ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. El. Fh ZV Alarmanlage FFB unter einen Hut bekommen

El. Fh ZV Alarmanlage FFB unter einen Hut bekommen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 13:44

Hallo Ihr Lieben,

Habe vor einiger Zeit den 3er Golf meiner Eltern übernommen.

Nun bin ich gerade dabei die Fensterheber und Aussenspiegel gegen elektrische zu tauschen.

Habe mir diese auch schon besorgt und die passenden Kabelbäume. Wobei ich da später auch noch ein zwei Fragen habe.

Habe gerade die Türpappen von der Beifahrerseite entfernt und musste feststellen das da eine in.pro ZV verbaut ist. Leider kann ich dem Ding nicht viel entnehmen. Mein Dad sagte mir die wurde kurz nach dem Kauf also um 1999 eingebaut. Auf dem Stellmotor steht folgende Nr. Drauf: 418010.

Habe die Kabel mal zurück verfolgt und bin am Sicherungskasten fündig geworden :) da fehlt das Relais... Es steht eine große 5 und JEY auf dem gelben Sockel. Was muss dort rein damit das ganze wieder funktioniert? Wäre schon schön bevor ich die Pappen wieder ran mache, das ich das Ding wieder zum laufen bekomme.

Des Weiteren habe ich eine Alarmanlage mit FFB von der Firma gemini. Die würde ich gerne dazu überreden, die Türen mit auf und zu zu machen. Ist das möglich oder sollte ich mir hier was neues kaufen (evtl eine passende Rüransteuerung...)?

Ich habe mir bei Ebay originale Außenspiegel und Fensterheber besorgt. Diese möchte ich gleich noch mit einbauen.

Zu dem Aussenspiegeln wie bekomme ich die Dinger zerlegt bei dem einen Spiegel ist solch ein Halterungsbolzen abgebrochen daher würde ich die gerne in meine alten manuellen rein drücken, wenn das möglich ist? Die dran sind sind nämlich auch schon in Wagenfarbe lackiert :)

Ich habe schon überall gesucht gibt es irgendwo ein vernünftiges Bild von den Kabelbäumen im Innenraum? Würde die gerne vorher kontrollieren. Habe diese von einem Freund bekommen der hatte allerdings ein 4 Türer dementsprechend sind da noch die Kabel für hinten und der Anschluss für die Unterdruckpumpe dran, welche ich aber nicht benötige. Oder vielleicht doch für die Ansteuerung der Alarmanlage :D?

MfG Roder_Drache

PS: Wenn noch Angaben fehlen versuche ich diese gerne noch nach zu reichen. Löten Messen etc. ist kein Problem für mich :)

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 4. Oktober 2011 um 15:49

Sind die el. Fensterheber orginal? Wenn Du den org. Kabelbaum für den Innenraum hast würde ich Dir empfehlen den rest auch org. einzubauen. Wenn Du Fotos dafür brauchst könnte ich morgen machen .Ich habe alles elektrische bei mir drin.Die Alarmanlage und die ZV könntest Du dann bei der A Säule zuschalten (grün grau ).

am 4. Oktober 2011 um 16:42

Hi,ich muss sagen ich kann dir besonders zu dem Thema Golf 3 fast alles liefern was du gerne an Schaltplänen hättest! Elekt. Fensterheber statt mech. brauchst du die Mechanik + Motor + Kabelbaum ! Das deckt sich ja dann mit dem Thema elekt. Spiegel. denn das kannste bei der Bestellung oder beim anfertigen des kabelbaumes berücksichtigen, was die ZV angeht weiß ich nicht sicher was bei ner In.pro bei nem 4 Türer verbaut ist ! Geht sie gar nimmer oder wie ? Was die Alarmanlage angeht muss ich glaube ich passen - denn was tut diese ? Innenraum oder ZV überwachung ? Wenn ZV dann mal steige ich vollaus, denn ZV Zubehör und Alarm Zubehör-- da komme ich net klar ohne Pläne oder sonst was ... Poste mal alle Schaltpläne bzw. einbauanleitungungen die du hast und ich werde mal versuchen ein funktionierendes etwas zu basteln - bestehen aus original Fensterhebern (aber umgerüstet), elekt. Spiegeln, ZV und evtl. Alarmanlage...

