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el. Kurbelgehäuse-Heizung
Hi Folks,
meine Schwester hatte vor kurzem einen Motorschaden bei ihrem 1,4er Golf 4. Woran es lag weiß ich nicht so genau. Irgenwie is das ganze Öl rumgespritzt und so...Sauerei halt. Als Diagnose wurde in der Werkstatt festgestellt, dass sich wohl in irgeneiner Zuleitung kondeswasser gebildet hat, das dann bei minustemperaturen gefrohren is.... Es kam auf jeden fall dann ein neuer Motor rein. 4 wochen später ist dann wieder öl ausgelaufen. Die diagnose war wieder ähnlich. bei minusgraden (-8 Grad) is wohl wieder was aufgefrohren. Die Werkstatt hat daraufhin eine elektrische Kurbelgehäuse-Heizung eingebaut, die nicht serienmäßig (stimmt das?) ist. Kosten 200 €. Bringt das was? Was ist das für ne Heizung? Kann man von einem Auto nicht erwarten, dass es -8 Grad aushält? Wurde beim Einbau des neuen Motors evtl. geschlampt?
bin für jeden tipp dankbar
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10 Antworten
Re: el. Kurbelgehäuse-Heizung
Zitat:
Original geschrieben von HG2DX
Wurde beim Einbau des neuen Motors evtl. geschlampt?
Wahrscheinlich schon. Das Problem ist VW schon seit längeren bekannt. Lt. dieser Seite wurde bereits seit der 45. KW 2000 die beheizbare Kurbelgehäuseentlüftung serienmäßig eingebaut.
Es wundert mich daher, dass die Werkstatt jetzt noch einen Motor ohne Heizung einbaut.
Hallo, das Thema gabs in letzter Zeit öfters her -> Suchfunktion
Es kann tatsächlich passieren, dass bei den 1.4er Motoren das durch Kurzstreckenbetrieb entstandene Kondenswasser gefriert und dadurch das Öl aus dem Peilstab gedrückt wird, was schließlich zum Motorschaden führt. Betroffen sind Motoren der Modelljahre 99/00. Ab KW 45/00 wurde die beheitze Kurbelwellengeh. serienmäßig verbaut.
Zu deinem Problem:
Wenn der erste Motorschaden auch auf diesen Fall zurückzuführen ist, wovon ich stark ausgehe, hat VW beim Einbau des Austauschmotors in der Tat ziehmlich Mist gebaut, denn wenn beim ersten Mal die nicht vorhande K. schuld war und dann beim zweiten Mal diese nicht mal eingebaut wurde, ist das wohl mehr als "dumm".
Wenn es so ist, würde ich keinen Cent bezahlen.
Die beheizte Kurbelwellengehäuseentlüftung bringt sehr wohl was, die verhindert nämlich dass der Motor wieder einfriert Von so einem Auto sollte man echt erwarten dass es frostige Temperaturen aushält, da hat VW wieder nen ganz schönen Bock geschossen.
Edit:
Achja, übrigens gewährt VW bei Motorschäden, die durch dieses Problem entstanden sind und beim nachträglichen Einbau der beheizten K. 100% Kulanz, von daher kann man die 200€ schon fast als Frechheit bezeichnen.
Re: el. Kurbelgehäuse-Heizung
Zitat:
Original geschrieben von HG2DX
Hi Folks,
meine Schwester hatte vor kurzem einen Motorschaden bei ihrem 1,4er Golf 4. Woran es lag weiß ich nicht so genau. Irgenwie is das ganze Öl rumgespritzt und so...Sauerei halt. Als Diagnose wurde in der Werkstatt festgestellt, dass sich wohl in irgeneiner Zuleitung kondeswasser gebildet hat, das dann bei minustemperaturen gefrohren is.... Es kam auf jeden fall dann ein neuer Motor rein. 4 wochen später ist dann wieder öl ausgelaufen. Die diagnose war wieder ähnlich. bei minusgraden (-8 Grad) is wohl wieder was aufgefrohren. Die Werkstatt hat daraufhin eine elektrische Kurbelgehäuse-Heizung eingebaut, die nicht serienmäßig (stimmt das?) ist. Kosten 200 €. Bringt das was? Was ist das für ne Heizung? Kann man von einem Auto nicht erwarten, dass es -8 Grad aushält? Wurde beim Einbau des neuen Motors evtl. geschlampt?
bin für jeden tipp dankbar
2003 gab es einen Rückruf von VW für diese Aktion. Es ist eine Sauerei, dass die Werkstatt dir dafür Geld abgenommen hat. Bei meinem Golf 4 1.4 wurde das kostenlos gemacht. Allerdings ist die Wirkung wohl ziemliche Sch...., denn es ist schon wieder eingefroren!
