ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. El. Heckklappe öffnet nicht mehr aus unterer Position – Schaltplan needed!!!

El. Heckklappe öffnet nicht mehr aus unterer Position – Schaltplan needed!!!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Februar 2012 um 8:08

Hallo,

ich fang mal von vorn an, hin und wieder mal wollte die Heckklappe nicht öffnen bzw. erst nach dem 2ten mal drücken des Handsenders öffnen. Konnte damit Leben da es nur alle 2..3 Wochen vorkam. Schließen ging aber immer. Vor 2 Wochen, es war ordentlich kalt, ging die Heckklappe nur zu ¾ zu und öffnete dann selbstständig wieder. Weitere Versuche brachten nichts. Später auf dem Heimweg ging wieder alles so wie es sollte. War dann beim Freundlichen wegen was anderem und habe gleich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es wurden zwei Fehler im Steuergerät ARWT –Automatische Rückwandtür / RWTS – Rückwandtürschließung gelistet.

Code 9700 - Messwert des Bauteils B24/16 (Sensor Öffnungswinkelerkennung Rückwandtür) ist unplausibel.

Code 9010 – Das Steuergerät N121/1 (Steuergerät Rückwandtürschließung) hat Unterspannung erkannt.

Da der Wagen kurz zuvor die Heckklappe neu Lackiert bekam (Black-Spot beim Kombi) und eine kleine Beule gerichtet wurde, kann man allerdings nicht ausschließen dass einer der Fehler oder beide hier aufgetreten sind.

Seit dem Wochenende will die Heckklappe auf einmal fast gar nicht mehr öffnen. Spricht die Heckklappe wird vom Schloss/Servo freigegeben und das Rollo fährt hoch nur eben die Klappe will nicht hochklappen. Hebe ich sie etwa an und betätige die Öffnertaste auf der Fernbedienung erneut, fährt die Heckklappe auf. Schließen geht völlig problemlos. Es gibt auch keine komischen Geräusche beim hoch/zuklappen. Kling so als ob die Elektronik nicht mitbekommt dass die Heckklappe vom Schloss freigegeben wurde und deshalb nicht reagiert -> also der Sensor für die Öffnungswinkelerkennung nicht so tut wie er soll. Kann man da was kalibrieren? Kabelbruch in der Heckklappe schließe ich mal bei einem Fahrzeugalter von 4,5 Jahre aus.

Hat jemand einen Schaltplan und die Position der einzelnen Komponenten der el. Heckklappe? Gibt es Endlagensensoren oder wird dies nur über die Stromaufnahme der el. Hydraulikpumpe erfasst?

Gruß und Danke

Keepdotter

Beste Antwort im Thema
am 21. Februar 2012 um 12:49

normieren,

 

würde ich als erstes vornehmen, vllt. geht dann alles wieder.

 

glyoxal

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 20. Februar 2012 um 8:59

Hallo

 

vllt. hat der Sensor o.re. Farbnebel abbekommen ? und hat deshalb Funktionsstörungen.

Den würde ich mir genauer ansehen !

 

glyoxal

 

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 9:38

Hallo glyoxal,

welcher Sensor ist das, der Winkelsensor? Wo genau sitzt der, wie komme ich da ran?

Zwischer Reperatur und den jetzigen Problemen liegen allerdings gut 3 Wochen.

Gruß und Danke

Keepdotter

am 20. Februar 2012 um 10:01

@keepdotter

 

oben rechts der innere mit Kunststoffkugelkopf.

Da bereits zu dem Sensor eine Fehlermeldung vorliegt, könnte der

nicht i.O. sein. Der sorgt dafür, dass bei Widerstand die Heckklappe stehenbleibt.

 

Ansonsten siehe Anhang.

 

Vllt. nimmst du das Rückwandtür-Steuergerät ( N121/1)

A 211 870 26 85 näher unter die Lupe, da es auch eine Fehlermeldung hat.

 

glyoxal

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 10:59

Hallo glyoxal,

Fahrzeug steht aktuell nicht zur Verfügung, deshalb die dummen Fragen...

Die roten Kreise markieren den Sensor, richtig? Es ist also ein Linearsensor (kein Winkelsensor) der den Öffnungswinkel erfasst. Jetzt schreibst Du er ist dafür zuständig dass bei Widerstand die Heckklappe stehenbleibt ???? Was ist denn nun richtig? Winkel- oder (mech.) Widerstanderkennung?

Wie bekomme ich die Dachverkleidung (AR68.30-P-4300TD) raus? Ist das der komplette Himmel?

Wo genau befindet sich das Rückwandtür-Steuergerät (N121/1)? Bild zufällig zur Hand? Wenn es in der Heckklappe ist könnte ich mir vorstellen dass bei der Reperatur der Heckklappe ein Stecker nicht richtig aufgesteckt wurde.

