kurze Schaltpause, einen Zeitversatz im Emofangssignal und natürlich eine massive Reduzierung der akustischen Qualität. Und da dieses Umschalten dauernd passiert, mitunter so alle 2 bis 5 Minuten und es eshr irritiert, vergeht einem echt die Lust drauf! Grrrrrrr!!!!!

Jeder andere Hersteller schafft es, Autotelefone bereitzustellen, die mit Twin-Cards funktionieren. Audi kann's nicht. Nach unzähligen nervigen Versuchen mußte das Auto dann eine unabhängige Karte mit anderer Rufnummer bekommen. Kost' ja auch nicht das Geld von Audi. Ist denen egal. Sie machen da nix, wurde ich beschieden. Grrrrrrrr!

 

Wie gesagt, ich kann Marius' sehr gut verstehen und kann die Richtigkeit seiner Qualitätsphilosophie nur bestätigen. Menschen, die selbst gestaltend mit Technik zu tun haben, denken so. Wir optimieren Systeme und sind deshalb kritisch.

Auch wenn Audi uns als nervig wahrnimmt, könnte man sehr von unseren Eindrücken profitieren, wenn man nur nicht so unvorstellbar ARROGANT wäre, wie man das in Ingolstadt leider geworden ist.

Audi sind die Testsiege des A8 leider sehr zu Kopf gestiegen. Nach meinem Geschmack wird dort aber viel zu wenig darüber nachgedacht, unter welchen Marktbedingungen man diese Siege erzielt hat: Man hat nicht gegen starke Gegner gewonnen, sondern gegen eine S-Klasse, die mehr Qualitätsprobleme als jemals zuvor in der Vergangenheit hat. Und gegen einen 7er, den viele wegen seiner Karosserie nicht mögen und dessen Bedienung wegen seines unergonomischen i-Drive keinen Spaß macht.

Gegen wirklich starke Gegner hätte man nicht so gut ausgesehen.

Viele der Autotests werden nach recht kurzer Testfahrt geschrieben. Die Eindrücke die sich den Testern bei so kurzer Nutzung vermitteln, sind naturgemäß andere, als die, die wir im Alltragsbetrieb gewinnen. Und unsere Eindrücke sind intensiver und wahrer, als die Ergebnisse irgendwelcher kurzer Testfahrten.

Liebe Autotester, macht mal einen 100.000 km-Test eines A8, dann reden wir noch mal drüber....

 

Viele Grüße

 

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. el. FH tot sobald Tür aufgeht