MfG

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 20:35

Hallo,

Danke für eure Antworten.

Ich werde mal sehen was och auftreiben kann. Wie gesagt das ganze wurde um 1999 eingebaut...

Ich habe einen 2/3 Türer. Aber den Kabelbaum den ich bekommen habe ist aus einem 4/5 Türer.

Die Fensterheber sowie die beheizten Spiegel sind original. Die passenden Kabelbäume für die Türen habe ich. Also ich kann alles anschließen :)

Zu der ZV kann ich leider auch nicht viel sagen habe heute noch alles bei Eltern alles auf den Kopf gestellt aber nichts gefunden. Dummerweise die ABE der Alarmanlage vergessen -.- vielleicht kann man da was entnehmen.

Die original ZV würde ich ungern nehmen diese Unterdruck Geschichte gefällt mir irgendwie nicht. Habe da bei Freunden immer nur von Problemen gehört. Werde morgen mal die Kabelbäume fotografieren und hoch laden. Vielleicht kann man da ja schon sehen ob die vollständig sind oder ob das Murks ist.

Wie gesagt wenn ich ein Schaltplan oder ein Aufbau von so einem Baum bekomme kann ich mir den auch selber widerherstellen.

Danke erstmal für eure Antworten und bis morgen.

Kann ich die Heber irgendwie vor Einbau testen, ob diese funktions tüchtig sind?

Vielen danke und ein schönen Abend noch.

Roter_Drache

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 16:47

Hallo,

so habe alles nochmal durchsucht.

ich kann zu der ZV und Alarmanlage leider keine Schaltpläne finden. Meine Eltern wissen leider auch nicht mehr was da wie mal war =((

Vielleicht finde ich ja morgen auf den Telen der Alarmanlage noch irgendwelche Informationen.

Ich habe mal von den inneren Kabelbäumen für die FH und Spiegel gmacht. die sind wiegesagt aus einem 4 Türer ich hab aber einen 2 Türer kann ich die kabel die nach hinten gehen würden abknippen und sind die Kabelbäume vollständig?? ich glaube ja bald nicht =(

Von der ZV gehen jeweils 5 Kabelab, welche in diesem Steckplatz enden:

Relaissockel von hinten

Relaissockel von vorne

dieser weiße stecker unten gehört auch dazu das das rote und blaue kabel welche dann im sockel enden.

das der Kabelbaum auf der Beifahrerseite und das was hinten endet?!

Beifahrertür vorn

Beifahrertür hinten

das ist die Fahrerseite und das was hinten endet... + Noch ein paar Stecker :)

Fahrertür vorn

Fahrertür Anschlüsse

Fahrertür hinten

 

Könnt Ihr damit schonmal was anfangen =)?

MfG Roter_Drache

am 7. Oktober 2011 um 23:03

Hi,

also find es klasse das du das alles auf papier gebracht hast ! Wie gesagt ich bin gewillt dir zu helfen. Nur wo kann ich ansetzen.... Wie steht es um deine elekt. Fähigkeiten (Messen, lesen, checken).....

Mit viel Arbeit schaffen wir vlt das was du gerne hättest ! Nur bei vlt. manchen Dingen könntest du darüber nachdenken es zu knicken und was neues zu kaufen ! Da zu alst und ohne schaltpläne lohnt sich die Arbeit nicht wirklcih .

 

Meld dich wenn du anfangen möchtest und sag was genau ansteht...

MfG

Wo kommst du her? Berlin?

Zitat:

Original geschrieben von Roter_Drache

Die original ZV würde ich ungern nehmen diese Unterdruck Geschichte gefällt mir irgendwie nicht. Habe da bei Freunden immer nur von Problemen gehört. Werde morgen mal die Kabelbäume fotografieren und hoch laden.

Vielen danke und ein schönen Abend noch.