Gruß und Danke

Keepdotter

 

Ausschnitt-daempfer-heckklappe
Ausschnitt-daempfer-heckklappe-2
am 20. Februar 2012 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von keepdotter

Hallo glyoxal,

 

Fahrzeug steht aktuell nicht zur Verfügung, deshalb die dummen Fragen...

Die roten Kreise markieren den Sensor, richtig? Es ist also ein Linearsensor (kein Winkelsensor) der den Öffnungswinkel erfasst. Jetzt schreibst Du er ist dafür zuständig dass bei Widerstand die Heckklappe stehenbleibt ???? Was ist denn nun richtig? Winkel- oder (mech.) Widerstanderkennung?

Wie bekomme ich die Dachverkleidung (AR68.30-P-4300TD) raus? Ist das der komplette Himmel?

Wo genau befindet sich das Rückwandtür-Steuergerät (N121/1)? Bild zufällig zur Hand? Wenn es in der Heckklappe ist könnte ich mir vorstellen dass bei der Reperatur der Heckklappe ein Stecker nicht richtig aufgesteckt wurde.

 

Gruß und Danke

Keepdotter

@Keepdotter

der Sensor  ( B24/16 ) ist richtig. Leider muß der Himmel wohl oder übel raus, wenn der Sensor defekt ist. Das würde ich vorher aber genau prüfen. ( Ist echt viel Aufwand ) Habe selbst die kpl. Heckdeckelschließung nachgerüstet.

Der Öffnungswinkelsensor funktioniert wie ein Potentiometer.

 

 

Das Rückwand-Stg. sitzt hinten in Höhe des Nummernschildes, dazu muß die Verkleidung ab.

Siehe Anhang.

 

glyoxal

 

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 18:17

So, kleines Update. War in der Freien Werkstatt meines Vertrauen den Fehlerspeicher auslesen (keine SD). Wieder Unterspannung (nicht aktuell) und Sensorfehler. Konnten sehen dass ein Spannungswert (vermutlich vom Sensor) beim Öffnen/Schließen variiert. Konnte aber keine Aussage treffen was denn nun ist. Bin dann weiter zum Freundlichen und hier war dann auch der Sensorfehler aber die Sch... Heckklappe hat die ganze Zeit funktioniert. Spannungswert von Sensor ist so zwischen 0,25 und 3,5V variiert beim Heckklappenbetätigen. Als Empfehlung stand dass wenn der Wert variiert die Steckkontakte und die Leitungen überprüft werden sollen. Dann der Spruch: Steuergerät kann natürlich einenn weg haben oder der Sensor im Anfangsbereich einen Defekt aufweisen. Sprich, es würde in ein fröhlisches Teiletauschen ausufern. Na prima.

Werd' jetzt versuchen den Sensor mit einem Multimeter zu vermessen.

Gruß

Keepdotter

P.S. Das Steuergerät N121 sitzt im Kofferraum links unter der sw Kiste in der die Hydraulikpumpe untergebracht ist. Das N111 in der Heckklappe ist für die Lampen, Taster Heckklappe schließen und Schloss zuständig.

Würde mich auch mal interessieren was dabei rausgekommen ist. Habe nämlich genau die gleichen Symptome an der Heckklappe. Heckklappte wurde auch letztes Jahr nach einem Heckaufprall ersetzt. Seit dem gibt es ständig Fehlfunktionen. Komischer Weise funktioniert sie beim Freundlichen immer ornungsgemäß. Halte uns bitte auf dem Laufendem.

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 6:37

Sodele, hab‘ jetzt den Schaltplan vom N121. Masse ist je nach Baujahr am linken Radhaus oder bei der linken Rückleuchte. Plusleitung geht über eine 30A Sicherung (Nr. 88) die in der „Vorsicherungsdose hinten“ (Nr. F33) sitzt.

Jetzt ergeben sich folgende Fragen:

- Wo finde ich diese „Vorsicherungsdose hinten“? Ist das dieser Verteiler in der Reserveradmulde neben der Batterie?

- Wie bekomme ich das Steuergerät (sitzt unter der sw Kiste in der die Hydraulikpumpe untergebracht ist) ausgebaut?

Gruß und Danke

Keepdotter

am 21. Februar 2012 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von keepdotter

Sodele, hab‘ jetzt den Schaltplan vom N121. Masse ist je nach Baujahr am linken Radhaus oder bei der linken Rückleuchte. Plusleitung geht über eine 30A Sicherung (Nr. 88) die in der „Vorsicherungsdose hinten“ (Nr. F33) sitzt.

 

Jetzt ergeben sich folgende Fragen:

- Wo finde ich diese „Vorsicherungsdose hinten“? Ist das dieser Verteiler in der Reserveradmulde neben der Batterie?