Re: Re: el. Kurbelgehäuse-Heizung
Zitat:
Original geschrieben von gummiaer
2003 gab es einen Rückruf von VW für diese Aktion. Es ist eine Sauerei, dass die Werkstatt dir dafür Geld abgenommen hat. Bei meinem Golf 4 1.4 wurde das kostenlos gemacht. Allerdings ist die Wirkung wohl ziemliche Sch...., denn es ist schon wieder eingefroren!
Ne Rückrufaktion gab es eben halt nicht. Es wurde auch nichts automatisch bei der Inspektion eingebaut. Die Vorbesitzerin meines Golfs hat den Wagen immer Scheckheftgepflegt. Der Wagen ging 2001, 2003, 2004 und 2005 durch die Inspektion. Mir wurde sogar gesagt (vom Un :-) meines Misstrauens), dass meiner nicht betroffen sei. Eine andere Werkstatt verbaute die beheizbare Lüftung dann aber 4 Wochen später auf 100% VW-Kulanz.
Ich persönlich kann mich nicht beklagen: Wir haben seit November hier in Freising fast durchgehend MInusgerade. Mindestens 10 Tage davon waren unter -10C. Einige sogar bis - 18°C. Hatte bisher Null Probleme. Fahre aber auch jeden Tag Mittelstreckenentfernung (45km) und in den ersten Kilometern sehr niedertourig...
Aber in einem gebe ich Dir Recht: Beim Golf IV hat sich VW nicht mit Ruhm bekleckert.
Gruss
Holger
der einbau der kurbelgehäuseentlüftung ist bei scheckheftgepflegten modellen immer gratis!
ein rückrufaktion gab es nicht, das stimmt, jedoch, die besitzer eines der besagten vw-golf 4 1.4 können sich in jedem vw-zentrum das ding nachrüsten lassen... ohne irgendwelche kosten!!!!! das ist definitiv!!!!!!!!!!
Aber auch nur, wenn Dich der Händler nicht absolut unfähig ist bzw. böser ausgedückt Dich bescheissen will: Mir hat mein Un :-) wirklich ins Gesicht gesagt, dass mein Golf IV nicht betroffen sei. Und sollte doch was passieren würde VW WOB halt den neuen Motor komplett bezahlt.
Ist zwar auch eine Einstellung, aber spätestens beim Motorkrepierer hätte ich den Ärger gehabt und hätte mir für 'ne Woche oder länger sehen können wie ich zur Arbeit komme.
Auch komisch, dass ein anderer Händler nur 15 Minuten brauchte um von VW WOB 100% Kulanz auf ein beheizbares Kurbelwellengehäuse zu bekommen...
Also: Augen auf beim Eierkauf ...ähmm... Kulanzantrag.
Gruss
Holger
Moin.
Sorry das ich diesen Thema hier nochmal nach so vielen Jahren aufmache.
Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Golf 4 Gekauft. Vor 2 Wochen bei ca. -8 bin ich losgefahren und nach 10km ca. wieder angehalten, da ich den Geruch von verbranntem Öl wahrgenommen habe. Als ich die Haube öffnete musste ich feststellen das überall Öl ist. Habe also einen Bekannten angerufen er solle vorbeikommen. 10min später war er dann da und meinte das das Kurbelwellengehäuse nicht elektrisch beheizt währe bei diesen Modellen viel passiert. Außerdem hat er mich über diese Rückrufaktion von VW informiert. Bin ich also in eine VW Werkstatt gefahren... schön und gut ich. Da meinten die, das diese Rückrufaktion nicht mehr gültig ist, da das zu lange her ist...
Meine einfache frage..
Ist das war? Ich kann mir das nicht vorstellen. Wenn dann währe das ja schon irgendwie ziemlich übel das VW die Leute so "Verarscht"... Dann währe das ja prinzipjell ein reines "Sommerauto"! O_o
Dann hat der Vorbesitzer diese Rückrufaktion wohl verpennt. Dass dies jetzt nach über 10 Jahren kein Garatiefall mehr ist, glaube ich sofort.
Mist. Also Geld reinstecken.
Die bei VW haben mir gesagt es würde so um die 200€ kosten. Also teile und Einbau zusammen. Kann das hinkommen... mein Vater denkt das das nicht sein kann, da das ganze ja auch elektrisch angeschlossen werden muss...
Hi,
die Heizung bringt nix, mann muss alle 2-3 Jahre den Ölabscheider wechseln (ca80 Euro) und vorm Winter Ölwechsel machen.
Rückrufaktion gabs nie, Scheckheft geflegte VW`s (natürlich nur vom VW) bekamen das Ding irgendwann gratis eingebaut.