Roter_Drache

Probleme? Also ich habe mir vor 2 Monaten auch einen 3er gekauft ( um meinen 2er zu schonen :D ) und das ist nun das 3. Auto wo eine Unterdruckgesteuerte ZV hat und es gab nie Probleme! Im Gegenteil! Bei Funk kann man dir das Signal abgreifen und somit sperrt dein Auto nicht zu oder derjenige wo es abgreift öffnet es dir ganz einfach wieder. Dann, Schläuche sind mir allemal lieber als dieses China Kabelkacke. Bisher ist mir keine einzige Pumpe verreckt und läuft immer zuverlässig! Und falls du sagst es ist zu schwierig, stimmt nicht. Habe meine Originale ZV auch eingebaut, ich war zwar 14 Stunden dran, aber sie läuft ohne Probleme und das ist doch das was man will!

Also wenn eine Funk-ZV dann nur Marke nehmen! Hab wie gesagt eher schlechtes von den Funkdingern gehört. Und wenn du dein Auto länger fahren willst. Dann keine ZV für 20€ nehmen! Das kann ja nichts sein. Wenn es allerdings nur noch 3-4 Jahre halten soll, dann sag ich auch da, ok kannste nehmen (sollte ja schon nicht die Beste ZV für einen vollkommen runtergerittenen Schlitten sein )

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 11:33

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten :)

Ich würde gerne erstmal anfangen das die el fh und die Außenspiegel funktionieren.

Dann habwe ich noch ein bisschen zwei was über die Alarmanlage in Erfahrung zu bringen.

Der Wagen ist ein 98er und hat 94tkm jetzt runter ;)

Ich möchte den also noch ein paar Jahre mehr fahren, habe gehört die 1.8 AAM Motoren laufen auch sehr lange :)?!

Jo ick bin Berlina :P

Mh also sollte ich doch eher zu der Unterdruck Sahce plädieren? dann müsste ich die ganzen Unterdruckschläuche und die Pumpe besorgen...

Messen lesen checken werde ich schon hinbekommen zur Not habe ich noch ein Elektriker an der Hand der mir AUsrüstung leihen kann :)

MfG Roter_Drache

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 20:20

Hallo,

habe mich mal ran gemacht meine Kabelbäume auf zu malen :D

folgendes ist bei raus gekommen...

Ich glaube da fehlt eine ganze Menge O_o

Aber seht selbst. Lohnt es die mit Strüppen zu vervollständigen oder sollte ich lieber neue kaufen die dann auch gleich für den 2 Türer passend sind...

MfG Roter_Drache

@ roter_drache

wenn das auf den letzten billdern die kabelbäume sein sollen, mit denen du originale fensteheber und el. spiegel nachrüsten willst, wirst du keine glück haben.

wenn du hilfe brauchst und dir der weg nach weißensee nicht zu weit ist, schau ich mir gern die kabel und alles was du schon hast an.

 

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 20:25

Hallo Tau,

Weißensee ist Qquasi um die Ecke (nähe Schönholz) ;)...

Ja das hört sich doch gut an. Würde dann alles mal ins Auto packen und zu dir kommen. WIe gesagt wäre auch kein Problem für mich da neue / weitere Kabel ran zu knüpfen =)

MfG Roter Drache

PS: kannst mir ja mal bescheid sagen wann du Zeit hättest und wo ich hin kömmen müsste =)

Am Weißenseer See. Sowohl Home als auch Job, von daher zeitlich flexibel.

Sag mir mal, wenn es bei dir passt. Dann schau ich mal, wie wir das hinkriegen.

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 17:35

Huhu,

Nach längerer Pause geht es nun langsam vorran.

Ich habe ein Kabelbaum für den Innenraum (ein kompletter :)).

Ich bin gerade dabei die Bruchstellen an den Türkabelbäumen zu beseitigen. Mir ist aufgefallen das mir auf der Beifahrerseite der Stecker für die ZV fehlt dieser kleine Ovale. Hat den zufällig jemand über für ein kleinen Obolus?

Wo ich schon dabei bin ich brauche auch noch einen elektrischen Außenspiegel am liebsten den linken sofern der ein asphärischen Siegel hat.

Ansonsten geht auch ein rechter....

Die Schlösser für die ZV und den Tankdeckel habe ich auch. Hat da noch jemand zufällig die Schläuche für und evtl. Die ZV Pumpe?

So das war es erstmal.

Mit freundlichen Grüßen

Roter_Drache

PS: ein schönen dritten Advent euch allen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. El. Fh ZV Alarmanlage FFB unter einen Hut bekommen