- Wie bekomme ich das Steuergerät (sitzt unter der sw Kiste in der die Hydraulikpumpe untergebracht ist) ausgebaut?

 

Gruß und Danke

Keepdotter

@ Keepdotter

 

genau dort dürfte die Vorsicherung sitzen.

zu den anderen Fragen können dir sicherlich die Anleitungen helfen.

Vielleicht hilft dir eine Normierung bevor du alles auseinander nimmst. !!!!!

Bist du sicher, dass du den richtigen Schaltplan hast ?

Hab ihn für dich nochmal rausgesucht.

 

glyoxal

 

 

am 21. Februar 2012 um 12:49

normieren,

 

würde ich als erstes vornehmen, vllt. geht dann alles wieder.

 

glyoxal

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 12:33

So, es gibt Neuigkeiten von der Heckklappe. Aber erst mal ein herzliches Dankeschön an glyoxal, hab‘ mal fleißig „Grüne Daumen“ verteilt.

Punkt 1: Unterspannung am Steuergerät

Spannungsmessung zwischen Massepunkt am linken Radhaus und an der Plusleitung zum Steuergerät (ca. 30cm vom Steuergerät entfernt) ergab während des Heckklappenhochfahrens keinen nennenswerten Spannungseinbruch (? 0,1V). Werde die Messung wiederholen wenn ich das Steuergerät ausgehängt habe und direkt die Leitungen am Stecker „anzapfen“ kann. Dann aber direkt Masseleitung zu Versorgungsleitung -> tatsächliche Spannung die das Steuergerät zur Verfügung hat.

Punkt 2: Öffnungswinkelsensor

Stecker vom Kabel zum Sensor am Steuergerät abgezogen und den Gesamtwiderstand (R1/3) und die beiden Teilwiderstände (R1/2 und R2/3) bei verschiedenen Heckklappenpositionen ermittelt. Was auffällt ist

a) Die Summe der beiden Teilwiderstände ist ca. 2k? größer als der Gesamtwiderstand.

b) Beide Kennlinien der Teilwiderstände steigen bei geschlossener/fast geschlossener Heckklappe stark an

Zu a) Ich vermute dass am „Schleifer“ ein Schutzwiderstand zur Strombegrenzung von 1k? integriert ist (dieser wurde ja 2 Mal gemessen, also 2k?).

Zu b) Ich könnte mir vorstellen dass das so gewollt ist (die Differenz der ersten drei Messwerte bei 0%, 1%, 5% liegen ca. 3k? auseinander) um die Schließposition eindeutig zu kennzeichnen.

?Hat jemand mehr Infos zum Sensoraufbau und kann meine Vermutung bestätigen oder währe jemand so nett und würde seinen Sensor mal vermessen?

Abreitsaufwand hält sich in Grenzen. Kofferraumklappe hochfahren, linke Kofferraumverkleidung wegklappen, schwarze Dämmmatte hochkrempeln, den vorderen Stecker vom Steuergerät ziehen und mit dem Multimeter die Widerstände bestimmen. Um mehr Gehör zu finden werde ich aber zusätzlich einen neuen Thread zum Sensor aufmachen. Sensor-Thread

5% Stellung = Warndreieckbehälter hochkant unter die Heckklappe geklemmt

1% Stellung = Aufliegen der Klappe ohne dass die Zuziehhilfe eingreift

0% Stellung = Zuziehhilfe hat die Klappe zugezogen

Wenn man dann in der Falle äh im verschlossenen Kofferraum sitzt, den Stecker wieder aufstecken und per Fernbedienung die Heckklappe wieder auffahren ;o)

Gruß und Danke

Keepdotter

Kennlinie
Themenstarteram 22. Februar 2012 um 12:44

@ glyoxal

In der freien Werkstatt wurde die Heckklappe normiert, bei den 2..3 folgenden Öffnungsversuchen tat sich nichts an der Heckklappe. Allerdings wurde die Zündung zwischenzeitlich nicht ausgeschaltet (dazu steht aber nichts in der Anleitung). Dann ging es ja weiter zu Benzens und da ging ja die Heckklappe wieder was sie übrigens noch immer tut. Nur 1x hatte sie bis jetzt einen Aussetzer.

Bekomme übrigens das Steuergerät immer noch nicht ausgebaut. Den Rasthaken habe ich gedrückt und konnte es dann vorne etwas abklappen aber hinten ist es an zwei Stellen noch eingehakt. Muss man einen gewissen Winkel überschreiten damit es sich aushängt oder kräftig ziehen? Bei kalten Wetter und Kunststoff bin ich halt extrem vorsichtig.

Gruß und Danke

Keepdotter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. El. Heckklappe öffnet nicht mehr aus unterer Position – Schaltplan needed!!!